Zum Inhalt springen

Partner

Druckknopf: was gehört wohin?


catweazleshobby

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gerne Druckknöpfe an eine Jacke nähen, weiss aber nicht wie rum.

 

Ein Druckknopf besteht ja aus zwei Teilen, einem weiblichen (Aufnahme) und einem männlichen (Zapfen). Was gehört wohin?

 

Ist das analog zu normalen Knöpfen? Dann wäre Knopf (Zapfen) unten und das Knopfloch (Aufnahme) oben...

 

Irgendwas habe ich aber im Hinterkopf, dass es andersrum gehört.

 

Ich hoffe nun auf Eure Fachkenntnis.

 

Besten Dank und liebe Grüße

Andrea

 

Bei einem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Ika

    2

  • lea

    2

  • catweazleshobby

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich mache es immer andersherum (Zapfen auf dem Übertritt), wusste jetzt aber auch nicht, ob es da "Vorschriften" gibt.

Ich habe mal nachgesehen: Mein (sehr altes) Burda-Nähbuch sagt das auch.

 

Vielleicht ist der Grund, dass das "Druckknopf-Weibchen" besser aussieht oder unauffälliger ist, wenn die Jacke offen ist.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein gekauftes (hochwertiges) Jeanshemd mit Druckknöpfen im Schrank, das ich eigentlich nur deswegen noch habe, weil ich da nachsehen kann, wie die Druckknöpfe angebracht sind. :o

 

Zapfen unten.

 

(irgendwo habe ich auch mal gelesen, die "unbequemen" Teile immer vom Körper weg. Deswegen bei Klett auch die Haken unten und den Flausch oben. Erscheint mir nicht ganz sinnlos.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gelernt, dass das "Männchen" unten liegt.

 

Und wenn du einen Jackenverschluss anschaust ist das bei gekaufter Kleidung immer so.

 

Auch wenn du Druckknöpfe zum selbst einschlagen hast, sieht du, dass der glatte Knopf der oben eingeschlagen wird das "Weibchen" ist.

Bearbeitet von Kaethchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein gekauftes (hochwertiges) Jeanshemd mit Druckknöpfen im Schrank, das ich eigentlich nur deswegen noch habe, weil ich da nachsehen kann, wie die Druckknöpfe angebracht sind. :o

 

Zapfen unten.

 

Ich habe gelernt, dass das "Männchen" unten liegt.

 

Und wenn du einen Jackenverschluss anschaust ist das bei gekaufter Kleidung immer so.

 

Das ist ja putzig.

Ich habe keine Kleidung mit Druckknöpfen ausser drei gekauften Wanderhosen mit Druckknöpfen an Bund und/oder Klappentaschen.

Alle haben den Zapfen unten.

 

Dann habe ich mal einen Blick in meine Bibliothek geworfen, und alle meine Bücher sagen: Zapfen oben

Das wären

Burda: Perfekt selbstschneidern (1976)

Burda: Nähen leicht gemacht (?)

Alles selbst genäht (Das Beste)

Lieselotte Kunder: Schneidere selbst

Rudzinski: Nähen

 

Mein persönliches Fazit daraus wäre: geht beides :p

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal ein meinen Büchern geguckt... genau das gleiche.

 

Das ist aber doch ganz klar eine Verschwörung.

 

Entweder der Bekleidungsindustrie (die Bestechungsgelder an alle Nähbuchautoren zahlt), damit selber genähte Sachen immer leicht von der "professionell" gefertigten Ware unterschieden werden kann... oder von Prym, die ja früher immer damit geworben haben, daß man mit einer Nadel durch den Dorn stechen kann und so die Position des Gegenstückes leicht markieren kann. Da man so die männliche Seite zuerst annähen muß, gleichzeitig aber traditionell die Position der Knöpfe (bzw. der Knopflöcher) auf dem Übertritt zuerst bestimmt wird (was bei sichtbaren Knopflöchern sehr sinnvoll ist, bei unsichtbaren Druckknöpfen vielleicht eh nicht mehr so dringend...), ergibt sich daraus, daß man den Dorn oben annähen muß. :rolleyes: :o :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde wenn der Zapfen oben ist, lässt sich der Druckknopf leichter schließen. Aber auch da wird es unterschiedliche Meinungen geben.;)

 

Wie ich es mal gelernt habe, habe ich vergessen. Da ich aber immer Zapfen oben annähe, werde ich es wohl auch so gelernt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Oh, oh, oh!

Keine allgemeingültige Vorschrift?

Kein Druckknopfgesetz?

Keine EG-Richtlinie?

Wo kommen wir denn da hin? :D

 

Jetzt darf man diese Dinger womöglich einnähen wie man will! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache immer das "Männel" als Unterstück, und das "Weibel" oben hin, weil mein persönlicher Eindruck ist, dass sich das so besser händelt... und besser ausschaut. Allerdings nähe ich keine Klamotten, sondern Taschenkramdingsies und benutze keine Nähknöpfe, sondern diese KAM-Snaps-Dinger. Da sehen Männel und Weibel im geschlossenen Zustand gleich aus, weil beide einen glatten Gegenknopf erhalten...

 

 

:nix: Ist das aber nicht letztendlich eine blanke Geschmacksfrage? Gibts da echt "Regeln" dafür oder nur "Handlungsempfehlungen"? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Alle vielen Dank für Eure Beiträge.

 

Kein Wunder also, dass ich verwirrt war - vermutlich weil auch ich beides irgendwo gelesen hatte....

 

Ich habe jetzt bei meinen Druckknöpfen die weibliche Seite nach unten genommen, da diese mehr wie "normale" Knöpfe aussehen. Das gefällt mir dann bei offener Jacke besser.

 

Regeln sind sowieso für Anfänger ....... :cool:

 

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme für meine Hosen und die Jeans meines Mannes gern diese Anorak-Druckknöpfe von Prym.

 

Dadurch, daß die eine Seite ja der dekorative Knopf für die Außenseite ist, gibt es nur eine Verarbeitungsmöglichkeit - und da ist das Männchen unten.;)

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja so beruhigt :D

 

Die Frage, welches Teil wohin, habe ich mir oft gestellt. Meine Bücher waren wenig hilfreich, beispielsweise Ruth Singer "Sew it up" unterscheidet nur zwischen der ersten und zweiten Hälfte.

Angenäht hab' ich schon länger keine Druckknöpfe mehr, die letzten waren alle diese Plastikteilchen, die es inzwischen unter verschiedenen Namen gibt (Kam, Prym, Baby). Bei denen habe ich immer das Weibchen nach unten gesetzt, fand ich schöner so. Und war nach Lesen hier schon am Zweifeln, ob ich mich damit als völlige Druckknopfnull geoutet habe :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...