Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Echter UWYH ;) Aus 7 zu großen Jeans wird eine neue Jeansjacke für mich


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es jemanden interessiert. Aber das Thema "Recycle deine alten Jeans" ist ja eigentlich schon aktuell. Es ist auch eher ein nicht so spannender UWYH. Aber es ist ein UWYH. Wir hätten da (mittlerweile bin ich fast bei -20kg angekommen, oh mein Gott!). Ihr wisst alle wie unglaublich teuer einigermaßen gut sitzende (schöne) Jeanshosen bei Firmen mit großen Größen sind. Da sind 50 € das Stück etwa die niedrigste Summe.

 

- 7 zu große Jeans in Größe 46 von Plus Größen Unternehmen (also in Wahrheit liegen die bei 48-50 der normalen Läden oder höher)

- 1 selbstgenähte Liberty of London "Mila" Bluse (Schnitt von Itch to Stitch), ich meine in Größe 18 genäht (komplett mit French Seams, also Französischen Nähten)

- 1 Schnitt den ich sozusagen gewonnen habe in einer unglaublich tollen internationalen Sew Along Gruppe (ich bin gerne in englischsprachigen Facebookgruppen und merke wieviel ich dabei lerne)

- dazu gekauft: Bisher nur das Topstitching Garn, dunkelblau der Firma Mettler

 

Schnitt: Die Jeansjacke "Audrey" in Größe 12 (ca. eine 40/42) mit unglaublichen 16 mm NZG, aus dem letzten Seamworkmag. Habe ich für drei Monate woanders gewonnen und ich freue mich wirklich riesig darauf, auszuprobieren wie sich das Unternehmen seit meinem allerersten und nun nicht mehr vorhandenem Abo verändert hat. Das Mag selber mag ich sowieso. Da fand ich die Artikel bereits zu Beginn wirklich sehr schön :) Und wenn Seamwork mir nicht so zusagt, habe ich bereits von Colette ein bis zwei Schnitte die ich wirklich gerne mal ausprobieren möchte :D

 

Die Bilder werde ich gleich vom Handy aus einfügen. Die habe ich nicht am PC...

 

Außerdem werde ich meinen Instagram um einige Tage aktueller halten ;) Für mich ist das mein richtiger Blog, vlt. folgt irgendwann noch einer im Netz aber mit IG bin ich zur Zeit zufrieden. Und ich mag den internationalen Austausch. Man erfährt so einiges, was im deutschsprachigen Raum nicht so geläufig ist und kann wiederum auch einiges mitteilen, was im englischsprachigen und nicht europäischen Raum nicht so verbreitet ist. Und das finde ich extrem spannend!

 

LG Christiane :)

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 121
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amalthea*

    44

  • mickymaus123

    9

  • MrsQuack

    6

  • Nähmatode

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hier sind die 7 Jeans in hellen und dunklen Farben. Übrigens eine Firma hatte doch tatsächlich keine einzige Kappnaht. Die andere hingegen sogar noch and sehr stretchigen Hosen und für mich ist das ein Qualitätsmerkmal...

 

77C1ADF6-A7D4-49B6-813C-ED4C47AD55C9.jpg.1caae1178397843a868f9f345324ce69.jpg

 

Meine süße Liberty Bluse, da reinzuschneiden blutet einem das Herz:

 

3E1DA2EA-9602-49E7-8588-97142DB3D18B.jpg.c0d41d6e928f8020c63140a06a2ecdbd.jpg

 

Den Schnitt:

 

DC98210C-4722-4BC8-98FC-2A7C5928B0BD.jpg.f2bb07d6d4bdfaf16dec49f803ff8fcb.jpg

 

Bei dem Projekt braucht man viel Planung und einen guten Überblick. Darum habe ich zuerst gezeichnet und penibel jedes Schnittteil der jeweiligen Hose zugeordnet:

 

415425DD-47FC-4FCB-930E-DDBEBB210CD3.jpg.2907ecaeb9dfc295b9ceb25529a05cb8.jpg

 

A0ECBFE4-DAE0-4DA0-8C97-CDC7C8675B83.jpg.4d3149a4576702520c7d881a90c7c195.jpg

 

43A7DEE0-2BD7-4708-A2E0-535F93BC74DB.jpg.5c2f44aba16a7a58801dfad21c4c80fd.jpg

 

Danach ging es ans Trennen:

 

E9B13A18-D3AF-46BB-BD65-1F1F636E3479.jpg.c0474f01ef5d1cdef57849958076c5b5.jpg

 

C9FB59E3-2CF7-497F-96F8-7C8CFD54B6E6.jpg.ebec6ec0ddc11c3469739bcca5583dd6.jpg

 

Gut 40 Schnittteile sind nun zugeschnitten inklusive Futter und Einlage...

 

B4CCD71C-E56B-439B-963F-3796EA2FD767.jpg.0f47e8ce31e406a299be2cfdd87c091f.jpg

 

Bevor ich gestern endlich ans Nähen konnte!

 

Man was bin ich gespannt ob das klappt :D

 

LG Christiane

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40 Einzelteil! Fällt das unter Patchwork? ;)

 

Das ist ein interessantes Projekt. Ich werde es verfolgen.

 

 

Ein Minus von 20 kg ist ein unglaublich tolles Ergebnis. Ich wünschte, ich hätte die Disziplin.

Bearbeitet von Crowley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Engelteddy und Crowley

Danke und das in weniger als einem Jahr als wir in die Schweiz gezogen sind. Also im Mai. Man, bald ist das ein Jahr her und wie schnell die Zeit vergeht... War schon unglaublich spannend und stressig, wobei im Nachhinein wir uns denken wie toll das alles geklappt hat. Es soll durchaus gesund sein, wenn man nur 1-2kg maximal im Monat verliert. Tja, weniger Stress, mehr Bewegung, ein hohes Kaloriendefizit (sorry, anders klappt das nicht). Ich würde gerne Sport schreiben, aber ich denke der einzige Sport hier ist: Unser Haus das auf drei Etagen mit vielen Treppenstufen aufgeteilt ist. Was auch Sport ist. Und man kann hier alles zu Fuß und mit dem Zug machen. Ich muss nicht mehr Auto fahren um was zu erledigen, was wirklich ein Segen ist. So sehr ich Autofahren liebe, so sehr freue ich mich, dass die Anbindungen unglaublich gut sind (danach hatten wir auch unsere Wohnung/Haus ausgesucht. Ernährungsumstellung. Kaum Zucker, nichts zwischendurch. Nichts groß naschen und kleinere Portionen. Kaum bis wenig Fleisch, dafür viel vegetagisch und es gibt unglaublich tolle Lasagnerezepte ohne Fleisch! Weniger Milchprodukte (wobei meinen Käse gebe ich nicht hier auf!). Hier gibt es einfach den leckersten Käse. Muss ich jetzt mal so sagen :D

 

Mhm, in Patchwork bin ich nicht besonders berauschend. Da hoffe ich doch mal stark, dass das nicht darunter fällt :p

 

P.S. Es kann nun wieder etwas mehr werden aufgrund von Medis aber ich hoffe einfach, dass das dann nur Wasser sein wird. Denn mehr essen werde ich nicht. Ein super Naschersatz und hier sowieso total lecker sind die Meringues. Da isst man ein bis zwei, hat DEN Zuckerschock aber dafür nur wenige Kalorien und mehr brauche ich jetzt auch grad nicht. Man kann auch mega süße Weintrauben naschen. Die haben es auch in sich :D Im Kopf rechne ich auch immer grob die Kalorien durch. :o

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein Thread ist spannend für mich. 40 Einzelteile :o nee, nix für mich,aber zuschauen bringt auch Lernerfahrung.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich als Tipp bekommen habe, ist die Nähte zu hämmern und es bringt einen riesen Unterschied! Sie sind danach schön flach. Liebe Grüsse an die armen Nachbarn :D

 

B0149B34-809D-40FB-A1C1-E07D0EC8AD6E.jpg.01dee2431cc4d35de6c360317708bd14.jpg

 

@Lehrling

Also 19 sind es, aber da man beides zwei- bis viermal zuschneidet und das bei Jeanshosen auch nicht ganz so einfach mit de Auflage ist, finde ich die richtige 40 legitim :D

 

LG Christiane

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hocke mich gespannt dazu.

 

Eine mega Idee, ich recycle auch gerne Jeans. Bis jetzt aber nur in Kleinigkeiten. Ich hatte immer die Befürchtung, das alles wo ich mehrerer Jeans mischen müsste um auf die benötigte Stoffmenge zu kommen es am Schluss sehr nach Flickenteppich aussehen wird. Die Aufteilung der unterschiedlichen Farben sieht aber sehr gut aus, dass könnte echt toll werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mrs Quack

Ehrlich gesagt weiß ich genau was du meinst. Darum habe ich versucht es möglichst harmonisch zu kombinieren. Ob es gelungen ist sehen wir erst am Ende. Den meisten Stoff gibts übrigens am Po :D

 

Das Topstitching (mir ist der deutsche Begriff entfallen) mache ich extra in Dunkelblau da die Blautöne so unterschiedlich sind, dass ich Angst hatte es zu bunt werden zu lassen mit ocker / beige. Dafür wird es innen heller :D

 

2CD4CF89-BC84-4FB0-BDA7-F2484545D3BA.jpg.f3d004ec348b0856dc6c7727d668cdda.jpg

 

Wir sehen hier ein Stück Ärmel :cool:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Ziernähte

 

Ich nehme immer gerne die Oberschenkelvorder und rückseiten. Die sind bei Jeans die richtig durch sind meist noch intakt.

 

Dein Topstitching sieht super aus. Hast du dafür irgendwelche Hilfsmittel? Bei mir wird das nie so gleichmäßig vom Abstand her. Die Farbe ist vermutlich klug gewählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mrs Quack

Vlt hätte Silber noch funktioniert. Ist halt eher etwas undominant aber da kommt ja noch Farbe zu. Mein Nähfuss ist meine Hilfe. Da sind ja so kleine Markierungen drauf und ich steppe dann immer im selben Abstand. Ansonsten nur super langsam und mit einer relativ normal langen Stichlänge von 2.6.

 

Ansonsten muss ich meine Maschine endlich mal loben. Jeans machen sie und die Ovi ausgezeichnet :cool:

 

LG Christiane

 

Edit: Wirklich nur Ziernähte? Lieben Dank! :D

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absteppen/Absteppnähte

je nach dem, was Du genau mit dem Wort aussagen willst, kann Topstitching durchaus unterschiedlich übersetzt werden.

Ziersteppung;) geht auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal ein dickes WOW und HUT AB zu deiner Abnahme! Herzlichen Glückwunsch, ich bewundere dein Durchhaltevermögen :hug:

 

Die Idee mit der Jeansjacke aus den alten Jeans finde ich suuuper! So hast du ein "Andenken" an deinen Weg aus den Kilos, aber keine Hose mehr rumliegen, in die du eh nicht mehr reinpassen möchtest! Ganz tolle Idee :) Der Schnitt und deine Herangehensweise gefallen mir sehr!

 

Ich setze mich dazu, bin sehr gespannt, was du da recycelst und freue mich auch dein Ergebnis!

 

Liebe Grüße von Aimée

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SiRu

Absteppnähte nehme ich :D

 

@Aimée

Ich danke dir :hug:

 

Ich schließe den Tag mit zwei wunderschönen (und zumindest bei der ersten Probe) passenden Ärmeln. Außerdem gab es in meinem Vorrat noch Nieten und auch Knöpfe. Aber die kommen ja erst später ;) Dann mit musste ich nur Topstitch Garn zwei kleine Konen und eine Rolle normales Garn kaufen. Mehr dürfte es auch nicht werden :D

 

2FCC14B7-0397-4982-96AD-F4EEDF4C866F.jpg.6bc88f1ba53ba87e63f07ba0adb5d1ae.jpg

 

Oben Vorderarm, unten Hinterarm

 

C01671C0-781C-4E28-98AA-4160D183EBF5.jpg.b28030c05b9990e2f0dcc23e5ade8504.jpg

 

LG und bis morgen

 

Christiane

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mickymaus

Findest du? :D Also gut, die Schritte vorher, die habe ich auch nur zusammen gefasst. Heute habe ich nur die Ärmel genäht ;) Meinem persönlichen Empfinden nach hatte ich aber schon schnellere Schnitte. Ist halt wirklich viel los mit dem Topstitching. Aber bei der Anprobe eben sah es schon mal genial aus mit dem hellen Stoff hinten! Vorne fast ganz dunkel mit nur kleinen Nuancen. So wie ich es wollte, damit es eher schlanker macht :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein WIP, aber eine UWYH, ich freu mich! :jump: Ich finde das Projekt absolut genial und bin sooooo gespannt auf das Ergebnis, aber auch auf die Schritte bis dahin. Also mal schön rücken, ich will noch in die erste Reihe! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nähmatode

Ja für WIP fand ich es nicht passend. Es ist ja eigentlich ein UWYH und etwas was ich wirklich eh verwenden wollte und 99% sind auch tatsächlich aus meinem Vorrat (bis auf das Garn, das musste ich kaufen). Von daher passt es hier viel besser rein ;)

 

Ah, wenn die restliche Jacke so wie die Ärmel wird bin ich neu verliebt :p

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mickymaus

Findest du? :D Also gut, die Schritte vorher, die habe ich auch nur zusammen gefasst. Heute habe ich nur die Ärmel genäht ;) Meinem persönlichen Empfinden nach hatte ich aber schon schnellere Schnitte. Ist halt wirklich viel los mit dem Topstitching. Aber bei der Anprobe eben sah es schon mal genial aus mit dem hellen Stoff hinten! Vorne fast ganz dunkel mit nur kleinen Nuancen. So wie ich es wollte, damit es eher schlanker macht :D

 

LG Christiane

 

Ja, finde ich.:)

 

Ich liebe Jeansjacken und nähe sie auch gerne. Allerdings finde ich schon, dass sie recht zeitfressende Projekte sind.:D

Alleine immer diese gefühlten 118 Schnittteile sind ja nun schon eine Herausforderung:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christiane, die Jacke wird sensationell! Supertolle Idee :)

 

Ich habe auch noch 3 Jeans rumliegen, aber aus dem gegenteiligen Grund :clown: Daraus soll eine Chobe-Tasche werden. Ach ja *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lalleweer, komm durch, ich nehme Dich auf den Schoß. :D

 

 

Nähmatode du bist ja eine ganz Liebe:hug:, aber das ist nicht so gut für deine Oberschenkel (Bruchgefahr):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme dann mal mit Kaffee und Stühlen vorbei. Dann haben alle ein Plätzchen :D

 

@Andrea

Ja vorm Umzug hatte ich einen ganzen blauen Sack Jeanshosen die aufgrund unserer 3.5t Reglementierung nicht mit konnten. Die waren zu klein die Hosen. Da war ich total traurig denn in meinen Gedanken schwirren so tolle Jeansprojekte. Aber wenigstens eins klappt jetzt :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.