Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Trizi: UWYH in 2019


Trizi

Empfohlene Beiträge

In fast jedem UWYH lese ich hier mit und bewundere alle mit ihren tollen Werken. Habe mich nie selbst an einen getraut, aber jetzt ist eine Situation eingetreten, die förmlich nach einem UWYH schreit:

 

Ich bin bekennende Stoffsüchtige :( und genau so sieht es in meinem Lager auch aus. Da sind mind. 100 Stoffcoupons mit 2 m aufwärts, die vernäht werden wollen. Dazu eine Kiste mit Vliseline, Knöpfe, Bänder, Gummis, Reißverschlüße, Kordeln etc. Alles, was man halt so braucht :rolley:

Werde die nächsten Tage mal Bilder davon machen.

 

Jetzt hat mein Mann (bekennender Modelleisenbahnsüchtiger) sich dazu verpflichtet, dieses Jahr nur noch das nötigste für die Eisenbahn zu kaufen ... in einem Anflug von Wahnsinn und Selbstüberschätzung habe ich mich dann parallel dazu verpflichtet, dieses Jahr keinen Stoff mehr zu kaufen.

 

Naja, deshalb will ich mein Leiden hier mal dokumentieren...

 

lg Trizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Trizi

    20

  • cadieno

    8

  • Pferdle

    4

  • SiRu

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:hug: Oha... das kommt mir - bis auf die Selbstverpflichtung - sehr bekannt vor.

Allerdings in der Kombination Stoffsucht und Modellschiffbausucht...

 

Ich werd mal unterstützend zuschaun, wie das bei Dir/Euch mit dem nix oder nur absolut unumgängliches neu kaufen so klappt. So als Inspiration für hier ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm....

 

Ich habe einen bekennenden Eisenbahnsammler ohne Zeit die Eisenbahnanlage zu erweitern und bin auch stoffsüchtig. :D Also unser Keller ist voll. :o

 

Bei uns kommt noch hinzu, dass wir ziemlich viele Tiere haben. ;)

 

Dann bin ich hier genau richtig.

 

Freue mich auf Bilder und tolle Sachen von Dir.

 

Lieben Gruß

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, da können wir langsam einen Klub aufmachen.

smilie_op_037.gif"]smilie_op_037.gif[/url]

Ich kann die Kombination Stoffsüchtig / Modellflieger(bau)sucht beitragen.

 

Aber ganz ehrlich, so eine Kombination hat doch auch einen Vorteil: keiner kann über die Sucht bzw. den Lager-Bestand des anderen meckern. :p;)

 

Jetzt aber her mit den Beweisfotos... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann bringe ich mal ein paar Bilder. Allerdings war ich zu faul, alles aus den Kisten rauszuholen:

 

Erstmal die Stoffe:

 

Sweat:

1997134264_SweatundFleece.png.37787dd17b4e4191da04130f4fcc9cbb.png

 

Softshell:

Softshell.png.45e1260a8bc7b712974e74abac7d21fe.png

 

Jersey

Jersey.png.f38e3f58a57c100e54aa03a7ea19c8a7.png

 

Schlamperecke :o

Schlamperecke.png.dae28f23f1cf12beaeb93eee2618e5d0.png

 

noch nicht eingeordnete Stoff-Coupons

1298728498_Stoffenochnichtgeordnet.png.6701a78a3a7e6aee57678683f6475e37.png

 

so, im nächsten Post kommt das Zubehör ...

Bearbeitet von Trizi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knöpfe; das sind echt viele - weil unter den gelben/roten ist eine Schachtel mit einer stattlichen Knopfsammlung :D

1558303791_Knpfe.png.816b3d5951683113d61af71617c3b3f5.png

 

Kordeln - aus dem SM-Shop :D

Kordeln.png.35009c636c56cbc7bc46aad33bc91e29.png

 

Nieten

Nieten.png.33d6d850a7755eb9b0908f6eff1f6e34.png

 

Reissverschlüsse

Reissverschluesse.png.525601b1bb31e312e3eb6e3c9ac5048e.png

 

Vliseline und andere Einlagen (Putztücher)

1284292405_VliselineEinlagen.png.03cf9b2ab47350a23b28dad8d4c6afd8.png

 

Webbänder und Gummis

277655131_WebbaenderGummis.png.bd2f95b028718a01648919eb74884354.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist mir eingefallen, daß ich dieses Jahr schon aus meinem Bestand eine Hose genäht habe.

Und zwar aus der Burdaplus FS2018 das Modell 419. Die entsprechende Bluse: 418 hatte ich ja schon im letzten Jahr gemacht.

 

Allerdings hab ich mich nicht an die Stoffempfehlung gehalten, sondern einen vorhandenen leichten Jeansstoff genommen.

 

So sieht die Hose in der Burda aus:

Burda.png.77761fc61f0508dbd572114b0a4a818f.png

 

Zuschnitt:

Zuschnitt.png.10bee91b1973cea6a7bc135f88671278.png

 

fertiger RV (die Beule rechts nicht beachten - ein wenig Gschlamp ist immer ...)

1840545152_fertigerRV.png.7ad2259a5ad3575eaa0ebb208fd603a9.png

 

passt! auch wenn ich selten doof dastehe :o

 

lg Trizi

passt.jpg.4354ecdb427b6e3ce384da77ba2d4323.jpg

Bearbeitet von Trizi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell bin ich dabei, mir die Jacke Nr. 2 aus der FashionStyle 12/2018 zu machen:

 

hier das aus meiner FS abfotografierte Bild:

89039305_Modell2FS12-2018.png.ba44d3c24b0f6a432a1d189b29593b9b.png

 

oder hier, auf Seite 70:

Fashion-Style Nr. 12/2018

 

Ich mache die Jacke in grau und weißem leichtem Jeansstoff. Bis Anf. Feb. hoffe ich fertig zu sein, danach will ich mir aus diesem Jeansstoff (habe 3 + 1 m davon :o )dann eine Jeans machen nach dem sewalong von nähtalente und den Tipps von N!NAs Thread.

 

lg Trizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh die Kombi in der Fashion Style war mir beim durchblättern im Laden auch aufgefallen.

 

Aber ommmmmm.....ich habe mehr Schnittmuster, als ich nähen kann..... ommmmmm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Trizi,

 

da hast du ja ganz schön was zu tun und ganz viel Auswahl. :D

Ich finde so Bilder immer toll, wenn jemand den Einblick in sein Nähreich freigibt.

 

Die Hose steht Dir gut. Die Position von Dir sieht etwas ungemütlich aus. :p:D

 

Bin schon gespannt, wie deine Jacke wird. Das Schnittmuster gefällt mir gut.

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihihi, also Dein Vorrat schockiert mich jetzt nicht wirklich. :o:rolleyes::clown:

Dann mal ran, bin schon gespannt, was Du draus machst. Die Jacke sieht schon mal gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Trizi,

auf dem Foto mit den Nieten hast Du links oben recht große silberfarbene liegen. Wo hast Du die her??

Genau solche suche ich nämlich und finde nichts.

Viel Spaß beim Stoffabbau, meine Mengen sind weitaus größer;)

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chittka,

 

das sind keine Nieten, das sind Stoffösen, die auch gern für Vorhänge verwendet werden.

 

Ich hab die bei amazon gekauft:

1139473398_sen.jpg.bbfc721d3bd0ad331d356b7e134affa1.jpg

 

Die Dinger wurden mal in fb ziemlich gehypt weil ein Mädel da super große, schöne Dreieckstücher aus Stoff gemacht hat. Der Clou war, daß sie in einer unteren Spitze so ne Öse eingebracht hat und da dann, nachdem das Dreieck um den Hals geschlungen wurde, die andere Ecke durchgezogen hat.

 

Diese Ösen kann man öffnen. Der Stoff wird an der entsprechenden Stelle aufgeschnitten, ein Kreis rausgeschnitten und versäubert und der Stoffrand dann in den geöffneten Ösenring reingestopft. Öse zu und fertig.

 

lg Trizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch gern dabei jnd schau dir zu.

 

Deine Stoffvorräte sehen vielversprechend aus, aber schockieren tun sie mich auch nicht:D:D:D

Die Jacke aus dee Fashion Style finde ich toll. Auch in der Kombi mit der Hose. Und natürlich habe ich die auch hier:D:D:D:D

Ich kann schlecht an einer Fashion Style vorbei gehen:rolleyes:

 

Dann mal ran an die Vorräte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Schnittmuster der Jacke ist raffinierter, als man auf den ersten Blick meinen könnte. ;)

 

Mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand:

 

Hier sieht man die beiden VT ans RT angenäht von innen

1834386223_offeninnen.jpg.aa4d57fd8a3928df2d4c73d2b200d894.jpg

 

Seitennaht: für mich ungewohntes exaktes Nähen ist angesagt

Seitennaht.png.f67b26fae305875895efa11e75ea5ee2.png

 

Vorderteil auf Rückenteil

706753183_VorderteilaufRckenteil.png.9c22dee02d15e61a277b77a3d3bf7e21.png

 

Vorderteil

Vorderteil.png.b92f2775d3c08f5d2b9cb5d966a9e694.png

 

Das SM finde ich spannend aber nicht schwierig. Wobei ich das mit den Taschen anders gelöst hätte, als in der Anleitung beschrieben!

Was das Nähen aber extrem verlangsamt, ist der ständige Fadenwechsel an der Maschine:

oben grau unten grau ... oben weiß unten weiß ... oben grau unten weiß ... oben weiß unten grau ... das ständige Umfädeln ist nervig.

 

Ich will mit der Jacke unbedingt fertig sein, weil ich total scharf darauf bin, jetzt den Jeans sewalong zu machen. Dummerweise habe ich so richtig Zeit zum Nähen nur Sonntags. Unter der Woche sind das alles gestohlene Minuten :(

 

lg Trizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für's normale nähen würd ich da entweder bei weiß oder grau (eher grau) bleiben.

Nur beim Absteppen käme passendes Garn oben zum Einsatz. (Oder gezielt das kontrastierende...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen

 

ich lese ja auch zu gerne die UWYH s- und schaue Bildchen- damit ich nicht so ein schlechtes Gewissen wegen meinem Vorrat habe :)

alos schau ich hier immer mal rein -

die hose gefällt mir echt gut aber wie so viele hier

 

nein nein nein- zuviele Schnittmuster lagern hier :D

 

Hi Chittka,

 

das sind keine Nieten, das sind Stoffösen, die auch gern für Vorhänge verwendet werden.

 

Ich hab die bei amazon gekauft:

[ATTACH]252028[/ATTACH]

 

Die Dinger wurden mal in fb ziemlich gehypt weil ein Mädel da super große, schöne Dreieckstücher aus Stoff gemacht hat. Der Clou war, daß sie in einer unteren Spitze so ne Öse eingebracht hat und da dann, nachdem das Dreieck um den Hals geschlungen wurde, die andere Ecke durchgezogen hat.

 

Diese Ösen kann man öffnen. Der Stoff wird an der entsprechenden Stelle aufgeschnitten, ein Kreis rausgeschnitten und versäubert und der Stoffrand dann in den geöffneten Ösenring reingestopft. Öse zu und fertig.

 

lg Trizi

 

 

bei uns im Baumarkt gibts die in silber matt - innen35mm und 28 mm -- 10 Stück unter 5€ :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Was das Nähen aber extrem verlangsamt, ist der ständige Fadenwechsel an der Maschine:

oben grau unten grau ... oben weiß unten weiß ... oben grau unten weiß ... oben weiß unten grau ... das ständige Umfädeln ist nervig.

...

 

Kann dich da voll verstehen. Bei manchen Sachen ist mir das auch wichtig, dass das Garn perfekt zum Stoff passt. Wenn sein muss, wechsle sogar die Overlock-Konen dafür. ;)

 

Manchmal liebe ich aber auch Kontrastgarn. :) Ist immer vom Projekt abhängig.

 

Letztens habe ich die Hose meiner Tochter geflickt. Warum auch immer, hatte ich den Unterfaden nicht im gleichen blau wie der Oberfaden. Der Oberfaden hatte den gleichen Ton wie die Hose... Was mache ich? Auf der falschen Seite nähen. :rolleyes::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:

Somit sah man den Flicken. :o Meiner Tochter habe ich es als Design verkauft. Sie trägt die Hosen trotzdem weiter. :) Ich ärgere mich aber jedesmal, warum ich damals so faul war, und den Unterfaden nicht auch ausgetauscht habe. :( Passiert mir bestimmt nie mehr.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnten

 

kot...en :mad::mad::mad::traenen::traenen::traenen:

 

Aber der Reihe nach.

 

Am Wochenende war endlich Zeit, ordentlich an der Jacke weiter zu machen:

 

erstmal die Ärmel mit Passe aneinander genäht:

1816581310_rmelmitPasse.png.dfdc06f45bf701b2ee338d6ec3d6512b.png

 

Dann versucht, den Ärmel inkl. Passe in einem Zug an die Vorder- und Rückenteile dran zu bekommen. War (für mich) nicht trivial, was zu was gehört

1202198695_rmelanrestlTeil.png.e8df846cecb2c2121ac6e53047a37777.png

 

Aber letztendlich hab ich's dann doch geschafft

1180270548_rmeldran.png.3659264170c26d0b04f2f1743b5108eb.png

 

Hier ist auch schon der Beleg dran

586269143_Belegdran.png.9a12dbfe8b863a55c34f75bf20b0f6c5.png

 

Soweit war ich dann Sonntags gegen 19:00 h; fertig für meinen Angstgegner - die Knopflöcher:

1690306938_vonhinten.jpg.177f04045a3ef369a7d12cc0ed89c48c.jpg[/ATTACH]

 

Und dann hab' ich dummerweise "noch kurz" weitergemacht ... wollte eigentlich nur das Knopfloch probieren und habe dann in einem Anfall von Wahnsinn das Knopfloch direkt auf der Jacke gemacht:

 

ehe ich mich versah, hatte die Maschine den Stoff gefressen; in meiner Wut und Verzweiflung hab ich dann beim Auftrennversuch auch noch ein Loch produziert:

KOTZ.jpg.853aaf545bb2ae9e5c0c52339ab29822.jpg

So ... jetzt weiß ich erstmal nicht, wie ich weitermachen soll. Eigentlich müßte die Jacke auf den Müll. Aber da steckt so verdammt viel Zeit drin :(

 

Fakt ist, ein Knopfloch bekomme ich da nimmer drüber! Der Stoff (Vorderteil + Beleg) ist um die Stelle rum großflächig versaut.

 

Meine Idee ist jetzt, da so ne Art Etikett in weiß drauf zu machen, um das Kaputte zu verdecken.

Falls jemand eine bessere Idee hat, würde ich mich freuen.

 

traurige Grüße, Trizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: sowas passiert jedem mal :hug:

das Etikett ist doch eine gute Idee! als Text schlage ich >selfmade> vor oder >made by me<.

Das ist doch wunderschön doppeldeutig? :D allerdings nur für dich.

 

Vor etlichen Jahren hab ich mal eine teure Fleecejacke geflickt, die unter den Hund gefallen war :mad: Auf die Flickstelle kam dann eine Stickerei >dog designed<, das hat auch immer zum Schmunzeln verleitet :)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

würde auch einen ganz netten Sticker aufnähen.

Es gibt ja genug.

Bin auf Arbeit an einem Magnetboard hängen geblieben und mit einen L-Förmigen großen Riss zugezogen. Da ist jetzt auch ein Sticki drauf und ich ziehe ihn weiter auch auf Arbeit an. :D;)

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.