Zum Inhalt springen

Partner

Schraegband buegeln


Gida

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe gestern den Schraegbandformer zum dritten Mal benutzt. Irgendwas stimmt aber mit meinem Stoff nicht.

Es sieht super geformt aus, gehe ich weiter, springt alles auseinander - heute morgen hatt e ich nur noch einen fast glatten Streifen (wie vorher) liegen. Hat jemand einen Trick parat, damit ich aus dem elasik-jersey wirklich ein Schraegband bekommen?

Viele Gruesse

Gida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gida

    2

  • Kaethchen

    1

  • ULME

    1

  • Loewenmaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

tatsächlich lassen sich Baumwollstoffe (auch Baumwolljerseys) wesentlich besser in Form bügeln - in diesem Fall platt - und mit Dampf geht's am besten.

 

Ich erinnere mich aber, dass ich schon des öfteren mit Sprühstärke nachgeholfen habe. Dann allerdings haben die Knicke gehalten wie eine Eins.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gida

 

Meine Schrägbandformer sind von Clover, da kann ich zusätzlich von oben einen schmalen (2mm) Streifen Vlieseline mitlaufen lassen. Der fixiert sofort die Ränder und das Schrägband hat auch Halt. Wenn du ganz zarte Vlieseline nimmst ist das Band aber auch durchaus (rund) formbar. Für die Vlieselinsstreifen falte ich einen Bahn mehrmals und geh mit dem Rollschneider drüber, so bekommst du auch die dünnsten Streifen schön geschnitten.

 

Gruß Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schrägbandformer sind von Clover, da kann ich zusätzlich von oben einen schmalen (2mm) Streifen Vlieseline mitlaufen lassen.

 

Das geht auch wunderbar mit den Schrägbandformern von Prym ;)

Ausserdem gibt es von Goldzack auch Schrägbandfix in 6mm oder 10mm breite. Dieses Schrägbandfix läuft mit dem Schrägband unters Bügeleisen. Durch die Hitze des Bügeleisens fixiert es die umgeschlagenen offenen Kanten des Schrägbandes.

 

Viele Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

wenn du das schrägband nicht gleich verarbeiten willst is eine gute aufbewahrung dieses auf eine leere toiettenpapierrolle zu wickeln und mit einer nadel zu fixieren, so kannst du das schrägband lange aufbewahren.

gruß

ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fuer Eure Unterstuetzung. Die Staerke habe ich gleich ausprobiert - aber aus der Flasche. Das Schraegband kann jetzt fast in der Ecke stehen.

Die Schraegbandfixierung/ Vlieseline probiere ich beim naechsten Mal. Ich hatte aber auch noch nicht einen Stoff, der sich so stark einrollt. Vielleicht haette ich die Schraegbaender einfach auf links buegeln sollen, dahin haben die sich immer von allein gerollt.

Viele Gruesse und geniesst die letzte Sonne.

Gida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...