Zum Inhalt springen

Partner

Adapter für Artista (Nähfüßchen)


xquadrat

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe vor einiger Zeit etwas über Adapter für Berninas gelesen. Wo weiß ich eben nicht mehr:verwirrt: Und es soll wohl auch einen geben der für die Klickfüßchen von anderen Maschinen geht. Genau der würde mich interessieren. Habe da noch 2 Füßchen von meiner alten Näma, die würde ich gerne weiterverwenden. Mister Google hat mir nur die Füßchenverlängerung ausgespuckt. Die geht aber - wenn ich´s richtig verstanden habe - nur für die F. welche man so von der Seite anschrauben muss? O.k. davon hätte ich auch noch welche, aber nix besonderes;)

Also, gibt es wirklich einen Klickfüßchenadapter, und wenn ja, passt er wirklich dann an die Artista (mein Händler meint übrigens das er weder von dem einen noch von dem anderen gehört hat). Und wo kann ich sowas kaufen? In unserer Gegend jedenfalls nicht. Bleibt nur das www:D

 

 

schönen Abend,

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xquadrat

    5

  • Ulla

    2

  • Babsi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen,

 

 

Ulla, es ist Sonntag, schon so früh wach?

 

Danke für den Link. Also diese Maschine hat solch einen Fuß wie ich ihn suche, habe ich das richtig verstanden? Der passt dann auch auf meine Artista? Damit passen dann auch Brotherfüße? Aber keine Pfaff (alte Tiptronic) Das wäre ja klasse. Aber nein, den werde ich nicht bei meinem Händler kaufen. Weil ich immer das Gefühl habe er möchte mir lieber was teureres verkaufen. 2x habe ich nach so einem Fuß gefragt.2x ein fragender Blick und Schulterzucken. (.z.B. habe ich nach einer günstigen Alternative gesucht um Motive auf meine alten Artista zu schicken, weil ich neuerdings Vista auf dem PC hatte. Als Antwort kam nur das geht nur mit dem Editor Plus aufwärts. Ein Anruf bei einem Internethändler, ergab das es ja auch Artlink 5 gäbe....;)Kann ich doch auch bei einem Händler im www bestellen, oder?

 

Danke für den Tipp Ulla. Im übrigens spare ich auf die von der vorgestellte Juki! Ich glaube die muss es sein.:roller:

 

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Schaft passt zwar an alle Berninas, aber das heißt noch nicht automatisch, dass das Einstichloch deiner Einklick-Sohlen von Brother dann auch genau auf das Stichloch deiner Maschine trifft. Das müsstest du dir dann selbst erstmal genau anschauen.

Um welche Füße handelt es sich denn?

Ich würde sie mir lieber gleich Original von Bernina kaufen ... die sind zwar teuer aber sooooooo schön....

 

Alternativ kannst du dir natürlich die Juki kaufen, da passen die Brotherfüße :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Habe da 2 Paspelfüßchen, den für nahtverdeckte RV, einen zum Bänderannähen, einen von dem ich gar nicht weiß wofür er ist:D

Ja die Juki.....die ist schon toll! Mein Händler meinte nur er schaut sie sich mal an und hat wieder ganz skeptisch geschaut. Nach dem Motto: Für den Preis kann sie nicht viel taugen:( Aber sie hat genau das was ich möchte und der Preis stimmt auch!

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xquadrat,

 

ich habe mir beide Fußverlängerungen gekauft. Damit passen von meiner alten Pfaff-Maschine die Klickfüße an meine Bernina. Zwischen den beiden Verlängerungen (lang und kurz) ist nur ein ganz winzig kleiner Längenunterschied, schätze mal ca. 1 mm.

 

Ich muß allerdings bei der Pfaff das komplette Fußhalterungsteil abschrauben und dann an die Fußverlängerung anschrauben. Mit der kurzen Verlängerung ging der Zickzackfuß. Der Schrägbandeinfasser hingegen ließ zuviel Spiel zwischen Stofftransport und Fuß; auch ein Verstellen des Füßchendrucks konnte dies nicht ausgleichen.

 

Du mußt auch aufpassen, welche Fußverlängerung du kaufst. Es gibt verschiedene und es kommt drauf an, welche Bernina Maschine du hast. Zuerst hatte ich eine falsche Verlängerung, die ließ sich überhaupt nicht auf die Maschine draufmachen.

 

Ob da nun Brother-Füße auch funktionieren, kann ich dir leider nicht sagen. Ich hab damals so ca. 8 € pro Verlängerung gezahlt. Ideal wäre es natürlich, wenn du die Verlängerung bei Nichtpassen wieder zurückgeben könntest.

 

Viele Grüße

Babsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also direkt an die Fußverlängerung? Du kannst sie direkt einklicken oder nur eben durch den Fußteil welchen du von der Pfaff abschraubst? Wo hast du die Dinger gekauft? Hast du ein Bild wie das dann bei der Bernina aussieht? Und welche Bernina/Pfaff hast du.?

 

Danke Dir,

 

lg

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab mal fotografiert. Hoffentlich kann man es erkennen und das Hochladen klappt.

 

Also: ich muß das Fußteil (da wo das Füßchen angeklickt wird) von meiner Pfaff abschrauben. An dieses Fußteil wird dann die Fußverlängerung hingeschraubt. Alles zusammen wird an die Bernina gesteckt. Ich habe eine Pfaff creativ 1469 (ca. 25 Jahre alt) und eine Bernina Artista 165. Die Verlängerungen solltest du bei jedem Bernina-Händler und auch per online-Bestellung bekommen.

 

Bild 1 zeigt das von der Pfaff abgeschraubte Fußteil mit einem Klickfüßchen. Rechts daneben siehst du die Fußverlängerung für die Bernina.

Darunter links siehst du das Fußteil mit angeklicktem Füßchen. Die senkrechte Schraube im Fußteil muß jedoch abgeschraubt werden. Sie dient bei der Pfaff zum Festschrauben eines Stepplineals und dieses kann dann auch nicht verwendet werden, weil es an die Fußverlängerung stoßen würde.

 

Rechts daneben siehst du die drei Teile zusammen montiert. Auf dem letzten Foto alles an der Maschine.

 

Es kommt auch auf die Füße drauf an. Z.B. würde ein Biesenfüßchen mit der Pfaff samt einer an der Stickplatte montierten Biesenzunge bedient werden. Letztere paßt natürlich nicht an die Bernina Stichplatte. Du mußt also probieren, was paßt. Und das natürlich mit Brother-Füßchen.

 

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

 

Viele Grüße

Babsi

978064623_1HalterungundFu.jpg.14efb16bfd43b5d50c1da08ebe895ebd.jpg

1536831239_2Verlngerung.jpg.e5ebc99c0a36d08041334ce3953ce266.jpg

1097926795_3HalterungmitFu.jpg.e33ca31f5bfd4072aa73817d17c04a7d.jpg

260853606_4FuverlngerungmitHalterungundFu.jpg.8cdc574aa4f6f05b3d023ae954c968d2.jpg

1293684416_5komplettmontiert.jpg.e80cef9d24a9c6fd40aca7d504febcc4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo babsi,

 

na das hilft mir ja jetzt wirklich! Danke das du Fotos gemacht hast! Jetzt muss ich nur noch so ´ne Verlängerung bestellen.

 

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...