Zum Inhalt springen

Partner

Badekugeln von Fingertips 21.2.06 15.00 RTL 2


sunnykim

Empfohlene Beiträge

Hallo, hat auch jemand die Sendung gesehn und das Rezept für die Sprudelbadekugeln mitgeschrieben?

Da sie sagten, sie geben nachher die Internetadresse bekannt, wo man nachschauen kann, hab ich nichts geschrieben und scheinbar kommt aber nicht von allem die Bastelanleitung ins Net. Leider, die waren so toll.

Habe denen auch eine Mail geschickt, aber sie können mir auch nicht weiterhelfen, wenn es nicht im net steht.

Wäre wirklich supertoll!!!

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ~*Jenny*~

    10

  • Katja1007

    4

  • vab

    4

  • LeBaer

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habs auch gesehen die waren TOLL. Ich glaub aber dass die auseinanderfallen wenn man sie berührt. (Das Pulver hat nämlich nicht sehr klebrig und fest )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn die Hobbythek noch??

 

Ich hab früher immer wahnsinnig gerne die Sendungen gesehen, aber als sie dann endgültig ins dritte verbannt wurden, kaum noch.

 

Waren wirklich sehr interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Sendung gibt es nicht mehr, ich finde es auch wahnsinnig schade, aber die Hobbytipps sollte es noch geben.

 

Scheinbar hat man aber auch die gekürzt, es sind wohl nicht mehr alle drin und das ist mehr als schade.

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Hobbythek vom 1. Oktober 1986 hatte das Thema "Körperpflege und Gesundheit - Sanfte Seifen". Möglicherweise ist da etwas drin gewesen... Eventuell kann man sich beim Mitschnittservice eine private Kopie bestellen...

 

Das Sendungsarchiv auf der hobbythek-Website beginnt leider erst um 2002; die alten Tipps wurden nicht nach-digitalisiert; aber da ist eine Auflistung der Bücher; einige bekommt man noch im normalen Buchhandel.

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich habe die Badekugeln mit einer Freundin gemacht: es war eine rießen Sauerei!!! :p Sprudeln tun sie zwar, aber leider zerfallen sie, wenn man sie nach den Originalrezept herstellt. Wenn man allerdings mehr Öl hinzugibt, kann man sie wunderbar formen, sie brauchen auch leider etwas länger zum trocknen, am besten geignet dafür ist der Kühlschrank...

und wer sich das lästige Schrubben nachdem Baden ersparen will (wegen dem Fettrand) sollte noch etwas Michpulver (etwa 20g) mit hinzugeben. Das Milchpulver ist eine Art Emulgator, der sich mit dem Fett und dem Wasser verbindet und einen angenehmen Film auf der Haut hinterlässt. Allerdings sollte dann auch mehr Öl mit hinzugegeben werden,da das Milchpulver die Haut sehr austrocknen kann.

 

Wer einen frischen Duft liebt, sollte Bergamotten-, Orangen- und Zitronenöl (in der Apotheke erhältlich) mit hinzumischen (duftet wunderbar)

 

für Winter-Bade-Kugeln, eignen sich hervorragend, Zimtöl oder Vanilleöl... zum Verschenken sind Orangen- und Lavendelöl zeitlose Klassiker! Besonders bei den Omis ;) und wer sich den Wald in die Badewanne holen will, sollte sich die Kugeln grün färben und etwas ätherisches Fichtennadelöl hinzugeben...

 

aber bitte bei den ätherischen Ölen darauf achten, dass sie nicht hautreizend sind....

 

viel Spaß beim Herstellen, es lohnt sich auf alle Fälle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen, das ist aber mal ein Zufall,

 

ich habe mit meinen Kindern die Sendung von Fingertipps gesehen und wir haben beschlossen das nachzumachen. :D

 

Also habe ich erstmal recherchiert was ich alles brauche, alternativ mein ich...

 

und wir haben folgendes Rezept gefunden:

 

Badekugeln – Badebomben

 

Einkaufsliste:

 

Speisestärke (z.B. von Mondamin)

Natron (bei den Backzutaten)

Cironensäure (Apotheke)

Sonnenblumenöl

Badeöl oder ätherisches Öl (etwas gut duftendes)

Lebensmittelfarbe (gibt’s in gelb, blau, rot, grün)

 

So einfach ist das:

 

2 Tassen Natron

1 Tasse Zitronensäure

1 Tasse Stärke

alles vermischen

Ca. 5 Eßlöffel Öl und 4 Teelöffel ätherisches Öl mischen und über die Zutaten gießen

Lebensmittelfarbe dazu

-eventuell etwas Öl dazu geben wenn es zu trocken ist-

schön durchkneten und in Form bringen

trocknen lassen und fertig

 

In die Badewanne beim baden geben und staunen- wie das brodelt ;-)

 

Nachdem meine Kleine so nett war mich beim *Experimente vorführen im Kindergarten* anzumelden :o

 

mußten wir nun wenigstens zu Hause vorher probieren.

 

Hm das mit den Tischtennisbällen (grrr danach mußte ich echt suchen...)

hat nicht funktioniert- die Masse blieb drin kleben-

also haben wir unsere Bomben mit der Hand zu Kugeln geformt- Und siehe da nach ca. einer halben Stunde waren sie getrocknet- und grifffest.

 

Gestern abend habe ich sie dann gleich ausprobiert und hmmmmmmmmm

es sprudelt und es riecht lecker ----------

 

Heute wollen meine Kinder auch unbedingt mit Badebomben baden gehen :D

 

Also nur zu empfehlen !!!!!!

 

Tja und nachher gehe ich gleich in den Kindergarten zum basteln und experimentieren......:o

 

LG Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als ich oben von Tennisball aufschneiden gelesen habe, dachte ich:

Warum kann man nicht diese transparenten Acryl-Kugel nehmen, wie sie vielseitig im Bastelbereich benutzt werden.

 

Die bestehen schon aus 2 Hälften, sind etwas stabiler, die Badekugel lässt sich evtl. besser herausholen und....... es gibt sie sogar in unterschiedlichen Größen.

 

Man könnte die Badekugeln sogar in der Acrylform verschenken, so wäre sie bis zum Verbrauch geschützt. Vielleicht hübsch verziert den Beschenkten erfreuen, und/oder an einem schönen Dekoband im Bad aufgehängt werden und auf ihre Bestimmung warten.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm sicher geht das mit den Acrylkugelformen auch.

 

Ich wollte nur gern mitteilen das ich meine Experimentierstunde mit den Kindergartenkids hinter mir habe-

 

sie waren begeistert !!!

alle wollten die Anleitung für zuhause zum nachmachen....

 

Und meine Kids sind heute mal zeitig freiwillig in die Badewanne gegangen :D

 

LG Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

 

oh, sooooo hatte ich das nicht gemeint. Tut mir leid, falls Du das anders verstanden hast.

 

Ich hatte verstanden, dass Du mit den Tischtennisbällen nicht klar gekommen bist und deshalb kam ich auf die Idee. Da ich noch einige "nicht ganz einwandfreie" von diesen Acryl-Kugel habe, zweckentfremde ich die für vieles andere.

 

Es freut mich aber sehr, dass Du die Kindergartenkinder (tolles Wort *schmunzel*) so begeistern konntest.

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich muss das kurz mal hoch holen, denn Badebomben funktionieren wunderbar mit den Acrylkugeln aus dem Bastelladen. Auch mit der Herzform, wie man hier sehen kann:

 

P1010001-3.jpg

 

Mehr zum Baden kann man in meinem Blog sehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo liebe Hobbyschneider und Bastelköniginnen.

 

Habe mich gerade im Forum angemeldet, weil ich 1) ganz begeistert von euren ganzen Rezepten und Tipps bin und 2) einige Fragen habe.

 

Habe nun schon zweimal versucht Badebomben nach dem angegebenen Rezept zu machen. Beide mal hatte ich zwar extrem gut duftendes weißes Pulver hergestellt, aber keine halbwegs griffigen und "transportierbaren" Badekugeln.

 

Ich habe das Gemisch einmal über Nacht trocknen lassen und einmal über Nacht in der Tiefkühltruhe gelassen (hobbythek-Rezept). Ich habe due Badekugeln in eine Silikon-Pralinen-Form gedrückt und nicht in einen Tennisball. Habe im zweiten Versuch nach jedem eingefüllten Teelöffen ordentlich feste gedrückt.

 

Der Tiefkühltruhen-Versuch war exakt 2 Stunden grandios, dann wurde alles wieder weich.

 

Da ich weder Wasser, Borax noch andere Emulgatoren benutzt habe, verstehe ich auch, dass es nicht halten kann, weil Jojobaöl ja nicht einfach hart wird, wenn es trocknet.

 

- Hätte ich das Jojobaöl erwärmen müssen?

- Müssen die Kugeln im Ofen bei ca. 50°C aushärten?

- Hab ich einfach zu weig Kraft?

- Welcher Emulgator wäre für Badekugeln ratsam? Kakaobutter, Sheabutter...?

 

Alles blubbert wunderbar und es riecht lecker und das Jojobaöl macht eine extrem zarte haut...aber... :( ich bekomme einfach keine Kugeln hin.

 

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Liebe Grüße,

Bear

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich liebe diese Dinger...bevor ich sie selber gemacht hab hab ich sie immer bei einer Firma gekauft die für ihre "duftenden" Läden bekannt ist ..fängt mit L an und hört mit .ush auf:D

 

ich hab hier ein nachempfundenes Rezept (nicht von mir)

 

SOFTY

(Badebombe)

 

100 gr. Kaisernatron

50 gr. Zitronensäure

25 gr. Maisstärke

30 gr. Kakaobutter

Pflanzenöl nach Bedarf

 

ÄÖ Ylang Ylang

ÄÖ Lavendel

ÄÖ Orange

PÖ Rose

 

THINK PINK BALLISTIC

(Badebombe)

 

100 gr. Kaisernatron

50 gr. Zitronensäure

25 gr. Maisstärke

30 gr. Kakaobutter

Pflanzenöl nach Bedarf

 

ÄÖ Lavendel

PÖ Vanille

 

diese und mehr Rezepte auch für andere Kosmetik Seife etc findet ihr hier

 

http://www.beautykosmos.de/forum/index.php

 

superliebe Mädels da im Forum die auch jedem Anfänger gerne helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles blubbert wunderbar und es riecht lecker und das Jojobaöl macht eine extrem zarte haut...aber... :( ich bekomme einfach keine Kugeln hin.

 

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Liebe Grüße,

Bear

 

Hallo

 

versuch es stattdessen mal mit Kakaobutter-die ist härter und macht aber genauso zart und die unraffinierte duftet*mjam*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BOAH WIE TOLL! :D

ich glaub ich weiß schon, was ich als nächstes ausprobiere - einer meiner Lieblingsshops ist nicht um sonst Lush :D

 

wie...du überlebst diesen Duftoverkill da drinne?:D

in dem Forum was ich verlinkt hab bauen sie übrigends noch mehr von denen nach...*hüstel*duckundweg*:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bekommt man denn reine Kakaobutter?

 

Hallo

 

ich weiss nicht ob ich das hier verlinken darf deshalb google mal nach Behawe der Shop ist super-Lieferung innerhalb von zwei Tagen und tolle Produkte-und die Besitzerin ist supernett (nein ich kriege keine Provision und kenn die auch nicht persönlich:p )

 

Aber Achtung macht süchtig:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir Jenny :) Ich denke gerade nur, wie schade, daß ich den thread nicht vor Weihnachten entdeckt habe. Das wäre noch ein nettes Geschenk geworden. Aber was soll's, so gibt es für mich und ein, zwei andere Menschen dann eben noch kleine nachweihnachtliche Geschenke :D Bei dem kalten Wetter muß man seine Haut schließlich verwöhnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...