Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Buchvorstellung - Der große Fotoguide für die perfekte Passform


mickymaus123

Empfohlene Beiträge

Cover%20Der%20grosse%20Fotoguide%20fuer%
© Stiebner Verlag

Der große Fotoguide für die perfekte Passform

Sarah Veblen
Stiebner Verlag
ISBN 978-3-8307-0915-2
29,90€
224 Seiten
Format: 28,5 x 23,5 cm
Spiralbindung

Blick ins Buch




Die Autorin hat sich auf innovative Schnittkonstruktion und die Entwicklung hochwertiger Kleidung spezialisiert. Sie hält Nähkurse in ihrem Studio in Maryland und unterrichtet als Gastdozentin im ganzen Land.
In diesem Buch beschreibt sie ihre Methode zur Anpassung von Versuchsmodellen und zum präzisen Übertragen dieser individuellen Änderungen auf das Schnittmuster.






Bereits im Vorwort lässt die Autorin keinen Zweifel daran aufkommen, dass das Ändern von Kleidungsstücken ein umfassendes Thema ist, welches nicht "mal eben schnell" zum Erfolg führt sondern in der Regel innerhalb eines größeren Rahmens bewältigt werden muss.







Dieses Buch beinhaltet die folgenden Kapitel:

Grundlagen
- Eine solide Basis für gut sitzende Kleidung
- Rahmenkonzept für die Anpassung
- Grundlagen der Anpassung eines Nesselmodells
- Grundlagen der Schnittmusteränderung

Entwickeln Sie ihre Fähigkeiten
- Der Arbeitsprozess beim Anpassen eines Kleidungsstücks
- Passformlösungen für verschiedene Figurtypen mit den jeweiligen Änderungen am Schnittmuster
- Das Anpassen von Hosen

Der nächste Schritt
- Korrektur von Schnittmusterelementen, die von Passformänderungen betroffen sind
- Werden sie kreativ



Zu Beginn des ersten Kapitels schreibt die Autorin:

Um eine kompetente Änderungsschneiderin zu werden, ist ein grundsätzliches Verständnis von Theorie und Praxis notwendig. Dazu gehört auch das Erlernen der Fachbegriffe. Diesen Lernschritt überspringen zu wollen und gleich mit den praktischen Beispielen zu beginnen, ist zwar verlockend, führt aber nicht zum Erfolg. Denn das wäre in etwa so, als wollten sie ein Haus bauen, ohne zuerst das Fundament zu errichten.





Sie erklärt, worauf es ankommt und dass es möglich ist, das Auge auf Passformprobleme zu trainieren.

Zu Beginn werden die Grundlagen erklärt wie Bekleidungssilhouetten und Bequemlichkeit, die Schnittgröße auswählen, Maß nehmen usw..
Ebenfalls werden Hilfsmittel für das Erstellen und Anpassen von Schnittmustern beschrieben.
Danach gibt es den Anpassungsvorgang als Überblick.
Sie beschreibt wie man Passformprobleme erkennt, wie Zugfalten, Stoff der vom Körper absteht aber auch Falten, die durch Stecknadeln entstehen.
Anhand vieler Fotos erklärt sie das Problem und wie es durch Änderungen zu lösen ist. Die Änderungen am Schnittmuster werden hier genauso gezeigt, wie auch die Änderungen am Probeteil.
Der Arbeitsprozess wird für verschiedene Kleidungsstücke gezeigt, wie Rock, Oberteil mit Abnähern,Oberteil mit Prinzessnähten aus der Schulter, Oberteil mit Raglanärmel, Tunika mit Prinzessnaht aus dem Armausschnitt und Jacke mit seitlichem Einsatz und eingesetztem Ärmel.
Die Änderungen beziehen sich auf Büste, Rücken, Seiten, Schulternaht und Halsausschnitt, eingesetztem Ärmel, Raglanärmel sowie Taille und Hüfte.




Das Anpassen von Hosen wird in einem eigenen Abschnitt behandelt. Hier werden Körpermaße und Hosenvolumen, Feinkorrektur der Passform, die Anpassung einer Hose, Beispiele für verschiedenen Figurtypen und die typischen Veränderungen an Hosenschnitten behandelt.

Anschließend kommen die Korrektur der Schnittmusterelemente, die von Passformänderungen betroffen sind an die Reihe. Dies sind der Rock-/Hosenbund, Belege, Krägen und Futter.
Zum Schluss gibt es Tipps und Anregungen zum kreativ werden. Es wird gezeigt, wie man mit stilistischen Linien gefällige Proportionen schaffen kann, Äquivalente für Abnäher, Kragenvariationen und Manschetten und Ärmelsäume.


Obwohl ich ausgesprochen ungern mit Nesselmodellen arbeite, hat mich dieses Buch begeistert. Die Erklärungen anhand der über 650 Fotos haben meinen Blick für Passformprobleme sehr geschult.
Die gezeigten Änderungen haben mir bei vielen Dingen geholfen, zu verstehen wo das eigentliche Problem besteht.
Auch ihre Hinweise darauf, dass die Änderungen von Passformproblemen nicht eben schnell durchzuführen sind, sondern eine Menge Zeit und Aufwand benötigen finde ich sehr wichtig.
Die Anleitungen sind meiner Meinung nach sehr verständlich und ausführlich gezeigt.
Das Buch ist für mich das beste deutschsprachige Buch zum Thema Passformänderungen, das ich kenne. Bearbeitet von mickymaus123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mickymaus123

    6

  • Grillenhirn

    4

  • Ika

    3

  • Quälgeist

    3

Danke für die Vorstellung

Jetzt habe ich mich gerade durch deinen Link geklickt. Auf den ersten Blick finde ich das wirklich ansprechend. Vor allem da man schon "echte" Problemmodelle und nicht nur gezeichnete gesehen hat.

Es wird auf meine Liste gesetzt, die netter Weise nicht sehr lang ist.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem da man schon "echte" Problemmodelle und nicht nur gezeichnete gesehen hat.

Es wird auf meine Liste gesetzt, die netter Weise nicht sehr lang ist.

 

LG

 

flocke1972

 

Die wirklich eindeutigen und ansprechende Fotos haben mir auch sehr gut gefallen. Zu Beginn habe ich auch gedacht "Blick schulen" und konnte es mir nicht wirklich vorstellen. Nachdem ich dieses Buch aber sehr intensiv gelesen habe, konnte ich feststellen, dass man den Blick wirklich schulen kann.

Ich erkenne inzwischen immer häufiger Passformprobleme (auch auf Fotos in verschiedenen Galerien) auch wenn ich noch lange nicht in der Lage bin, diese Änderungen alle korrekt durchzuführen.

 

Hilfreich fand ich das Buch in der Tat.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch habe ich und versuche gerade, damit eine Jacke mit Wiener Nähten anzupassen. Das Ursprungsmodell hatte Flankennähte.

Dank der guten Beschreibungen meine ich, auch schon deutlich mehr Falten zu erkennen und kritischer zu schauen als früher.

Ich finde, es ist sehr hilfreich.

 

Danke für die ausführliche Vorstellung!

 

LG cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Buchvorstellung. Das klingt interessant. Ich habe nicht viel Ahnung vom Kleidung nähen und wollte dieses Jahr damit beginnen, zunächst mit Hauskleidung. So würde das Buch genau richtig kommen. Auf meinem Wunschzettel bekommt es einen Platz ganz weit oben. :rolleyes:

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sage ebenfalls "Danke" für die Buchvorstellung und ich habe es gleich mal auf die Wunschliste gestellt....

 

Es liest sich so als wären dort das Wissen zu lesen was mir noch fehlt im Bezug auf Schnittmusteränderungen.

 

Grüßle

Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zufällig habe ich dieses Buch beim Durchstöbern der Online-Buchhandlungen diese Woche bestellt, da der Preis in einem Shop runtergeschrieben wurde. Zum regulären Schweizerpreis hätte ich es wohl nicht gekauft. Jetzt bin ich natürlich noch mehr darauf gespannt! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die englische Ausgabe und habe mich dann direkt nach Neuerscheinung des Buches, in deutscher Sprache, zum Kauf entschieden. Es ist ein tolles Buch, mit sehr guten und detaillierten Erklaerungen. Sehr empfehlenswert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich kann und möchte mich nur lobend über das Buch äußern. Endlich habe ich Shirts die auch an der Schulter passen :klatsch1::klatsch1::klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das klingt seeeehr interessant. Als ob es genau das ist, was mir noch fehlt :cool:

Vielen Dank für die verführerische Vorstellung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Buchvorstellung. Das klingt interessant. Ich habe nicht viel Ahnung vom Kleidung nähen und wollte dieses Jahr damit beginnen, zunächst mit Hauskleidung. So würde das Buch genau richtig kommen. Auf meinem Wunschzettel bekommt es einen Platz ganz weit oben. :rolleyes:

Tamsin

Das Buch will nicht auf meinen Wunschzettel, es will hier wohnen und macht sich demnächst auf die Reise. :D

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch will nicht auf meinen Wunschzettel, es will hier wohnen und macht sich demnächst auf die Reise. :D

 

Tamsin

 

Meins ist gerade eingezogen, es scheint wirklich sehr gut erklärt zu sein:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ist die Frau das schwache Geschlecht, also werden wir diesem Ruf gerecht, ..........werden schwach und bestellen das Buch ohne schlechtes Gewissen und Entschuldigungen.

 

Mal gucken, vielleicht ist meines heute im Briefkasten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ist die Frau das schwache Geschlecht, also werden wir diesem Ruf gerecht, ..........werden schwach und bestellen das Buch ohne schlechtes Gewissen und Entschuldigungen.

 

Mal gucken, vielleicht ist meines heute im Briefkasten. :)

 

;):D:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Buchvorstellung bringt meinen Vorsatz, in diesem Jahr keine Handarbeitsbücher zu kaufen, stark ins Wanken- ich setze es "erst mal" auf meine Wunschliste!

 

Danke!

 

Liebe Grüße,

 

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das Euch die Buchvorstellung gefällt. Ich habe mich damit ziemlich schwer getan, da das Buch eben durch die vielen Fotos für mich so aussagekräftig ist. Aber beschreib mal einer sinnvoll so viele Fotos.....:D

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr später mal berichten würdet, wie ihr denn mit dem Buch zurecht kommt und ob es euch auch weiterhilft.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das Euch die Buchvorstellung gefällt. Ich habe mich damit ziemlich schwer getan, da das Buch eben durch die vielen Fotos für mich so aussagekräftig ist. Aber beschreib mal einer sinnvoll so viele Fotos.....:D

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr später mal berichten würdet, wie ihr denn mit dem Buch zurecht kommt und ob es euch auch weiterhilft.:)

 

Ich werde Dir das Ohr abquasseln :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die tolle Vorstellung. :hug: Morgen geht´s in die Buchhandlung, dann kann ich meinen Gutschein wenigstens für was Vernünftiges einsetzen! ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.