Zum Inhalt springen

Partner

Wie bekomme ich diese Naht mit der Ovi hin?


Marieken

Empfohlene Beiträge

Nach dem anstrengenden Alpenfleece-Hoodie wollte ich mal etwas schnelles nähen und habe ein Probeshirt nach dem Schnitt Stina von Smalino angefertigt. Der Stoff dafür ist sehr dünn, genäht werden soll das Original eine ordentliche Nummer stärker, wahrscheinlich French Terry.

 

Nun schaut euch doch bitte mal die Seitennaht mit den Taschen an. Die Tasche steht im Schnittmuster im 90-Grad-Winkel zur Seitennaht.

 

Den dünnen Stoff für die Probe konnte ich einiges „zerren“ :D, aber selbst da war es suboptimal und nicht gut. Ok, hab auch huschhusch gemacht, weil es schon spät war.

 

Meines Wissens nach geht so ein Winkel gar nicht mit der Ovi, oder?

 

Was meint ihr?

00B00C77-706C-4CE1-9A02-611C39391D75.jpg.a67a017dcf321c6f300f6236763a9a62.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marieken

    4

  • ToniMama

    2

  • Nixe28

    1

  • Karbonmäuschen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Doch Marieken, das geht und zwar so wie Du es gemacht hast.

Ich mach es genau so und falls was nicht genau passt, korrigiere ich das anschließend mit der Nähmaschine :o

Du kannst natürlich die beiden scharfen Kurven schon vorab mit der NähMa nähen und musst dann beim Zusammennähen mit der Ovi keine Angst haben, dass Du die Kurve nicht kriegst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht mit Messer - man muss der Overlockmaschine halt immer eine möglichst gerade Strecke servieren; also links den Stoff zusammenraffen, bis sich die Ecke zu einer Geraden zieht, dann langsam nähen und aufpassen, dass man keine Fältchen mit einnäht.

 

Prinzipiell finde ich den Schnitt aber seltsam - normalerweise werden Taschenbeutel nicht angeschnitten, sondern angesetzt. Auf der vorderen Taschenseite wird dadurch die Kante stabilisiert.

Allerdings wird es dann schwierig, alles komplett mit der Overlock zu nähen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, einfach beim Nähen gerade „ziehen“, also nicht ziehen aber den Stoff so zusammenraffen, dass er an der Naht in einer geraden Linie liegt. Hinterher wenn Du los lässt entfaltet es sich wieder und Du hast die Kurve. Messer brauchst Du dabei nicht abzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ihr Lieben, Danke sehr an Nixe, Lea, Reality und Susa! Ihr habt mir so weitergeholfen :hug:.

 

Ein besonderer Dank an Reality für die Verlinkung von Bildern zu meinem Problem. Ich hoffe, ich bekomme demnächst endlich eine vernünftige Möglichkeit, diese Art von Links zu speichern ;). Der grundsätzliche Gedanke, wie das gehen sollte ist vorhanden.

 

Lea, ja, die Tasche ist sehr einfach gehalten, ich wusste das vor näherer Betrachtung des Schnittmusters auch nicht. Aber in der Einfachheit liegt vielleicht auch die Würze?! Für mich gerade genau richtig zur Entspannung und vielleicht is es ja auch trotzdem: gut so? Ich werde es erfahren :D. Und du hast Recht, normalerweise wird das angesetzt und somit auch verstärkt.

 

Werde probelocken und dann weitermachen.

 

Merci!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci Tonimama. Ein Schelm, der sich was denkt, warum du gerade so ein Video mit der Enlighten parat hast ;)!

 

Haha

 

schau mir halt alles an was ich zuder Maschine finden kann und da war halt auch das mit den Ecken dabei:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...