Zum Inhalt springen

Partner

Overlock: Pfaff oder Elna oder doch was ganz anderes?


Spotzal-81

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich lese mich nun schon seit ein paar Tagen kreuz und quer durchs Forum. Ich möchte mir über kurz oder lang (eher kurz :D) eine neue Overlock kaufen. Und da beginnt schon das Dilemma. Ich weiß nicht so recht, welche ich kaufen soll.

 

Momentan näh ich auf einer Discounter-Singer, aber die nervt mich zusehends immer mehr. Mal ganz davon abgesehen, dass sie ziemlich laut rattert... Sie näht zwar alles, aber ich bin nicht mehr so wirklich zufrieden damit. Kurzum, eine neue muss her.

 

Ich hab mir jetzt die Pfaff Hobbylock 2.5 und 2.0 und die Elna 664 ein bißchen genauer angeschaut. Aber sind die auch was gescheites? Ich mein, eine Babylock wär natürlich ein Traum, aber das gibt mein Budget nicht her. Ich hab ja letztes Jahr erst eine neue Nähma (Pfaff Creative Performance mit Stickaggregat) bekommen. Da kann und will ich auch nicht schon wieder 2.000,-€ ausgeben.

 

Ich nähe viel Kinderklamotten und ab und auch auch mal ein Teil für mich. Außerdem stehen auch immer wieder Flickarbeiten an. Rollsaum soll die Maschine auch einen schönen machen können, und auch einen guten Versäuberungsstich (z.B. für Baumwollstoffe) haben.

 

Ja, mein Budget. Das ist nun die Frage. Mit meinem Mann hab ich noch nicht wirklich darüber gesprochen. Nur schon mal in den Raum gestellt, dass ich eine neue Ovi brauch/ will. Obergrenze wären 700,-€.

 

Vielleicht könnt ihr mir ja zu den zwei bzw. drei Maschinen Eure Erfahrungen schildern. Oder gibt's noch andere gute Maschinen, die ich bis jetzt übersehen habe?

Ach ja, mit Maschinen, die die Spannungseinstellungen als "aufgesetzte Räder" haben, kann ich mich irgendwie nicht wirklich anfreunden. :o

Bearbeitet von Spotzal-81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Spotzal-81

    2

  • Quälgeist

    1

  • lotos.bluete

    1

  • Heuchi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe die Janome MyLock 644d und bin auch nach einigen Jahren immer noch sehr zufrieden.

Die Rollsäume sind schön und Probleme mit irgendwelchen Stoffen hatte ich bisher noch nie.

Was das Garn betrifft - auch hier hat sie noch nie gemeckert. Markengarn, Billiggarn, dünnes Overlockgarn, Bauschgarn werden problemlos genommen.

 

Das Umstellen auf Rollsaum ist ebenfalls sehr unkompliziert. Lautstärke ist immer relativ.:) Da ich aber im Wohnzimmer nähe und mein Mann dabei trotzdem den Fernseher noch versteht, denke ich, dass sie so laut nicht sein kann....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor meinem Baby eine Pfaff Hobbylock 2.0. Das war eine perfekte Einsteigermaschine für mich. Ich hatte damals eine Ovi mit Freiarm haben wollen, die nicht allzu teuer ist - denn der Kauf war eine ziemliche Kurzschlusshandlung. :D Im Endeffekt habe ich den Freiarm sehr selten benutzt, aber ich war immer mit ihr zufrieden und wenn ich beim Wavestich der enlighten nicht das Unbedingt-haben-wollen-Syndrom bekommen hätte, hätte ich die Pfaff sicher auch noch einige Jährchen behalten. Besonders leise ist sie jedoch nicht. Ich hatte damals einen Einführungskurs beim Händler und die restlichen Geräte waren alles Bernina-Ovis. Die waren wesentlich leiser - nur einen Tick lauter als eine Nähmaschine, wenn ich mich recht erinnere.

 

Der einzige Unterschied zur 2.5 ist wohl die automatische Fadenspannung, soweit ich weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meinst Du wirklich Elna 644 oder 664? Ich habe die Elna 664 pro und kann nur Gutes berichten. Sie geht mit mir durch dick und dünn und macht sehr schöne Nähte. Rollsaum habe ich noch nicht probiert-das habe ich bisher noch nicht gebraucht. Ich finde sie nicht laut. Ok, lauter als meine Nähmaschine ist sie schon. Es hat sich aber noch keiner beschwert. Die Einfädelei ist ein Kinderspiel. Man kann die beiden Nadeln zum Einfädeln hochklappen. Ich wüsste jedenfalls nicht, wozu ich dieses Durchpustesystem der Babylock bräuchte.

Garntechnisch nehme ich meiste Gütermann (bei Kauf waren 16 Konen in shwarz, dunkelblau, weiß und beige dabei). Mit Overlockgarn vom Stoffmarkt oder normalem Allesnäher näht sie aber auch.

Ich kann sie Dir sehr empfehlen.

 

LG Heuchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

babylock, bernina, elna, husqvarna, janome, pfaff, juki ......

 

sie nähen alle auf ihre art gut. für mich hat es ganz viel mit bauchgefühl zu tun.

 

ich kann nicht mit pfaff. sie liegen mir nicht.

babylock ist nett, aber sie weckt bei mir kein haben-wollen-syndrom. liegt evt. daran, daß ich meine overlock hauptsächlich zum versäubern benutze.

bernina: habe ich mir nie angesehen, weil ich mit dem handling der maschinen nicht zurecht komme.

elna? würde ich näher ins augefassen, weil ich mit den nähmaschinen gut kann, ebenso janome.

juki? habe ich schon gesehen, aber noch nie selber in der hand gehabt.

husqvarna? inzwichen wohl ähnlich wie pfaff. würde ich mir heute vermutlich nicht mehr kaufen.

 

es gibt viel auswahl, warum ziehst du nicht einfach mal durch die nähmaschinengeschäfte und schaust dir an, was dir persönlich im umgang liegt und zusagt? danach würde ich mir überlegen, ob es mir das geld wert ist und darauf sparen.

 

alternativ: einfach mal lossparen, die babylock im auge haben als ziel und wenn es dann eine von den günstigeren wird, dich dann darüber freuen und das gesparte geld in jerseys anlegen ;)

 

ich finde es immer schwierig empfehlungen auszusprechen für andere.

jeder hat ein anderes nähverhalten und andere bedürfnisse worauf er achtet.

 

meine overlock hat einen freiarm. braucht man den? nicht wirklich, aber manchmal finde ich ihn praktisch.

 

meine hat einen hohen nähfußhub, den hat die babylock nicht. das hat mich die tage sehr irritiert.

 

my2cents.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Januar habe ich die Pfaff 2.5 bin sehr zufrieden mit ihr.

Vorher hatte ich sieben Jahre eine andere Pfaff.

Mich überzeugt die Pfaff 2.5 denn ich habe null Schwierigkeiten mit Ihr.

Vorher musste ich immer über die Einstellräder selber lange probieren bis ich die Nähte so hatte wie sie mir gefallen und für den Rollsaum musste ich immer die Stichplatte wechseln und das ist mit dieser Maschine wirklich sehr angenehm jetzt.

Ich komme mit der automatischen Einstellung sehr gut zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst Du wirklich Elna 644 oder 664? Ich

 

Sorry, ich mein natürlich die 664. Danke für den Hinweis. Habs schon geändert.

 

 

 

es gibt viel auswahl, warum ziehst du nicht einfach mal durch die nähmaschinengeschäfte und schaust dir an, was dir persönlich im umgang liegt und zusagt? danach würde ich mir überlegen, ob es mir das geld wert ist und darauf sparen.

 

alternativ: einfach mal lossparen, die babylock im auge haben als ziel und wenn es dann eine von den günstigeren wird, dich dann darüber freuen und das gesparte geld in jerseys anlegen ;)

 

Mit NähmaschinengeschäftEN siehts hier bei uns mau aus, es gibt nur eins. :( Aber da werd ich die nächsten Tage mal hinfahren und mich umschaun. Die haben Pfaff, Bernina und ich glaub auch Elna Overlocks.

 

Der Vorschlag mit dem Lossparen und dann den Rest in Jersey anlegen ist aber auch sehr, sehr verlockend..... :D

 

 

Danke schön für Eure Meinungen und Tipps. Ich werd dann mal zum NähMa-Lädchen fahren und mich umschaun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...