Zum Inhalt springen

Partner

Und plötzlich ist Jersey-Sticken ein Mega-Problem


*ilsebilse*

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich schlage mir grade die Nacht um die Ohren, um ein Jersey-Shirt, was ich grade genäht und bestickt habe, zu retten.

 

Es handelt sich um recht dünnen Jersey, den ich bis vor einer Stunde wie gewohnt mit Stickvlies unterlegt bestickt habe. Ohne Probleme.

Nun beim 4. Motiv geht gar nichts mehr - plötzlich zieht der oberfaden unter dem Flies Mega-Schlaufen, wenn ich nicht eingreife produziert sich innerhalb weniger Stiche ein großer Fadenknäuel der zudem noch den Stoff mit reinzieht. Ergebnis - ein Loch in meinem zu 98% fertigen Shirt :fetch:

Maschine auseinander genommen, gereinigt, alles wieder hergestellt, neuer Versuch - selber Ergebnis, loch an weiterer Stelle.

Da hatte ich die Nase voll :(

 

Ausschlussverfahren, anderes Muster probiert, Nadel etc. ausgetauscht. Probestick mit gleichem Stoff (Rest) - selbes Problem. Probestick auf Baumwolle - siehe da, es geht? :confused:

 

Wieder Jersey probiert, wieder megaknäuel und loch.

Jersey auf BW - geht. Was solln das?

 

Gut, ich hab so mein Shirt retten können - aber das kann ja nicht die Lösung sein? Ich habe schon häufig auf Jersey gestickt, woher kommen plötzlich diese Probleme?

 

Hat einer von euch ähnliches erlebt oder einen Tip für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *ilsebilse*

    7

  • Nadelweiß

    5

  • sticki

    4

  • FreakyAngel

    2

wo und wie hast Du die Maschine gereinigt? Fadenwege und Spannungsscheiben gesäubert? Spulenkapsel rausgenommen, das Spulengeäuse gereinigt, den Fadenschlitz der Kapsel gereinigt? Winzige, leicht zu übersehende Faserrestchen können ziemlichen Ärger bereiten.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A L L E S.

 

Mein Mann ist im Mechanik Bereich und hat selbst auch Hand angelegt - alles sauber und ordentlich, die Maschine wird regelmäßig gewartet.

 

Das kuriose ist - die 3 ersten Dateien wurden einwandfrei gestickt - erst die 4. produzierte den anhaltenden Ärger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach abgenutzter Nadel.

Hast du die auch erneuert?

 

LG nähfrau

 

Hat Sie!

 

 

Nadel etc. ausgetauscht. Probestick mit gleichem Stoff (Rest) - selbes Problem. Probestick auf Baumwolle - siehe da, es geht? :confused:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadel tatsächlich ausgetauscht, tja, hab' ich überlesen! :o

 

Also dann: :nix:

 

Vielleicht hat das spezielle Musterteil eine andere Dichte, sodass es auf Jersey zuuu dicht wird, auf Baumwolle aber noch gerade geht??

 

Ansonsten: Aufhören, und dann morgen, wenn die Nähma ausgeschlafen hat, nochmal auf Probestück probieren..... (das meine ich ernst!!)

 

LG

nähfrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen bin ich auch ich ratlos ;) weil ich wirklich alles erdenkliche probiert habe.

 

Ich werde es gleich nochmal versuchen - ansonsten muss mein mann sie mal auseinander nehmen.... Muss ja ne Ursache haben, das es erst geht und dann plötzlich nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren das 4x identische Muster oder unterschiedliche? Hast du selbst was dran verändert?

 

Ist dir die Nadel abgebrochen? Andere "Vorkommnisse" die -als sie auftraten- nicht als Problem angesehen wurden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind unterschiedliche - jedoch ergab auch ein Versuch mit anderen, vorher funktionierenden Stickmustern die gleichen Schlaufen :(

 

Ansonsten - nein, nichts.

 

Meine Überlegung grade - KANN es am Stickvlies liegen? Ich habe jenes zum reißen und es fällt auf, dass an den Schlaufen-Stellen das Vlies vollkommen perforiert und weggerissen ist...

 

Nun sticke ich grade Jersey nur mit Baumwolle drunter und es lüppt....

Sehr merkwürdig alles...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Überlegung grade - KANN es am Stickvlies liegen? Ich habe jenes zum reißen und es fällt auf, dass an den Schlaufen-Stellen das Vlies vollkommen perforiert und weggerissen ist...

 

Hast du denn vorher anderes benutzt?

 

Das durch solches "Rumtackern" u.U. das Vlies leidet ist normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mir hat man bei der Einweisung inmeine Sticky gesagt: fuer Jersey NIE reissbares fliess, das geht nicht gut - entweder dies Klebezeug oder aber das zum Schneiden. Ich hab das, was man Schneiden muss und geht einwandfrei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KANN es am Stickvlies liegen?

hihi jetzt kommt der Rat vom Stickprofi *gröhl*.

 

Aber daran hatte ich auch sofort gedacht. Hatte nämlich mal das gleiche Problem mit meiner alten Sticki. Das eine blöde Stickbild wollte ein dickes Vlies haben. Und mit dem Abreißvlies kam ich in Verbindung mit Jersey noch nie zurecht.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein Man hat rumgefriemelt, jetzt geht es wieder :rolleyes: aber ich werde euren Rat bzgl. des Vlieses beherzigen, ich danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anstellung korrigiert, Nadel neu positioniert, ausgesaugt - und es ging wieder.

 

Werde morgen direkt neues Vlies kaufen, so ein Erlebnis Brauch ich nicht nochmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaffe es irgendwie nie, rechtszeitig bei den Walz SB reinzukommen :nix: bin also für jeden m dankbar :)

 

Bekommen wir schon hin =)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du evtl zwischendrin die Marke/ Firma von Garn oder Unterfaden geändert?

 

Ich habe ewig mit einer großen Kone Bobbin gestickt, die Marke weiß ich nicht mehr. Eines Tages war die Riesenkone aber leer, und ich habe Madeira Bobbin aufgespult. Und plötzlich ging gar nix mehr - Fadenrisse, Knäuele, Löcher, Unterfaden oben zu sehen, etc.....

Ich bin auch fast verzweifelt, bis ich endlich drauf kam, dass es an dem anderen Untergarn liegen könnte. Ich mein, als Obergarn läuft Madeira gut auf der Maschine und es ist ja nun auch kein NoName Schrott. Aber meine Maschine mag wohl einfach dieses Bobbingarn nicht.

Ich habe dann schnödes Ovigarn aufgespult, und seitdem ist alles wieder gut!

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mir hat man bei der Einweisung inmeine Sticky gesagt: fuer Jersey NIE reissbares fliess, das geht nicht gut - entweder dies Klebezeug oder aber das zum Schneiden. Ich hab das, was man Schneiden muss und geht einwandfrei

 

Ich habe solches, das man aufbügelt und dann hinterher abreisst, das funktioniert bei mir sehr gut mit Jersey. Ist das mit reissbarem gemeint? Ich komme immer noch ein bisschen mit den ganzen Vliessorten durcheinander...

Sehr gut funktionieren damit die Dateien vom Anja Rieger; ich habe auch ein paar Datein mit Bob, der Baumeister aus den USA, die haben so eine hohe Stickdichte, dass da schon manchmal Fadensalat produziert wird. Leider hält ja die Maschine nicht an, wenn sie Murks macht, ich sitze also beim Sticken davor und beobachte gespannt die Nadel und vier Kinder stehen gebannt um mich herum...ersetzt jedes Fernsehprogramm! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Ich habe solches, das man aufbügelt und dann hinterher abreisst, das funktioniert bei mir sehr gut mit Jersey. Ist das mit reissbarem gemeint? Ich komme immer noch ein bisschen mit den ganzen Vliessorten durcheinander...

Sehr gut funktionieren damit die Dateien vom Anja Rieger; ich habe auch ein paar Datein mit Bob, der Baumeister aus den USA, die haben so eine hohe Stickdichte, dass da schon manchmal Fadensalat produziert wird. Leider hält ja die Maschine nicht an, wenn sie Murks macht, ich sitze also beim Sticken davor und beobachte gespannt die Nadel und vier Kinder stehen gebannt um mich herum...ersetzt jedes Fernsehprogramm! :D

 

Muss den Thread hier mal ausgraben, wir haben jetzt 3 Jersey T-Shirts gestickt und KEINES ist so geworden wie es sollte.

 

Bei den beiden ersten hatten wir Probleme mit der Schrift, da war die Stichzahl zu viel (Füllstich statt Satinstich, wusste ich nicht....)

 

Heute haben wir ebenfalls ein Bob der Baumeister Motiv gestickt, eigentlich ging es halbwegs gut, natürlich hat sich das Jersey (auf Klebevlies + 2. Lage Vlies) verzogen weil wir es ja nur partiell aufkleben konnten und nicht einspannen. Das Problem war dann der Schluss, in dem Motiv wird am Ende noch eine Kontur in Schwarz gestickt und die hat das ganze Motiv ruiniert weil sie stellenweise 2-4 mm daneben lag weil sich der Stoff vorher schon so verzogen hatte :(

 

Was kann man denn da machen?! Das Motiv war original auf 10x10 ausgelegt, ich habe es etwas verkleinert (mit reduzierter Dichte) und dann gestickt.

 

Irgendwie sind wir grade frustriert, gerade das Material das wir am häufigsten besticken wollten, macht uns jetzt solche Probleme.

 

Ich würde ja jetzt mal Bügelvlies probieren weil es ev. besser hält aber bei so kleinen Flächen ist es schwer das aufzubügeln, oder gibt es da nen Trick?? Oder kann man irgendwie anders dem Verziehen des Stoffes vorbeugen?

 

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadelweiß,

Kontur verschoben klingt nach schwacher Fixierung des Stoffes.

Ich klebe den Stoff auch auf Klebevlies auf und lege dann auswaschbares Vlies oben drauf. Bei dehnbaren Stoffen nehme ich das Avalon ultra (gibt von anderen Firmen auch solche Vliese, z.B. von Sulky Ultra Solvy). Das ist so fest wie eine feste Klarsichtfolie und läßt sich trotzdem auswaschen.

 

Dann unbedingt rings um den Rahmen den Stoff + Vlies mit Stecknadeln fixieren.

Damit sollte es klappen. Am besten neue Motive erstmal auf einen Probestoff sticken. Das spart Nerven.

Lasst euch nicht unterkriegen, das wird schon.

Liebe Grüße

Traudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

naja wenn wir das ganze Teil in den Rahmen bekommen würden wär es einfach, leider können wir nur den zu bestickenden Teil aufkleben, rund herum ist dann natürlich auch wenig Platz weil ja der Rest vom T-Shirt auch wo hin muss.

 

Unten haben wir Klebevlies und dann hab ich den Stoff an den Ecken noch mit Stecknadeln fixiert, das reicht aber scheinbar nicht.

 

Vlies oberhalb geht auch nicht wirklich weil ja eben nur ein Stück aufgeklebt ist.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal bitte unbedingt drauf achten das innerhalb des Rahmens das Schutzpapier möglichst komplett abgezogen ist.

 

Dann würde ich zusätzlich ein Stück Schneidevlies unterlegen, einfach zwischen Stichplatte und eingespanntes Klebevlies schieben. Und obendrauf noch ein Stück wasserlösliches Vlies (keine Folie).

 

Das Problem mit der verschobenen Umrandung ist ein weit verbreitetes, das müsste nämlich schon auf den 10tel mm genau beim Digitalisieren berücksichtigt werden. Und das geht nicht da der Digitalisierer ja nicht weiß auf was für Material so gestickt wird, mit welcher Spannung etc. pp..

 

Und... ich würde das Motiv nicht noch verkleinern, das verstärkt das Problem nur.

 

Ich hab mal vor Jahren eine Versuchsreihe gemacht, weiss gar nicht ob es die Bilder dazu hier noch gibt.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...