Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was ist Dochtwolle?


molli

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • froggy

    1

  • molli

    1

  • xpeti

    1

  • Crusadora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Dabei handelt es sich um eine Wolle, die anders als sonst nur einfädrig ist. Meist ist dieser Faden dafür relativ dick. Sagt zumindest Herr Google :D.

Bearbeitet von Marieken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht so ganz klar definiert.

 

In verschiedenen Zusammenhängen wird als Dochtwolle bezeichnet:

 

- Einfachgarn, meist etwas dicker. Also ein Garn, das nur aus einem einzelnen, beim Spinnen verdrehten, Faden besteht. (Normalerweise wird ja ein Strick-oder Häkelgarn aus mehreren Einzelfäden zusammengezwirnt.)

 

- Ein Garn bei dem beim Spinnen die Fasern um einen bereits bestehende Faden (Docht) herumgezwirnt werden. (auch "corespun"). Sieht im Ergebnis ähnlich aus.

 

- oder einfach dickeres Garn aus meist eher kurzen Fasern. (was dann oft sehr kuschelig ist, zum Pillen neigt und wenig stabil ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin etwas verwundert über die Antworten. Dochtwolle scheint eng mit "dick" verbunden zu sein. Nö, ist nicht so. Ich habe etliches Dochtgarn als Sockenwolle für Nadelstärke 2,5 bis 3.

 

Dochtwolle ist, so kenne ICH den Begriff, ungezwirntes Strickgarn. Oft ist es wirklich Wolle, gibt es aber auch aus anderen Fasern und aus Mischungen. Corespun, ja, das mag sein, dass es das unter diesem Namen gibt, ich kenne es so nicht.

 

Dochtwolle ist nicht einfach zu verstricken. Ich habe gerade Socken in Arbeit, da muss ich höllisch aufpassen, dass ich beim Abstricken der Masche den ganzen Faden erwische und nicht etwa einzelne Fasern nicht erfasse. Dafür sieht das Gestrickte aus Dochtwolle aber auch ganz besonders aus: Die Maschen liegen anders als bei verzwirnten Garnen, das Garn hat mehr Glanz und das Gestrickte eine besonders schöne Oberfläche.

 

Wenn ich dazu komme, lege ich ein paar Bildchen nach.

 

Wichtig, beim Verschenken beachten: Unverzwirntes Garn ist nichts für Anfänger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das als Sockenwolle denn haltbar genug?

Ich habe mal ein ganz dünnes Dochtgarn von Malabrigo als Schal verstrickt, das war wunderbar weich und sah toll aus, nur leider hat es sich auf die Dauer von selbst gefilzt (also nur durch das Tragen) und ist jetzt leider nur noch halb so groß. Aber immer noch wunderbar weich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dochtwolle kenne ich als sehr instabiles Material dass unter anderem zum Strickfilzen oder auch Nadelfilzen verwendet werden kann. Wofür will es der Beschenkte denn verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dochtwolle heißt eigentlich nur, dass die Wolle nicht aus mehreren Fäden verzwirnt ist, sondern aus einem gedrehten Faden besteht.

Daher ist die Wolle meist weicher, neigt aber, wie oben schon geschrieben wurde, leichter dazu zu filzen.

Für Socken nicht so gut geeignet, für alles andere eigentlich schon, aber man sollte schon etwas damit aufpassen, vor allem beim Waschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.