Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Patchworkdecken an der Wand zusammenstellen?


Tin-Tim

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mal eine Frage: jedes Mal wenn ich eine Patchworkdecke nähe habe ich irgendwann einen rießengroßen Stapel genähter Blöcke daliegen und alle Hände voll zu tun, die von mir vorgestellte Anordnung nicht aus den Augen zu verlieren. Ich habe aber schon öfters gesehen das in Kursräumen die Decken an der Wand zusammengestellt werden. Ich glaube das "Board" bestand aus einer Art Flies???? Bezugsquellensuche bitte im Markt Wie macht Ihr es mit Euren laufenden Projekten?

 

Bin für Eure Hinweise sehr dankbar

 

herzliche Grüße

Tin-Tim

Bearbeitet von Heimke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tin-Tim

    3

  • Heimke

    2

  • stoffmadame

    1

  • philocat

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

google mal Designtuch Patchwork, dann findest du nen Patchworkladen, die die führen. Ich weiß nicht, ob ich hier den Link direkt reinsetzten darf.

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tin-Tim,

ich habe mir eine Designwand aus Styroporplatten gebastelt. Daran pinne ich das dann mit Stecknadeln fest. Die Platten kann man, wenn sie nicht gebraucht werden hinter den Schrank schieben (falls man nicht über den Luxus eines Nähzimmers verfügt :D). Styroporplatten gibt es auch in einer Luxusversion (Styrodur heissen die dann glaube ich), die bröseln nicht so wie die einfachen. Man kann das Ganze dann noch mit Stoff überziehen, dann sieht es schöner aus.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

also ich habe mir ein Flanellbettlaken an der Wand befestigt. Die einzelnen Patchworkteile haften eigentlich ganz gut von selber. Falls mal nicht, helfe ich mit einer Stecknadel nach.

 

Liebe Grüße

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

google mal Designtuch Patchwork, dann findest du nen Patchworkladen, die die führen. Ich weiß nicht, ob ich hier den Link direkt reinsetzten darf.

 

LG

Sandra

 

Nein, darfst du nicht, deswegen hab ich ja auch die Bezugsquellensuche aus dem ersten Beitrag rausgenommen.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es gibt wohl so Designwände, mit einem haftenden Tuch, so ähnlich wie Flanell oder dünnes Fleece und Fiberglasstäben, dass das Ding wohl irgendwie allein stehen kann. War mir bisher immer zu teuer, hab mich/mir(?) mit einem Flanelltuch auf dem Bett beholfen, das geht mit der Zeit ein bisschen in den Rücken... kann es dann aber gut zusammen falten und mit den Blöcken weglegen. Hätte ich Wandfläche, würde ich es mit Tesakrepp aufhängen, und daran die Blöcke befestigen, wie oben schon jemand schrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Ihr lieben,

 

vielen Dannk für Eure Antworten. Das mit dem Flanellbettlaken ist eine gute Idee- habe noch so ein Erbstück irgendwo rumliegen, damit werde ich es mal probieren. Manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht von alleine :D Also- vielen, vielen Dank

HG Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meinem Nähzimmer einen großen Kleiderschrank stehen, da hänge ich immer eine Wolldecke vor. Die einzelnen Blöcke haften daran auch sehr gut.

Was fällt wird mit Stecknadeln befestigt.

Ist auch ruckzuck wieder verräumt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Danke auch für die Idee mit dem Styropor. Wenn es mit dem Flanellbettlaken nicht hinhaut- werde ich das ausprobieren! Danke:)

 

Das haut hin.

Ich habe oben und unten umgenäht, so dass da je ein Tunnel entstand - einen Holzstab durchgezogen, zwei Rundhaken in die Wand gedreht und da kann ich mein Biberbetttuch einhängen und meine Blöcke anbappen - das hält wochenlang ohne Stecknadeln.

 

Lieben Gruß

Asta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das auf einer billigen Fleecedecke vom blau/gelben Möbelhaus. Die läd sich immer so schön statisch auf. Ich ahbe sie an der Wand hängen, leider im Keller mit fast einem Tageslicht.

Wenn ich meine Stöffchen nach Farbe sortiere dann mache ich das in der Küche auf dem Fußboden auf dieser Fleecedecke und kann die Decke dann platzsparend zusammenrollen und/oder in meinen Nähkeller bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.