Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 360 - Kunststoff Kegelrad gebrochen


kreativ1303

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei meiner geliebten Pfaff 360 ist das Kunststoffkegelrad (oben mittig unter dem Deckel hinter der Zickzackverstellung) gebrochen :mad:

Mein Mechaniker meinte das Ersatzteil gibt es nicht mehr...wenn ich es irgendwo bekomme können Sie es einbauen...Arbeitszeit vermutlich ca 3 Stunden...

Hab nun mal nachgeforscht und könnte ein altes bekommen für 50 Euro + Versand...laut Mitteilung ging dieses Ersatzteil nur sehr selten kaputt.

Mein Mechaniker meinte das geht häufig kaputt wenn die Maschinen alt werden, deshalb ist es natürlich auch ein Risiko ein altes einzubauen.

Wenn ich mir das alles zusammenrechne ist es absolut nicht lohnend die Maschine zu reparieren...andererseits werden die ja noch für 2-300 Euro gehandelt...deshalb weiß ich gar nicht was ich nun machen soll...instandsetzen lassen...verschrotten...als Ersatzteillager verkaufen ???

Die Maschine ist ein Erbstück und ansonsten wie neu, und war meine Mädchen für alles Waffe...hab noch elektronische aber da möchte ich nicht alles drunter legen und ne Pfaff 130 mit Fußbetrieb, ich fürchte die muss ich nun verstärkt dafür verwenden aber so ne richtige Alternative ist das für micht nicht :-/

Möchte mir jemand sagen was er machen würde ?

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    11

  • Technikus

    8

  • Kisseni

    8

  • kreativ1303

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd15.gif

 

in meiner langjährigen Tätigkeit habe ich weder in einer Klasse 130 bis 330, noch in einer 230 bis 332 und schon gar nicht in einer 260 bis 362 ein gebrochenes Nylonrad erlebt

 

gleichwohl habe ich so etwas in meinem Fundus

 

bevor ich mich näher damit befasse, bitte ich recht herzlich um Fotos dieser "Baustelle"

 

wenn dein Mechaniker der Meinung ist, daß das häufig kaputt geht, ist er meiner Meinung nach kein Fachmann

 

ich biete dir daher unter Umständen den kostenlosen Austausch des Nylon-Zahnrades an

 

die Versandkosten darfst du allerdings zahlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

in meiner langjährigen Tätigkeit habe ich weder in einer Klasse 130 bis 330, noch in einer 230 bis 332 und schon gar nicht in einer 260 bis 362 ein gebrochenes Nylonrad erlebt

 

gleichwohl habe ich so etwas in meinem Fundus

 

bevor ich mich näher damit befasse, bitte ich recht herzlich um Fotos dieser "Baustelle"

 

wenn dein Mechaniker der Meinung ist, daß das häufig kaputt geht, ist er meiner Meinung nach kein Fachmann

 

ich biete dir daher unter Umständen den kostenlosen Austausch des Nylon-Zahnrades an

 

die Versandkosten darfst du allerdings zahlen

 

gibt doch kaum etwas, was du nicht lösen könntest, sogar ohne Fotos

 

:super: :) :super:

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef und alle anderen,

hab jetzt mal ein Foto gemacht und versuch gleich das einzufügen...

Der Mechaniker meinte das sei normal dass diese Teile kaputt gehen wenn die Maschinen altern...muss zugeben dass diese Firma bis vor zwei Jahren weder Pfaff verkauft noch repariert hat :-/ aber hier in der Gegend sind solche Geschäfte alleine auf weiter Flur.

Und er stellte halt auch in Frage ob es nützt ein altes Teil einzubauen weil das ja wieder nur sehr begrenzte Lebensdauer haben könnte...

Deshalb war ich ja auch so unsicher, also hier kommt das Foto als Anhang :-/ hoffe das stimmt so...

Viele Grüße von kreativ Barbara

IMG_5155.JPG.d15218fa00926737152449025b21a2fe.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh nochwas vergessen...

und ich vermute dass die abgebrochenen Zähne dazwischen klemmen...da es sich nicht mehr ganz drehen lässt...

und in Folge hat sich wohl auch unten bei der Kapsel was verschoben...

So ein Mist alles !!!

Danke schonmal fürs drüberschauen !

Gruß Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh nochwas vergessen...

und ich vermute dass die abgebrochenen Zähne dazwischen klemmen...da es sich nicht mehr ganz drehen lässt...

und in Folge hat sich wohl auch unten bei der Kapsel was verschoben...

So ein Mist alles !!!

Danke schonmal fürs drüberschauen !

Gruß Barbara

 

sd15.gif

 

nun weiß ich was mit deiner Maschine passiert ist ...

 

unsachgemäße vorreparatur der ZZ-Einrichtung

 

damit das nicht passiert, rate ich stets mit WD40 und einem haarfön die ZZ-wellen gangbar zu machen

 

in deinem falle ist das nylonrad tatsächlich nicht gebrochen, sondern jemand hat bei dem reparaturversuch die zähne "vermurkst"

 

das ist nun allerdings nur durch den austausch dieses Zahnrades wieder zu heilen

 

falls sich im greiferbereich ebenfalls "Ungereimtheiten" zeigen, ist das aber eine andere Baustelle

 

da darf ich um die entsprechenden Fotos bitten

 

welche Baustellen hast du sonst noch an der Maschine ?

 

falls "dein Mechaniker" das vers**beutelt hat, muß er dafür auch geradestehen

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh nochwas vergessen...

und ich vermute dass die abgebrochenen Zähne dazwischen klemmen...da es sich nicht mehr ganz drehen lässt...

und in Folge hat sich wohl auch unten bei der Kapsel was verschoben...

So ein Mist alles !!!

Danke schonmal fürs drüberschauen !

Gruß Barbara

 

 

 

Moin,

 

die Krümel da rauszupulen ist sicher sinnvoll. Dann würde ich aber mal vorsichtig ausprobieren, ob sich das bisschen Karies tatsächlich praktisch auswirkt.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner geliebten Pfaff 360 ist das Kunststoffkegelrad (oben mittig unter dem Deckel hinter der Zickzackverstellung) gebrochen

...

Mein Mechaniker meinte das geht häufig kaputt wenn die Maschinen alt werden, deshalb ist es natürlich auch ein Risiko ein altes einzubauen.

 

Moin,

 

weil ich beim Nähen ahnungslos bin habe ich ein Jahr lang alles gelesen, was ich auf deutsch, englisch oder mittels automatischer Übersetzungen zum Thema Pfaff 130 ff finden konnte. Dabei habe ich einen Zahnradbruch gefunden - Deinen. Allers andere war Geraune: Vorsicht vor den Plastikteilen, wenn die brechen wird's teuer, die brechen oft, bei alten Maschinen sind sie in der Regel schon gebrochen et und cetera. Nur nie was Konkretes.

 

Bei drei Handwerkerstundensätzen plus Mehrwertsteuer würde ich aber noch mal 'ne Zweitmeinung einholen bei einer Werkstatt, die sich auf Gewerbekunden spezialisiert hat. Möglicherweise haben die auch gleich das nötige Teil in der Rumpelkammer mit den Schlachtemaschinen.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Tatsache ist, daß bei Singer-Maschinen der 60er und 70er "Stylist" (413,416,418 u.dgl.) und bei den späteren "Touch and Sew (Throw, Swear)" die oberen Kunstoffkegelräder der Königswelle oft brechen. Ich habe eine mit gebrochenen Kegelrad geschenkt bekommen und das vorige gebrochene auch noch darin gefunden. Aber das war ganz offensichtlich (hoffentlich) minderwertigerer Kunststoff als in den Pfaff-Maschinen.

 

lG Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

ich habe schon sehr viele Maschinen in den Fingern gehabt

da gab es auch etliche Modelle oder Hersteller, bei denen durch falsche Materialauswahl Zahnräder oder andere lebenswichtige Teile den Geist aufgegeben haben

 

auch bei Pfaff gab es Mängelserien

 

die Frage ist aber immer wieder :

wie geht ein Hersteller damit um und lernt er für die Zukunft daraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

stimme vollinhaltlich zu. Bei vielen Herstellern wurde aber offensichtlich so etwa in den 60ern damit begonnen ABSICHTLICH Schwachstellen einzubauen (geplante Obsolenz).

 

lG Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also repariert wurde die Maschine in dem Sinne noch nie. Vor ein paar wenigen (4 oder 5?) Jahren habe ich sie erst in Betrieb genommen, beziehungsweise hab sie damals vorher zu einem Stoffhändler im Nebenort gebracht bei dem die Maschinen von einer Werkstatt abgeholt und wieder gebracht wurden. Die Werkstatt liegt rund 70 km entfernt laut damaliger Aussage. Vertragsnehmer war das Stoffgeschäft, ich hab also keine Info wo die Maschine direkt war. Früher wurden sie angeblich direkt nach Karlsruhe abgeholt zu Pfaff aber später nicht mehr. Im dortigen Geschäft hing glaub ich die Adresse der Werkstatt aus, aber ob ich da heute noch was ausrichten kann ? Mein Auftrag lautete sie so zu überholen dass ich sie benutzen kann. Der Preis lag bei 80 Euro mit dem Hinweis dass nur eine normale Inspektion notwendig war. Das hab ich dort auch schon für andere Inspektionen bezahlt.Seither hab ich mal mehr(immer öfter nur auf der ) mal weniger drauf genäht. Bevor ich die Maschine geerbt hatte war sie bestimmt 20 vielleicht auch 30 Jahre nicht in Gebrauch. Deshalb wollte ich mit einer Überholung sichergehen...aber da komme ich an den Mechaniker nicht mehr dran glaube ich...selbst wenn der das verbockt hat...

Nun hatte ich sie bei einem neuen (renommiertem)Geschäft was eben seit 1-2 Jahren erweitert hat und nun auch Pfaff ins Programm genommen hat (bisher nur Bernina und babylock) und seither auch die Reparaturen dafür entgegennimmt und eine eigene Werkstatt unterhält. Das sind 15km Entfernung und deshalb war ich nach meinem Problem dann dort.

Da hatte ich auch schon ne andere Maschine und die schienen mir kompetent :-/ aber die Maschine war auch aus den 70ern.

Also die weitere (n) Baustellen wären nur die Einstellung des Greifers unten, da kann ich morgen mal noch ein Foto einstellen, da meinte der Mechaniker reine Einstellungssache (wobei ich durch das Zahnrad oben weil das sperrt keine beliebige Stellung der Nadel herbeiführen kann aber ich tu fürs Foto mein bestes) und mein originales Metall-Fußpedal wird ein bisschen heiß beim längeren nähen, da hab ich immer Schiß dass das mal hochgeht ;-), also in Socken wirds mir zu warm dadrauf, dann leg ich halt ne Nähpause ein, dann gehts wieder...

Wie würde ich denn einen Gewerbemechaniker finden ? Hier ist in Sachen nähen sowieso schon ein weißer Fleck auf der Landkarte ;-) Obs hier überhaupt Nähgewerbe hat...bin in Südbaden...

Also ich hatte die Maschine immer nur in Fachwerkstätten, nie privat.

Viele Grüße von kreativ Barbara...morgen bei Licht mach ich das Greifer Foto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Hallo Josef und alle anderen,

hab jetzt mal ein Foto gemacht und versuch gleich das einzufügen...

Der Mechaniker meinte das sei normal dass diese Teile kaputt gehen wenn die Maschinen altern...muss zugeben dass diese Firma bis vor zwei Jahren weder Pfaff verkauft noch repariert hat :-/ aber hier in der Gegend sind solche Geschäfte alleine auf weiter Flur.

Und er stellte halt auch in Frage ob es nützt ein altes Teil einzubauen weil das ja wieder nur sehr begrenzte Lebensdauer haben könnte...

Deshalb war ich ja auch so unsicher, also hier kommt das Foto als Anhang :-/ hoffe das stimmt so...

Viele Grüße von kreativ Barbara

 

oh nochwas vergessen...

und ich vermute dass die abgebrochenen Zähne dazwischen klemmen...da es sich nicht mehr ganz drehen lässt...

und in Folge hat sich wohl auch unten bei der Kapsel was verschoben...

So ein Mist alles !!!

Danke schonmal fürs drüberschauen !

Gruß Barbara

 

sd15.gif

 

nun weiß ich was mit deiner Maschine passiert ist ...

 

unsachgemäße vorreparatur der ZZ-Einrichtung

 

damit das nicht passiert, rate ich stets mit WD40 und einem haarfön die ZZ-wellen gangbar zu machen

 

in deinem falle ist das nylonrad tatsächlich nicht gebrochen, sondern jemand hat bei dem reparaturversuch die zähne "vermurkst"

 

das ist nun allerdings nur durch den austausch dieses Zahnrades wieder zu heilen

 

falls sich im greiferbereich ebenfalls "Ungereimtheiten" zeigen, ist das aber eine andere Baustelle

 

da darf ich um die entsprechenden Fotos bitten

 

welche Baustellen hast du sonst noch an der Maschine ?

 

falls "dein Mechaniker" das vers**beutelt hat, muß er dafür auch geradestehen

 

sd15.gif

 

in meiner langjährigen Tätigkeit habe ich weder in einer Klasse 130 bis 330, noch in einer 230 bis 332 und schon gar nicht in einer 260 bis 362 ein gebrochenes Nylonrad erlebt

 

gleichwohl habe ich so etwas in meinem Fundus

 

bevor ich mich näher damit befasse, bitte ich recht herzlich um Fotos dieser "Baustelle"

 

wenn dein Mechaniker der Meinung ist, daß das häufig kaputt geht, ist er meiner Meinung nach kein Fachmann

 

ich biete dir daher unter Umständen den kostenlosen Austausch des Nylon-Zahnrades an

 

die Versandkosten darfst du allerdings zahlen

 

sd15.gif

 

du läßt mir bitte ein paar tage zeit für die Reparatur ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

sd15.gif

 

hier das ausgebaute Nylonrad

es sind keine risse oder Brüche zu erkennen

 

allerdings sind ein paar zähne abgeschnitten

das führe ich wie bereits gesagt auf eine unsachgemäße Reparatur zurück

 

die Maschine ist durchgeprüft,

keine anderen Fehler gefunden

der Einfädler funktioniert auch noch

 

der Götterbote bekommt morgen Arbeit ;)

DSC00529.jpg.3b5e6494c60e9d2c8f37e500e8826508.jpg

DSC00530.jpg.76f735bb46fef77552dc0b0bf795ab04.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

eigentlich wollte ich ja darauf eingehen :

"du läßt mir bitte ein paar tage zeit für die Reparatur ..." lol33.gif

 

aber dann fand ich eine andere frage doch interessanter:

 

Hattet ihr damals schon Verschleißingenieure wirr1.gif oder warum ist das teil aus

Nylon und nicht wie vielfach in älteren Maschinen verbaut aus Guss oder ... oder

...:kratzen: ???

die waren doch auch leichtgängig mk11.gif oder leise mk3.gif

 

 

WIE DEM AUCH SEI :

 

Schon wieder ist ein Jahr fast vorbei.



Vielen dank an alle, die mir bei meinen Fragen geholfen haben

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und lasst es "anständig" krachen par16.gif

 

ACH WAS... RICHTIG

 

 

 

 

 

 

feuerwerk_0013.giffeuerwerk_0013.giffeuerwerk_0013.giffeuerwerk_0013.giffeuerwerk_0013.giffeuerwerk_0013.giffeuerwerk_0013.gif

 

animation_50.gif DRAUF

Bearbeitet von fengshui
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

Ingenieure, die den verschleiß geplant hätten, gab es damals noch nicht

aber Pfaff war damals noch Familienbetrieb und die Maxime war :

lieber besseres material als Reklamationen ...

nylon war einer der ersten Kunststoffe die verfügbar waren

in der 130 war dieses Zahnrad erst auch aus Guss

in der 230 wurde nylon verwendet

gegen ende der 230 und anfangs der 260 passierte die Sache mit den Synchroflex-riemen (stiller Rückruf und kostenloser Austausch) die waren zugekauft und nicht aus nylon

 

bei den ersten 12** Maschinen wurden Metallkerne mit Nylon-Zähnen umspritzt : die halten bis heute

dann kam jemand auf die Idee einen preisgünstigeren Kunststoff zu verwenden ...

diese Räder sind dann geplatzt

das Ersatzteil ist nun wieder aus nylon ...

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...