Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich bekomm das mit den Einhaltefäden nicht hin


Shayariel

Empfohlene Beiträge

So jetzt wollte ich ja mein Probeshirt nähen (Ottobre Shirt 1), aber ich bekomm das mit den Einhaltefäden nicht. Ich könnt heulen, weil ich mir heute fest vorgenommen hatte das Probeshirt fertig zu bekommen.

 

Der vordere Teil des Shirt soll die Länge des hinteren bekommen, also kürzer werden. Wird es aber nicht :mad: Der Stoff zwischen den Einhaltefäden ist schon total gekrisselt. Muss da nur der obere Stoff gekrisselt sein und wenn ja wie bekomm ich das hin?

 

Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen.

 

Grüße von einer leicht angefressenen Shaya :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Shayariel

    7

  • Mummelito

    3

  • anea

    1

  • sisue

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

also, du nähst erstmal mit langem stich eine naht entlang der seite des vorderen teils, ohne rückstiche und dann kannst du, wenn du einen faden fest hältst, den stoff auf diesem faden schieben, bis er dann gleich lang ist wie das rückenteil. wenn es die gleiche länge hat, dann steckst du beide seiten zusammen und nähst sie, wieder mit kurzem stich, zusammen. und dann ziehst du den langen hilfsfaden wieder raus

musst ggf etwas langsamer nähen, weil manche näma füße die falten wieder glatt schieben wollen, aber eigentlich müsste es ohne probleme funktionieren....

oder meinstest du was anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das meinte ich. Ich bekomm das nur nicht hin. Ich könnte echt schreien vor Wut :o

 

Mein Problem ist das sich das Rückteil mit kräuselt und ich ganz viele Falten bekomme und so auch das Vorderteil nicht auf die Länge des Rückenteils bekomme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst das rückenteil festhalten und immer schön straff ziehen, während du das vorderteil nicht mit so doll mit festhältst.

also, ich bin ja auch kein profi, aber hab das in letzter zeit öfters mal gemacht und hatte damit keine probleme, vielleicht liegts am stoff????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube wirklich es liegt wirklich an dem Stoff oder ich bin einfach zu dämlich. Da es ja aber nur ein Probeshirt wird, werde ich es jetzt einfach so nähen :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso kräuselt sich das Rückenteil mit? Du hast doch den Einhaltefaden nur am Vorderteil! Das schiebst du dann wie beschrieben auf dem Einhaltefaden zusammen, verteilst die eingehaltene Länge gleichmäßig und steckst es dann mit dem Rückenteil zusammen.

 

Sollte funktionieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shaya,

 

ich habe den Ottobre-Shirtschnitt nicht hier, aber könnte es vielleicht sein, dass Du die Teile schon zusammengenäht/gesteckt hast und jetzt versuchst, das vordere einzuhalten? :rolleyes: Bei dem Teil, wo etwas einzuhalten ist, bringt man gewöhnlich erst mal das einzuhaltende Stück einzeln auf die kürzere Länge (mit den Hilfsfäden wie beschrieben, wenn die richtige Länge beim Zusammenschieben erreicht ist, am besten den übrigen Einhaltefaden verknoten oder sichern, dass es sich nicht wieder glatt ziehen kann). Erst wenn man das entsprechende Teil eingehalten hat, legt man es an das andere (bei Dir das Rückenteil) und näht dann beides Zusammen.

 

Kann sein, dass ich mit meinem Tipp völlig daneben liege, aber mir passieren auch manchmal die dümmsten Sachen... :)

 

Liebe Grüße und viel Erfolg beim neuen Anlauf morgen früh,

 

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shaya,

hört sich nach zu fester Unterfadenspannung an. Wenn der untere Faden zu straff gespannt ist, zieht das untere Stoffteil Falten. Näh doch mal auf einem Probestückchen und überprüfe die Einstellungen an der Maschine.

Schöne Pfingsten und LG, Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nachdem ich jetzt eine Nacht drüber geschlafen habe....argh ich hatte wirklich auf jeder Seite eine Stecknadel drin. Dann kann das ja nicht funktionieren :o

 

Neuer Tag, neues Glück :D

 

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun hab ich es geschafft :), ABER nicht ohne Falten :( Ich verzweifle nochmal an diesen Dingern. Sind auch meine ersten Einhaltefäden die ich mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ;-)

 

Du kannst auch 2 parallele Hilfnähte machen - so 1,5 cm auseinander, beide einhalten. dann dazwischen nähen. Dann kannst du das mit den Fältchen besser regulieren. Der stoff zw. den Fäden liegt glatter als wenn du es nur mit einem Faden machst.

 

Geht nur bei Stoffen, wo man die Fäden wieder lösen kann ohne dass man das hinterher sieht - der eine Faden liegt ja jetzt ausserhalb der NZG und muss hinterher wieder entfernt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön das es doch noch geklappt hat :D

 

und die übung/routine kommt mit der zeit

 

ich denke auch wenn es net so perfekt geworden ist, sieht man das beim fetigen shirt später bestimmt gar nicht. war bei meinem ersten auch so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhmm leider sieht man die Falten gewaltig :(

 

Naja werde das Teil am Donnerstag wohl mit in den Nähkurs nehmen müssen. Schade ich dachte es ist so ein einfacher Schnitt, den ich ohne den Kurs schaffen kann. Naja heißt dann wohl warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.