Zum Inhalt springen

Partner

Fussanlasser rauscht (Meister Programatic 50)


Pukiki

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

Ich bin ganz neu hier (naja, ich lese mich schon seid ein paar Monaten hier durch) und habe gleich mal eine Frage:

 

Meine Oma hat mir ihre alte Maschine vermacht. Sie näht toll, Jeans mag sie nicht so, aber sie klingt so schööööön.

 

Jedenfalls klingt eine Sache nicht so schön an ihr: Ihr Fussanlasser. Der rauscht bei längeren, schnellen Nähstrecken, sobald ich ihn wieder losgelassen habe.

Es hört sich an wie ein Zischen in einer Kaffeemaschine, so als wenn jemand Dampf ablässt. Er macht das auch nicht immer (weswegen mir mein Freund schon Paranoia unterstellt).

 

Ich hab das gute Stück dann heut einmal geöffnet und innen ist alles sauber verbunden und nichts angeschmorrt oder so.

 

Meine Frage: Ist das normal? Ich hatte mit einer so alten Haushaltsmaschine noch nicht zu tun.

 

Liebe Grüße,

Pukiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbube

    3

  • Pukiki

    2

  • peterle

    1

Huhu,

Danke für die schnelle Antwort.

Ich nehme an, dass ich das selbst nicht vornehmen kann?

 

Kann das der Elektriker um die Ecke, soll ich einen Kondensator vorher besorgen oder sollte ich zum Nähmaschinenspezi?

 

Was wird das wohl etwa kosten (nur damit ich mich drauf einstellen kann)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise ist es sinnvoller, den Elektriker einen neuen Kondensator für 30 Cents einbauen zu lassen ;-) .

Und bis dahin ausstöpseln, sonst fängt die Maschine vielleicht mitten in der Nacht an, mit Vollgas zu laufen, bis was auseinanderfliegt. Oder gerade wenn ein Haushaltsmitglied den Finger unter die Nadel hält ...

 

Vielleicht ist es noch was ganz anderes, aber ich hab' das Bruzzeln eines gleichartigen Kondensators noch von vorgestern im Ohr und es ist auch nicht mein erster.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo Naehman,

in toller Tipp! Bitte nenne mir die Anschrift Deines Elektrikers. Da dieser neue, zum Anlasser passende Kondensatoren für 0,30 € einbaut, würde ich ihm auch gerne meine defekten Anlasser schicken.

Die bei den Nähmaschinen-Lieferanten bezogenen Kondensatoren sind in der Regel teurer als 10,00 €, dazu kommt das Einlöten. Und es bleibt dann immer noch ein alter Anlasser, mit alter Mechanik, mit altem Widerstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo Naehman,

in toller Tipp! Bitte nenne mir die Anschrift Deines Elektrikers. Da dieser neue, zum Anlasser passende Kondensatoren für 0,30 € einbaut, würde ich ihm auch gerne meine defekten Anlasser schicken.

Die bei den Nähmaschinen-Lieferanten bezogenen Kondensatoren sind in der Regel teurer als 10,00 €, dazu kommt das Einlöten. Und es bleibt dann immer noch ein alter Anlasser, mit alter Mechanik, mit altem Widerstand.

*Lach* Glückwunsch zur routinierten Rhetorik, aber Dir ist doch wohl klar gewesen, dass sich das "für 0,30 Euro" nicht auf den Einbau, sondern den Einkaufswert des Kondensators bezieht ;-) .

Wenn der Nähmaschinenhandel sich den A... aufreisst, um seinem Publikum auch für uralte Nähmaschinen den passenden Kondensator mitsamt Garantie und Produkthaftung vorzuhalten, ist das achtenswert und sicher für viele Leute auch zehn Euro wert. Ich mit meinen Kenntnissen und mit meiner Vorgeschichte (u.a. Arbeiter in einer Schaltgerätefabrik) kaufe für mein aktuelles Pedal lieber einen 0.1 Mikrofarad X2 250Volt Kondensator nach, wie's draufsteht, und den krieg' ich beim Elektronikversender für 24 Cents. Wegen der Versandkosten wollte ich eh von drei gängigen Größen je zehn kommen lassen, aber das hat damit zu tun, dass ich's mit dem Ansammeln von interessanten Uralt-Maschinen ein bisschen übertrieben habe.

"Einbauen lassen" habe ich geraten, weil viele Leute sich vor Gasunfällen fürchten, aber in Wirklichkeit hundertmal soviel als Laien bei Elektrounfällen im Haushalt in eine bessere Daseinsform übertreten.

Dass ein Widerstandsanlasser ein furchtbar unelegantes Verfahren ist, die Drehzahl eines Nähmaschinenmotors zu steuern, wissen wir wohl beide. Trotzdem, wenn nicht ein durchgebrannter Kondensator sie dran hindert, funktionieren die ältesten Dinger, die ich hier habe (keiner unter ca. 24 Jahren, einige noch von ca. 1957-1967, weil ich mich für Singer 401G bis 611G interessiert hatte) einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...