Zum Inhalt springen

Partner

brother innovis 400 raubt mir den Nerv :-(


*Nati*

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

Mal wieder (in ca. 1,5 Jahren das 4. Mal) ist meine Maschine beim Händler. Diesmal ist sie mitten in den letzten Weihnachtsgeschenken am Sonntag abgeka...:mad: Heute habe ich sie zum Händler gebracht und meine Bedenken geäußert, dass ja irgendwann die Garantie abgelaufen ist und mich dann diese ständigen Reparaturen Geld kosten werden. Er kann sich das auch nicht erklären und repariert sie nun. Ich nähe also momentan wieder auf meiner über 40 Jahre alten Nähmaschine - das kann es aber auch nicht sein.... Mein Händler bietet mir nun eine Bernina 350 oder 450 an - und würde mir für meine brother noch 700,-- Euronen bieten. Nur leider lässt mein Budget das nicht zu... Hat jemand die gleichen Erfahrungen mit seiner brother? Nützt es etwas, sich mal an brother zu wenden und die Probleme anzusprechen?

Freue mich über Eure Meinungen!

Verschneite vorweihnachtliche Grüße

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *Nati*

    5

  • Gabriele Zacharias

    3

  • Emaranda

    1

  • Jenny8008

    1

Hallo Nati,

 

genau solche Erfahrungen habe ich mit einer Janome gemacht. Ewig in Reperatur und es hat nur genervt. Nach etwa 2 Jahren, hat meine Händlerin einen Komplettumtausch mit Janome vereinbart. Da die Mängel ja schon von Anfang an bestanden und nicht behoben werden konnten (trotz mehrmaliger Reperaturen).

Leider hat Janome mich vergackeiert, denn die "neue" Maschine hat ziemlich schnell ähnliche Mängel gezeigt. Meine Händlerin vermutet, dass Janome mir eine Maschine als Austausch gegeben hat, die gar nicht neu, sondern ebenfalls eine Rückgabe war. Mich hatte schon irritiert, dass Janome lediglich die Maschine ausgetauscht hatte, ich das gesamte Zubehör von meiner Alten aber behalten habe. Von einem Umtausch von Anderen weiß ich, dass sie eine original verpackte Mascjine bekommen haben. :confused:

Alles in allem war ich so entnervt, dass ich von Janome die Nase gestrichen voll hatte.

 

Ich habe jetzt eine Brother NV350. :D Also die Maschine mit der du so einen Ärger hast. Ich bin allerdings zufrieden.

Argerlich finde ich im Nachhinein, dass ich als Kundin die Dumme war. Rein vom Maschinenwert her. Die Janome hatte 1200 € gekostet. Ich meine die NV350 kostet 700 oder 800 €. Natürlich habe ich jetzt eine neuwertige Maschine. Aber ein entsprechendens Modell zur Janome wäre bei Brother die NV600 gewesen. Da hätte ich aber nochmal 500 € draufzahlen müssen, was ich nicht wollte. :mad:

 

Lange Rede kurzer Sinn, wenn dir die NV400 prinzipiell gefällt, würde ich beim Händler nach einem Umtausch fragen. Ansonsten wird das für dich immer ein Draufleggeschäft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich soviel Geld für eine Maschine ausgebe und sie wäre dauernd defekt, ohne dass ich den Schaden verursacht hätte, würde meine Geduld nicht so groß sein. Einmal reparieren ist ja noch in Ordung, aber spätestens bei der zweiten Reparatur hätte ich doch mal genauer hinterfragt. Ich würde wohl auf eine neue Maschine pochen, anstatt auf ein anderes Fabrikat, wo ich noch draufzahlen müsste.

 

Meine 600er macht übrigens keine Probleme, sie läuft und läuft und wird ganz schön rangenommen. Es war nur einmal eine neue Spulenkapsel nötig, was aber an mir lag. :cool: Meine Brother Stickmaschine macht auch keine Probleme.

 

Was den Kundenservice von Brother angeht, da kann ich nichts zu sagen, da ich ihn noch nie in Anspruch nehmen mußte. Über die Brohtermaschinen selbst, kann ich mich wie schon gesagt nicht beschweren.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek::eek::eek:

Sorry, aber das finde ich echt unverschämt.:mad:

 

Tja, für meine Janome hat mir meine Händlerin noch 700 € geboten, und für die NV 600 wollte sie 1200 €. Da es ein Markenwechsel gewesen ist, hat sie die Differenz tragen müssen. Sie meinte auch der Tausch zur NV 350 wäre für sie ein Verlustgeschäft. :rolleyes:

 

Alles in allem einfach ärgerlich.

 

@Nati, ich wünsche dir viel Erfolg. Berichte doch mal wie es weiter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

@ Naehjunky: De Reparaturzettel habe ich nie gesehen. Laut Auskunft des Händlers war es nach meiner Erinnerung beim ersten Mal ein Defekt an der Stichplatte. Diesen Fehler hat er mir untergeschoben, weil ich angeblich eine stumpfe Nadel und falsches (billiges :rolleyes:) Nähgarn verwendet habe. Beim zweiten und dritten Mal war es was mit der Spulenkapsel und dem Nadeleinfädler. Nun beim vierten Mal hat sie komplett abgeschaltet und den Sicherheitsalarm gegeben und lässt sich auch mit dem Handrad nicht mehr bewegen. Immer wenn ich sie am dringendsten brauche, lässt mich diese Maschine hängen .... Übrigens gehe ich auch nicht rabiat mit meinem Maschinchen um, haue auch nicht mit dem Hammer drauf :D

Habe auch noch keine Meldung von Händler. Ich glaube ich nicht, dass das vor Weihnachten noch etwas gibt.

 

LG Nati (die im Keller mit ihrem Uralt-Schätzchen näht :cool:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ja, eine Einweisung habe ich bekommen und der Händler hat sich auch wirklich Zeit genommen. Als ich dann zu Hause war hatte ich anfangs immer die Bedienungsanleitung auf dem Schoß liegen:p Wenn ich mich recht erinnere kamen die Zicken immer, wenn ich z. B. Fleece oder Jeansstoff verarbeitet habe. Deshalb habe ich beim Händler ein Zubehörteil gekauft - so eine Art Schieber, der unter das Füßchen gelegt wird und somit den Abstand erhöht ... Ich nähe auch nicht rund um die Uhr - mal nähe ich wochenlang aus Zeitmangel gar nichts - dann wieder - wie jetzt in der Vorweihnachtszeit jeden Abend 2 - 3 Stunden am Stück.

 

Ich bin ziemlich ratlos ... :verwirrt:

 

LG und schönen Abend

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ja alles nicht so toll an. Fleece und Jeans näht meine Maschine z.B. völlig problemlos.

 

Nun beim vierten Mal hat sie komplett abgeschaltet und den Sicherheitsalarm gegeben und lässt sich auch mit dem Handrad nicht mehr bewegen.

 

Genau das Problem hatte ich mit meiner Janome auch. Meine Händlerin hat mir damals bestätigt, dass es sich eindeutig nicht um einen Bedienungsfehler handelt, sondern die Elektronik nicht in Ordnung ist.

 

Nadeleinfädler sind natürlich so eine Sache. Habe ich auch schon geschrottet. :rolleyes: Allerdings konnte ich den bei der Janome einfach selber austauschen. Die Maschine mußte also nicht in Reperatur. Keine Ahnung wie das bei der Brother ist.

 

Die andern Mängel würde ich mir erstmal nicht als Bedienerfehler einreden lassen. Das ist halt das Einfachste für den Händler.

 

Ich drücke dir die Daumen, dass du deine Maschine wieder in Ordung zurück bekommst, und dass das dann auch so bleibt. Ansonsten würde ich mit dem Händler doch mal über einen Komplettaustausch sprechen. Ach ja, und genau protokollieren wann welche Mängel aufgetreten sind.

Falls der Händler nicht kooperativ sein sollte, kannst du dich natürlich auch direkt an Brother wenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Unterstützung:hug:

Ich hoffe, dass der Händler heute noch anruft und mein Maschinchen wieder fertig ist. Bisher brauchte er immer nur einen Tag - nun sind es schon zwei - das macht mich stutzig. Ich werde berichten, was passiert ist und werde nach den Reparaturzetteln fragen.

Ich wünsche allen, ein gesegnetes Weihnachtsfest und Gesundheit und Glück für das Neue Jahr.

Auch wenn ich meistens eine stille Leserin bin, gibt es hier in diesem Forum viele nette und hilfsbereite Menschen - dafür möchte ich mal Danke sagen

 

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Also ich hab auch die 400 und bin mehr als glücklich!!!

Der Nadeleinfädler scheint übrigens wirklich ein bisschen empfindlich zu sein, denn ich habe schon mehrfach gehört, dass die ausgetauscht werden mussten, bzw., dass die einfach nicht mehr funktionieren.

 

Falsches Garn und stumpfe Nadel hingegen hört sich nach totalem Quatsch an!!! Mein Zubehör stammt komplett vom Stoffmarkt und ist bestimmt nicht bei Brother hergestellt worden :) und meine Maschine schnurrt damit wie ein Kätzchen...

 

So einen Elektronikabsturz kenn ich nur von meiner Ex-Bernina :D Die schweizer Diva konnte auch sehr schön einen Kreislaufkollaps simulieren. Ich hab dann gegen die Brother gewandelt, bin mit 0 € aus der Sache raus und jetzt endlich zufrieden! Hängt bestimmt auch vom Händler ab!!!

 

Vielleicht kannst du dir mit einem zweiten Händler ja nochmal eine weitere Meinung einholen!

 

Und die Reparaturzettel werden bei mir IMMER in Kopie verlangt und abgelegt!!! Stell dir mal vor, der Händler macht zu (wollen wir ja nicht hoffen, aber...), dann hast du gar nix in der Hand...

 

Ich wünsche dir toitoitoi für die Genesung!!!

 

LG, Aimée

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen!

Ich wollte Euch mal auf den neuesten Stand bringen: Mein Händler hat im neuen Jahr angerufen und mir mitgeteilt, dass meine Brother von ihm nicht zu reparieren war, da das Kopflager kaputt war. Er hat mein Maschinchen zu Brother geschickt. Mein Problem ist ja, wenn die Reparaturen außerhalb der Garantie aufkommen, kann ich viel Geld selber bezahlen ... Mein Mann hatte dann endgültig die Nase voll und hat mit dem Händler gesprochen. Er ist dann zum Laden gefahren und mir eine Bernina 430 gekauft :Für meine Brother haben wir 700 Euronen verrechnet bekommen. Ich hoffe mal, dass ich jetzt mehr Glück habe, aber finanziell war das natürlich erst einmal blöd - so kurz nach Weihnachten.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Mal sehen, wie's weitergeht.

Schönen Dank noch einmal für Eure Mühe

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo Nati, ich habe auch die brother inovis 400 und das gleiche Problem. Beim Nähen eines Jerseystoffes hat sie ganz laut geknackt und dann hat sich die Sichernheitsvorrichtung aktiviert. Das Handrad läßt sich weder mit noch ohne Strom bewegen. Die Maschine hat total blockert und nun geht garnichts mehr.

Was war das denn bei Dir?

LG Gabriele:hug::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nati war schon lange nicht mehr im Forum, ich weiß nicht, ob Du auf Deine Frage noch eine Antwort bekommst.

 

LG Ingrid :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das so lese, wenn in den foren berichtet wird ,das hochpreisige computergesteuerte maschinen schon waehrend der garantiezeit streiken, bestaerkt mich das nun umso mehr schoen bei den mechanischen zu bleiben, fuer 600 euro gibts eine top mechanische,auf sensoren und trallala verzichte ich gern:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nati, ich habe auch die brother inovis 400 und das gleiche Problem. Beim Nähen eines Jerseystoffes hat sie ganz laut geknackt und dann hat sich die Sichernheitsvorrichtung aktiviert. Das Handrad läßt sich weder mit noch ohne Strom bewegen. Die Maschine hat total blockert und nun geht garnichts mehr.

Was war das denn bei Dir?

LG Gabriele:hug::)

 

Hast du den Thread ganz gelesen? Da steht es nämlich drin, genau zwei Beiträge über deinem. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

nachdem ich einiges recherchiert hatte, habe ich die Nähmaschine zur Reparatur nach Mannheim ins Mannheimer NähCenter gegeben. Das Problem war der Greifer, dort hatten sich Fäden über die Jahre angesammelt. Ich wusste nicht, dass man das hin und wieder säubern muss. Der Techniker hat den Schwergang beseitigt, den Greifer und die Transportbewegung eingestellt, die Nadelstange justiert bzw. gerichtet und das Wellenspiel nachgestellt. Einen Nähmaschinen-Ceck, Reinigung und Ölung hat er auch vorgenommen und den Nadeleinfädler ausgetauscht, denn der war beschädigt, was schon länger war. Das ganze hat 173,54 € gekostet. Ich bin froh, dass meine Nähmaschine wieder funktioniert.

 

Liebe Grüße

 

Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...