Zum Inhalt springen

Partner

Wenn man noch kein Stofflager hat... (Frage zur Stoffmenge)


Empfohlene Beiträge

und sich im Kopf mehr vage als konkrete Nähprojekte tummeln - wie viel Stoff kauft man dann am besten auf Vorrat?

 

Ich möchte Kinderbekleidung sowie Accesoires wie Schminktäschchen und Schultertaschen nähen. Ich habe schon ein paar Schnittmuster und Ideen, aber keine richtige Vorstellung darüber wie die Sachen genau aussehen sollen. Da ich noch nicht so geübt im Stoffe kombinieren bin, möchte ich mir ein paar Stoffe auf Vorrat kaufen um sie dann anhand von Schnittmuster zurecht zu legen.

 

Wie gehe ich da am besten vor? Soll ich von jedem Stoff der mir gefällt ca. 2 m kaufen? Oder ist das zu viel? Oder zu wenig? Soll ich lieber grössere Mengen kaufen und mich auf weniger Stoffe beschränken, z.B. 5x3 m anstatt 15 x 1 m?

 

Und wenn ich Bänder und Borten sehe die mir gefallen? Einfach 1 m kaufen? Oder reicht das nicht für einen Kinderpullover?

 

Oh man, ich komme mir vor wie der letzte Depp, dabei stelle ich mich sonst im Leben nicht halb so blöd an :-(.

 

Liebe Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ingriiid

    2

  • DorisL

    2

  • tuichdoch

    1

  • Pauline 62

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Oje, Doris, das ist eine gefährliche Frage ... du bist bereits jetzt extrem suchtgefärdet ! :D

 

Wenn du nur so Kleinkram nähen willst wie Schminktäschchen oder Kindersachen, brauchst du keine 2m Stoff kaufen, da brauchst du ja oft nur kleine Stückchen.

 

Ich bin auch oft im Stoffladen überwältigt von der Riesenauswahl und schleiche eine halbe Stunde um die Regale und weiß überhaupt nicht, was ich will. Dann sticht mir plötzlich EIN Stoff ins Auge und um diesen herum entwickelt sich dann das Projekt und die dazu passenden Stoffen finden sich dann meist schnell.

 

Mein Tipp: Such dir erstmal EIN Projekt aus, das du unbedingt machen willst und such' dir dazu die passenden Stoffe aus, die du dann auch nur in den benötigten Mengen kaufst. Das Stofflager wird noch früh genug anschwellen ... ;)

 

Liebe Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was: es gibt so ein paar Faustregeln um im Kopf mal eben schnell die benötigte Stoffmenge zu überschlagen:

 

Oberteile: einmal die Länge plus Ärmel (für Erwachsene. Bei Kindern kriegst du sicher den Ärmel neben das Oberteil, brauchst also entsprechend weniger).

Hosen: kleine Größen einmal die Hosenlänge (beide Hosenbeide müssen nebeneinander auf den Stoff passen), große Größen oder sehr weite Hosen: zweimal die Länge

 

Röcke: enge: einmal die Länge, weite: je nachdem, das ist nach oben nahezu unbegrenzt ....

 

Ich nähe nur Erwachsenenklamotten und wenn ich Stoff sehe, den ich haben "muss", aber noch nicht weiß, was ich draus machen will, nehme ich meistens 2m. Wenn es vielleicht auch ein Kleid werden könnte, nehme ich lieber 3m.

 

Aber bei Kindern brauchst du, wie gesagt, je nach Alter des Kindes deutlich weniger Stoff, da kennen sich die Nähmamas sicher besser aus.

 

Gruß

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, das ist doch ganz einfach:D jeder Stoff, der Dir gefaellt wird gekauft -

 

z.b. da koennte ein Rock draus werden, also nehm ich mal 1,50m, aus dem anderen wird vielleicht eine Tasche, also reichen 50 cm oder 75 cm....

Jeansstoff ist immer toll, 1,50m reichen fuer eine Jeans und vielleicht noch eine Tasche dazu. oh, eine Bluse! ja, da brauch ich 1m fuer kurze Aermel, 1,50 fuer lange Aermel. Karierter Stoff ist immer gut fuer Schlafanzuege, so 3-5m duerften reichen, gibt evtl. auch zwei.... usw. usw.

 

:D:D

nichts leichter als Stoffe kaufen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur so Kleinkram nähen willst wie Schminktäschchen oder Kindersachen, brauchst du keine 2m Stoff kaufen, da brauchst du ja oft nur kleine Stückchen.

 

Ich bin auch oft im Stoffladen überwältigt von der Riesenauswahl und schleiche eine halbe Stunde um die Regale und weiß überhaupt nicht, was ich will. Dann sticht mir plötzlich EIN Stoff ins Auge und um diesen herum entwickelt sich dann das Projekt und die dazu passenden Stoffen finden sich dann meist schnell.

 

Mein Tipp: Such dir erstmal EIN Projekt aus, das du unbedingt machen willst und such' dir dazu die passenden Stoffe aus, die du dann auch nur in den benötigten Mengen kaufst. Das Stofflager wird noch früh genug anschwellen ... ;)

 

Liebe Grüße

Ingrid

Genau so hab ich es auch gemacht und innerhalb eines Jahres hatte ich ein gut gefülltes Stofflager.;)

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo Gabi, ich auch :D

Noch schlimmer wurde es als ich anfing Kindersachen zu nähen, da kann man ja auch Reste gebrauchen und schöne Stoffpakete von Butinette :D

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doris,

 

ich gehe meistens in den Stoffladen und schaue mir die Stoffe genau an: was könnte daraus entstehen? Meist ist 1 Meter für Kinderprojekte wirklich ausreichend, die schönsten Projekte entstehen dann auch durch Stückeln.

 

Vor einiger Zeit habe ich mal einen Posten von mehreren 10-Meter-Stücken gekauft (Auktionshaus). Daraus entstanden nun mehrere Shirts für mich (für meine Rubensgröße rechne ich gut 3 Meter), einige Shirts und Leggings für diverse Kinder und nun habe ich immer noch übrig davon. Und langsam aber sicher möchte ich mal wieder einen anderen Stoff vernähen...

 

Zu den Nähzutaten (Bändern): jedes Projekt erfordert andere Längen. Willst Du einmal dem Saum entlang, brauchst Du min. 1 Meter. Für nur mal so an einer Tasche oder als Aufwertung einer Applikation reichen wenige Zentimeter.

 

Suche Dir am Besten ein Projekt, kaufe dazu die Zutaten.

Von den Resten schneiderst Du das nächste Projekt bzw. kaufst nochmal eine kleinere Menge Stoff dazu. Und sicherlich bleibt wieder etwas übrig...

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für eure Antworten,

 

Suche Dir am Besten ein Projekt, kaufe dazu die Zutaten.

Von den Resten schneiderst Du das nächste Projekt bzw. kaufst nochmal eine kleinere Menge Stoff dazu.

 

Ganz so einfach ist es leider nicht wenn man keine brauchbare Einkaufsmöglichkeit in der Nähe hat. Die Portokosten in Onlineshops schlagen ja auch zu Buche. Daher würde ich gerne einen Grosseinkauf auf einem Stoffmarkt machen.

 

Aber ich werde mir tatsächlich erst einmal 2-3 konkrete Projekte überlegen und gezielt Stoff kaufen - sonst wächst mein Stofflager schneller als geplant weil ich viel zu viel eingekauft habe. Und das wäre ja Geldverschwendung :D

 

Liebe Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meistens nähe ich nur für meine Tochter (2 Jahre) und wenn ich im Stoffladen bin und mir gefällt ein Stoff, ich aber noch nicht genau weiß, was später draus werden soll, kaufe ich meistens einen Meter! Das war bis jetzt noch nie zu wenig! Gebe aber keine Garantie! ;)

Meistens kriegt man ja aus einem Meter Stoff sogar locker zwei Kleidchen in ihrer Größe raus! Und die Reststücke kommen in die (bis oben hin gefüllte) Restetonne und warten dort auf meine Einfälle! :)

 

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich anfing,habe ich gegeizt ;) also 70cm,40cm ....viiiiiiel zuwenig

 

Dann meist 1m , was über bleibt,reicht für Applis usw.

Da ich zumeist für meine Tochter nähe-also Gr.110/116 reicht oft 1m - je nach Schnitt.Seit ich einmal an einem Meter 2 Stunden Legepuzzle gespielt habe (weil zu knapp) nehme ich jetzt oft 1,20.

Für mich darf es 1,50 sein - oder auch mal 2-2,50 m (z.B. 2 Shirts)

Bänder: 1m - dachte ich - reicht völlig.Falsch gedacht.Für einmal um den Saum+ Ärmel;oder auch nur einmal rund um die Brust,Ausschnitt,Ärmel reicht es überhaupt nicht.

Meist nehme ich 3m eines/r Bandes/Borte - Reste lassen sich immer verwerten. :p

 

Nun habe ich ein Stofflager - UND ein Restelager :D :D

 

Habe ich erwähnt,dass heute ein Prospekt von Ikea kam - alle Stoffe 4,- oder 5,- Euro -und viele neue Designs .... :eek: ....und mein Auto in der Werkstatt und meine Tochter krank :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die nach oben offene hobbyschneiderinnen-skala sagt hoffentlich rechtzeitig, wann die lagerkapazität erschöpft ist.

 

das ist sie bei mir definitiv. deshalb habe ich neulich heroisch auf den stoffkauf bei betty barcley verzichtet. ich könnte den stoff ;):p höchstens noch auf dem bett stapeln und dann als prinzessin auf der erbse elegant dort oben balancierend die nacht verbringen. :p

 

 

bald aber werde ich meinen zu hohen zuschneidetisch nach unten korrigieren und dann geht es aber so was von los mit dem stoffbergabbau! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DorisL,

 

 

...wenn ich im Stoffladen bin und mir gefällt ein Stoff, ich aber noch nicht genau weiß, was später draus werden soll, kaufe ich meistens einen Meter! Das war bis jetzt noch nie zu wenig! ...

Meistens kriegt man ja aus einem Meter Stoff sogar locker zwei Kleidchen in ihrer Größe raus!

 

 

genau so mache ich das auch. Aus einem Meter Stoff nähe ich für ein einjähriges Kind mehrere Kleidungsstücke.

 

Bei meinem ersten Projekt bin ich so vorgegangen, wie es die anderen empfohlen haben. Schnitt ausgesucht, einen Meter Stoff dazu und genäht. Aus dem restlichen Stoff könnte noch ein Kleidungsstück werden. Aber eigentlich hab ich keine Lust auf noch so ein Teil. Aus dieser Erfahrung heraus würde ich Dir dringend vom Kauf mehrerer Meter eines Stoffes abraten. Immer den gleichen Stoff zu vernähen, macht keinen Spaß.

 

Und jetzt geht es mir wie Dir. Ich weiß, daß ich die komplette Garderobe für mein Kind in der nächsten Größe nähen will, habe aber keine konkrete Vorstellung der einzelnen Teile. Aber ich weiß, welche Stoffarten ich dafür benötige, z.B. Interlock, Sweat, Hosenstoffe usw. Und danach halte ich dann Ausschau. Wenn ich was sehe, was mir gefällt, kaufe ich einen Meter, auch wenn ich nicht genau weiß, für welches Teil ich den benutzen will. Meistens sind die Stoffe, die ich so schön finde, daß ich sie unbedingt kaufen muß :o, gemustert, weshalb ich gleich noch nach einem Uni-Stoff in der gleichen Art gucke, damit ich kombinieren kann. Allerdings wächst auf diese Weise das Stofflager schneller, als ich nähen kann.

 

Ansonsten hab ich am Anfang auch bewußt Reststücke von verschiedenen Stoffarten gekauft, um Erfahrungen mit der Verarbeitung zu sammeln, ohne immer gleich Geld für einen ganzen Meter auszugeben. Aus solchen Stücken ist dann zwar immer nur ein Teil geworden, aber das reicht ja auch.

 

Also, ich würde sagen, man muß sich schon vorher überlegen, welche Stoffart man für seine Idee benötigt. Überspitzt gesagt: Für den Stoffkauf sollte man wissen, ob man eine Jeans oder einen Pullover näht ;). Wenn Du das weißt, kauf lieber kleinere Mengen von mehreren verschiedene Stoffen. Die Teile, die Dir als Idee im Kopf rumschwirren, sollen ja nicht alle gleich aussehen, nehme ich mal an.

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sagen, das kommt auf die Größe des Kindes an.

Ich komme bei einer eher kleinen Vierjährigen (Kleidergröße je nachdem wie das Teil ausfällt zwischen 98 und 116) mit einem Meter hin und es bleibt oft was übrig (meine Restesammlung wächst rasant). Für ein langes Kleid mit langen Ärmeln und weitem Rock (Fasching) hab ich jetzt 2,5m gekauft und davon noch ca 0,8m übrig, war also zu viel).

Bei Borten kommt man mit einem Meter allerdings nicht weit, da hab ich mir eher 3m angewöhnt.

Such doch einfach 3-4Schnitte aus, guck nach der benötigten Menge und bestell dann alles zusammen (sonstige Zutaten nicht vergessen, Knöpfe, Reißverschlüsse, Vlieseline, Gummi und all die Sachen, die einem mittendrin am Wochenende einfallen, wenn alle Läden zu sind :rolleyes:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Doris,

 

die wege zum umfangreichen Stofflager sind doch sehr vielfältig :D

 

ich beispielsweise kaufe immer grössere mengen (zw. 3 und 5 metern)..allerdings nähe ich auch für 4 söhne.

 

und wenn ich schon mal extra losfahre, dann gebe ich mich doch nicht mit 5 m. zufrieden:o da werden es dann leicht 4 mal 5 meter oder auch mehr.

 

 

Ps: ist es möglich, dass ich dich von RUB kenne? wenn mich nicht alles täuscht und du die bist, an die ich gerade denke, waren wir im selben monatsforum mit unseren 2.-geborenen

 

sry für kleinschrift....mein jüngster ist am dauernuckeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohohhhh :o

 

vor kurzem habe ich hier mal gefragt, wie eigentlich ein Stofflager entsteht, die Frage hätte ich mir ehrlich gesagt sparen können :D

 

Hab wirklich noch garnicht soooo viel Stoffe gekauft und ein WSV-Paket ist auch noch nicht eingetrudelt und trotz täglichem Nähen, tauchen hier immer noch mehr und noch mehr Stoffe auf, ich hab wirklich keine Ahnung wo die in so kurzer Zeit alle hergekommen sind :eek:

 

Geh erst mal los für die ersten Projekte einkaufen und du wirst schon sehen ;)

 

 

PS: in meiner Galerie findest du einen Quilt der ist komplett aus Resten einer lieben HS-Freundin entstanden, als ich fertig war mit dem Zuschneiden, stellten wir entsetzt fest, dass die übrigen Reste nicht mehr in die Kisten passten, obwohl größere Menge Stoffe vorher entnommen wurde, hatten die Verbliebenen sich wohl zwischenzeitlich vermehrt :eek:

Da lachen wir noch heute drüber -13.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich heute auf mein Stofflager blicke, denke ich, nur gut, dass es niemand weiter sieht. Eigentlich ist es schrecklich, man denkt immer man hat viele Ideen und auch ab und an mal Zeit und dann sieht man wieder einen schöneren Stoff oder die Qualitäten haben sich mit den Jahren geändert. Früher als blutige Anfängerin konnte der Stoff nicht billig genug sein, von Stoffqualitäten hatte ich nicht die geringste Ahnung. Bei den Schlussverkäufen habe ich mächtig zugeschlagen. Heute sind die Stoffe sehr sehr teuer und ich schaue da ab und an mal nach einem Schnäppchen. Meist finde ich auch was und somit wachsen die Stoffberge und die Übersicht habe ich schon längst verloren. Dann muss ich immer mal wieder umschichten. Nehme mir jede Menge vor und wenn ich dann daran arbeite, merke ich wieviellllllllllllllllllllll Zeit ich doch für so ein selbstgefertigtes Teil brauche. Ich habe mal von einer Rentnerin Stoff gekauft, die hat auch immer im Kadewe Stoff gekauft, richtig süchtig einmal in der Woche. Sie hat gedacht im Ruhestand kann sie dann nähen. Ja leider machten dann allerdings die Augen nicht mehr mit und die Stoffberge waren nur noch hinterlich. Wie gesagt Qualitäten und Ansprüche verändern sich. Einerseits bin ich froh immer mal wieder einen Stoff vom Stapel nehmen zu können, weil Stoff wie gesagt heute sehr teuer ist aber nochmal würde ich mir nicht wieder so ein Warenlager anschaffen. Mehr als 4 Projekte würde ich nicht mehr ins Auge fassen und erst dann wieder auf Stoff suche gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoff kaufe ich wie fertige Kleidungsstücke. Das heißt, ich brauche eine Hose, also kaufe ich mir den passenden Stoff dazu. Was ich nicht gleich (oder in absehbarer Zeit) verarbeiten kann, wird nicht gekauft. Allerdings fiel mir das bei einem umwerfenden Blusenstoff für 6€ pro Meter schon recht schwer :D Aber ich war heroisch und habe ihn wieder hingelegt. Jetzt brauche ich neue Hosen, nicht unbedingt Blusen. Dazu fehlt mir momentan die Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kaufe meistens für konkrete Projekte ein (meistens wird es später was ganz anderes). Najaaa, oder wenn mir ein Stoff wahnsinnig gut gefällt. Wenn ich Stoffe bestelle, nehme ich immer noch irgendwas dazu, was ich gut kombinieren kann, z.B. Campan oder Bündchen (Ich liebe meine Campan-Kiste...). Damit ich Versandkosten spare.

Bänder kaufe ich erst mal eher weniger, wenn ich sie dann gesehen und gefühlt habe, auch schon mal ein paar Meter.

Kopf hoch, dein Stofflager wird schon...

Gruß

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die meisten Stoffe kaufe ich mit einem ganz bestimmten Projekt im Sinn und dann in der entsprechend benötigten Menge.

 

Ausnahme bildet hier nur Leinen und andere geeignete Stoffe fürz Mittelalter. Wenn ich da (meist auf dem Markt) einen schönen Stoff sehe, nehme ich meist 2 m, bzw. wenn ich daraus eher ein Kleid nähe möchte 3 m, mit. Außer Schatzi möchte eine weitere von seinen Hosen (meine Eigenkonstruktion :rolleyes:) dann reicht auch 1 m oder der Stoff ist ganz besonders günstig - NICHT billig! - dann wird es auch mal mehr.

 

Dabei fällt mir ein, ich habe gestern ca. 10 m von einem weißen Blusenstoff gefunden und hab keine Ahnung, wie der eigentlich in meine Stoffkiste kommt. :eek: :silly: :cool:

 

LG stitchy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab inzwischen auch ein kleines Stofflager - ich finds toll! Nur viel größer sollte es nicht werden, dann bekomme ich Platzmangel. Oft kaufe ich für bestimmte Projekte ein und dann ein, zwei schöne oder günstige Stoffe dazu. Entweder im Internet, auf dem türkischen Markt hier oder auch mal bei Karstadt oder in kleinen Läden. Meistens kaufe ich 2m wenn ich nicht weiss, was daraus werden soll. Wenn es die Kategorie "vielleicht Kleid" ist, dann 3m. Bänder auch 3m. So hab ich immer ein Stöffchen da, wenn es mich überkommt ;)

 

Heute früh war ich z.B. wieder mal auf dem Markt und habe sehr schöne Jerseys gekauft für 2€/m, insgesamt 8m :cool:....bei den Preisen entsteht ein Stofflager schnell...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab von meiner Mutter einen Trick zum Stoffeinkaufen übernommen. Sie hatte immer in einer Ecke einen schönen grossen Wäschekorb. Darin hatte sie Stoffe, die sie so per "Zufall" in den Geschäften gekauft hatte. War der bis oben hin voll, gabs einfach keinen neuen mehr, bis sich der Korb mindestens bis zur Mitte hin wieder gelehrt hatte.

Ich mache das auch so, ich habe zwar keinen solchen Korb aber eine auf Rollen zu schiebende Kunstofftruhe mit Deckel. Wie gesagt, wenn voll, dann bin ich hart mit mir!

 

Was die Qualität anbelangt. Darauf schau ich schon, als billiges Zeugs (ich mein schlecht gewirkt oder so) kauf ich nicht. Da ärgert mich sonst die Arbeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab von meiner Mutter einen Trick zum Stoffeinkaufen übernommen. Sie hatte immer in einer Ecke einen schönen grossen Wäschekorb.

 

Ach..auf so eine Idee kam ich auch mal...und mittlerweile bin ich stolze Besitzerin von 5 Wäschekörben in unterschiedlichen Größen :D

 

 

Ich kaufe meist nur 1 Meter, wenn es nach dem Waschen doch nicht mehr ganz reicht, dann gibt es halt "Patchworksachen". Das ist bei kleinen Kindern noch In.

 

grüße, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...