Zum Inhalt springen

Partner

Anfängerin sucht Maschine Bernina, W6, Janome?


isis noreia

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hab schon viel in eurem tollen Forum gestöbert und mir schon ein Bild über Anfängernähmaschinen machen können. Ich hätte so gern eine eigene Maschine, sie soll nicht zu teuer sein. Ich brauch sie hauptsächlich für den "Hausgebrauch" und möchte ab und zu ein paar Stofftiere für meine Tochter nähen. Die Maschine die ich suche sollte robust sein, auf die vielen Zierstiche und sonstiges Brimborium kann ich verzichten. Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen. Bisher habe ich immer auf der gut 40 Jahre alten Pfaff von meiner Mutter genäht. Ist eine gute Maschine, aber schon ziemlich am Limit, wie gesagt, hätte gerne eine eigene. Meine finanzielle Obergrenze ist € 200,-

 

Folgende Maschinen würden mir gefallen:

 

Janome 290 Jubiläumsedition

Bernina Bernette 56

W6 Nähmaschine N 1235/61 (weil günstig)

 

Bis auf die Bernina konnte ich leider keine Erfahrungsberichte finden. Derzeit tendiere ich ja zu der Janome. Weiß jemand ob hier das Gehäuse aus Metall ist, wie auf manchen Webseiten behauptet, oder "nur" das Innenleben.

 

Wie wichtig ist es, dass ich den Füsschendruck einstellen kann? Das kann nur die Bernina, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Was ist von der "Overlock"-Funktion zu halten. Ich weiß schon, dass es nicht vergleichbar mit einer echten Overlock ist, aber ist die Funktion brauchbar?

Mit der alten Pfaff konnte ich die Geschwindigkeit gut dosieren, geht das bei diesen neuen Maschinen auch? Ich näh ganz gern sehr langsam, wenns fitzelig ist.

 

Wäre euch sehr, sehr dankbar für eure Hilfe

 

lg

 

isis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • isis noreia

    8

  • Kasi

    2

  • Nähbaerchen

    1

  • mickymaus123

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

 

Die von Dir ausgesuchten Maschinen haben , soweit ich das gesehen habe, alle keinen verstellbaren Nähfußdruck.

 

Ich würde Dir vorschlagen, den hier am meisten verwendeten Tipp zu nutzen,

nämlich einen Händler aufsuchen und Probe nähen. Nur so kannst Du feststellen welche Maschine Dir am besten zusagt. Bei der Gelegenheit kannst Du dann auch sofort sehen ob die eine oder andere Funktion für Dich wichtig/nützlich/sinnvoll ist.

 

LG Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke für den Tipp. Leider gibts bei mir in der Gegend nur ein Geschäft, das hauptsächlich Singer hat und da die teuren Maschinen. Sonst ist weit und breit nix. Müsste mind. 50 km weit fahren, das ist derzeit zeitlich nicht möglich. Wie gesagt die Maschine soll robust sein und gerade Nähte zusammenbringen, mehr brauche ich nicht.

 

Bernina soll ja sehr gut sein, aber ist es die Billiglinie Bernette auch? Vom Preisleistungsverhältnis soll ja die Janome gut sein. Sie soll angeblich auch besser nähen als die Bernette

Die günstigste ist die W6, aber ich kann nicht beurteilen ob sie deswegen viel schlechter ist, als die anderen beiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die W6 ist ein nachgebautes altes Janome Modell. Hilft dir das weiter? Wenn du W6 in der Forensuche eingibst, findest du einiges an Treffern, denn über die Maschinen wurde hier immer wieder diskutiert. Auch die Janome 920 (nicht 290) wurde hier bereits öfters besprochen.

 

Also etwas Zeit und Mühe investieren, dann wirds schon.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

sorry, bin anfällig für Zahlendreher.

 

Hab im Forum schon über die W6 gelesen, da wurde beschrieben, dass es man nur sehr schwer langsam nähen kann. Gerade das wäre für mich wichtig, da ich ganz gern kleine fitzelige Sachen nähe. Das ging mit der alten Pfaff echt super.

 

Mich würde noch interessieren, ob die W6 billiger verarbeitet ist als eine "echte" Janome, oder ob der Unterschied zu vernachlässigen ist.

 

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hab jetzt meine Wahl auf die w6 1235 und die Janome 920 eingeschränkt.

Glaubt ihr, dass die Janome so viel besser ist, dass sie die ca. € 60,- mehr wert ist? Hat sie nun tatsächlich ein Metallgehäuse, bei ******* sind die Angaben verwirrend und bei Janome selbst wird nicht darauf eingegangen (auf den Fotos siehts nicht so aus). Möglicherweise ist ja das Innenleben vom "Original" besser. Irgendwelche Tipps?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch die W6 ist eine Janome. Das Jubiläumsmodell hat einige Features mehr, vielleicht mehr Stiche oder evtl. einen Nadeleinfädler.

 

Vom Innenleben her würde ich nicht sagen, dass die eine oder andere besser ist. Ich glaube, die W6 ist "älter", aber nicht schlechter.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum schränkst Du wegen Metallgehäuse Deine Suche so ein? Ich hab zwei Maschinchen, eine große teure Pfaff creative und eine brother innvov-is20(Jubiläumsedition) für ca 300Euronen. Die Brother ist in einigen Merkmalen nicht zu schlagen, finde ich. Leichtes Einlegen der Spule, Fadenspannung zickt nie,weil optimal eingestellt, Nähgeschwindigkeit lässt sich stufenlos regeln.(Wichtig bei den Kurven, die Kuscheltiere so haben) Und es gibt ein unschlagbares Plus-mit dem Spezialfüßchen kann man Nahtreißverschlüsse auch als Nichtnähprofi ruckzuck einnähen. Rate mal,welche Maschine meist in der Ecke steht...

Die Metall-Pfaff, die ein schweres Ungeheuer und launisch dazu ist. Wenn Du unentschlossen bist, mach Dir den Weg zu einem Händler und probier selbst aus. Das Fahrgeld und die Zeit werden sich lohnen. Jeder hat ein anderes Händchen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

War nur neugierig, ob die Janome 290 ein Metallgehäuse hat, ist für micht jetzt nicht unbedingt ein Kriterium.

 

Die Frage die ich mir halt stelle ist ob ich 60 € mehr für die Janome 290 ausgeben soll und ob sie das überhaupt wert ist. Die W6 ist ja schließlich auch eine Janome und näht wahrscheinlich genausogut, oder ist die andere besser?

 

lg

 

isis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beide Maschine kriegst du ja im Versandhandel, also kannst Du sie bestellen und dann probieren, welche Dir besser liegt - innerhalb von 2 Wochen, dann kannst die nicht so gute wieder zurueckschicken.

 

Ich bin mir nicht sicher,ob meine Bernina 450 ein Metallgehaeuse hat, aber wenn, dann findet man das nur in den grossen und teuren Maschinen wuerde ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe immernoch nicht was an einem Metallgehäuse gegenüber Kunststoff zu bevorzugen ist?

Langlebigkeit und Haltbarkeit ist bei den heutigen Kunststoffen auch gegeben. Und wenn man meint "falls die Maschine mal runter fällt" dann sollte man drüber nachdenken dass man dann doch eher andere Sorgen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits gesagt, Metallgehäuse ist mir nicht so wichtig, wichtig ist mir das Innenleben, das da alles passt und solide ist. Die W6 ist ja ein Nachbau, vielleicht wird ja da und dort etwas gespart im Unterschied zum Original.

 

Danke für Deinen Tipp Karin1506, das hört sich gut an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kasi,

 

ich bin auch absolute Nähanfängerin und habe mir letzten Monat eine W6 gekauft und zwar die N1615.

 

Bin sehr zu frieden damit. Das mit dem langsam Nähen, kann ich in etwa bestätigen. Es ist schwer mit dem Fuß zu dosieren.

 

Könnte aber auch daran liegen das ich nicht so das Gefühl im Fuß habe.;)

 

Sonst läuft alles und man kann auch dickere Stofflagen (z. B. Eckverbindungen) zusammen nähen.

 

lg Yetianshi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke für die Info. Das hilft mir schon mal weiter. Kann man notfalls auch händisch am Rad drehen, wenn man ganz langsam nähen will? Mit den alten ging das, oder macht man die neuen damit kaputt?

 

lg

 

isis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Luana,

 

das ist ja großartig. Vielen vielen Dank für den Bericht (wohl auch im Namen aller anderen, die sich mit der Kaufentscheidung herumschlagen)

 

Das klingt so, als würde die Maschine genau für mich passen.

 

lg

 

isis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...