Zum Inhalt springen

Partner

Dessous nähen nach welchem Buch?


SilviaB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin ganz hin und hergerissen zwischen den beiden Büchern:

 

Süße Dessous - Ein Schnitt-- viele Modelle nähen - Cecilia Hanselmann

und

Traumhafte Dessous nähen - Mia Führer

 

Möchte das Buch gerne verschenken. Da ich aber selbst keines der beiden Bücher habe und es der Einstieg zum Dessousnähen sein soll bin ich überfordert.

 

Wer hat die Bücher oder eines davon und kann seine Erfahrungen mitteilen.

 

Danke

Grüße Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    5

  • SilviaB

    3

  • CosimaZ

    3

  • gromosom

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Silvia,

 

ich habe Beide :)

 

Die süßen Dessous bieten wenige Schnitte, die unterschiedlich variiert werden, keinen BH. Die Anleitungen sind verständlich, aber eher knapp gehalten. Hinten gibt es eine kurze bebilderte Anleitung zum Gummi- und Zierlitzen-Annähen.

 

Traumhafte Dessous bietet ebenfalls eine "übersichtliche" Anzahl Schnitte, die unterschiedlich interpretiert werden. Immerhin gibt es z.B. eine bebilderte Anleitung zum BH-Nähen.

 

Ich habe mit den süßen Dessous angefangen (Panties und Hemdchen, dann mal ein Negligée), und dann ergänzenderweise die traumhaften Dessous dazu gekauft. Daraus habe ich den weißen BH genäht, die Panties passen mir leider nicht.

 

Kann die zu Beschenkende nähen? Dann sind beide Bücher in meinen Augen gute Einsteiger-Bücher. Kann sie es nicht? Dann vielleicht eher die traumhaften Dessous wegen der Bilderkurse.

 

Schau aber auch gerne mal hier, das haben wir mal diskutiert: klick

 

Liebe Grüße, haniah

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo haniah,

 

das war schnell.

 

Ja, nähen kann die zu Beschenkende schon und hat auch schon mal was in der Richtung gemacht.

Aber nach meinen Schnitten in meiner Anwesenheit. Wenn es nicht so wollte wie es sollte konnte ich einfach gefragt werden.

 

Ich wollte nicht meinen gesammten Hefter mit Notizen kopieren und mitgeben.

 

Was ist der BH für eine Art?

Am Ende soll es auf komplette Unterwäsche hinauslaufen. Die Konfektion ist doch nicht so recht kompatibel mit unseren Maßen.

 

 

Grüße Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwei. Einer ist ein Laminat-BH ähnlich dem Julie von Sewy. Fast ein Balconett - entschuldige, wegen der Bezeichnung bin ich ein bischen unsicher. Den anderen kann ich Dir hier zeigen. Sieht auf dem Foto sehr rund aus, aber er geht recht weit hoch. Der wird ohne Laminat gezeigt.

 

Also hier und da hat die ein oder andere Vorgehensweise schon mal ein "hä?" bei mir ausgelöst. Aber mit etwas Nachdenken und notfalls Hinzuziehen des Forums bzw. Nachlesens hier ließ sich alles gut lösen.

 

Hier und da finde ich sogar die Vorgehensweise im Buch einfacher als bei Sewy. Das betrifft aber mehr den Laminat-BH - der nicht passen kann, weil zuwenig Tiefe im Unterkörbchen. Das muss man wissen, wenn man dieses Modell im Auge hat (also keine Missverständnisse: zuwenig Tiefe hat der BH aus dem Buch!).

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo haniah,

 

die BH´s von Dir aus dem Buch sehen sehen richtig gut aus. Das macht Mut es selbst zu probieren. Bilder sind immer gut zum besseren Verständnis.

 

Es kann schon ein Balkonett-BH sein, nur ich kenne die meist mit Vertikalnaht.

Mit den Körbchen ist es so eine Sache. Habe für mich auch noch nicht die optimale Variante gefunden. Warscheinlich werde ich versuchen Schnitte zu kombinieren. Aber derzeit ist erstmal etwas wärmeres angesagt.

 

Was sind in den anderen Buch für Schnitte?

 

Ich seh es beinahe kommen - es müssen beide sein.

 

Grüße Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silvia, in dem anderen Buch gibt es Höschen (den Panty nähe ich öfter, der sitzt bei mir sehr gut, das andere habe ich noch nicht genäht), Hemdchen mit geradem Abschluss, mit geschwungenem Abschluss und mit Extra-Teil für die Brust. Und dieses verlängert als Negligée. Wenn Du in meine Galerie schaust, kannst Du die bislang genähten Teile aus den süßen Dessous sehen - ich habe das Buch gerade nicht hier, aber ich glaube, bis auf das normale Höschen habe ich einen Großteil der Schnitte ausprobiert.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo liebe Hobbynäher und Profis.

 

Ich bin gerade etwas am verzweifeln..... vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Ich suche ein Buch mit Schnittmuster für Balconette BHs und Plunge-BHs vorzugsweise in großen Größen..... also jenseits von den üblichen großen Größen wie Cup Größe D oder E.

Da ich meine BH-Größe nur in UK erhalte oder saumäßig teuer sind, dachte ich daran mir die guten Stücke selber zu nähen.

Bisher habe ich nur Vorhänge (zB Raffrollo) und Accessoires genäht.

Eine Schneiderbüste werd ich mir auch noch basteln damit ich endlich auch Oberteile nähen kann.

 

Danke euch

gromo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

an den alten Thread hätte ich mich da aber nicht gehängt. Erstmal Willkommen:hug: Magst du dich im Vorstellungsforum einmal vorstellen? :hug: Ehrlich gesagt würde ich es an deiner Stelle mit einem normalen Schnitt probieren. Leider verrätst du nicht die Cupgrösse weswegen ich nur zwei mit mehreren Größen sagen kann:

 

- suche mal nach Pin Up Bra patterns die gehen bis Cup H - zumindest der Classic

- dann könntest du allgemein bei den sewy Schnitten mal schauen und

- beim Spitzenparadies in DE - da gibt es auch Kurse um einen BH an dich anzupassen

 

Ansonsten hat Craftsy Kurse zum BH nähen (die Sewy Anleitungen finde ich aber auch immer sehr gut) und es gibt noch diverse englische Schnittmusteranbieter. Mach am besten dann aber ein neues Thema im richtigen Unterforum auf.

 

Liebe Mods ich hoffe ich habe nicht verstoßen weil meine Tipps eigentlich zum anderen Unterforum gehören. Sorry!

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Schneiderbüste werd ich mir auch noch basteln damit ich endlich auch Oberteile nähen kann.

Bei den Dessous kann ich Dir leider nicht helfen, aber Oberteile kann man auch ohne Schneiderbüste nähen. Da käm ich ja zu nichts, wenn ich noch auf eine Büste warten würde :lol: Einfach anfangen, nähen, heften, anprobieren. Ggf. Freundin/Freund/Ehegespons fragen, oder habt Ihr Nähtreffs in der Nähe?

Wenn Du große Oberweite hast, kannst Dir schon gleich mal "FBA" merken, das ist Anpassung der Schnitte an größere Oberweiten ;)

Liebe Mods ich hoffe ich habe nicht verstoßen weil meine Tipps eigentlich zum anderen Unterforum gehören.

 

Jenun, Du hast ja keine links direkt zum Händler gegeben, die eigentlich in den Markt gehören :nix:. Wenn auch noch Hilfe zur Selbsthilfe verboten wäre, würd mir allmählich der Spaß flöten gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bücher mit fertigen Schnittmustern für "richtige" BHs sind mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen - das was ich an Büchern in dem Umfeld kenne, beschäftigt sich entweder mit Schnittkonstruktion für BHs (da sollte man dann aber schon einges an Vorwissen mitbringen) - oder es sind eben Schnittmuster primär für Slips und sehr einfache BHs, die weder die gewünschte Form haben - noch den bei großen Größen notwendigen Halt bieten.

 

Dann würde ich noch zu Bedenken geben, dass das Nähen von BHs nicht das allereinfachste Unterfangen ist, wenn Deine bisherige Erfahrung sich auf Raffrollos und ähnliches beschränkt. Da wird mit dehnbarem Material gearbeitet (das muss Deine Maschine dann auch erstmal sauber hinkriegen) - es müssen Gummibänder gedehnt auf das Material aufgenäht werden - und es kommt beim Nähen wirklich auf sehr große Exaktheit an - hier ein Millimeter und da ein Millimeter Abweichung entscheiden über paßt oder paßt nicht. Und wenn dann ein BH paßt (was im Normalfall diverse Anläufe benötigt) - dann nimmt man im nächsten Versuch anderes Material und die Anpassung geht von vorne los.

 

Das muss alles kein Hindernis sein - aber der Weg ist schon eher steinig und erfordert einige Ausdauer....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Bücher mit fertigen Schnittmustern für "richtige" BHs sind mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen

 

Sabine, in "Traumhafte Dessous" von Mia Führer gab es BH-Schnitte. Das Buch ist jedoch m.W. vergriffen und nur noch zu horrenden Preisen gebraucht erhältlich.

 

Für große Größen wird hier gern auch Danglez als Hersteller genannt, das nur zur Ergänzung.

 

Ich will Dich nur vorwarnen, gromo, was die Sache mit den Balconette-BHs angeht. Das sieht nach meiner bescheidenen Meinung nur bis max. Cup B ansprechend aus. Darüber hat es etwas von einer Schüssel voll Pudding (ich zitiere sinngemäß aus dem Forum, die Beschreibung fand ich so dermaßen passend, dass ich sie übernommen habe).

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die zahlreichen Feedbacks.

 

Ich hab da noch etwas zu ergänzen...

 

Cupgröße: rechnerisch müsst ich 85J haben... aber wegen dem besseren Sitz sollte es 80J sein.

 

Näherfahrung: ich hab auch schon mit Jersey genäht sowie Accessoires (Paßhülle, Pixi-Buch-Mappe,....) sowie Babyhosen mit Bündchenstoff.... also bisschen was mit dehnbaren Materialien

 

Nähkurse: ich komm aus Ö und wohn in einem ziemlich kleinen Ort, ich hab genau 1 Stoffgeschäft in mittelbarer Nähe (20 min mit dem Auto). Also muß ich mich wohl oder übel online weiterbilden ;)

 

@haniah :klatsch: Pudding..... ja das kann ich mir vor meinem innneren Auge vorstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gromosom

Dann wäre aber Craftsy was für dich oder lieber nur Deutsch? Ich mag bei Craftsy, dass ich ein Video zum Ansehen habe und dann immer und immer wieder es mir wiederholen kann :D Ich habe dich im anderen Thread von ebolis Ankündigung schon gefunden und dass du auf den Schnitt wartest :hug: Also BH ist jetzt schon nicht ohne, wobei ich den nicht so schlimm wie manches andere Kleidungsstück fand, aber trotzdem würde ich vlt davor noch einen Slip nähen. Einfach nur um mich mit dem Material mal vertraut zu machen :)

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie wäre es mit einemDessouskurs? Es gibt u.a. eine Dessousschneiderin in Wien und dann noch jemanden. Weiß allerdings nicht woher sie stammt aus Ö.

 

 

Erstmal danke für die zahlreichen Feedbacks.

 

Ich hab da noch etwas zu ergänzen...

 

Cupgröße: rechnerisch müsst ich 85J haben... aber wegen dem besseren Sitz sollte es 80J sein.

 

Näherfahrung: ich hab auch schon mit Jersey genäht sowie Accessoires (Paßhülle, Pixi-Buch-Mappe,....) sowie Babyhosen mit Bündchenstoff.... also bisschen was mit dehnbaren Materialien

 

Nähkurse: ich komm aus Ö und wohn in einem ziemlich kleinen Ort, ich hab genau 1 Stoffgeschäft in mittelbarer Nähe (20 min mit dem Auto). Also muß ich mich wohl oder übel online weiterbilden ;)

 

@haniah :klatsch: Pudding..... ja das kann ich mir vor meinem innneren Auge vorstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@amalthea* Ja hab ich vor... muß mich sowieso mit der Materialkunde auseinandersetzen. Und einen passenden Slip hab ich zu Hause, da kann ich dann leichte den Schnitt nehmen. Werd mich mal bei Craftsy umsehen... Englisch ist nicht das Problem.

 

@CosimaZ Dessouskurs wär natürlich super aber mit 2 kleinen Kindern ist online besser. Kann mir leider noch keinen Tag kinderfrei nehmen. Ich hätt den Bh dann schon gern vor 2020 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie wäre es mit einemDessouskurs? Es gibt u.a. eine Dessousschneiderin in Wien und dann noch jemanden. Weiß allerdings nicht woher sie stammt aus Ö.

 

Das wäre dann wohl eboli. Ich glaube, sie gibt tatsächlich Kurse, wenn ich mich da nicht komplett vertu....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für große Größen wird hier gern auch Danglez als Hersteller genannt, das nur zur Ergänzung.

 

Danglez gibt es schon länger nicht mehr.

Die Rechte an den Schnitten hat jetzt das Spitzenparadies. Ich habe dort kürzlich einen Schnitt gekauft, den es früher in derForm nuf eben kleinerem Größenspektrum von Danglez gab.

 

Lies mal da:

BH Schnitt für sehr große Größe gesucht - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Evt lohnt es sich für dich auch, bis zum Januar zu warten

 

viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich und mein Körbchen hatte ich beim Dessouskurs im Spitzenparadies auch einen Danglez angepasst bekommen. Da war aber eine Dame mit mehr Cup beim Kurs, vlt eher wie gromosomo vom Cup her und ich meine die hatte dort einen von Maerckwerdigh angepasst bekommen und saß wirklich sehr gut.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre dann wohl eboli. Ich glaube, sie gibt tatsächlich Kurse, wenn ich mich da nicht komplett vertu....

 

Nicht nur eboli, es gibt noch jemanden. Sie bloggt auch. Mir fällt grad der Name nicht ein.

 

edit: Jetzt ist es mir eingefallen - La Mona und dann gibt es noch Josefine aus Tirol. Bei ihr weiß ich allerdings nicht, ob sie auch Kurse gibt.

Bearbeitet von CosimaZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CosimaZ Dessouskurs wär natürlich super aber mit 2 kleinen Kindern ist online besser. Kann mir leider noch keinen Tag kinderfrei nehmen. Ich hätt den Bh dann schon gern vor 2020 :D

 

Kann ich nachvollziehn, bin froh, dass meine inzwischen groß sind. Wobei ich, als unsere noch kleiner waren, wenig bis gar nicht genäht habe, einfach weil mir die Zeit fehlte und ich wenn ich sie hatte, doch dem Schlafen den Vorzug gegeben habe. :D

Vorteil bei den meisten Kursen ist jedoch, dass man direkt jemanden drauf gucken lassen kann, wird bei Onlinekursen schwieriger. Aber veilleicht wohnt ja jemand in deiner Nähe, der es besser kann und der dir dabei helfen kann. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...