Zum Inhalt springen

Partner

Pashmina-Schal


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir vor 1 Woche o.g. Schal gekauft.

Jetzt habe ich ihn 1x getragen und festgestellt, daß er mir viel zu voluminös ist.

Der Schal ist 70 cm breit und 1,80 lang.

 

Ich habe mir überlegt ob ich den Schal in der Mitte durchtrenne und wieder umnähe.

 

Kann ich das riskieren? Der Stoff ist ja gewebt.Kann da was passieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    4

  • zuckerpuppe

    3

  • nowak

    1

  • NaehfrauUte

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Erst zwei Nähte in der Mitte machen - zur Sicherung, damits nicht auseinanderfällt. Wähle einen engeren Stich.

 

Dazwischen auseinanderschneiden.

 

Wähle etwas mehr Nahtzugabe, damit es wirklich nicht ausfransen kann..

 

Am besten die Kante umbügeln (mit feuchtem Tuch), dann flutscht dir das Material nicht so leicht weg, gut stecken (kannst auch heften)...dann umnähen.

 

LG, NFUte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Näh Dir 'ne schlichte, chice Tunika davon. Die Fransen läßt Du als Saumkante, schneidest zur Mitte hin die benötigte Länge durch, Halsausschnitt rein und nähst die Schulternähte zusammen. Überschnittene Schultern sind wieder aktuell, die Breite dürfte also nicht stören, die Länge der Tunika stimmst Du auf Deine Proportionen ab. Einen schlichten Pulli drunter, ein Gürtelchen in der Taille und fertig

Was Du in der Mitte rausschneidest, läßt sich zum versäubern des Halsausschnittes, für aufgesetzte Taschen und einen kleinen Gürtel verwenden. Oder als Futter für ein Winterhütchen.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

@Kerstin: Das ist ja ein netter Vorschlag, aber ich würde doch gern einen

Schal haben. Nur halt etwas schmaler.

 

@ Ute: Ich könnte doch sicher auch die Ovi einsetzen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bekommst halt eine Naht, aber im Prinzip geht es schon.

 

(Wobei ich das ultraschade fände... ich habe mir aus Indien einen mitgebracht (gut, da ist auch alles "Pashmina", was sie einem unter die Nase halten.:rolleyes: ), der ist zwar breit, aber so fein, daß er letztlich um den Hals auch nicht dicker ist als ein "normaler" schmaler. Eine so schöne streichelweiche Qualität..... Aber gut, besser geteilt als nicht getragen. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ein original pashmina ist doch so wunderbar weich und anschmiegsam.

gab es jemals ein zuviel an luxus?

ehrlich gesagt, fände ich es schade diesen schal zu teilen.

vielleicht probiert du vor dem spiegel ein paar tragevarianten aus oder bittest eine liebe freundin um stylingtipps.

 

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

@Kerstin: Das ist ja ein netter Vorschlag, aber ich würde doch gern einen

Schal haben. Nur halt etwas schmaler.

...

 

Der Länge nach zum Schlauch zusammennähen?

 

Kerstin

(mir können sie nicht breit genug sein:) Ich will was zum reinwickeln)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Schal ist kein echter Pashmina Schal.

Dieser hat 15 € gekostet und ist halt die Winterausführung.

 

Mir wäre auch ein weichfließender Schal aus Viscosegemisch lieber gewesen, aber ich war froh, daß ich überhaupt einen in meiner Farbvariante gefunden habe.

Wenn es wieder kälter wird, bzw. richtig kalt ist, werde ich ihn mir auch umlegen, aber eigentlich suche ich einen Schal, den ich mal zu einem schlichten Shirt tragen kann, sozusagen als Accesoires und nicht zum Wärmen.

Ich bin halt keine Frostbeule, mir ist eher zu warm.

 

Ich werde ihn doch nicht trennen und lieber für kalte Tage weglegen.

 

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber eigentlich suche ich einen Schal, den ich mal zu einem schlichten Shirt tragen kann, sozusagen als Accesoires und nicht zum Wärmen. ...

 

ja dann ... sieht die Sache ganz anders aus.

Wenn's nicht ein schlichter Seidenschal sein soll, guck doch mal in der Stoffabteilung bei der Spitze. Keine Borten, sondern Ballenware und "großlöchrig". Den verstürzt Du mit kontrastfarbenem Seidensatin in Deiner Wunschfarbe -notfalls geht auch Futterduchesse, falls die seidene Variante nicht so Deine Sache ist. Einmal rundherum abgesteppt - ein paar cm neben der Kante - und Du hast was Hübsches. Oder ein leichter Viscosesamt, den Du mit kontrastfarbener Seide, Duchesse oder einem anderen passenden Stoff verstürzt.

Schräg die Schmalseiten ab oder runde sie (ein Teller als Schablone) oder mach an die vier Ecken je eine Kunstseidenquaste und nimm als fertige Breite 15 cm bis max. 20 cm

 

Grüße

Frostbeule Kerstin

(wickelt sich auch am Schreibtisch in einen Pashmina)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin doch noch fündig geworden!:D

 

Heute war ich in der Nachbarstadt shoppen und was sehe ich? Einen wunderschönen,weichfließenden Schal. Material: Viscose/Soft Acryl.

Der ist nicht ganz so breit wie mein anderer. Die Farben sind genauso wie ich es mir vorgestellt habe.

Manchmal muß Frau auch mal Glück haben.:)

 

Somit ist das Thema erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...