Zum Inhalt springen

Partner

Gerade Streifen schneiden...


Drucilla

Empfohlene Beiträge

Hallöchen, ich hab mal wieder ein Problem.

 

Und zwar muss ich 2,50 m langen Stoff in 10 cm breite Streifen schneiden. Wie bekomme ich das nun gleichmäßig hin? Ohne das sich alles verzieht und krumm und buckelig wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Drucilla

    3

  • JaniKa

    2

  • Solar

    1

  • Omale

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Am schnellsten und auch besten geht es mit einem Rollenschneider, einer Matte und Lineal. Vielleicht kann Dir jemand damit behilflich sein?

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das auch mit Rollschneider und Lineal machen. Den Stoff exakt falten, bis die Breite kleiner als 60 cm ist (so lange ist zumindest mein Patchworklineal, 60x16 cm) und dann nacheinander die Streifen abschneiden. Wenn der Stoff sehr dick ist, musst du vielleicht in zwei Etappen arbeiten, aber eigentlich frisst so ein Rollschneider schon mehrere Lagen Stoff.

Falls du so ein langes und breites Lineal noch nicht haben solltest - die Anschaffung lohnt sich wirklich. Ich mache selbst kein Patchwork, aber das Lineal ist im Dauergebrauch, zum Schneiden von Schrägband, geraden Zuschnitten bei Taschen, Kissen etc. Ok, Schneidematte und Rollschneider braucht man auch dazu, aber das haben ja inzwischen die meisten von uns.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Ich hab leider (noch) kein Patchworklineal. (auf den nächsten Wunschzettel notiert).

 

@ Omale: Wird das dann auch wirklich gerade? Ist zwar ein Baumwollstoff, aber ich denke wenn der nicht gerade gewebt ist, nutzt mir das Fadenziehen wohl leider nichts.

 

 

@ Solar: Danke für den Link, aber ich hatte nicht vor, Schrägstreifen zu machen.

 

@ Janika: Werden die Enden (also dort, wo der Stoff gefaltet ist) dann auch gerade?

 

 

 

Aber schonmal danke für die Tips. Ich suche auf jeden Fall was, wo man nicht jeden Streifen mühevoll abmessen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Zuschneiden von Gardinen habe ich mal den Esstisch ausgezogen und den Stoff an der langen Tischkante ausgerichtet. Das fand ich sehr hilfreich.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Drucilla,

 

wenn man exakt faltet und darauf achtet, daß das Lineal im rechten Winkel zur Faltkante liegt, dann werden die Streifen durchgehend gerade. Man muss außerdem während dem Schneiden mit der Hand, mit der man nicht schneidet, das Lineal ein bißchen auf den Stoff drücken, damit die Lagen schön eng liegen und das Lineal nicht verrutscht. Wobei mein Lineal kaum rutscht, da das cm-Raster plastisch heraussteht und sich mehr oder weniger im Stoff "verbeißt" (habe ich bei uns im Patchworkladen gekauft, ist von Betty Gall und heißt Quilter's Rule).

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Habe mir gerade das Lineal bestellt. Habe eh kein gutes mehr, und brauchte eh bald ein neues.

 

Schneidematte und Rollschneider hab ich ja schon.

 

Dann müssen die Streifen halt noch bißchen warten...

 

Vielen Dank und ein schönes Rest-Wochenende noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...