Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nilpferdkissen/ Kuli Muli


dotti

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe meinen Kindern versprochen, ihnen Kuli Mulis zu nähen und hier in der Suche auch schon ein Schnittmuster dazu gefunden.

Nach dem Zuschneiden der Einzelteile war ich allerdings etwas irritiert:

 

1.) Der Hinterkopf ist etwas breiter und die Seitenkanten sind länger als beim Vorderteil.

Muss ich den Hinterkopf irgendwo einhalten, einen Abnäher einbauen oder den Hinterkopf einfach in der Mitte ansetzten und das was über ist am Ende abschneiden? Aber wozu dann zwei unterschiedliche Schnitteile? :confused:

 

2.) Laut Anleitung näht man zunächst die unteren Schnauzenteile zusammen um dann erst den Vorderkopf anzusetzten.

Was mache ich denn dann mit den Enden? Offen lassen oder einfach weiternähen und so am Hinterteil der untern Schnauze festnähen?

Ich hätte einfach erstmal den vorderen Kopf mit der Schnauze vernäht und dann das hinter Schnauzenteil angebracht. Gibt das dann irgendwelche Fehler in der Kopfform? Ich sehe den Sinn irgendwie nicht...

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Beim Nähen von Kuscheltieren ist meine Geduld leider nur auf eine Minimum beschränkt.

 

Viele Grüße

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nera

    3

  • dotti

    3

  • schwarzerrabe

    2

  • *konzi*

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

Ich hänge mich mal ganz frech mich an, ich möchte gern einen Kuli Muli verschenken und scheitere völlig an der Anleitung.:rolleyes:

Also Schubs:stups:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleitung kenne ich so nicht. Bei unseren Nilis sind die vorderen und hinteren Oberköpfteile gleich. Ich kann mir aber vorstellen, dass durch Einhalten des Original-Schnittteiles beim Annähen mehr Volumen ensteht.

 

Ansonsten müssen die Hinterteile offen bleiben, weil sie ja an die Kissen/Körpernaht kommen.

nili.jpg.36d4b15f8f0fd3e2174f323cce994969.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Hilfe.

 

Was ich mich besonders frage ist, ob das Schnittmuster so gewollt ist, oder ob sich vielleicht beim digitalisieren oder an sonst einer Stelle Fehler eingeschlichen haben. Und wenn das so gewollt ist, wo die Vorteile dieser für mich "Fehler" liegen.

 

Bei mir passte wirklich nichts aufeinander. Das vordere Kopfteil ist zB auch länger als die Schnauzenoberkante, was das spätere Einnähen, eben nachdem man erst die Schnauze geschlossen hat, für meine Verhältnisse besonders schwer macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Ich habe mir das Orginal Schnittmuster gekauft.Soweit ich das sehen kann,ist der Schnitt mit meinem identisch.

Ich habe im Vorjahr zum orginal-Körper, einen Hundekopf konstruiert.Der ist auch sehr gut angekommen.

 

Liebe Grüße

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in meinem Nilpferdkissen sind Abnäher im Kopfbzw an der Schnauze.

 

Ich hab das Schnittmuster aus dem Rheinischem Wochenblatt ("Bauernzeitung"):D

 

 

 

liebe Grüße...

--Mali--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dotti,

 

habe gerade vor 2 Tagen mal wieder ein Nili nach der gleichen Anleitung genäht. Du hast recht, es ist schon verwirrend, weil die Kopfteile unterschiedlich groß sind. Ich nähe immer erst das Vorderteil und das schnauzenteil zusammen. danach nähe ich das 2. Schnauzenteil an das erste Schnauzenteil. Danach dann die Ohren an das Vorderteil stecken und das hintere Kopfteil an das Vorderteil nähen. Nun wird das Kissen zusammengenäht. Vorher die Klettbänder annähen und das Schwänzchen. Nun hat man die Öffnung wo der Kopf angenäht werden muss. Hier die jeweilige Mitte markieren. Ebenso wird bei der Schnittkante der Schnauze und an der Schnittkante des hinteren Kopfteils die Mitte markiert. Nun die Markierungen aufeinanderstecken. Hier ist zu beachten, dass die Nähte nicht übereinanderliegen.

 

Ich hoffe, es ist verständlich beschrieben. Ansonsten kannst Du gern nochmal nachfragen.

 

Nun wünsche ich Dir viel Spaß´.

 

In meinem Profilfoto ist eins meiner Nilis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen.

Dann werde ich heute Abend mal in Ruhe herumprobieren und hier notfalls nochmal um Hilfe rufen.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab vor einigen Jahren mal diese Version genäht.

Den Schnitt habe ich von einem "Beanbag" Nilpferd ( ca 15cm groß) in mühevoller Kleinarbeit ausgearbeitet:idee: . Als Stoffe wurden BW in allen kindgerechten Farben und Jeans verarbeitet.

Sie kamen bei den Kindern in der Nachbarschaft super an.

Gruß Sandra

kissen.JPG.8f123a2e95319163fdacc8ab61472ebc.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo!

 

also ich möchte zu weihnachten auch solche kulimulis nähen... könnt ihr mir sagen wie die so zusammengehen, also von kissen zum stehen kommen?

 

ich hätte gesagt mit schnüren eine masche machen, wie habt ihr das gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo! Kann jemand den Schnitt nochmal hochladen, der ist leider weg von der Seite...hab meinen Kuli Muli nämlich wieder gefunden und möchte ihm eine Familie nähen... =)

 

Gruß Mysteryangels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Hallo und einen schönen dunklen guten Morgen,

 

Habe gerade gelesen, das Sie evtl. ein Schnittmuster vom Nilpferd /Kuli Muli besitzen. Meine Frage könnten Sie mir das Schnittmuster auch per Mail zukommen lassen. Gruß Gabriela

 

 

Also ich wenn da so rumgoogle, find da das Schnittmuster

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich heute mal drangemacht und versucht einen Kuli Muli zu nähen.

 

Hatte allerdings Probleme, weil der Kopf -- Körper nicht so wollte, wie ich. Konnte es auf der Anleitung nicht so erkennen, wie genau es geht.

 

Hatte diese hier ohne Bilder: http://web.archive.org/web/20030305053232/http://www.textilwerk.ch/unterricht/feb03/lektion.htm

 

Kann mir das nochmal jemand genauer erklären, dass der 2. besser wird? Mein Töchterchen mag den Nili auch so, wie ich den genäht habe, aber ich bin nicht zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo!

 

Ich kann leider keinen der KuliMuli Links öffnen, kann mir eventuell jemand weiter helfen mit einem aktuellen Link?

Wäre super, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:Hi,

darf ich mal hinsichtlich der Links fragen, ob das Öffnen sehr lange dauert? Bei mir geht nämlich nix auf, wenn ich dem Link folge?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Schade, ich würde auch gerne so ein Kissen nähen, leider funktionieren alle Links nicht mehr :o

Die Links funktionieren doch. Dauert ein bißchen aber sie gehen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.