Zum Inhalt springen

Partner

Brother 950 NADELKAOS!!!


Süsser Knopf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

leider habe ich mit der Suchfunktion nicht das Passende gefunden und bin total planlos. Heute soll meine Stickgarnbestellung eintreffen und ich habe noch einige Fragen zum Sticken. Werksseitig ist eine Nadel 75/11 eingesetzt. Lt. Bedienungsanleitung bei Denim 90/14 verwenden. Habe bis jetzt nur mit der 75/11 auf Baumwolle gestickt. :o

 

Nun würde ich gerne auf Frottee und eine sehr dünne Sommerdecke sticken. Nehme ich hierzu eine 90/14??? :kratzen:

 

Sind das dann spezielle Sticknadeln oder Universal oder???? Universal 90/14 hätte ich da, auch bei der Maschine waren welche dabei (oben rot markiert) :confused: Was nehme ich für Jersey oder Leder? Die Nadeln die ich auch zum Nähen nehme oder spezielle Sticknadeln?

 

Ich hoffe ihr habt Tipps. Habe leider keine Ahnung... :confused:

 

Ausserdem hätte ich noch eine Frage zum Nähen von Jersey. Ich habe ein Prym Jersey Sortiment (70/10 - 90/14) und die mitgelieferte Zwillingsnadel. Aber ich verstehe nicht was der Unterschied zu Stretchnadeln und Jersey Ball Point ist. Welche ist am Besten für Jersey???? Mit Microtex und TopStitch kann ich gar nichts anfangen.... :nix:

 

Sorry für die vielen Fragen, hab als Anfänger nicht viel Ahnung von unterschiedlichen Nadeln.... :entschuldigung:

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Süsser Knopf

    6

  • lea

    2

  • Stickela

    2

  • karin1506

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

75/11 sind im allgemeinen sticknadeln

90/14 sind dickere naehnadeln, z.b. fuer jeans wuerde ich die nehmen.

 

zum sticken sind die 75/11 generell besser geeignet.

 

stretch und ballpointnadeln sind gleich. es gibt aber ich glaube von prym so ein heftchen, in dem alle nadeln erklaert werden, google mal danach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

75/11 sind im allgemeinen sticknadeln

90/14 sind dickere naehnadeln, z.b. fuer jeans wuerde ich die nehmen.

 

zum sticken sind die 75/11 generell besser geeignet.

 

stretch und ballpointnadeln sind gleich. es gibt aber ich glaube von prym so ein heftchen, in dem alle nadeln erklaert werden, google mal danach.

 

Also sticken nur mit der 75/11? Und wenn ich welche kaufen muss. Universalnadeln oder spezielle Sticknadeln??? Also kann ich mit der mitgelieferten Nadel gleich auf Frottee und Jersey sticken?

 

Hab so ein Heftchen in einem Onlinshop zum Kaufen gesehen. Ist aber auch blöd wen ich zuerst das Heft bestellen muss um zu wissen welche Nadeln ich bestellen muss..... :mad:

 

Sorry, mir ist schon eine Nadel abgebrochen. Hab nur noch eine.....

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da brauchst Du kein Heftchen zu kaufen; das findest Du im Internet ;)

z.B. hier: Nähmaschinennadeln - Nadelnummern

 

Die Zahl gibt die Dicke der Nadel an und die Buchstaben oder die Bezeichnung (Jeans, Jersey,...) die Form der Nadel, vor allem der Nadelspitze.

Maschenstoffe brauchen eine rundere Spitze, dicht gewebte Stoffe eine besonders angespitzte usw.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

75/11 sind im allgemeinen sticknadeln

90/14 sind dickere naehnadeln, z.b. fuer jeans wuerde ich die nehmen.

 

zum sticken sind die 75/11 generell besser geeignet.

 

stretch und ballpointnadeln sind gleich. es gibt aber ich glaube von prym so ein heftchen, in dem alle nadeln erklaert werden, google mal danach.

 

Da brauchst Du kein Heftchen zu kaufen; das findest Du im Internet ;)

z.B. hier: Nähmaschinennadeln - Nadelnummern

 

Die Zahl gibt die Dicke der Nadel an und die Buchstaben oder die Bezeichnung (Jeans, Jersey,...) die Form der Nadel, vor allem der Nadelspitze.

Maschenstoffe brauchen eine rundere Spitze, dicht gewebte Stoffe eine besonders angespitzte usw.

 

Grüsse, Lea

 

Danke!!!!

 

:klatsch1: Dann wäre die rot markierte 90/14 die bei der Maschine dabei war ja auch zum Sticken und die gelb markierte 90/14 für Stretch.... Stretch ist aber nicht Jersey? Und die 75/11 die ich jetzt zum Sticken hatte war gar nicht markiert. Also eine Universalnadel.... :kratzen:

 

Uuui ist das kompliziert. Bei meiner alten hab ich einfach nur die Nadel getauscht wenn ich eine geschrottet hab. :freak: Naja beim neuen Maschinchen muss ich da schon etwas aufpassen. Hab vorher auch eher geflickt als genäht.... :lol:

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt weniger auf die Maschine als auf den Stoff an.

Und die Farbmarkierungen sind nicht durchgängig - das ist von Hersteller zu Hersteller verschieden.

Wir haben alle unsere eigenen Methoden entwickelt, um gebrauchte Nadeln wieder zu erkennen...

 

Zu kompliziert braucht man es auch nicht zu machen:

dünne Nadeln für feine Stoffe, dicke Nadeln für feste, gröbere Stoffe, Kugelspitzen für Jersey.

Alles andere sind eher Spezialfälle (Dessousstoffe, Gummibänder, Jeans, Leder, Stretch, dichte Microfaser,...)

Und abgenutzte Nadeln austauschen (wegwerfen!) - defekte sowieso!

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt weniger auf die Maschine als auf den Stoff an.

Und die Farbmarkierungen sind nicht durchgängig - das ist von Hersteller zu Hersteller verschieden.

Wir haben alle unsere eigenen Methoden entwickelt, um gebrauchte Nadeln wieder zu erkennen...

 

Zu kompliziert braucht man es auch nicht zu machen:

dünne Nadeln für feine Stoffe, dicke Nadeln für feste, gröbere Stoffe, Kugelspitzen für Jersey.

Alles andere sind eher Spezialfälle (Dessousstoffe, Gummibänder, Jeans, Leder, Stretch, dichte Microfaser,...)

Und abgenutzte Nadeln austauschen (wegwerfen!) - defekte sowieso!

 

Grüsse, Lea

 

 

Danke! Bei Nähen probiere ich jetzt vorher immer auf einem kleinen Stoffstück des jeweiligen Projektes. Da sehe ich dann weniger mein Problem.

 

 

Danke werde ich gleich durchlesen.

 

Ich habe Bedenken das mir beim Sticken auf Frottee usw. die 75/11 bricht bzw. das Ergebnis darunter leidet.

Ich weiss aber nicht ob ich fürs Sticken spezielle Sticknadeln oder Univeralnadeln brauche und was mit der dicken 90/14 bestickt wird. Lt. Bedienungsanleitung eben z.Bsp. Denim.

 

LG

Bearbeitet von Süsser Knopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

fürs Sticken würde ich die 75/11 nehmen. Die nehme ich auch immer für Frottee. Spezielle Sticknadeln habe ich noch nicht benutzt.

Wenn der zu bestickende Stoff sehr fest ist würde ich die 90er nehmen.

 

Bitte denk daran wenn Du Frottee bestickst, mußt Du oben drüber

wasserlösliches Avalon legen sonst kommen die Schlaufen durch die Stickerei und es wird unsauber.

 

viel Spaß beim Sticken

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

fürs Sticken würde ich die 75/11 nehmen. Die nehme ich auch immer für Frottee. Spezielle Sticknadeln habe ich noch nicht benutzt.

Wenn der zu bestickende Stoff sehr fest ist würde ich die 90er nehmen.

 

Bitte denk daran wenn Du Frottee bestickst, mußt Du oben drüber

wasserlösliches Avalon legen sonst kommen die Schlaufen durch die Stickerei und es wird unsauber.

 

viel Spaß beim Sticken

Manuela

 

 

 

Danke! Oben Avalon und unten Ausreißvlies?

 

Die dünne Sommerdecke ist eher etwas dünner als Frottee, innen mit einem dünnen Vlies, oben und unten BW. Wahrscheinlich wäre Avalon hier auch hilfreich oder?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oben Avalon und unten Ausreißvlies ja so mache ich das auch.

 

Bei der Decke würde ich wahrscheinlich kein Avalon nehmen.

Gut einspannen ist wichtig und aufpassen das nichts von der Decke beim Sticken unter den Rahmen kommt.

 

Lg

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme eigentlich immer Sticknadeln und nur wenn ich Jersey besticke normale Jerseynadeln.

 

Müsste man bei Handtüchern etc. nicht eigentlich oben und unten wasserlösliche Vlies nehmen? Sonst sieht man doch auf der Unterseite die Reste des Ausreisvlies. In dem Fall benutze ich sogar als Unterfaden das normale Stickgarn in der passenden Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oben Avalon und unten Ausreißvlies ja so mache ich das auch.

 

Bei der Decke würde ich wahrscheinlich kein Avalon nehmen.

Gut einspannen ist wichtig und aufpassen das nichts von der Decke beim Sticken unter den Rahmen kommt.

 

Lg

Manuela

 

Super danke!

 

ich nehme eigentlich immer Sticknadeln und nur wenn ich Jersey besticke normale Jerseynadeln.

 

Müsste man bei Handtüchern etc. nicht eigentlich oben und unten wasserlösliche Vlies nehmen? Sonst sieht man doch auf der Unterseite die Reste des Ausreisvlies. In dem Fall benutze ich sogar als Unterfaden das normale Stickgarn in der passenden Farbe.

 

Da ich für die 950 (NOCH) keine 2 Spulenkapsel hab funktioniert das Sticken wahrscheinlich nur mit dem Brother Unterfaden. :( Werds bei Gelegenheit aber mal testen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...