Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Goldener Oktober mit den Zuckerpuppen


Lieby

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Ihr Lieben:hug:

 

Da noch niemand angefangen hat, mach ich das mal wieder für uns. Freue mich schon wie Bolle auf Donnerstag und hoffe, dass die anderen halt hier mit uns ganz viel gemeinsam machen. Ende des Monats machen wir hier noch ein Minizuckerpuppentreffen mit Ina:D und wer weiß wer sich noch alles sieht und kennenlernt.

 

Ich bin jetzt erst mal Arbeiten, melde mich später noch mal.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 879
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    126

  • Lieby

    104

  • sunshine06

    78

  • sikibo

    64

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ts, da habe ich glatt den Monatswechsel verpasst...

 

Guten Morgen,

 

Heidrun, Dein BH ist traumhaft geworden.

 

Lieby, Auto aussaugen, da sagst Du was. Uiuiui, unseres hätte das auch mal dringend nötig.:o

 

Ich habe am WE ja so gut wie gar nicht genäht, dafür habe ich die Kleiderschränke der Kinder sortiert - zu kleine Sachen raus, nächste Größe rein. War bei beiden fälligst. Tja, was soll ich sagen, Sohni braucht eigentlich nur Bodies. Töchterchen braucht noch lange Hosen. Aber ehrlich, da geh ich mit ihr mal zu h&m. Da finden wir meist was brauchbares und ich schaffe es einfach nicht rechtzeitig, auch noch Hosen zu nähen. Irgendwie ist der Wurm drin.:(

 

Gestern Abend war erstes "Bastel"treffen für den Nikolausmarkt der KiTa. Ich wurde zum Nähen "verdonnert". Hab aber schon gesagt, dass ich im November so gut wie nicht zu Hause bin. Sagt mal, wisst Ihr zufällig, ob Volumenvlies in Kerkrade günstiger ist? Gibbet das da überhaupt?:confused:

 

Was bin ich froh, dass ich Freitag wieder frei habe und die KiTa auf ist - ich werde nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr Lieben:hug:

 

Lieby:hug:, schön hast du es gemacht:D Bei mir gibt es Donnerstag Ferien, da möchte ich auch mal wieder wenigstens etwas machen, euch vor allem teilhaben lassen und mal wieder mitlesen:rolleyes:

 

So das Rückenteil für mein Mixshirt ist fertig. Schaut es euch an!

DSC06454.JPG.938c37bd7f398ea17402481ebb2ff7c3.JPG

Zum zweiten Mal ist in Göttingen Stoffmarkt. Eigentlich super! Aber im Juni habe ich es nicht gewusst. Jetzt habe ich es durch Zufall erfahren, dass Donnerstag wieder einer ist. Aber ich bin nicht da:mad: Hoffentlich geht`s nächstes Jahr weiter.:o

 

Ich wünsche euch allen einen schönen TAG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

dei Mixshirt-Rücken sieht schonmal gut aus. Hast du die Quernähte mit elastischem Stich genäht?

 

Alex, da gibt es sicher Noname-Volumenvlies, das ist sicher günstiger. Zum Vergleich vielleicht mal bei einem Onlineshop gucken (Buttinette oä).

 

Danke für eure lobenden Kommentare zu meinem BH. Ich bin gespannt, wie er sich trägt.

 

Liebe Kerkrade-Stoffmarktfahrer, gibt es schon einen/zwei Termin(e) fürs Kaffeetreffen? Wieder an der Raabo-Bank?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Billiger ist Volumenvlies, wenn es nicht aufbügelbar ist....manchmal geht das ja auch. Je nach Verwendung. Und sehr gute Erfahrungen hab ich auch schon mit Bodenwischtüchern für Taschen gemacht. Aber eben auch je nach Verwendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tendiere ja, pragmatisch und kostenminimierend, zu den Wischtüchern. Die hab ich allerdings selbst noch nie verarbeitet, weil ich gar keine solche Massenproduktion für irgendwas habe, dass es auf die 2 EUR mehr oder weniger ankäme. Ich weiß also nur, dass die gern als Ersatz hergenommen werden. Aber ob das Zeug dann auch genauso gut waschbar ist, wie mit herkömmlichem Vlies, weiß ich eben nicht.

 

Konkret soll es eine "Massen"produktion Krempelkörbchen geben. Das ist zeittechnisch kein großer Aufwand, wenn das alles ein Mal zugeschnitten ist, und man Fließband nähen kann. Aber die sollen eben waschbar sein. Ich weiß eben nicht, wie sich die Wischtücher da verhalten. Büßen die Stabilität ein, verziehen die sich? Nix zum Aufbügeln soll her, da steh ich nämlich dann da und bügel mich doof. Kommt gar nicht in Frage, das wird mitgenäht.:cool: Ich bin auch nicht allein zum Nähen, aber ich war gestern "Expertin". Und der Punkt ist eben, das ganze muss halbwegs günstig im Einkauf sein, weil man auf dieser Art Markt eben keine hohen Preise nehmen kann. Dann werden die Sachen nicht verkauft. Aber es soll eben auch nicht nach der ersten Wäsche für die Tonne sein, dann kommen die Leute nächstes Jahr nicht wieder an den Stand. Will ja auch keiner.:cool:

 

Ich habe mal geguckt, was Thermolam kostet. Da muss ich mal schauen, wie weit so ein Meter reicht. Auf dem Heimweg fahr ich mal bei Lidl ran, kauf so ein Wischtuch und näh zwei Körbchen Probe. Und dann schmeiß ich die mal mit in die Maschine.

 

So, und eigentlich wollte ich ja Shirt und Tasche nähen. Aber das wird heute wieder nichts, so wie ich das hier sehe. Denn ich muss ja bis Donnerstag wissen, ob ich in Kerkrade Ausschau halten muss oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal geguckt, was Thermolam kostet. Da muss ich mal schauen, wie weit so ein Meter reicht. Auf dem Heimweg fahr ich mal bei Lidl ran, kauf so ein Wischtuch und näh zwei Körbchen Probe. Und dann schmeiß ich die mal mit in die Maschine.

 

 

Thermolam ist aber schon recht teuer im Vergleich zu Wischtüchern. Okay, bei denen kann ich auch nichts zur Haltbarkeit sagen - ich habe für meine Coverhaube ein Bügelbrettpolster benutzt. Das ist ganz gut mit Thermolam vergleichbar. Okay, ich habs nicht in der Waschmaschine gehabt, aber es hat einen ganz soliden Eindruck gemacht - außerdem muss es ja den heißen Bügeleisendampf auch aushalten. Ich hatte die vom Aldi, aber die gibt es sicher auch woanders. Ist eben nicht so breit wie Thermolam, kommt drauf an, ob ihr da viel Verschnitt habt. Aber viel viel günstiger isses im Angebot schon gewesen.

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo im Oktober!

 

Alex, ich glaube schon, dort Volumenvlies gesehen zu haben - aber was es kostet :nix: Verdonnert, für die KiTa zu nähen...hm, das wär' nix für mich.

 

Barbara, mir wären die dunklen Rechtecke irgendwie zu hart - aber nur das Rückenteil lässt ja nicht auf den Gesamteindruck schließen. Im Original waren die Rechtecke mehr miteinander verschachtelt, oder täuscht mich mein Eindruck?

 

Ja, den Stoffmarkt verpasst - das ist mir auch mal fast passiert. Da habe ich an meinem letzten Arbeitstag zufällig ein Werbeplakat gesehen, sonst wär's passiert...

 

Wieder an der Raabo-Bank?

 

Hier eine Stimme dafür. Uhrzeit hatten wir noch keine gesagt, oder? Besser später als zu früh, bitte :o

 

Aber ob das Zeug dann auch genauso gut waschbar ist, wie mit herkömmlichem Vlies, weiß ich eben nicht.

 

Ja, ist es. Es muss aber vor der Verarbeitung gewaschen werden, weil die Tücher häufig einlaufen. Und die Nadeln verschleißen schneller bei der Verarbeitung von Bodenwischtüchern.

 

Liebe Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Infos.:hug: Bodenwischtücher vorwaschen. Alles klar. Dann werd ich heute mal welche kaufen und waschen. Dann kann ich morgen Abend mal Probe nähen und entscheiden. Muss ich dann eben allein machen.

 

Katja, nur halb verdonnert. Ich mach das ja schon irgendwie gern, aber es passt im Moment nicht so recht in meinen Zeitplan, zumal ich im November ja quasi nicht zu Hause bin.:rolleyes: Aber ich hab schon gesagt, dass meine Nähbeteilligung im Oktober über die Bühne gehen muss. Für den November nehm ich mir dann Stricksachen mit und stricke Stulpen im Hotel, falls ich sonst kein Abendprogramm habe.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schleich mich im Oktober mal wieder dazu... Der Sommer war echt stressig und nu bin ich auch noch krank...

 

Werde also am Donnerstag leider nicht auf den Stoffmarkt fahren, obwohl ich das eigentlich fest eingeplant hatte.....

 

Aber es ist ja nicht so, dass ich keine Stoffe mehr da hätte :D

 

Ansonsten ist hier alles ziemlich ruhig im Moment, die Nachwehen bzw. Nacharbeiten meiner Festival-Touren müssen noch erledigt werden, und ich habe eine weitere Bandshirt-Jacke unter der Nadel :D

 

*mal die ganze Runde fest drückt*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben

 

Nachdem ich meine Hochzeit gut überstanden habe und auch wieder von unseren Flittertagen daheim bin, finde ich hoffentlich wieder mehr Zeit für Euch, das Forum und fürs Nähen.

 

Ich bin mal gespannt ob mir meine Maschinen die kleine Nähpause übel genommen haben und jetzt zicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo im Oktober. :)

 

Alex, die Nadeln, die du bei den Bodentüchern hernimmst, solltest du nicht mehr für andere (feinere) Sachen hernehmen. Die werden von der Faser richtig beschädigt. Ich habe den Tipp mit den bodentüchern hier auch mal aufgenommen, im VHS-Kurs auch ausprobiert. Das wird wunderbar. Aber mit war das dann mit den Nadeln zu blöd. Ich werde das wohl nicht mehr weiter einsetzen.

Geht's nicht einfach mit Billig-Volumenvlies? Soweit ich von meinen Kurslerinnen immer gehört habe, gibt es auch Volumenvlies auf dem Hollandmarkt. (Ich war ja noch nie auf so einem Markt. ;))

Mit Volumenvlies lässt sich das auch garantiert leichter verarbeiten als mit den festen Bodentüchern.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Ina, dann schrotte ich ein paar Nadeln. Ehrlich, die kosten nicht die Welt. Die sponsor ich dem Förderverein.

 

Ich habe ja noch Reste vom Vlies von Omas Decke. Damit könnte ich ja zum Vergleich auch mal ein Körbchen nähen. Dann stell ich beide nebeneinander und dann mal weiter sehen. Ich muss mich nur bis Kerkrade entschieden haben...

 

Und ich muss nochmal durchrechnen, wie viel wir brauchen... Aber ich habe die Bemaßung zu Hause. Na, vielleicht komm ich zum Stoff zuschneiden in der Küche, während Junior seinen Unfug im Garten auslebt.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja eigentlich auch nicht so sehr an die Kosten für die Nadeln gedacht. ;) Nur ist es mir irgendwie zu blöd, den Überblick behalten zu müssen: Welche Nadeln gehen noch für was.. Ich finde es schon schwierig genug, den Überblick zu behalten, was was ist. Aber wenn das sozusagen eine einmalige Aktion ist, kannst du ja einfach mal machen, und anschließend die Nadel(n) einfach wegschmeißen, dann ist alles wieder in Ordnung. :D

 

Nur würde ich bei den Bodentüchern auf jeden Fall ohne NZ arbeiten. Gedoppelt (oder gar vierfach bei Nahtkreuzungen) möchtest du das nicht nähen.. :o

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bettina und Daniela! :hug: Wie schön, von Euch zu lesen - wenn auch gleich schon gute-Besserung-Wünsche angesagt sind für Bettina ;)

 

Daniela, die Hochzeit war schön, ja? Du willst uns nicht zufällig -so ganz zufällig- ein Foto vom Kleid zeigen?

 

Alex, Du solltest zum Zuschnitt der Bodentücher natürlich auch nicht Deine allerbeste Stoffschere verwenden. Eine Küchenschere reicht völlig aus :cool:

 

Liebe Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex, Du solltest zum Zuschnitt der Bodentücher natürlich auch nicht Deine allerbeste Stoffschere verwenden. Eine Küchenschere reicht völlig aus :cool:

Ich bin ja nicht wahnsinnig! Aber der Rollschneider tut - die alte Klinge.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schicke Shirts und einen neuen BH habe ich gestern kurz gesehen leider keine Zeit gehabt was dazu zu schreiben

 

Daniela Glückwunsch zur Hochzeit.

 

Bettina gute Besserung.:hug:

 

Ich hab mal eine frage fällt euch was dazu ein ein Film wo ein Fenster aufgeht wo steht dich kriegen wir auch noch??? oder so ähnlich???:D

 

Habt einen schönen Sonnigen Tag, ich hoffe das bei euch das Wetter genauso schön ist wie bei uns.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal eine frage fällt euch was dazu ein ein Film wo ein Fenster aufgeht wo steht dich kriegen wir auch noch??? oder so ähnlich???:D

Das war ein Werbespott denk ich :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, schon Oktober:(

 

Nachdem ich meine Hochzeit gut überstanden habe und auch wieder von unseren Flittertagen daheim bin, finde ich hoffentlich wieder mehr Zeit für Euch, das Forum und fürs Nähen.

Wie war denn deine Hochzeit, Daniela?:D

 

Ich hab heut mein Auto geholt und mit angefressener Miene den Betrag bezahlt...

 

Jetzt muss mein Mann mich massieren, mein Rücken tut heut weh - die Kindersessel sind furchtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben:hug:

 

Katja:hug:, du hast recht. Im Original sind die Flächen mehr verschachtelt. Hinten habe ich jetzt insgesamt mehr helle Flächen, deshalb ist der Kontrast etwas härter. Aber es wird, so hoffe ich, hinterher auch schön sein. Sonst bleibt es im Schrank liegen. ;)

 

Daniela:hug::hug: dir wünsche ich natürlich noch alles Gute zur Hochzeit. Ich hoffe, ihr hattet eine schöne Feier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt ist das Vorderteil fertig und zusammengenäht. Aber richtig glücklich bin ich doch nicht damit. Muss wohl noch nachbessern:o

DSC06460.JPG.8ef9783b368cd314b32954d0c53ed6a6.JPG

Bearbeitet von Barbara1965
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... Irgendwie ist es.. zu.. geradlinig. Glaube ich.. :o

Ich hätte da eine Idee, um das vielleicht etwas aufzulockern.

Wie wäre es, wenn du aus Hellgemustertem eine Art Schalkragen annähst. Sowas wie ein gedoppeltes Bündchen, mit stark gewellten Rollsaumkanten, die vorne links und rechts in schmalen Schals enden, unten in eine Spitze auslaufend, die dann locker geknotet werden können.

Du wolltest, glaube ich schwarze Ärmel, oder? Lange, glaube ich, oder? Wie wär's, wenn du bei denen unten aus Hell so 10-15 cm lange, trompetige Teile ansetzen würdest, damit es einen Zusammenhang mit dem Schalkragen gibt. Die sollten dann (natürlich?) unten auch eine wellige Abschlusskante haben.

 

Ich denke, das könnte das ganze "leichter, luftig verspielter" machen.

 

Ich habe auch schon gedacht an kreuz und quer offenkantig unversäuberte Quadrate und Rechtecke aufzunähen.. Aber irgendwie glaube ich, dass das nicht so ganz dein Geschmack trifft. :o ;)

 

Ich bin gespannt, was du draus machst. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Daniela, auch von mir noch Glückwünsche zur Heirat. Der Stress sollte sich ja nun wieder etwas legen.;)

 

Ich habe jetzt mal spaßeshalber Probe genäht. Erstens: Mir gefällt die Verarbeitungsweise gar kein bisschen. Auch wenn's anders etwas aufwendiger ist, muss das anders gemacht werden. So ist's nicht schön, da die abgenähten Ecken rumfliegen und nicht im Innenleben des Körbchens verschwinden. Nee, geht gar nicht. Zweitens: Die große Größe halte ich für überdimensioniert, aber dazu werde ich mich morgen mal mit meiner Schwägerin kurz schließen.

Ich habe jetzt erstmal keine Putztücher gekauft, sondern Vliesreste von Omas Decke verwertet. Das ist ja nur 5mm dick. Aber zum Test der Verarbeitung für die Größeneinschätzung tut's. Mal fragen, was die Meinung dazu ist.

 

Und dann habe ich gerade mal durchgerechnet: Wenn ich Bodentücher nähme, hätte man relativ viel Verschnitt bzw. muss die zusammennähen. Na ja, jedenfalls lägen die Kosten bei 2,20 bis 2,30 pro (kleinem) Körbchen. Mit Butinette 1cm-Vlies liegt man bei 2,50 und mit Thermolam würde man auf 3,00 EUR kommen. Ich leg das mal meiner Schwägerin vor. Die hat mehr Erfahrung, was man so nehmen kann. Und dann soll sie mit entscheiden, welches Material verwendet wird.

 

Jetzt habe ich hier zwei (zugegeben auch noch zusammengetackerte) Krempelkörbchen in Kinderstoffen.:D Den einen kennt Ihr sogar, daraus habe ich schon Puppenwindeln genäht und es sind Katzen drauf.;) Die können aber allemal bei den Kindern für Spielzeugaufbewahrung oder zum bespielen verwendet werden. Auch wenn bei derm größeren Teil die Figuren Kopf stehen, da hab ich gepennt. Egal.:rolleyes:

 

So, und jetzt kümmer ich mich mal um die Gestaltung unseres Gartens. Das tut dringend Not, es ist Pflanzzeit.:cool:

Bearbeitet von sunshine06
jaaaaaaaa, mein Gedächtnis....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kann ich auch :D

 

So, und jetzt kümmer ich mich mal um die Gestaltung unseres Gartens.

 

Hast Du eine Flutlichtanlage, damit Du siehst, wo Du die Löcher buddeln musst? :D

 

Ich hab's geschafft, ich hab' eine Liste gemacht. Das ist aber kein Einkaufszettel, sondern nur eine Gedächtnisstütze, falls mir ein passender Stoff über den Weg läuft, wieviel ich davon für was bräuchte. Eine Wilna habe ich zu der Liste gelegt und zwei Katzenschnitte. Muss es morgen Abend nur noch einpacken :p

 

Barbara, Ina's Idee hört sich gut an. Das Shirt wirkt wirklich sehr grafisch, durch den Schal/die Schluppe könnte das gut aufgelockert werden.

 

Angel, "Dich kriegen wir auch noch"? Keine Ahnung...

 

Liebe Grüße, Katja

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.