Zum Inhalt springen

Partner

Freies Schneiden nach Hundertwasser Art


Gast cinderella

Empfohlene Beiträge

Gast cinderella

Hallo Ihr Lieben PW- Künstler,

seit einiger Zeit habe ich den Wunsch mir einen Hundertwasser Wandbehang zu machen.

Jetzt sehe ich hier in der Galerie von Anea, Debbie und im www. von vielen anderen diese wunderschönen Dinge und mein Wunsch wird größer.......

Aber wie wird das gemacht ???? Lese "freise Schneiden ":confused: wie wird sowas tolles gemacht?????

 

Gibt es Bücher, Anleitung oder gute Links zum Einlesen???????

Oder Kurse in Dortmund und näherer Umgebung????

 

Für Tips wäre ich dankbar

schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • shogi27

    1

  • ennertblume

    1

  • Stoffifee

    1

  • Debbie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo ??? cinderella

 

also das freie schneiden lässt sich in kurzen worten eigentlich schlecht bis garnicht beschreiben.

 

du solltest evtl einen kurs besuchen. schau mal bei bernadette mayr auf der HP, sie bietet kurse auch ausserhalb an. vielleicht schickst du ihr kurz eine mail um zu fragen wo sie denn als nächstets einen kurs gibt.

 

ich hab bei anna schumacher in ladenburg/heidelberg meinen 100wasser genäht. sie hat auch in den letzten 3 ausgaben vom patchwork magazin einen quilt in freischneidetechnik vorgestellt. mit schritt für schritt anleitung. den schnitt kannst du auch bei ihr bestellen, wenn du die hefte nicht hast.

 

die technik ist im prinzip nicht schwer, wenn man weiss worauf man achten muss. aber wie gesagt, das zu erklären..... :banghead: :banghead: :banghead:

 

 

jedenfalls macht es richtig spaß mit der technik zu arbeiten und der 100wasser wird 100%ig größer als geplant :D

 

liebe grüße

heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie shogi schon schreibt, ist die Freischneidetechnik etwas schwer zu erklären.

 

Was wichtig ist: Schneide Teile, die aneinander genäht werden sollen, immer übereinander - mit dem Rollschneider in einem Schnitt. So kannst du auch Bögen und leichte Kurven nähen. Überlege dir schon beim Entwurf, in welcher Reihenfolge du die Teile aneinander nähen kannst, nähe mehrere Teile zu größeren Einheiten zusammen, diese dann zu wieder größeren usw. Notfalls musst du dir mit Y-Nähten behelfen.

 

Grundsätzlich ist das nicht schwierig. Ich würde keine Vorlage nehmen, es soll ja schließlich dein persönlicher Quilt werden - und ein Hundertwasserbild ist eigentlich Vorlage genug ;) .

 

Lg,

Schura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cinderella

Hallo Heike,

vielen Dank schon mal vorab und sorry Dich hatte ich in meiner Aufreihung an Bewunderung von tollen Hundertwassern vergessen.

Die Links sind ja der Traum sooo tolle Arbeiten :rolleyes:

Ich hatte mir schon fast gedacht, daß dafür ein Kurs nötig ist.

Jetzt stöbere ich mal im www. ob ich die PW-Magazine noch ergattern kann und klappere mal die Läden wg. Kurse in meiner Nähe ab.

Tausend Dank und einen schönen Abend

lieben GRuß

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cinderella

Hallo Schura,

ah ;) jetzt macht es klick bei mir, Stoffe die aneinander genäht werden, schon übereinander zu schneiden.....

Ich habe da ziemlich schwierig um die Ecke gedacht, so an Papiertechnik, aber jetzt leuchtet mir was ein und ich werde mal morgen einen kleinen Versuch starten.

 

Vielen DAnk und einen schönen Abend

lieben Gruß

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cinderella

Hallo Chrischda,

Danke für den Tip, was man/ Frau hier alles erfährt, unglaublich.

Das die Patschworkgilde hier in Do sitzt ist ja mal ein Ding.

Werde mal am Freitag nach der Arbeit hinfahren und mich umsehen.

Vielen Dank und einen schönen Abend

lieben Gruß

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Ostercappeln, bei Osnabrück findet vom 24-26.6. ein Hundertwasserkurs von Bernadette Mayr statt.

Das neue Buch "Blumen Patchwork" von Bernadette Mayr zeigt auch einige freie Schneidetechniken, die sie im Hundertwasser anwendet.

Es ist ein tolles Buch.

Grüße

Debbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dem Lobgesang auf das Buch "Blumen-Patchwork" von Bernadette Mayr kann ich mich nur anschließen. Alle Schritte sind mit leicht zu verstehenden Skizzen und Bildern einleuchtend beschrieben. Aber erst sind meine UFO´s dran, habe ich mir fest vorgenommen. ;) In den Fingern juckt´s mich ja schon, weil ich von den Hundertwasser-Quilts und den tollen Blumen-Wandbehängen in dem Buch total begeistert bin.

 

"Heiße" Grüße... :winke: :durstig: :durstig: :bier:

Stoffifee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...