Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Samt rechts auf rechts verrutscht ständig


BieneMaya

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich benötige dringend einmal Euren Rat/Hilfe!

 

Ich nähe für meine Tochter gerade ein Samt-Trägerkleid. Die Träger wollte ich eigendlich mit Seide verstürzen, sodaß der Oberstoff aus Samt ist und der Unterstoff aus Seide ist. Leider verrutscht ständig der Stoff, wenn ich die beiden Lagen rechts auf rechts lege zum steppen, bzw. soweit komme ich erst gar nicht. Ich kann weder heften noch stecken, alles verrutscht. Gibt es da einen Trick?

 

Bitte dringend Hilfe.

 

Vielen Dank.

 

Gruß

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Darcy

    2

  • BieneMaya

    2

  • Samira

    1

  • wuermlie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sabine!

In so einem Fall hilft meistens nur eins.. heften/reihen.

Bei Samt würde ich einen feinen Faden und nicht unbedingt Reihgarn nehmen und dann beide Lagen erst stecken und dann mit Heftstich zusammenfügen.

Dann wird sich das Verrutschen vermindern.

Ansonsten.. immer mit dem Strich nähen. Und das Futter ein Stück länger lassen als den Träger aus Samt.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hat deine Maschine keinen Obertransport?

 

Wenn ja, benutze ihn, bei solchen Stoffen ist das eine große Hilfe.

Die beiden Stofflagen gut feststecken und dann kanns los gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Biene Maya,

 

noch einen Vorschlag, habe ich erfolgreich bei einer Samtjacke ausprobiert.

Allerdings sollte man vorher den Stoff kurz durch´s Wasser ziehen und trocknen lassen. Wenn der das gut übersteht, kann man folgendes machen:

Vlieseline Soluweb (lässt sich auswaschen) verwenden.

So geht´s

-Teile aus Samt und Futter zuschneiden

-ca 2 cm breite Streifen Soluweb zuschneiden

-auf rechte Seite von Samt legen, soll die zukünftige Naht bedecken, jedoch nicht übern Stoff hinausreichen

-Futterstoff rechts auflegen

-trocken bügeln, beide Teile kleben zusammen!

-nähen

-kalt auswaschen, trocknen lassen

dann wenden und weiterverarbeiten.

 

Das hat bei mir wunderbar funktioniert. Gutes Gelingen,

Grüße

Leonor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nähe mir im Moment einen Samtblazer.

Ich verbringe tatsächlich mehr Zeit mit Reihen und Heften als dem letztendlich mit dem

Zusammen nähen der einzeln Teile.

Es ist wirklich sinnvoll,so wie Samira schrieb, 2 Reihfäden zuziehen und dann die Teile mit einander zu verbinden.

viel Erfolg

clemns augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Wondertape, würde ich so kleben, dass es wirklich NUR auf der Nahtzugabe klebt. Ich hatte bei T-Shirts nämlich auch schon mal nach dem Waschen noch Reste auf dem Stoff. Und bei Samtflor wäre ich da SEHR vorsichtig. Das würde ich vorher ausprobieren, nicht das man sich am Ende den Flor aus dem Stoff zieht.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Samt ist wirklich nich einfach zu nähen. Das liegt daran das er einen Strich hat wie Cord und die Flore schieben sich beim Druck vom Füßchen weiter.

Mir hat es geholfen, den oberen Stoff immer gegenzuarbeiten und nicht vor dem Füßchen "herlaufen" zu lassen. Wenn sich eine Wulst bildet, darf mann nicht den Stoff "weiterlegen". Da hilft auch kein Nadelstecken. Ich nehme an, wenn sich dann vor der Nadel eine Wulst oder Welle bildet, nimmst du die Nadel raus , bis zu nächsten usw. Der Stoff der zwischen den Nadeln liegt muß auch zwischen den Nadeln genäht werden. Also immer schön gegenarbeiten . Wenn du das machst wird die Naht dann am ende auch nicht verschoben sein.

Puh:p ich finde das ist ganz schön schwer zu erklären, aber ich hoffe du verstehst mich trotzdem. Vieleicht kann es dir ja mal jemand zeigen , der es kann. Würd ich ja gerne machen, aber ich schätze , dafür bist du zu weit weg.

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nach dem ich mein samtkleid fertig hatte hab ich mir auch geschworen nie wieder samt zu nähen. :(

 

was mir geholfen hat war zwischen die beiden lagen samt einen streifen seidenpapier zu legen und den mitzunähen. Die nadeln hab ich quer gesteckt und drübergenäht.

un nach der naht kann man das papier einfach rausreissen.

vielleicht hilft dir daas ja

liebe grüsse,

tarlwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.