Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 362 Automatic - Reparatur sinnvoll?


Musica

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe von meiner alten Nachbarin eine vierzig Jahre nicht benutzte Pfaff 362 Automatic geschenkt bekommen.

Die Maschine sieht aus wie neu, wurde zudem selten benutzt,schnurrt wie ein Kätzchen, aber leider näht sie nur Zickzack und auch das nur in einer Größe.

Der ZZ-Steller lässt sich nur marginal bewegen und das Aggregat auch nur ein bischen. (Ölen vergeblich)

Bei diversen Werkstätten bekam ich telefonisch Preise zwischen 150 und 230 Euro genannt.

Meine Frage ist, ob sich eine Reparatur überhaupt lohnt, und welchen Wert so eine Maschine hat, wenn sie fachgemäß repariert wurde.

 

Über Aufklärung würde ich mich freuen.

 

Viele Grüße Musica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    1

  • kreativ1303

    1

  • det

    1

  • Musica

    1

Hallo Musica,

du kannst es vorher auch mal mit dem WWW probieren, also

WD40 (in den betroffenen Bereich sprühen, mehrfach mit einigen Tagen Abstand)

Wärme (auf die Heizung, neben den Ofen, bei Sonne ans Fenster usw.)

Warten (nicht Stunden, nicht Tage, eher Wochen)

 

Das hat schon bei einigen Maschinen dieses Typs (bzw. der 260/262) gut funktioniert. Zwischendurch immer mal wieder den Zickzacksteller bewegen, ohne Gewalt anzuwenden.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Maschine nicht willst, sie lässt sich gut verkaufen - auch in diesem Zustand.

Der Wert bemisst sich nach dem, was jemand zu bezahlen bereit ist, bei Ebay könntest du mal in den abgelaufenen Auktionen nachschauen.

Ich hätte gesagt es lohnt sich zu reparieren, wenn man sie selbst nutzen möchte.

LG Ulrike

Mit einer 362 vom Flohmarkt 😊 komplett vollständig mit Bedienungsanleitung und zierstich einstellscheibe und vielen Füßchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich schließe mich obiger Meinung an. Ich habe eine 360 und liebe sie. Sie ist robust und näht alles was ich dunterlege. Obwohl ich auch neuere besitze ist sie oft mein Arbeitspferdchen. Nach der letzten Überholung ist sie perfekt eingestellt und läuft wie Butter. Zu meiner mehr nähbegeisterten Tochter sagte ich neulich : wenn du und deine Schwester (20+24) meine Nähmaschinen mal erbt und aufteilt,nimm die alten auch wenn du das heute noch nicht verstehst..

Also ich würde auch sagen es lohnt sich Geld einzusetzen um sie fachmännisch in Schuss zu bringen und um sie zu benutzen, als Spekulationsobjekt eher weniger.

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe von meiner alten Nachbarin eine vierzig Jahre nicht benutzte Pfaff 362 Automatic geschenkt bekommen.

Die Maschine sieht aus wie neu, wurde zudem selten benutzt,schnurrt wie ein Kätzchen, aber leider näht sie nur Zickzack und auch das nur in einer Größe.

Der ZZ-Steller lässt sich nur marginal bewegen und das Aggregat auch nur ein bischen. (Ölen vergeblich)

Bei diversen Werkstätten bekam ich telefonisch Preise zwischen 150 und 230 Euro genannt.

Meine Frage ist, ob sich eine Reparatur überhaupt lohnt, und welchen Wert so eine Maschine hat, wenn sie fachgemäß repariert wurde.

 

Über Aufklärung würde ich mich freuen.

 

Viele Grüße Musica

 

sd10.gif im Forum

 

gib mal in die forensuche ein :

 

"Pfaff 362"

 

da haben wir schon ein paar auf die reihe gebracht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WD40 (in den betroffenen Bereich sprühen, mehrfach mit einigen Tagen Abstand)

Wärme (auf die Heizung, neben den Ofen, bei Sonne ans Fenster usw.)

Warten (nicht Stunden, nicht Tage, eher Wochen)

 

Das hat schon bei einigen Maschinen dieses Typs (bzw. der 260/262) gut funktioniert. Zwischendurch immer mal wieder den Zickzacksteller bewegen, ohne Gewalt anzuwenden.

 

Gruß

Detlef

 

Das kann ich bestätigen. Nür ein kleiner zusatz, ich habe noch ein Föhn verwendet, damit es ein bisschen schneller geht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...