Zum Inhalt springen

Partner

Warum ist Leinenstoff nur bei 30°C waschbar?


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich bin gerade dabei, diverse Schürzen mit dem gewissen Etwas zu nähen. Gerne würde ich auch solche mit Leinenstoff machen. Mit gestickten Ornament / Bordüren oben am Latz. Oder angeschnittener Latz und unten am Rockteil eine Kellerfalte.

 

Nur: Schürzen sollte man der Fettspritzer wegen schon mindestens 40°C wenn nicht sogar 60°C waschen. Warum steht selbst bei Naturleinen aber immer 30°C ?

 

Die alten Leintücher hat man ja sogar gekocht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Iris B.

    3

  • lene18

    1

  • Madeti

    1

  • immersatt888

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich denke mal, der Stoff würde sonst sehr einlaufen.

 

Aber wenn man den Stoff vor der Verarbeitung schonmal heiß wäscht , läuft er ja hinterher beim fertigen Teil nicht mehr ein.

Ich würde zwei kleine Stückchen Stoff nehmen, rundrum versäubern, auf 60°C und das 2. Stück sogar auf 90°C waschen. dann siehst du genau was mit dem Stoff passiert, bzw. wieviel er einläuft und ob er die hohen Temperaturen verträgt. Denn du hast recht, eine Schürze sollte min. 60°C vertragen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum steht selbst bei Naturleinen aber immer 30°C ?

 

Weil der Hersteller oder Verkäufer damit auf der sicheren Seite ist und sich so gegen Reklamationen schützt. Denn Leinen kann bei 60°C extrem einlaufen. Aber wenn du den Stoff vorher schon wäscht kann dir ja nichts passieren. Ich habe auch mehrere Leinentischdecken die ich ab und zu sogar koche.

 

LG

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

das habe ich mal eine Fachverkäuferin beim Leinenfest Rammenau gefragt, hier ging es allerdings um Feinleinen bei sehr teuren Hemden, Einlaufen, Farbtreue wurden genannt und das wichtigste: die Fasern würden beim Schleudern brechen und deshalb Knicke bleiben. Das Schleudern sah sie schädlicher an als die Temperatur.

Für deine Schürze sehe ich gar keine Probleme, wenn du den Stoff vorbehandelst, wie schon beschrieben.

lG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder wie letztes Jahr bei einer Kundin die Hose durch das waschen sich um 2 Nummern vergrößerte daher nicht mehr tragbar war. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr lieben ,

 

mein lieblingsleinenkleid (gekauft) habe ich immer bei 40 ° gewaschen.

es hat auch schon diverse runden im trockner, allerdings mit dem schongang

hinter sich.

 

die tage wird es aufgetrennt ( nach 6 jahren ) als schnittmuster seinen letzten dienst tun.

 

 

viele liebe grüße

 

barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die vielen Antworten.

 

Vermutlich gibt es einen Unterschied, wie lang die versponnen Fasern sind. Es gibt ja weiches Leinen (erinnert mich fast an Jutte), welches wenig knittert und eine sehr unregelmässige Struktur hat. Bei diesem kann ich mir vorstellen, dass es beim Waschen auseinander geht.

 

Dann gibt es hartes Leinen mit Stand, welche sehr unsympathische Knitter gibt. Am besten sitzt man mit so einem Kleid gar nie ab. ;-)

 

Also ich riskier es mal und wasche den Stoff zuerst bei 60°C in der Waschmaschine. Nachteil ist halt schon, dass der Stoff dannach nie mehr so glatt wird wie frisch gekauft.

 

Gruss Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein größeres Problem sehe ich darin, dass die Farbe bei höheren Temperaturen aus waschen kann. Vom Material her sollte Leinen das heißere Waschen vertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

also da wiedersprich ich heftigst beim bügeln.

ich sprühe die leinentischwäsche am abend bevor ich bügle ein,

lege alles in eine große plastiktüte, verschliese sie

rolle alles auf damit alles durchzieht feuchtet,

lege alles in eine große plastiktüte, verschliese sie,

und bügle am nächsten tag mit dampf.

trocknen tut es so gut es geht fertig gefaltet über dem ständer

und nehme sie ab wenn sie richtig trocken ist.

so bekomme ich alles glatt.

 

gruß lene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Elviera33

Hallo,

es gibt in der heutigen Zeit auch schon Stoffe und Materialien, die Sanforisiert (Einlaufsicher gemacht) sind. Man nennt es auch Krumpfen. Ich kenne das Verfahren zwar nur unter dem Begriff sanforisieren, aber bei der Wiki kann man das nachlesen.

Lg

Elviera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die weiteren Antworten.

 

Da ich die Schürzen für einen Weihnachtsstand produziere, sollte das Endprodukt irgendwie neuwertig aussehen. Wenn ich den Stoff also nach dem Waschen nicht mehr wirklich glatt hinkriege, dann sieht das doch aus, als wurde die Schürze schon mal getragen.

 

Ich werde es jetzt so machen:

Ich nähe eine Schürze und messe sie aus. Dann wasche ich sie und schaue, wie stark sie eingeht und wie sich der Stoff verändert. Und diese Differenz beachte ich nachher bei der "Produktion".

 

Eine Schürze ist kein Kleidungsstück, welches perfekt sitzen muss. Wenn sie also nachher beim Kunde ein wenig eingeht, dann ist das bestimmt nicht so tragisch.

 

Vielen Dank für eure Beratung

 

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Leinen bei 60 ° ist überhaupt kein Problem! Was hätten den die Hausfrauen früher gemacht, als es nur Kochwäsche gab?

Bügeln so wie Lene schrieb. Dann gibt es hier aber noch irgendwo den Tipp mit Krausminzewasser. Weiß nur leider nicht exakt wo :rolleyes:

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...