Zum Inhalt springen

Partner

Nadel bricht bei Sprühkleber


Empfohlene Beiträge

Ich habe letztens zum ersten mal mit Sprühkleber gearbeitet. Und zwar musste ich ein Stück Baumwollstoff(dünn) unter ein Handtuch kleben zum sticken.

Zweimal ist mir die Nadel gebrochen (sogar eine 80er). Hab auch während des stickens gemerkt, daß die Nadel oft stagniert hat bzw Schwierigkeiten hatte flüssig zu sticken.

Was war falsch? Zuviel Sprühkleber? Obwohl ich der MEinung war das es nicht viel war. Oder ist einfach nicht jeder Sprühkleber geeignet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • iDane

    4

  • peterle

    3

  • sticki

    1

  • dian

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Was hast du denn für Sprühkleber benutzt? Und warum musstest du den Baumwollstoff unter das Handtuch kleben?

 

Ich würde ja eher tippen das das Handtuch die Schwierigkeiten gemacht hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt extra Stickvlies, evtl. war der benutzte Baumwollstoff zu dicht gewebt?

Wenn die Nadel stagniert läuft etwas falsch. die benutzte Kombination würde ich an deiner Stelle nicht mehr ausprobieren.

Bei Kleber nebel ich 1x über das Vlies - nicht den Stoff / Handtuch; vielleicht war es wirklich etwas viel. Alternativ sticke ich oft ein Rechteck in Heftstichen als Rahmen außenrum, dann brauche ich keinen Kleber.

Hast du die Nadel nach der Aktion nochmal über einen normalen Baumwollstoff genäht oder mit den Fingerspitzen mal gefühlt? - bei zu viel Kleber merkt man das auch nach dem Sticken noch.

Hast du eine normale Nadel oder eine Sticknadel benutzt?

Viel Glück, dass das nächste Projekt besser läuft.

Gruß, Dian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht recht vorstellen, daß der Sprühkleber die Ursache für das Nadelbrechen ist. Das dürfte eher in der Kmbination Nadel/Garn/Nähgut liegen oder aber in einem sonstigen technischen Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für Eure Antworten.

Der Kleber ist von Madeira MSA 1100.

Ich musste einen Baumwollstoff auf die Rückseite legen, weil das ein Handtuchanhänger werden sollte.Eine Art "in the hoop" Projekt.

Ansonsten hab ich ganz oft schon auf Handtücher gestickt, ohne Probleme.

Da ich mich ja etwas hier im Forum durchgelesen habe, hab ich das mit dem "auf das Vlies und nicht auf den SToff" sprühen beherzigt.

 

Jetzt muss ich aber mal was fragen, aber bloß nicht lachen: Sticknadel???

Als ich meine Maschine vor knapp 2 Monaten bekam hatte ich genau das mehrmals rumgefragt, aber es hieß immer das die 75er Nadel (oder eben je nach Stoff) vollkommen ausreicht zum sticken.

Gibt es nun speziell Sticknadeln???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch spezielle Sticknadeln, diese unterscheiden sich in der Form der Spitze und des Öhres und vielleicht noch in ein paar anderen Sachen.

 

Es ist aber tatsächlich so, daß man meist mit einer normalen Nadel ganz gut zurecht kommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was würdest Du mir empfehlen? Besser Sticknadeln oder die normalen?

Manchmal reißt beim sticken der Stoff am Rand der Stickdatei so leicht auf oder ein, Hab schonmal gedacht das es an der Nadel liegen könnte.

Meinst Du das hat was damit zu tun?

Oder eher mit der Spannung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer zu starken Fadenspannung wird die Masche aufgezogen, aber das kann auch an der Stickdatei und deren Aufbau liegen. Bei einer defekten Nadelspitze wird der Stoff verletzt und reißt auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm..also so als Anfänger würde ich jetzt nicht auf eine zu hohe Stickdichte tippen. Extrem viel Stiche hat die Datei nicht, eben die Umrandung, den Satinstich und wenige Effekte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...