Zum Inhalt springen

Partner

Kindergartentasche - was für Filz?


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich überlege, eine Kindergartentasche aus Filz zu nähen. Sie soll eine klassische Form mit Klappe und Riemen bekommen, außerdem noch Applikationen vorn mit dünnerem Filz.

 

Genäht werden soll mit der Nähmaschine. Da ich ein Internet-Stoffe-Besteller :D bin und auch noch nie mit Filz gearbeitet habe, bin ich momentan etwas ratlos.

 

Reicht guter Bastelfilz aus Kunststofffaser aus oder lieber doch den teureren Wollfilz nehmen? Und welche Stärke ist angebracht? Es soll nicht so labberig werden und trotzdem mit der NäMa zu nähen gehen. In der Gebrauchsanweisung meiner NäMa steht Stoffdicke bis zu 6mm...

 

Also, falls einer von euch eine Anregung hat oder so was schon mal genäht hat...:o

 

Danke! Und viele Grüße,

Vivien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yuma

    5

  • rosameyer

    1

  • ViriDesign

    1

  • Zwillimama

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Vivien,

 

da ich bisher nichts vergleichbares genäht habe, kann ich Dir keine Tipps in diese Richtung geben, allerdings bitte ich Dich folgendes zu bedenken:

 

- gegen "Schlapprigeit" könnte eine Vlieseinlage helfen

- in jeder Kindergartentasche sifft es früher oder später, eine Box geht auf oder die Flasche wird nicht zugedreht - kann man Deine Tasche waschen?

 

Liebe Grüße und noch ganz viele Antworten wünscht Dir

 

 

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmm... das hatte ich bisher natürlich nicht bedacht:(

 

Eigentlich wollte ich ja gern LKW-Plane nehmen, da wäre das Problem dann wohl nicht vorhanden...

 

Vielleicht könnte ich ja innen ein Innlett aus undurchlässigem Stoff mit einnähen? Wachstuch oder ähnliches.

 

Vlieseinlage ist sicher gut, aber erhöht die zu nähende Dicke nochmals. Ich dachte an ca. 3 mm dicken Filz und hoffe, dass er nicht zu labberig ist.

 

Danke nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit stärkerer Vlieseline verstärkst, muss das nicht noch dicker werden. Vlieseline ist an sich dünn. Nur Volumenvlies ist dick, aber das brauchst du nicht. Ich würde dir raten, in einem Laden einzukaufen. Dann kannst du anfassen ;)

Viel Spaß und Erfolg (und lass uns doch bitte das Ergebnis sehen bzw. gib einen Erfahrungsbericht :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

welche Vliseline kommt da in Frage? Habe von Vliseline leider keine Ahnung, bin bei meinen bisherigen Projekten immer gut ohne ausgekommen :D

 

Berichten werde ich, sobald ich angefangen habe.

 

LG,

Vivien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade nochmal überlegt, wenn ich Vlies nehme, müsste ich ja alles doppelt nähen, um den Vlies "einzuschließen". Das fände ich irgendwie nicht so toll. Ich habe eben mal im Internet nach waschbarem Filz geschaut und von Tilda einen 3 mm starken gefunden. Den kann man in der WaMa waschen und ich brauche kein Innenleben aus Wachstuch.

 

Kennt jemand den Filz von tilda? Ist der sehr weich oder eher stabil (für die Tasche)?. Ich frag das gleich nochmal im Tilda-Forum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

5mm Filz lässt sich noch ganz gut mit einer einfachen Maschine nähen und ist stabil genug um ohne Verstärkung auszukommen.

Füttern würde ich die Tasche nicht, weil damit der 'Filztaschencharakter' total hinfällig wäre.

Ich würde statt dessen eine abwaschbare Innentasche mit Klettband innen befestigen.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade eine Art Filztasche genäht... und dafür 5mm Filz genommen, beim Aufeinandernähen macht das also 10mm. Hat die Maschine ohne Zickerei genäht. Nächstes Mal werde ich noch Vlies aufbügeln, da ich es selbst bei 5mm immer noch etwas labberig finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, vielen Dank für die vielen Infos und Tips. Ich werde dann nochmal in mich gehen. Vielleicht auch auf 5mm Filz ausweichen. Ist denn jeder Wollfilz waschbar wie der von Tilda? 30 Grad WaMa ist bei tilda mgl. Ich habe auch schon überlegt, wegen der Labberigkeit an bestimmten Stellen Verstärungen einzunähen (Plastikteile), damits stabiler wird. Mpff...

 

********meditier********

 

Vivien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...