Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Filati Ricco Jacke: Problem mit Anleitung


IneShandmade

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels.

 

Ich habe gestern mal angefangen, eine Maschenprobe zu stricken für diese Jacke aus der Filati Nr. 34 (Modell 6).

 

Das hat (erstaunlicherweise :eek:) gut geklappt, denn ich hab so meine Schwierigkeiten mit so Strickschriften *gg*.

 

Nun bin ich dabei, mir meine "eigene" Anleitung à la Stoffsüchtige- sprich, ich schreibe mir Reihe für Reihe auf, was ich wie stricken muß. So hat das auch mit der Uniformjacke gut geklappt und ich bin nicht durcheinander gekommen.

 

Jetzt habe ich aber folgendes Problem: Lt. Anleitung muß ich 52M/56M anschlagen und irgendwann für die Raglanärmel Maschen abnehmen. Dort heißt es:

 

"

... *in jeder 2.R 3x1M und in der folg. 4.R 1x1M abk., ab * noch 4 mal wiederholen, dann in jeder 4.R 2x1M , dann in jeder 2.R
24x1M
abk..."

 

Fakt ist, dass ich bis dahin dann nur noch 4M auf der Nadel haben werde und für den Halsausschnitt nochmal 8M und dann noch weiter Maschen abketten soll :eek:

 

Wie soll das denn gehen? Hab ich generell einen Denkfehler gemacht? Ich kapiers einfach nicht und vielleicht hat ja jemand von Euch die Anleitung daheim rumliegen oder gar die Jacke schon gestrickt und kann mir weiterhelfen *bettel*.

 

Vielen Dank fürs Lesen und ich hoffe, mein Problem ist einigermaßen verständlich geworden,

 

Liebe Grüße,

IneS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • IneShandmade

    5

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ines

 

Hast du denn keine Zunahmen von Ärmelbündchen bis zum Beginn der Raglanabnahmen?Das würde mich nämlich sehr wundern..

 

Schau doch mal nach bitte, denn von nur 52 Maschen kannst du am Oberarm kaum leben.

lg

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade nochmal nachgesehen, aber da ist immer nur von abketten die Rede... Ich verstehs auch nicht- vielleicht sollte ich doch lieber bei den "leichten" Socken bleiben, statt sowas aufwändiges zu stricken :(...

 

Die Anleitung oben ist übrigens ein Auszug für das linke Vorderteil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht so schnell aufgeben, ich habe das Heft leider nicht, aber irgendwer hat es bestimmt.

Normalerweise mußt du regelmäßig nach dem ärmelbündchen Maschen zunehmen bis unter den Arm.

Dann hast du nämlich wesentlich mehr Maschen auf der Nadel, dann kann das hinkommen.

 

Warten wir mal ab, ob irgendwer noch weiterhelfen kann.

Ich drück die Daumen.

 

lg

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, lt. Anleitung fange ich mit 56M an und nehme dann abw. in jeder 12. und 14.R direkt 8x 1M ab. und ab 45cm Gesamthöhe fange ich eben mit der Raglanschrägenabnahme an, und nun komme ich am Ende statt der 24x1M abnehmen auf der rechten Seite auf nur 9x1M, da ich ja auch auf der linken Seite für den Halsausschnitt abnehmen muß :eek::confused::mad:

 

Ich kapiers nicht. Hoffentlich kann noch jemand helfen...

 

Vielen Dank dennoch für Deine Hilfe,

liebe Grüße,

IneS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines,

 

ich habe in der Anleitung nachgesehen, die kann so nicht stimmen!

 

Im Service von lanagrossa

http://www.lanagrossa.de/service/korrekturen/s_59.pdf

ist für Modell 6 noch keine Korrektur vorgeschlagen. Ich war sehr überrascht, wie viele Fehler sich bei den Modellen eingeschlichen haben.........[...]

 

Also liegt der Fehler gar nicht bei mir? :o Das wäre ja mal was :)

 

Wäre super, wenn Du mir Bescheid sagen könntest, denn so macht es ja überhaupt keinen Sinn, anzufangen mit der Jacke, oder?

 

Vielen Dank und ich bleib dran,

IneS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines,

 

ich habe mir die Anleitung nochmal angesehen, hier die Angaben für die Größe mit 56 M Anschlag für das linke Vorderteil, ich hoffe, das ist die richtige Größe für dich:

 

56 M anschlagen

 

am re Rand in jeder 14. Reihe 8 x 1 M abnehmen = 48 M in 112. R

 

in 46 cm Gesamthöhe (ca. 124 Reihen sind gestrickt) beginnt die Raglanschräge:

ab hier nimmst Du in jeder zweiten Reihe 1 M ab = 18 M in ca. 184. R

 

gleichzeitig beginnt in 66 cm Höhe (ca. 178 R) der Halsausschnitt:

du nimmst am linken Rand 1 x 8, 1 x 4 und 2 x 3 Maschen ab.

 

Damit sind alle Maschen aufgebraucht und es müsste so aussehen wie auf der Modellzeichnung.

 

Falls noch was unklar ist, nur her mit den Fragen, viel Spaß beim Stricken,

 

lg zwirni

 

Mensch Zwirni, das ist ja super, aber leider die falsche Größe *gg*, wobei die Maschenzahl ja stimmt (inkl. RM und so). Aber ich probier das jetzt trotzdem mal und sehe einfach, wie weit ich komme...

 

[Wie ist das eigentlich, wenn angegeben ist "56M anschlagen", sind da die RM und das +2 schon inbegriffen oder muß ich die RM auf jeden Fall noch dazu rechnen?

 

Habe gerade nochmal nachgesehen in "meiner" Anleitung und bei diesem Punkt

 

nimmst Du in jeder zweiten Reihe 1 M ab = 18 M in ca. 184. R

 

bleibt bei mir ja schon nur noch eine Masche über *gnaa* *Kopf->Tisch*

 

 

Nix desto trotz fang ich mal an,

 

lieber Gruß,

IneS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.