Zum Inhalt springen

Partner

Husqvarna 4100 / 230 - empfehlenswert oder nicht?


Sylphe

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

hat vielleicht jemand Erfahrungen mit der Husqvarna 4100 oder der Husqvarna 230 gemacht? Ich hätte eventuell die Gelegenheit, eine der beiden preisgünstig zu kaufen, aber da ich keine Ahnung habe wollte ich sicherheitshalber mal nachfragen...

 

Brauche nichts nobles oder kompliziertes, ein einfaches, robustes Gerät mit den Grundstichen, einem Knopfloch und der Möglichkeit, auch mal Jeansstoff und dünnes Leder zu nähen, sind für mich als Anfängerin erst mal absolut ausreichend. :-)

 

Vielen Dank für den Rat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • womble

    2

  • Sylphe

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo :),

 

das klingt nach älteren Modellen. Von wem kannst Du die denn bekommen? Und was soll der Spaß kosten? Im Allgemeinen sind die älteren Hus-Modelle soweit ich gehört und mitbekommen habe recht robust und schön zu benutzen. Nimm Dir zum anschauen/ testen am besten jemanden mit Näherfahrung mit, nicht, dass Du hinterher ein 'Faules Ei' angedreht bekommst ...

 

Grüße

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch mal,

 

habe ein wenig recherchiert und gesehen, daß die 230 doch ein ziemlich neues Modell ist (ca. 3 Jahre alt). Habe selber ein Nachfolgemodell (340, sieht fast genauso aus) und bin sehr zufrieden damit. Der Motor könnte etwas kräftiger sein (8 Lagen neuen Jeansstoff schafft sie, die Paar Stiche an der 2-Fach umgeschlagenen Kappnaht beim Jeans umnähen sollte man doch lieber per Handrad bewältigen). Ansonsten ist sie sehr einfach zu bedienen, transportiert gut, hat eine verstellbaren Fußdruck, ein Vierstufen-Knopfloch und im wesentlichen alle Stiche, die Du für den Anfang brauchst.

 

Die 4100 ist ein paar Generationen älter, sieht nach Metallgehäuse aus. Da kann ich nichts genaueres sagen ... eine Nähkursteilnehmerin hatte mal so ein Schätzchen dabei und schien gut mit dem Teil zurecht zu kommen.

 

Grüße und viel Erfolg bei der Auswahl,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus!

 

Danke für die Infos - die 230er wirkte schon, als könnte sie für mich ganz gut sein, aber scheinbar dachten das auch andere, und sie ist inzwischen weg (für 160 Euro - ist das ein halbwegs angemessener Preis?). :-) Die andere auch (und zwar für 60 Euro), wobei mir eigentlich eh eher die 230 gefallen hat... aber nun weiß ich etwas mehr. Vielleicht stolpere ich ja auch nochmal über eine 230er.

 

Und ja, der Tipp mit "Back-up" mit Näherfahrung ist gut. Ich selbst kann wirklich noch nicht besonders gut erkennen, woran ich nun mit den Maschinchen bin und ob mir da nicht jemand eine Rübe andrehen will. ;-)

 

Liebe Grüße

Sylphe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...