Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Verarbeitung Markisenstoff mit/ohne Alubeschichtung


Scheerereien

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben ,

Ich brauche eure Hilfe. Wir wollen unsere Terasse beschatten. Mein Mann hat sich um die Befestigung gekümmert und ich bin für den Stoff zuständig.

 

Ich habe mich schon ein bißchen schlau gelesen, wollte aber gern wissen, ob ihr schon Erfahrungen in der Verarbeitung von Markisen- bzw. Beschattungsstoffen mit oder ohne Alubeschichtung habt.

 

Bin für jeglichen Hinweis und Denkanstoß dankbar!

 

Viele Grüße

Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scheerereien

    7

  • stoffmadame

    2

  • Schnecka

    2

  • StinaEinzelstück

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Sina,

 

mit beschichteten Markisenstoffen habe ich jetzt keine Erfahrung. Aber meine Mama hat schon öfters Liegestühle mit Markisen-Reststoffen neu bezogen. Sie hat gesagt, dass sich die Stoffe ganz einfach nähen und verarbeiten lassen.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Markisenstoff für unsere Balkongeländerbespannung - der ist aber ohne Alubeschichtung - nähe ich ganz normal mit meiner Janome mit einer 90er oder 100er Jeansnadel. Du solltest du nur beachten, dass der Stoff auf Dauer sehr schwer ist und deswegen beim Nähen gut in Position gehalten werden sollte, falls du keine Flachbettmaschine hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für unsere Terrasse insgesamt 7 Bahnen (ca. 60 x 300 cm) genäht als Beschattung. Die Bahnen sind an Stahlseilen befestigt (in Wolken, hmmm wie erklär ich das richtig:confused:) Ich kann sie im Winter zurückschieben. Es ist ganz normaler Markisenstoff ohne Alu, ist seit ca. 5-7 Jahren montiert und sieht immer noch top aus. Das nähen ging mega einfach, da ich gestreiften Stoff genommen habe und somit die Streifen Orientierungspunkte für mich waren. Stoff läßt sich super nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Der Thread kommt gerade recht denn ich soll mehrere Bahnen für ein sonnensegel nähen dass dann unterhalb eines Glasdaches montiert wird. Den Stoff habe ich schon und auch Probe genäht, ging ganz einfach mit einer jeansnadel.

 

Ich habe mich nur gefragt welches Garn hier wohl am besten ist, reicht normales Nähgarn (polyester) aus?

 

Glg smile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Allesnäher-Garn (Polyester) reicht in der Regel für so ziemlich alles aus, was nicht gerade auch nach einer Spezial-Nähmaschine verlangt... :)

 

Bei stark beanspruchten Stellen (zB solchen wo viel Zug drauf kommt/kommen könnte) verwende ich dann den Dreifach-Geradstich; der hält bombenfest. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Oh man oh man, da habe ich vor lauter Huddeleien doch glatt vergessen zu antworten...

 

Vielen Dank für eure Tips, ich habe jetzt zwar nicht weniger Respekt vor diesem Projekt, weiß aber, dass es machbar ist. Bin gespannt, ob ich die langen Bahnen auch wirklich gerade geschnitten und genäht bekomme. *grusel*

 

Liebe Grüße

Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

So, ich kann Erfolg vermelden!

 

Nach dem ich mich noch ein wenig gedrückt hatte, haben wir im Frühjahr Stoff ausgesucht und bestellt, insgemsamt 16 Meter. Dann habe ich mich nochmal etwas gedrückt und dann (gezwungener Maßen) angefangen zu schneiden, zu säumen und zu vernähen. Und nun sitzen wir seit vorgestern tatsächlich unter der fertigen, eigenhändig geplant, angebaut und genähten Beschattung und es ist soooo schön! Und es war letztlich gar nicht schwer. Das Schwerste war echt, den inneren Scheinehund zu überwinden. :D:D

 

Liebe Grüße

Scheerereien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Super, dass Deine Werkelei ein gutes Ende gefunden hat.

Magst Du uns das Ergebnis vielleicht auch zeigen (nur Mund wässrig machen ist gemein ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, nun bin ich ja mal gespannt, ob es klappt. Unten wird die Datei schon angezeigt, allerdings winzig klein - nicht mal 83 kb, obwohl die originale Datei viel größer ist.

 

Witzigerweise habe ich bei der Suche nach der Anleitung dazu im Forum genau deinen Tip gefunden, dass ein Foto über das Büroklammer-Symbol eingebunden wird. :)

 

Liebe Grüße

20180730_131156.jpg.ee052aecb776d721b54a8bcf3c29a689.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh je, das war wohl wirklich Strafarbeit zu nähen -

 

und jetzt hat es extra viel Sonnenschein, damit du den Lohn deiner Arbeit genießen kannst :)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch schön öfter Markisenstoff zu größeren Sport bzw. speziell Reittaschen verarbeitet und das ging wirklich völlig problemlos..

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Na, nun bin ich ja mal gespannt, ob es klappt. Unten wird die Datei schon angezeigt, allerdings winzig klein - nicht mal 83 kb, obwohl die originale Datei viel größer ist.

 

Witzigerweise habe ich bei der Suche nach der Anleitung dazu im Forum genau deinen Tip gefunden, dass ein Foto über das Büroklammer-Symbol eingebunden wird. :)

 

Liebe Grüße

 

Wow, das sieht super aus. Klasse gemacht :super: :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

 

Der Stoff ist ohne Alu, dafür aber mit Teflon beschichtet. Ich dachte ja, das Teflon entweder an ein Raumschiff oder eine Pfanne gehört... :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D;) Da kann man es seiner Hitzebeständigkeit wegen auch gut gebrauchen.

(Stammt ja aus der Raumfahrttechnik...)

Aber so einschränken muß man die Anwendung nicht.

Das Zeugs ist ja glatt, da haftet nix dran (naja, fast nix dran), das ist für so'n Zweck wie bei Dir auch nicht schlecht: Waschen kann man so'ne Beschattung ja doch eher schlechter, also ist Fleckenschutz per se gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.