Zum Inhalt springen

Partner

Ottobre Women 5/2011


stupsie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte den Dufflecoat aus der oben genannten Ottobre nähen.

 

Nun ist in der Beschreibung unter Vorbereitung die erklärt dass man die Einlage laut Schnittübersicht zuschneiden und aufbügeln soll.

Auf der Abbildung der Schnittliste sieht man zwar die dunklen Stellen wo überall Einlagen aufzubügeln sind, soweit ist das ja auch klar.

Nur am Vorderteil, Rückteil und Ärmel sehen die Stellen unten am Saum und beim Ärmel auch oben an der Armkugel so wellig gezeichnet aus, also ohne klare Linie.

 

Jetzt ist meine Frage was diese wellige Zeichnung bedeutet? :confused:

 

Vielleicht hat eine von Euch da schon mehr Erfahrung mit den Zeichnungen der Schnittliste von Ottobre. Bei anderen Schnittmustern hatte ich so eine Erklärung noch nicht gesehen.

Ich häng mal das Foto mit an.

 

Viele Grüße

Evi

1743830909_2015-02-2315_50_27.jpg.9c8169c8116886256dec93d59acec0a3.jpg

Bearbeitet von stupsie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stupsie

    5

  • Susisue

    2

  • Maria

    1

  • haniah

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

je nach stoff würdest du eine grade Einlagekante sehen.

Ich vermute, dass die Einlage hier entlang der zickzacklinie gerissen werden soll, um einen weichen Übergang zwischen Verstärktem Stoff und Stoff pur zu erzeugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird das nicht nur so dargestellt, dass man sieht, auf welcher Stoffseite man die Einlage aufbügelt? Wenn alles nur weiss wäre, dann würde man nicht sehen, dass 2 Materialien aufeinander liegen????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für Eure Antworten!!

 

@

nagano

 

Deine Gedanken dazu sind irgendwie einleuchtend, aber dass geht von der Vlieseline her nicht. Es war Vlieseline G785 angegeben und die läßt sich nicht reißen.

 

@

Grillenhirn

Ich weiß nicht ob ich Dich richtig verstehe, aber die Stoffseite ist doch immer links wo die Einlage rein kommt, das müßten die ja nicht extra kenntlich machen, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil es mir keine Ruhe ließ, hab ich heute mal dort nachgefragt wo ich die Ottobre gekauft hatte ob die wissen was diese Wellenlinie bedeutet.

Sie wußten es auch nicht....ich hab darauf hin die Zeitschrift noch mal durchgeschaut, ob ich irgend einen Hinweis übersehen hatte, aber auch das war nicht der Fall.

Was ich aber gefunden habe, ist ein Hinweis auf die "deutsche" Hot Line nebst Telefon-Nr. und dort konnte mir geholfen werden.

 

Ich dachte es sei vielleicht gut diese Info weiter zu geben.

 

Also, diese Wellenlinien bedeuten dass man die Einlage wirklich zacken oder wellenförmig schneidet so wie es auf der Schnittliste zu sehen ist.

Der Hintergedanke dabei ist, dass bei einem Strickstoff auf der rechten Seite nichts von der Einlage zu sehen sein soll. Auf diese Weise ist das wohl zu erreichen, weil die Übergänge softer sind.

 

Ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich erklärt und es hilft jemand anders weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs mitteilen.:hug:

Die Zeitschrift hatte ich die Tage auch in den Händen, weil mir den Mantel und Stoffwahl so gut gefällt. Machst Du ihn auch aus einem gröberen Strickstoff und ich hoffe man sieht in dann nachher in der Galerie.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ähnlicher Gedanke, der mir gerade noch dazu gekommen ist: Durch die zackige Form, bleibt der Strickstoff elastischer. Man verbindet doch wahrscheinlich eine eher nicht so elastische Einlage mit dem Strickstoff, oder?

 

Ich selber überlege mir, die Ottobre zu abonnieren und arbeite gerade den Rollkragenpullover aus dem Heft "Cool Hippie". Nachdem ich nun gestern den Schnitt kopiert habe, bin ich mir aber nicht mehr so sicher, ob ich die Zeitschrift im Abo will. Mir ist die Linienführung auf dem Schnittmusterbogen ein Graus! :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist die Linienführung auf dem Schnittmusterbogen ein Graus!

 

Das Heft ist aus 2009, wenn mich nicht alles täuscht. Damals war der Schnittmusterbogen noch übersichtlich :p (Ich habe gestern aus der aktuellen Ausgabe das Etuikleid kopiert und war schlicht und ergreifend schockiert. Davor hatte ich ein T-Shirt aus der La Maison Victor kopiert und das bietet geradezu paradiesische Zustände auf dem Schnittbogen :)) - wobei, ich muss ehrlich sagen: es geht noch schlimmer. Einen Bogen aus der Sabrina Woman packe ich nicht mehr an...)

 

Evi, vielen Dank für das Mitteilen, wie das mit der Einlage gedacht ist. Da hätte ich mir auch die Zähne dran ausgebissen!

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maria

schön wenn´s weiter hilft.

Der Stoff ist für meine Begriffe schon etwas gröber und man kann ja beide Seite als "rechte" Seite benutzen. Irgendwie ist er, so meine ich, daher dicker als Strickstoff normalerweise wäre. Vielleicht kannst Du Dir an Hand der Fotos ein Bild machen. Und jaah, ich werde versuchen das Foto in die Galerie zu stellen!!

Bisher hab ich mich davor gedrückt weil ich noch nicht begriffen habe wie es funktioniert. Aber versprochen, dieses Mal werde ich mich dran machen.:D

 

@

Susisue

Durch die zackige Form, bleibt der Strickstoff elastischer.
da könntest Du schon richtig liegen. Ich war sehr überrascht wieviel doch so eine dünne Einlage bringt. Bisher hab ich noch nie eine benötigt weil ich meistens einfacherer Nähprojekte habe. Die vorgegebene Vlieseline ist G785, vielleicht sagt Dir das ja was. Die meisten Leute haben hier ja doch mehr Erfahrung.
Man verbindet doch wahrscheinlich eine eher nicht so elastische Einlage mit dem Strickstoff, oder?
hmm, ich hatte mir die Einlage auch irgendwie fester vorgestellt, aber sie ist eigentlich sehr dünn und wird vom Hersteller als elastisch bezeichnet. Das merkt man aber erst nach dem Aufbügeln. Vorher wirkt sie fest, durch die Beschichtung auf der Rückseite. Ich habe aber trotzdem dass die Einlage dünn ist und ein wenig elastisch ist, einen guten Eindruck im Bezug auf die Stabilität. Wobei ich allerdings auch keine so große Festigkeit spüren möchte, da der Stoff vom Charakter her ja auch "beweglich" ist und ich diese Gefühl auch erhalten möchte. Das ist unter anderemauch der Grund dafür dass ich auch kein Steppfutter als Futter nehmen wollte....mal sehen ob´s klappt :confused:

 

Diesen Rollkragenpulli hab ich mir auch schon ausgeguckt, weil ich eine gute Erfahrung mit einem Jeansschnittmuster gemacht hatte, von der Passform her.

Vor allem bei meiner unmöglichen Figur (dicke Birne) war ich froh dass ich an dem Schnittmuster nicht viel verändern mußte.

Allerdings hab ich auch "geschwitzt" beim Schnittmuster kopieren. Puh, diese Linien sind wirklich nicht ganz leicht zu sehen. Aber ich hab mir dann gedacht wenn es paßt macht es dass wieder gut.;) Naja, und bei meiner Größe(46-48 oben u. 52 unten) ist es schwierig schöne Schnittmuster zu bekommen, die nicht aussehen wie "Sack". Allerdings habe ich kein Abo, ich kaufe sie sporadisch und die Heftvorschau bzw. Vorstellung hier im Forum ist da ja sehr hilfreich um zu sehen ob man das Heft möchte oder nicht.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo haniah,

 

nein,nein: Es ist die Ausgabe Herbst/Winter 2011. Ich hab sie vor mir liegen. Eigentlich fand ich sie interessant, weil ich den Dufflecoat daraus nähen wollte, aber erst mal mit einem einfachen Schnitt die Passform überprüfen wollte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...