Zum Inhalt springen

Partner

Quilt besticken - Maschine oder Hand oder Quilten??


Frau-Jule

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe ihr könnt mir trotz des etwas wirren Titels helfen:

 

Ich mache als Geschenk zu einer Hochzeit einen Double Wedding Ring aus vier Ringen als Wandbehang.

Die Bögen sind gelb-orange-rot, und die Zwischen- und Mittelfelder sind weiß.

 

Nun würde ich gerne in die vier Mittelfelder den Namen des Brautpaares und das Hochzeitsdatum einbringen.

 

Wie würdet ihr das am besten machen? Ich sehe drei Möglichkeiten, vielleicht vier, und weiß nicht genau, wie......

 

Soll ich die Felder mit der Stickmaschine besticken, wenn das Top fertig ist? Dann habe ich aber keinen Quilteffekt...

 

Soll ich mit Maschine sticken, durch alle drei Lagen? Aber wie bekomme ich das in den Rahmen, was mache ich mit Vlies und Unterfaden?

 

Sticke ich von Hand (zB im Kettstich)? aber wieder: nur Top, oer durch alle Lagen?

 

Oder sollte ich Namen und Daten einfach zum Schluß quasi als Quiltmuster nutzen und im Quiltstich von Hand nähen?

 

Irgendwie bin ich gerade ziemlich ratlos.....

 

(Ich weiß auch nicht, ob ich hier ein fremdes Bild verlinken darf, falls jemand das Muster nicht kennt. Aber Double Wedding Ring über Google Bildersuche bringt viele Ergebnisse)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau-Jule

    2

  • Skeldt

    1

  • NaehfrauUte

    1

  • Lotte

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Maria

 

Kannst Du nicht vor´m vernähen den Stoff für die Mitte besticken? Wäre das nicht die eifachste Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Meine persönliche Meinung?

Ich würde auf jeden Fall nur durch das Top sticken. Ich finde das edler (und es wird weniger wurstig ;)).

Persönlich finde ich Handstickerei einfach edler, besonders bei einem so persönlichen Geschenk.

 

Insofern: Votum für Handstickerei auf Top. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handstickerei ist auf jeden Fall edler. Ich habe den Quilt für meinen Mann mit der Stickmaschine bestickt. Mit ein bisschen Überzeugung ging es in den 13x18 Rahmen und mit dem 3fach Stich sieht es auch gut aus.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für eure Antworten!

 

Wenn ich die Mitte vorher besticke (ist ja egal, ob vor dem Vernähen oder hinterher, so groß ist das Teil nicht), wie würdet ihr dann später quilten?

Nur im Nahtschatten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für eure Antworten!

 

Wenn ich die Mitte vorher besticke (ist ja egal, ob vor dem Vernähen oder hinterher, so groß ist das Teil nicht), wie würdet ihr dann später quilten?

Nur im Nahtschatten?

 

deine Idee klingt ja super...ich würde auf jeden Fall das Top erst nähen, dann in die Mitten die Namen sticken - mit der Maschine.

 

Dann das Top zum Sandwich montieren. Nimm ein nicht zu dünnes Vlies (Thermolam? oder H640 Freudenbg.)

 

Dann entweder die freien Flächen um den Namen herum

im Hintergrund stippeln - aber nur wenn Du das gut kannst :rolleyes: - ansonsten wirklich nur im Nahtschatten quilten, schönes glänzendes Garn farblich passend! nehmen (Rayon 40er?) - dann kommen sie Mittelstücke gut heraus und die gepatchten Stücke/Streifen...das sieht dann auch fein aus.

 

LG, Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...