Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jetzt wirds medizinisch! ;-))


Empfohlene Beiträge

Ich brauche mal eure Hilfe.

 

Da ich mich grundsätzlich zu bl..d anstelle Stoffschläuche zu wenden hab ich den Entschluss gefasst mir eine Gefäßklemme anzuschaffen.:o

 

Wer von euch verwendet sowas und kann mir sagen welche Länge die optimale Klemme hat????:o

 

Ich hab jetzt mal eine in 20 cm Gesamtlänge abgespeichert, wollte aber vorm Bestellen nachfragen was ihr für Klemmen habt.:o

 

Bitte messt doch mal nach! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Benja

    2

  • Paulamaus

    2

  • elbia

    1

  • Faxi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hier, ich! Aus Metall natürlich. (Es gibt alternativ auch diese Plastikklemmen zum Abklemmen von Infusionsschläuchen)

Von Spitze bis Griffenden 16cm.

Bei mir ist sie aber hauptsächlich bei Brennproben im Einsatz... :D

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

die bekommst Du auch manchmal auf dem Wochenmarkt und auf Flohmärkten. Kostenpunkt ca. 10 €. Lohnt sich wirklich.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe sowas schon lange.

Meine ist 28cm lang und ich benutze sie für sehr vieles.

Mein zweites Lieblingsteil ist eine gebogene Pinzette. Damit hole ich jeden Fussel aus der Maschine.

 

Beides auf dem Flohmarkt erstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haben Stoffschläuche mit Klemmen zu tun?

Ich hab zwei Klemmen daheim, mache damit vieles, vor allem Basteleien, aber zum nähen hab ich sie noch nie gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haben Stoffschläuche mit Klemmen zu tun?

Na, zum Umdrehen:D

 

Habt ihr auch mal Fotos von euren Klemmen und könntet sie zeigen? Es gibt doch verschiedene Gefäßklemmen:rolleyes:....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffschläuche umdrehen ist doch kein Problem. Es muß nur eine Seite zugenäht sein (reicht auch provisorisch, das man nach Wunsch wieder auftrennt).

Die zugenähte Seite etwas nach innen stülpen und dann -je nach Schlauchbreite, bzw. Länge- auf ein Bleistiftende oder Kochlöffelstiel stecken, mit der Hand umfassen und in die Wenderichtung streifen.

Wenn die rechte Seite schon genügend heraußen ist, kann man es hier festhalten und ohne Hilfsmittel vollends umstreifen.

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mache ich es auch. Man kann auch einen festen Faden, Stickgarn z.B., miteinnähen und an einem ende verknoten und festnähen, dann an dem Faden ziehen und den Schlauch wenden. Ich finde es nicht leichter als mit dem Kochlöffelstil, aber wenn es ein sehr dünner Schlauch ist, immerhin noch eine weitere Möglichkeit.

Wie das mit den Klemmen geht, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kann ja nichts wirklich spannendes zu dem Thema beitragen, aber ihr seit alle echt erfinderisch. Hab ich gar nicht gewusst, was ich alles noch für meinen Nähkorb brauche:D.

Liebe Grüße

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffschläuche umdrehen ist doch kein Problem. Es muß nur eine Seite zugenäht sein (reicht auch provisorisch, das man nach Wunsch wieder auftrennt).

Die zugenähte Seite etwas nach innen stülpen und dann -je nach Schlauchbreite, bzw. Länge- auf ein Bleistiftende oder Kochlöffelstiel stecken, mit der Hand umfassen und in die Wenderichtung streifen.

Wenn die rechte Seite schon genügend heraußen ist, kann man es hier festhalten und ohne Hilfsmittel vollends umstreifen.

 

Grüße Annemarie

 

Wenn man dünne Schläuche hat, bekommt man den Kochlöffelstiel garnicht in den Schlauch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man dünne Schläuche hat...

 

Bei dünnen Schläuchen ist es wichtig, dass der Stoff dafür im schrägen Fadenlauf zugeschnitten wurde, dann geht das Wenden erheblich einfacher ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dünnen Schläuchen ist es wichtig, dass der Stoff dafür im schrägen Fadenlauf zugeschnitten wurde, dann geht das Wenden erheblich einfacher ;)

 

Oh, danke für den Hinweis :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!!!:winke:

 

Danke für die vielen Antworten.:)

 

Das mit dem Schlauch wenden mittels Nadel oder auch Kochlöffelstiel hab ich schon öfters ausprobiert und bin kläglich gescheitert. :o

Auch dieser dünne Wendestab ist nix für mich und so fand ich den Hinweis auf die Gefäßklemme sehr interessant.:D

 

Die, die ich mir rausgesucht habe ist aus Metall, feststellbar und eben bis zu 20 cm lang. (Es gibt auch kürzere!)

Kostenpunkt: Weit unter 10,- Euro incl. Versand.:D

 

Wenn ich da gucke was ich sonst schon so für Hilfsmittelchen ausgegeben habe ist das reinster Peanuts.:D:D:o

 

Dann werde ich das Teil mal bestellen und hoffen das ich das Schläuche wenden dann endlich gebacken kriegen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man dünne Schläuche hat, bekommt man den Kochlöffelstiel garnicht in den Schlauch....

 

Dann nimmt man statt des Kochlöffelstiels eine Stricknadel :D

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einiges aus dem medizinischen Bereich im Einsatz. Gefäßklemme und eine spezielle Pinzette. Ich bin damit sehr zufrieden, zum Beispiel beim Wenden von Gliedmaßen beim Nähen von kleinen Bären.

Meine stammen zum Teil auch vom Flohmarkt, manches vom HAusarzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn Keine ein Bild davon, wie man die Gefäßklemme zum Umstülpen benutzt? Ich kann es mir nicht so recht vorstellen.

Hätte einige Kleinigkeiten zu nähen, aber da sind die Schläuche auch ziemlich dünn. Deshalb habe ich mich noch nicht rangetraut.:kratzen:

Ich komme mit Bildern besser klar, als mit Erklärungen.

Gibt es evtl. mal einen WIP von Euch, die Ihr dass so gut könnt?

Wäre dafür sehr dankbar.

 

Lieben Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ist das herrlich :D die Medizinprodukte (so heißen die nämlich im Fach"Latein") auch mal von dieser Seite zu betrachten.:rolleyes:

 

Ich darf zur Zeit die Medizinprodukte nach RKI Risikobewerten :cool: (d.h. nur wo eine Klemme angewendet wird und welcher Reinigung, Desinfektion und Sterilisation sie unterzogen wird).

 

Also eure Klemmen usw. sind eindeutig - unkritisch - :p

 

So, rein vom Bauchgefühl her, würde ich eine längere Klemme nehmen. Und eine super Idee ist das ;)

 

Viel Spaß noch dabei

 

Martina

Bearbeitet von Hubert
war zu schnell und hab ein Wort vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal nach Bildern für "Gefäßklemme" gegoogelt :D

Jetzt kann ich's noch weniger vorstellen:(

Ich nehme ein stabiles Eßstäbchen vom Chinesen, hat sich hervorragend bewährt. :frieden:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je länger die Klemmen, desto dicker sind sie auch, also wieder nicht so geeignet für´s Wenden von sehr engen Schläuchen (ja, ich hab´s kappiert).

Ich denke mit eine 20 cm Klemme paßt schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nimmt man statt des Kochlöffelstiels eine Stricknadel :D

 

Sabine

Bestimmt nicht, da piekt man ja nur den Stoff durch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestimmt nicht, da piekt man ja nur den Stoff durch....

Nein. 2 mal über das Ende des Schlauches nähen (vor dem Wenden, natürlich) verhindert das. Und ich nehme nicht die spitzeste Spitze einer spitzen Stricknadel, sondern schon mal das stumpfe Ende einer dünnen Nadel, also das dickere Ende. Das, wo z. B. draufsteht: 2,5.

Geht prima, und die Stricknadeln bewahre ich auch ungefähr da auf, wo das Nähzeug ist - die Essstäbchen sind eine Etage tiefer in der Küche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.