Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe!! Bernina record - ständig Knoten im Unterfaden


Inga88

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

hoffe ihr könnt mir helfen, denn sonst habe ich niemanden da, der sich mit Nähmaschinen auskennt.

Ich habe eine alte Bernina Record (von meiner Oma geerbt) und nähe ab und zu, aber nicht so oft. Und vorallem hab ich die Maschine noch nicht so lange, dass ich sie perfekt kenne.

Irgendetwas mache ich momentan offensichtlich falsch, denn egal was ich nähen will, der Untenfaden bildet nach ungefähr 2 Stichen nur noch einen riesigen Knoten :(:(

Hab die Fadenspannung runterreguliert, raufreguliert....die Rolle nochmal raus und genau nach Anleitung eingesetzt. Immernoch ein einziger Unterfadenknoten der entsteht. :( Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte?

 

Hoffe ihr könnt mir helfen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cochlea

    1

  • milagina

    1

  • Bayu Moana

    1

  • Inga88

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen!

 

Hältst Du denn die beiden Fäden am Nahtanfang fest?

 

Und bist Du sicher, dass es der Unterfaden ist oder meinst Du, es bildet sich ein Fadenknäuel auf der Unterseite?

 

Hast Du denn die Maschine noch einmal ganz komplett neu eingefädelt? Füßchenhebel hoch, einfädeln, Füßchenhebel runter, Fäden festhalten, langsam starten?

 

Kontrolliert, ob irgendwo Dreck ist (zwischen den Spannungsscheiben, im Greiferbereich, unter der Stichplatte)?

 

Ansonsten würden vielleicht Fotos helfen (mit Ober- und Unterfaden in unterschiedlichen Farben auf andersfarbigem Stoff, damit man sieht, ob es der Ober- oder der Unterfaden ist, der die Knäuel macht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inga88,

 

ich nähe auch auf einer alten Bernina 730 Record. Es passiert häufig, dass es auf der Unterseite ein „Fadengewurschtel“ gibt, wenn man die Fadenenden beim Losnähen nicht richtig festhält. Das heißt umgekehrt: Fadenenden festhalten hilft!

 

Liebe Grüße

und viel Spaß mit deinem Schätzchen!

wünscht Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tigger-nähmaus

Hallo Inga88,

ich näh zwar auf einer alten Pfaff und nicht auf einer Bernina, aber das geschilderte Problem hatte ich schon mehrfach, auch z.B. nach Transporten der Maschine.

Dabei hab ich eines mittlerweile gelernt:

"Wenns unten nicht passt, liegt es an oben!"

Also ich denke, das muss entlang des Oberfadens liegen, also rate ich Dir, gezielt die Spannungsscheiben oben zu kontrollieren, vielleicht hakt da ein kleinstes Teilchen, dann mal die Nadel neu einsetzen und dann alles oben komplett neu einfädeln, evtl. mal die Garnsorte für oben wechseln. Bei mir lag es schon mehrfach an den hakelnden Spannungsscheiben und einmal an einer gelockerten Nadel.

Über die zig Jahre werden die Maschinchen halt empfindlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inga88

 

hast du oben und unten den gleichen Faden? Bei mir hatte sich mal die Schraube der Spulenkapsel verstellt, hast du ein Berninageschäft in der Nähe, die könnten die Fadenspannung der Spulenkapsel richtig einstellen. Bei youtube habe ich mal einen Video gesehen dazu. Meine alte 730 hat öfter mal Macken gehabt mit dem Unterfaden, gründlich putzen und ganz wenig ölen hat oft geholfen, bei den alten Maschinen ist es ja schön alles ist mechanisch und gut sichtbar.

 

Grüsse aus dem Schneeregen

Bayu Moana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...