Zum Inhalt springen

Partner

Geschickt eingefädelt Teil 4 - Live-Lästern und konstruktive Diskussion jetzt hier


Rosenrabbatz

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 268
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosenrabbatz

    26

  • nowak

    13

  • Karina.S

    12

  • knittingwoman

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Unter diesem Aspekt finde ich auch einige Jurybewertungen nicht gerechtfertigt. Bei Ellas Bustier äußerte Inge: "klarer Fall von Selbstüberschätzung". Was war dann mit dem Futter in Tobias`Kleid? Für mich leider auch Selbstüberschätzung.

Vielleicht hätte er es bei mehr Zeit besser geschafft, aber das trifft ja dann wohl für alle Kandidaten zu. Oder lag es daran, daß die beiden Damen dachten, die Corsage von Ella wäre Meikes Werk:confused:

 

Das ist für mich schon die zweite Folge, in der Tobias`Werke meiner Meinung nach völlig überbewertet werden. Ich konnte schon mit dem Seidenfummel von letzter Woche nichts anfangen.

 

Ich finde die Jurybewertungen sowieso extrem willkürlich und abhängig von dem jeweils Nähenden.

 

Letzte Woche haben sie bei einigen z.B. bemäkelt, dass zuwenig von der Jeans up-ge-cyclet wurde, bei dem Seidenfummel von Tobias aber wurde nur ein schmales Jeansbändchen (und am Rücken ein klitzekleines Teilchen) verwendet, aber DAS hat dann für das Siegertreppchen gereicht. :confused:

Und mit Upcycling hat das ja nun sowas von überhaupt nichts zu tun.... Bestenfalls Re-cycling.

 

Überhaupt... bei GBSB gab es für jede Upcycling-Aufgabe 90 min., hier gibt es 3 Stunden, aber fast niemand wird fertig mit seinem Nähstück.

 

Diese Woche erklärt GMK lang und breit, dass ein Bustier 2 cm unter der Taille enden soll und nicht kürzer, Tobias macht schicken, aber viel zu kurzen Schnickschnack und ist damit wieder unter den Ersten.

Die Entscheidungen der Jury passen einfach nicht zusammen.

 

Sehr seltsam das Ganze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bustier sah auf den ersten Blick toll aus, alles passte schon gut aneinander. Die Nähte waren jedoch eine Katastrophe. Hat das denn keiner von euch gesehen?

 

Das ist mir ganz besonders aufgefallen, als Inge ausprobiert hat, ob die Knöpfe

auch 'knöpfbar' sind, da konnte man einen Blick ins Innenleben erhaschen :eek:

Ich hätte ja gedacht, dass Inge darauf eingeht, wäre für sie doch ein gefundenes

Fressen gewesen - aber nein, der Tobi darf das! Schnell wieder zumachen, damit

es niemand sieht...

Apropos 'knöpfbar': Hält sie sich für Madame (CC)? Ihr ganzes Getue würde dazu passen :rolleyes:

 

Die Entscheidungen der Jury passen einfach nicht zusammen.

 

Die Blindbewertung war schon sehr aufschlussreich, nicht wahr? Die sollten immer

blind bewerten, allerdings fürchte ich, das wird das erste und letzte Mal gewesen

sein, beides aus den gleichen Gründen ;)

 

Beeindruckt hat mich aber Inge mit einem einzigen Satz: 'Das ist ihre Masche. Und

Du fällst jedes Mal darauf 'rein'!' Stimmt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also im Heft zur Sendung gibts beide Wickel-Varianten:

 

zumindest beim Kleid Kate ist das mit den Abbildungen verwirrend.

 

ich scheine bisher richtig gewickelt oder gerafft zu haben. aber wirklich darauf geachtet habe ich nie:rolleyes:

 

Ich finde, eigentlich sollte jeder, wenn er oder sie schon selber näht, auch selber entscheiden, was praktischer ist. Schließlich gibt es ja auch viele Linkshänder !!

Ausserdem ist dieses Wickeln ein Relikt aus der Zeit, als die Menschen noch angekleidet wurden, es sollte halt für die Bediensteten praktisch sein !

Diese Beurteilung sollte man doch mal überdenken !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

recycling war da nirgends, egal ob das Endergebis den Juroren oder denForumsmitgliedern gefällt

recyclen bedeutet immer, dass ein chemisch-physikalischer Prozess stattfindet und ein sekundärer Rohstoff entsteht, in der Sendung nicht der Fall,also immer noch upcycling, auch wenns Seidenkleidchen zu wenig vom Ursprungsprojekt enthält

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Upcycling gibt es selbstverständlich auch einen Wikipedia-Eintrag:D.

 

Man muss das aber alles nicht so eng sehen.

 

Wenn jemand von einem "alten" Teil nur noch 20 cm verwendet und zusätzlich 1 m oder mehr "neuen" Stoff benötigt, ist es keinesfalls "recourcen-schonend";):rolleyes:

 

 

Da lobe ich mir andere in der weiten Blogger-Landschaft, die wirklich klasse Verarbeitung, neue Ideen und nahezu komplette Wiederverwendung in ein Upcycling-Teil einarbeiten.

 

*klick*

 

Das kann aber natürlich auch nicht jeder, man braucht dafür auch die geeigneten "Altprodukte"....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Das kommt, wenn man nur schnell nebenbei schreiben will :D

Ich muss nämlich noch ein A für die Augen kaufen

Bearbeitet von maja1905
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lästert mir nichtbüber den IDT von Pfaff! Ich habe eine ältere Pfaff-Varimatic mit IDT und würde den im Leben nicht hergeben. Die Nähte passen auch ohne heften immer millimetergenau zusammen. Nichts verschiebt sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie überhaupt diese tollen "Pfaffen" ja weder als OVI noch als Normal-Maschine, (die ja den tollen IDT Obertransport integriert haben) - nicht gerade mit Geräte und Verarbeitungsqualität glänzten

 

So ein pauschales Urteil nach ein bisschen Fernsehen, was soll das? Du kennst die Maschinen gar nicht, aber schonmal aburteilen. Das finde ich nicht in Ordnung. Mancher lästert einfach zu gern und dann gibts gleich nen Rundumschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein pauschales Urteil nach ein bisschen Fernsehen, was soll das? Du kennst die Maschinen gar nicht, aber schonmal aburteilen. Das finde ich nicht in Ordnung. Mancher lästert einfach zu gern und dann gibts gleich nen Rundumschlag.

 

Ach weißt du... hier geht es lediglich um Maschinen, nicht um Menschen.

Keine verletzten Gefühle oder so...

(Also nicht bei den Maschinen. Warum manche Maschinenbesitzer da so emotional reagieren... weiß ich nicht so genau. :o )

 

Von daher... wenn jemand eine Marke für sich selber auf der Datenbasis ausschließt, ist das jetzt auch nicht so schlimm. ;)

 

(Und daß es nicht automatisch ohne Heften geht, hat Katja ja in der ersten Folge beweisen. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein pauschales Urteil nach ein bisschen Fernsehen, was soll das? Du kennst die Maschinen gar nicht, aber schonmal aburteilen. Das finde ich nicht in Ordnung. Mancher lästert einfach zu gern und dann gibts gleich nen Rundumschlag.

 

Hallo ClaudiaU, ich freu mich für Dich, wie für jede andere Hobbynäherin, die mit der eigenen Maschine zufrieden ist - egal welche - evtl. Du mit (D)einer Pfaff - und dass Du Dich dafür begeistert.

 

In meinem Beitrag hatte ich nur umschrieben, welche Bilder von diesen Maschinen in der Sendung vermittelt wurden - oder wie haben diese Szenen auf Dich gewirkt: Celine kann nicht weiternähen, weil die Maschine wegen Überlastung eine Pause braucht etc.? Natürlich liegt eine bescheidene Naht nicht unbedingt an der Maschine- aber wenn sich hier "die besten Hobbynäher Deutschlands" tummeln - woran liegt es wohl für einen Zuschauer dann?

 

Im Prinzip ist es doch wie mit der Szenenauswahl der Näher selbst - z.B. von Meike kommt nur das Quengeln und GMK als Pappi - was gar nicht geht - usw. usw.... der Nachteil einer quotenorientierten Sendung -

 

nix Anderes -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ClaudiaU, ich freu mich für Dich, wie für jede andere Hobbynäherin, die mit der eigenen Maschine zufrieden ist - egal welche - evtl. Du mit (D)einer Pfaff - und dass Du Dich dafür begeistert.

 

Deine Ironie kannst du dir echt schenken!

 

In meinem Beitrag hatte ich nur umschrieben, welche Bilder von diesen Maschinen in der Sendung vermittelt wurden - oder wie haben diese Szenen auf Dich gewirkt: Celine kann nicht weiternähen, weil die Maschine wegen Überlastung eine Pause braucht etc.?

 

Ich meine, daß ein solcher Vorfall nicht reicht um gleich eine Marke zu diskreditieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach weißt du... hier geht es lediglich um Maschinen, nicht um Menschen.

Keine verletzten Gefühle oder so...

(Also nicht bei den Maschinen. Warum manche Maschinenbesitzer da so emotional reagieren... weiß ich nicht so genau. :o )

 

Von daher... wenn jemand eine Marke für sich selber auf der Datenbasis ausschließt, ist das jetzt auch nicht so schlimm. ;)

 

(Und daß es nicht automatisch ohne Heften geht, hat Katja ja in der ersten Folge beweisen. :o )

 

Nix emotionale Reaktion, ich finde es nur nicht OK, wenn jemand gleich mal über eine Nähmaschinenmarke ablästert, ohne es selbst beurteilen zu können.

Bearbeitet von ClaudiaU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich als Radfahrer eine gute, sehr teure Funktionsjacke brauche, kann ich mir nicht noch eine ganze Sammlung eleganter Jacken für jeden Anlass zulegen. Das übersteigt einfach mein Budget. Wenn man nur mal ab und zu eine Stadt betritt, wird man sich sicher auch keine Extrakleidung dafür zulegen.

 

Das ist ein berechtigtes Argument. Bei mir ist es genau umgekehrt, ich nutze fast ausschließlich den Pkw, bin fast ausschließlich in der Stadt unterwegs und von Berufs wegen wird ein konservativer Kleidungsstil erwartet. Ich setze daher auf gute Wollkurzmäntel, aber eine Outdoorjacke suchst du in meinem Kleiderschrank vergeblich. Ein echtes Problem, wenn die Familie beim ersten Schnee einen längeren Waldspaziergang machen will. :lol:

 

Ich hab mal den IDT probieren dürfen und fand das Ergebnis gut - doch wenn ich so manche Nähte bei GeschEingef sehe, finde ich die schlimm - und keine Werbung.

 

Du weißt ja nicht, ob die Kandidaten auch dran gedacht haben, das IDT zu nutzen. Nichts ist einfacher, als bei Füßchen- oder Nadelwechsel zu vergessen, den Haken dafür auch wieder einzurasten. Ich spreche da aus Erfahrung! Meistens merke ich es, wenn ich mich wundere, warum die Naht so bescheiden aussieht. :o Dieses Problem ist natürlich eine der kleinen Feinheiten, auf die die Macher der Sendung niemals eingehen würden - weil sie auf Quote und nicht auf Qualität setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein berechtigtes Argument. Bei mir ist es genau umgekehrt, ich nutze fast ausschließlich den Pkw, bin fast ausschließlich in der Stadt unterwegs und von Berufs wegen wird ein konservativer Kleidungsstil erwartet. Ich setze daher auf gute Wollkurzmäntel, aber eine Outdoorjacke suchst du in meinem Kleiderschrank vergeblich. Ein echtes Problem, wenn die Familie beim ersten Schnee einen längeren Waldspaziergang machen will. :lol:

Eine gute Wolljacke ist ganz sicher kein Problem bei einem längeren Waldspaziergang im Schnee, im Gegenteil. Sie wäre es aus Gewichtsgründen bei einer Trekkingtour. Die Materialeigenschaften dagegen sind einwandfrei. Nur eben schwer.

 

Was mich bei dem "Kampf" gegen "Verjeansung" und Trekkingjacken stört, ist, dass der eigene Stil als Maßstab für alle genommen wird. Man kann in Jeans und Trekkingjacke ordentlich angezogen sein. Wer's mag, soll's tun. Wer's nicht mag, soll's bleiben lassen. Gegen den Stil anderer Leute zu Felde zu ziehen, löst bei mir immer Abwehr aus. Etwas völlig anderes ist es, anderen Leuten durch seinen eigenen ausgelebten Stil Anregungen zu geben, wie es auch anders ginge, dabei aber ganz bei sich zu bleiben und eben nur für sich seinen Stil umzusetzen. Das mag nach einem graduellen Unterschied aussehen, für mich ist es aber eine Frage der Grundeinstellung meinen Mitmenschen gegenüber. Und macht z.B. einen Sympathieunterschied zwischen den Teilnehmerinnen Heike und Ella aus.

 

Wer andere genauso erträgt wie er erwartet, von anderen ertragen zu werden, hat oft auch weniger ein Problem damit, in entsprechendem Rahmen auch mal eine Aufgabe umzusetzen, die nicht dem eigenen Geschmack entspricht, weil es eben nur als eine Aufgabe und nicht gleich als Angriff auf die eigenen Stilvorstellungen gesehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...