Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Schnitt Frau Liese


Tanzmariechen

Empfohlene Beiträge

Ich nähe gerade das Schnittmuster Frau Liese

 

FrauLIESE von schnittreif bei ebookeria! Tolles Shirt in Wickeloptik! | ebookeria

 

Soweit bin ich ganz zufrieden und der Schnitt gefällt mir sehr. Sitzt oben rum gut, nur an den Seiten könnte es etwas weiter sein. So 1 - 1,5 cm pro Seite damit es etwas lockerer sitzt.

 

Wie kann ich das machen? Eine Größe größer wäre oben rum zu weit.

 

Seitlich verlängern geht ja nicht weil sonst die Arme ja nicht mehr passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tanzmariechen

    4

  • lea

    3

  • Irrlicht

    3

  • nisito

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kannst Du mal ein Bild zeigen? Das ist immer einfacher zu sehen wo es hapert :)

 

Passen denn die Armausschnitte und die Ärmel gut? Wenn ja, könntest Du die SN leicht zur nächsten Größe vergrößern. Ich brauch das immer um die Hüfte. D.h. Ich zeichne oben eine Gr. 40/42 bis ungefähr Taille. Dann markier ich mir die Gr. 42/44 und vergrößere mit dem Kurvenlineal dorthin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

möglicherweise hast du etwas mehr Körbchen als das Schnittmuster vorsieht? (Schnitte sind in der Regel für ein B-, max. C-Körbchen gemacht.)

 

Wenn ja, bräuchtest du eine Schnittänderung für vollen Busen; hier bei uns mit der englischen Abkürzung FBA (full bust Alteration) bezeichnet. Die Änderungen für diesen Bereich verändern normalerweise den Armausschnitt nicht.

 

In diesem thread

Schnittanpassungen (burda-Anleitungen) - Hobbyschneiderin 24 - Forum

findest du einen Link zu einem Burda-PDF für diese Änderung.

 

Und hier

http://www.sewnsushi.de/

findest du in den Sewing Secrets auch so eine Anleitung (auch auf deutsch).

 

Ansonsten zeig mal Fotos von dir in dem Teil; dann kann man besser beurteilen, woran es liegt. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, also an einem großen Busen liegt es (leider) nicht. ;-)

 

Ich versuch mal ob ich meinen Mann dazu bekomme ein Foto von mir zu machen weil ihm gefällt der Schnitt irgendwie nicht. (aber das ist mir egal :-p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier nun endlich das Bild.

 

Den Teil mit dem gemusterten Stoff finde ich ok, nur ab da hätte ich gerne ein bißchen mehr weite damit es lockerer sitz.

1802476289_DSCN0777klein.jpg.1c5ff40c33ce0841220b1490570d6e2b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte das Muster des oberen Stoffes ist nicht so optimal für ein Oberteil, welches keinen Brustabnäher vorsieht.

Dadurch verziehen sich die Längslinien und es wirkt evtl. enger, als es tatsächlich ist.

Auf dem Foto kann ich nicht erkennen, wo es zu eng sein soll.

Ist es Dir eher unangenehm wegen dem Muster-Effekt oder kneift es tatsächlich?

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Teil mit dem gemusterten Stoff finde ich ok, nur ab da hätte ich gerne ein bißchen mehr weite damit es lockerer sitz.

Dann mach es doch ab da weiter ;)

Ich kenne diesen Schnitt jetzt nicht, aber vermutlich hat er eine deutliche Taillierung. Ich würde mal versuchsweise an der Taille 1cm zugeben und von da aus nach oben bis zum Beginn der ursprünglichen Nahtlinie an der Oberkante eine Linie ziehen und nach unten 1cm parallel zur alten Nahtlinie: Schnitt.png.81d0b584cfd61705df0edccca59d6e34.png

Das Ganze am Vorder- und am Rückenteil; das bringt Dir 4cm mehr Umfang ab Taille und die Ansatznaht zum "Wickelteil" bleibt gleich lang.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleiner Kritikpunkt: Die Passe muesste bei Dir ein Stueckchen hoeher sitzen - die haengt ja fast auf Deinem Bauch ;) .

Hoffentlich druecke ich mich jetzt fachgerecht aus wenn ich Dir schreibe, dass der Brustpunkt bei Deinem Schnittmuster ein Stueckchen weiter nach oben verlegt werden muesste, um den optimalen Sitz zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Passe muesste bei Dir ein Stueckchen hoeher sitzen

 

Das sehe ich genauso.

Außerdem wirkt auf dem Foto, das zum Schnitt gehört, die Raffung sehr viel stärker. Woran liegt das? Hast Du das untere Vorderteil weiter geschnitten, so dass dann die Raffung auf der Strecke blieb?

 

Der Schnitt als solcher gefällt mir sehr gut.

 

Lieben Gruß

 

Katerina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ist keine Raffung, das zieht bloss

 

ja, wenn ich mir die Schemazeichnung ansehe, sind da auch keine Raffungen o.ä. eingezeichnet. Und doch sind da ziemlich viele gewollte Falten, die dem Shirt auch das gewisse Etwas verleihen. Wie entstehen diese? Werden die "Bustiersteile" unter Spannung angenäht?:confused:

 

Katerina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, der Schnitt ist einfach nur gruselig gradiert. Wenn man sich die Beispielfotos ansieht, hat eigentlich jedes Model ziemlich starke Zugfalten. Fuer mich ein absolutes K.O. Kriterium. Aus diesem Grund, haette ich den Schnitt auch nicht gekauft.

Eine ueberkreuzte Passe kann man sich auch ganz leicht selber zusammenbasteln. Wenn kein Schnitt als Muster vorliegt, kann man sich mal auf der Schnabelina Seite das Kinderschnittmuster "Trotzkopf" ansehen und dann entsprechend einen Erwachsenen-Grundschnitt abaendern. Das ist wirklich ganz, ganz einfach - perfekte Passform garantiert (wenn der Grundschnitt gut sitzt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie macht man es denn ohne falten :confused: kann mir das gerade nicht vorstellen, wie der schnitt anders aussehen sollte, damit die falten nicht auftreten. Es ist ja irgendwie Prinzip bedingt, dass die Brust durch ihre Wölbung den Stoff ein wenig nach vorne-unten schiebt. Das kann man mit einem Kinderschnitt wie dem Trotzkopf nicht vergleichen.

Ich habe Frau Luise (das ist die ärmellose Variante), da sind diese falten nach unten auch. Wohlgemerkt keine Richtung Achsel. Somit sehe ich die falten auch als gewollt an.

 

Normalerweise sind die schnittreif Schnitte bzgl. der passform meiner Meinung nach ziemlich gut gemacht.

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie macht man es denn ohne falten :confused: kann mir das gerade nicht vorstellen, wie der schnitt anders aussehen sollte, damit die falten nicht auftreten.

Der Abnäher ist schon erfunden ;)

Er könnte sich auch in Kräuseln oder gelegten Falten verstecken.

 

Nachträglicher Zusatz:

Wobei der Schnitt an der Thread-Erstellerin wirklich nett aussieht und auch keine Zugfalten macht. Offenbar sollte man da eben keinen grösseren Busen reinpacken.

Mir gefällt auch die Höhe der Teilungsnaht an ihr, ich finde, das sieht gut proportioniert aus.

Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich dann nicht den unterschied sehe zu gelegten falten und denen, die man bei diesem schnitt sieht :confused:

 

Und so trivial mit selber basteln ist das dann ja wohl auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so trivial mit selber basteln ist das dann ja wohl auch nicht.

 

Find ich wohl! Voraussetzung ist halt ein gut sitzender Grundschnitt fuer z.B. Jerseyschnitte.

Und ein enganliegendes Shirt aus Wirkware kann unmoeglich ohne Abnaeher (bei einer "ausgepraegten" weiblichen Brust) vernuenftig sitzen.

Ich wuerde gerne mal einen Schnitt sehen, der dann da im Brustbereich keine Falten wirft.

 

Bei einer flachen Brust mag das hinhauen, weil der Stoff nicht nach vorne verdraengt wird, bei großen Bruesten hingegen werden sich immer ueber der Brust/im Aermelkugelbereich unschoene Falten ergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sorry, war länger nicht online.

 

Also ich habe das Shirt so genäht wie es Schnittmuster und Anleitung vorsehen. Da sind keine Falten oder Raffung. Aber vielleicht liegt es ja auch an meiner doch eher kleinen Brust :-/

 

Nun ja. Ich denke ich werde den Tip mit dem Erweitern versuchen - es soll ja halt nur ein bisschen lockerer sitzen.

 

Die Sache mit dem Brustpunkt muss ich mir mal anlesen - ich gestehe das ich das nicht kenne, also auch nie darauf geachtet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...