Zum Inhalt springen

Partner

Ich hab die MC6600 bestellt....


Ulla

Empfohlene Beiträge

:) Ich habe, bevor ich meine Brother 3100 bekommen habe, dieses Rahmenkästchen (in meinem Fall allerdings nicht für Paspelknopflöcher, sondern als Begrenzung für Handgestickte) einfach mit kleinen Stichen genäht- ohne Programm- einfach auch nur mit Zählen der Stiche an den Schmalseiten und Abpassen per Auge an den Längsseiten ;)

Es geht also ohne Programm- aber ich finde die Funktion natürlich praktisch und bequem.

 

Wobei es wirklich schade ist, dass die Janome das nicht hat- ich denke doch, dass das für die Macher einfach zu programieren wäre und sie hätten damit noch ein Werbeargument mehr :D

 

Nun habe ich nochmal eine Frage: Wie schnell näht denn eigentlich eine normale Maschine? Bei Overlocks wird die Stichzahl meist angegeben- bei der Janome 6600 ja nun auch- aber bei anderen Maschinen finde ich diese Angabe nicht (und ich kann leider nicht 1 Minute lang bei Vollgas mitzählen :p)

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    18

  • stupsie

    12

  • yasmin

    7

  • veilchen

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe auch im Vorfeld vergeblich versucht die Nähgeschwindigkeit meiner

D1 und der NX 600 herauszubekommen. Mann könnte ja jetzt ein Wettnähen veranstalten , wer hat zuerst einen Meter mit 3mm-Stichen gefüllt ;)..aber vielleicht kann hier doch jemand einfacher Auskunft geben. Rein vom Gefühl her kann ich nicht beurteilen, ob sie schneller näht als andere Maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die NX dürfte bei ca. 900 Stichen liegen und die D1 vermutlich auch.

Man kann das auch testen, indem man auf einer alten Zeitung in nennenswerter Stichlänge 15 Sekunden näht und die Stiche zählt.

Experimentierfreudig, wie Du denn nun mal bist, wäre das doch was für Dich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfaff 6230- Stichlänge drei- 6 Sekunden Vollgas = 90 Stiche

Also 900/min

Die Janome schafft also mehr- wenn das nicht ein Grund ist ein wenig zu liebäugeln :D

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hallo Ulla,

 

nachdem ich heute eine Weile im Forum über die Janome MC6600 gelesen habe, bin ich auf diese Seite gestoßen und hab dazu ein paar Fragen an Dich.

 

Zum einen schreibst Du da dass Du eine Jeans für Dich und Deine Tochter genäht hast und die "Dicke" durch den Stoff treckert ohne Probleme.

Das kann ich leider von meiner Dicken nicht sagen, die hört sich da sehr angestrengt an und tackert dabei laut.

Ich hab keine Ahnung was ich falsch mache, auch wenn ich schon mehrere Nähmaschine gehabt habe

war bisher keine dabei die wirklich durch dicke Stoffe "getreckert" ist. Daher wollte ich mal fragen ob Du mir sagen kannst wie Du da vorgehst?

Bestimmt Einstellungen wie Nähfußdruck und Fadenspannung, Garnstärke und Nadeln die Du verwendest. Ich habe elastischen Jeansstoff vom Holland SToffmarkt mit einer 90 Jeans-Nadel genäht und an den bekannten Stellen wo die Hosenbeinnähte und die Saumnäht sich kreuzen werden die Stiche kleiner und sie tackert laut. Wegen eines anderen Problems war sie auch schon mal bei Herrn Roth aus Nürnberg, dabei wurde sie auch eingestellt, so dass eigentlich alles passen sollte.

 

Die andere Frage bezieht sich auf die Bildern in den oben genannten Thread....

Du hast offensichtlich ein Foto von der Jeans Deines Mannes und von einem Gartenschaukelstuhl eingestellt,aber ich kann sie nicht anschauen obwohl ich angemeldet bin.

 

Ach ja, und mit welchem Nähfuß nähst Du bei einer Jeans am Bund oben die Ziersteppnaht?

Ich hab versucht sie mit dem Nähfuß E zu nähen und mit Aerofil Madeira Nr. 35 aber ich krieg keine klare Nahlinie hin, eher leichte Schlangenlinien.

Nähfußdruck stand bei 11/2 und Fadenspannung ist 4

gewesen.

 

Ich würde mich sehr freuen wenn Du mir da weiter helfen kannst.

 

Liebe Grüße

Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benutzt du den Obertransport?

 

Ich habe ja inzwischen ja noch 2 Berninas und packe die 6600 nur für Gäste oder fürs Grobe aus. Zuletzt habe ich eine Ledertasche damit genäht.

 

Ich schau mal, ob ich meine alten Bilder noch irgendwo finde.

 

Ich habe auch eine große Tasche mit der 6600 genäht und hier irgendwo dokumentiert. Momentan hab ich aber nicht soviel Zeit zum suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

den Obertransport hab ich bisher kaum benutzt, nur am Anfang für Slips aber das ging eigentlich auch ohne Obertransport ganz gut.

 

Dass sie kleine Stiche macht passiert ja eher an Stellen wo der Stoff sehr dick ist, wie bei der Jeans.

 

Für die Jeans zum nähen hab ich keinen Obertransport benutzt.

 

Das Problem war ja dass ich den Bund mit dem dicken Garn absteppen wollte und ich es mit dem Reißverschlußfuß genäht habe weil ich dann gut an den Kanten nähen kann, das war ein Tipp von Herrn Roth, den soweit auch funktioniert, nur wo es mehrere Lagen SToff sind kommen Probleme.

 

Könnte man denn überhaupt den Reißverschlußfuß zusammen mit dem Obertransport verwenden?? Ich dachte den kann man nur mit den Aku-Feeds benutzen.

 

Deinen Thread mit der Ledertasche kenne ich.

Deshalb denke ich ja dass es noch irgendwas geben muß was ich eben nicht weiß oder nicht richtig mache, da viele hier im Forum ja ziemlich von ihrer Dicken schwärmen.

 

Ach ja, weißt Du warum ich die Fotos nicht sehen kann?

 

LG

Evi

Bearbeitet von stupsie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

jetzt haben sich unsere Beiträge überschnitten und die Frage ob man denn überhaupt den Obertransport mit dem Reißverschlußfuß verwenden kann hat sich dadurch schon beantwortet.

 

Deine Frage ob es schlimm ist wenn 2-3 Stiche kleiner sind, würde ich an in meinem Fall, wo am Bund die Steppnaht in silberfarbigem Jeansgarn zum dunklen Blau der Hose zu sehen ist, eindeutig mit JA beantworten.

 

Wie würdest Du denn solche schmalen Absteppungen machen?

 

Übrig bleibt die Frage mit den Fotos, soll ich die an anderer Stelle stellen?

 

LG

Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch was....wenn ich Deine Fotos anklicke um sie größer zu sehen, öffnet sich eine Seite von imageshack und sagt "Your images have never looked better"

ist das auch wieder nur bei mir so :confused:

 

LG

Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 7700, aber keinerlei Probleme beim Jeans nähen.

Ich nutze eine 90er Jeansnadel und Stichlänge 3.0. Fürs Topstitching mindestens Stichlänge 4.5. Den normalen Nähfuß richte ich an der Kante aus und verstelle dann ggf. die Nadlposition. Dicke Stellen wie die Hosentaschen sollten vor dem Topstitching gehämmert werden. Von links falls du keinen Used-Look haben möchtest. Zum Bügeln nutze ich viel Dampf und einen Clapper. Das bringt auch viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meine Bilder damals über Imageshak hochgeladen, weil ich den Finger drauf haben wollte.... was auch irgendwie richtig war, weil hier viele meiner Sachen bei der Trennung damals einfach entsorgt wurden.

Nur irgendwann habe ich mich dann nicht mehr um meine Imageshakakkount gekümmert und er wurde abgeschaltet. Das war jetzt auch nicht besonders klug von mir.....

Es liegt also nicht an dir, wenn du sie nicht sehen kannst.

Die Bilder müssten neu eingepflegt werden, was ich aber mangels Rechte nicht selbst machen kann und darum bitten möchte ich auch niemanden, weil es insgesamt viele Bilder sind.

 

Zurück zum Thema...die Stärke der Maschine ist der Obertransport. Es gibt verschiedenen Füße dazu, auch um RVs einzunähen und um Kanten abzusteppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Himbeerkuchen,

 

danke für Deine Tipps.

 

Deine Art die Kanten zu nähen werde ich mal ausprobieren, vielleicht verläuft die Naht dann nicht so arg und die Nadelposition zu ändern ist eine gute Idee

auf die hätte ich auch selbst kommen können, aber auch wenn ich schon einiges

genäht habe, so fehlen mir die "Tricks".:o

 

Okay, den Stoff zu hämmern darauf wäre ich bestimmt nicht gekommen.

 

Ich hab mich bisher auch nicht getraut die Gürtelschlaufen auf den Bund zu nähen. Naja, für diese Hose ist es eh zu spät weil der Bund schon angenäht ist.

 

@ Ulla,

 

danke für die Erklärung mit den Fotos, ich hab mich da nämlich auch bei anderen Threads schon gefragt ob es an meinem XP liegt.

 

Was den Obertransport betrifft, werde ich mir Deine Worte merken und mehr ausprobieren. Verschiedene Nähfüße habe ich natürlich dabei.

Nur dachte ich für den Obertransport müsse man diesen Acufeed Fuß nehmen

aber nun weiß ich ja dass das nicht so ist.

 

Danke für die Tipps.

 

LG

Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch gut geht ist die innere Kante des Nähfußes an der Kante des Stoffes auszurichten. Da hast du immer noch genügend Fläche für den Nähfuß und da man sehr viel Topstitching machen muss und ständig zwischen Zusammennähen und Topstitching wechseln, versuche ich mir das so einfach wie möglich zu machen.

 

Das Hämmern ist ein Tipp von Angela Wolf. Ich hab ihren Jeanskurs bei Craftsy gekauft und finde den echt super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne nur den offenen Applikationsfuß und den 1/4 Inch Acufeed Fuß. Ich dachte den Reissverschluss-Acufeed gäbe es nur für 8900/15000?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Himbeerkuchen,

 

ja stimmt, ständig den Fuß wechseln ist blöd, ich verstehe jetzt wie Du das meinst.

 

Ulla hatte in einem Beitrag geschrieben dass Sie die "nicht" Standardfüße

über ihren Nähmaschinenhändler bestellt hat und auf der Janome.com Seite

sind sie zu sehen. Zumindest hab ich da den Patchworkfuß gefunden.

Beim anderen (Mittelkanten-Fuß) bin ich mir nicht sicher weil ich das Bild nicht so gut sehen kann.

 

Für meinen Wunschzettel werde ich da mal mit meinem Händler sprechen...;)

 

@Ulla

also kann man doch nicht die "normalen" Nähfüße mit dem Obertransport zusammen verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulla

also kann man doch nicht die "normalen" Nähfüße mit dem Obertransport zusammen verwenden?

 

Ich bin nicht Ulla, aber nein, kann man nicht. Du kannst ja den Obertransport dort nirgends einhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich sollte mich mit meiner Dicken auch etwas intensiver befassen und wieder mehr ausprobieren. Manches was ich anfangs wusste habe ich inzwischen wieder vergessen... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja verstehe, man kann sich nicht alles merken.

 

Ich spüre gerade so einen gewissen Druck in mir....möchte gerne nähen weil ich unbedingt neue Kleidung benötige,aber Arbeiten am Grundstück haben Vorrang.

 

Zum Ausprobieren bin ich auch noch nicht soooo viel gekommen.

Ich trau mich das aber auch nicht wirklich, da hab ich zuviel Sorge ich könnte die Dicke kaputt machen.....wer will das schon :)

 

So kann ich die Tipps von den erfahrenen Leuten hier sehr gut gebrauchen denn anders hätte ich viiiiel weniger Chance mich weiter zu entwickeln...rein nähtechnisch natürlich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange die Nadel nicht auf dem Füßchen oder der Stichplatte aufschlägt kann eigentlich nicht viel passieren. Also nicht ziehen und schieben, den/die Fäden am Nahtanfang immer festhalten oder anders fixieren.

 

Bei neuen Füßchen z.B. teste ich immer erst vorsichtig mit dem Handrad ob die Nadel berührungslos durchgeht, oder irgendwo langschrammt (den Raupenfuß bspw. musste ich erst einstellen da er nicht explizit für die 6600 ist).

 

Die Dicke ist recht gutmütig, also immer drauflos. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jenny,

 

danke für die Ermutigung sich zu trauen!!

 

Ich hab ja auch schon ausprobiert, aber leider bin ich genau dann über meine eigene Dusseligkeit gestolpert und die gutmütige Dicke hatte den Schaden.

Genauer gesagt ist die Nadel dann auf die Stichplatte gestoßen weil ich nicht dran gedacht habe dass das Füßchen nicht für Zickzack gedacht ist und dann hat sich gemuckt....natürlich mit Recht!!!:o

Nur den Weg zum "Nähmaschinen-Doktor" ist 75km, also bin ich doch vorsichtiger geworden, weil mit der Post schicken ist für mich keine Option.....die Gründe hier für sind ja bekannt.

 

Gut zu wissen dass ich bei dem Raupenfuß vorsichtig dran gehen muß, der wurde mir von dem Händler bei dem ich die Dicke gekauft hatte, als Zubehör verkauft. Im Moment ist das Teil aber nicht einsetzbar, die eine Plastikraupe ist abgerissen.....ich hab sie kaum berührt und schon war sie gerissen.

 

Wieso hältst Du den Faden fest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Thema...die Stärke der Maschine ist der Obertransport. Es gibt verschiedenen Füße dazu, auch um RVs einzunähen und um Kanten abzusteppen.

 

Wirklich? Das wäre ja toll. Ich hab' mich nämlich mittlerweile zu einer leidenschaftlichen Obertransportfuß-Benutzerin entwickelt - und beim RV-Einnähen schon öfter mal gedacht: "Schade, dass es den RV-Fuß nicht auch mit OT gibt...".

 

Hab' ich noch nie gesehen - wo finde ich denn sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...danke für die Ermutigung sich zu trauen!!

Gerne. :hug:

Mir ist es schon zweimal passiert dass ich die Geradstichplatte eingesetzt hatte, nicht mehr daran gedacht und auf Zickzack umgestellt. Ich hatte Glück, ich konnte die Maschine noch rechtzeitig stoppen... Ich habe dann eine ganze Weile überlegt wie ich mir da eine Gedächtnisstütze machen könnte (ich bin oft länger nicht an der Maschine und denke dann nicht mehr an sowas), Zettel anpappen hat nicht funktioniert. Plan B ist nun dass der Geradstichfuß bei der Stichplatte liegt und dann gleich mit umgebaut wird, hoffentlich passiert mir das dann nicht mehr. :rolleyes:

Gut zu wissen dass ich bei dem Raupenfuß vorsichtig dran gehen muß, der wurde mir von dem Händler bei dem ich die Dicke gekauft hatte, als Zubehör verkauft. Im Moment ist das Teil aber nicht einsetzbar, die eine Plastikraupe ist abgerissen.....ich hab sie kaum berührt und schon war sie gerissen.

Das habe ich schon öfter gehört, teilweise kamen sie wohl so aus der Packung. Soweit ich weiß gibt es die Raupen einzeln auch, vermutlich über den Händler.

Wieso hältst Du den Faden fest?

Weil es sonst auf der linken Seite Gewurschtel gibt und mir das nicht gefällt. Bei meiner reicht es meistens wenn ich den Oberfaden unter dem Nähfuß festklemme, direkt halten muss ich nur selten.

Hab' ich noch nie gesehen - wo finde ich denn sowas?

Einen RV-Fuß für den AcuFeed der 6600 habe ich auch auf der amerikanischen Seite nicht gefunden, nur, wie von Himbeerkuchen schon erwähnt, für die AcuFeed Flex-Maschinen.

Bearbeitet von Jenny8008
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...