Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Unterschied Pfaff Hobbylock 4752 und 4764


fischerin41

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

wer kennt sich mit Pfaff Overlocks aus? Ich müßte dringend den Unterschied zwischen o.g. Maschinen wissen. Bisher ist mir nur der Preis aufgefallen und dabei besonders, daß die nachfolgende Baureihe, also die 4764 in diesem Fall billiger ist als der Vorgänger. Wer kann helfen?

Dankeschön und herzliche Grüße, Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fischerin41

    4

  • stoffsuechtige

    2

  • Lena1960

    2

  • Hausfrau-an-der-Nadel

    1

Hallo Astrid,

 

ich habe hier einen Prospekt mit verschiedenen Pfaff Overlock-Maschinen. Verglichen werden die 4752, 4842, 4852, 4862 und die 4874. Die von dir erwähnte 4764 ist leider nicht dabei.

 

Also die 4752 hat 2 Nadeln, 4 Fäden und 7 Nähprogramme, Differentialtransport, Rollsaum, Flatlocknaht - vielleicht hilft dir das schon etwas weiter?

 

Grüße, Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe seit 2 Monaten die 4764. Die 4752 ist angeblich das Vorgängermodell der 4764 und wird nicht mehr hergestellt.

 

Auch die 4764 hat 4 Fäden, Differenzialtransport, Rollsaum und Flatlocknaht. Laut Stichübersicht von Pfaff hat die 4764 zehn verschiedene Stiche, die ich allerdings noch nicht alle ausprobiert habe.

 

Was ich bisher weiß, muss man bei der 4752 die Stichplatte für den Rollsaum nicht wechseln, bei der 4764 schon. Das geht aber wirklich ratz-fatz und der Rollsaum ist wirklich klasse. Wurde schöner, als ich mir den vorgestellt hatte.

 

Ich bin mit meiner Maschine sehr zufrieden und komme auch sehr gut damit zurecht ohne Hilfe vom Händler (obwohl ich da jederzeit hingehen könnte). Die Infos hier aus diesem Forum helfen mir immer sehr gut weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Astrid,

 

wie Ankabano schon schrieb, handelt es sich bei der 4764 um das Nachfolgemodell.

 

Sie unterscheiden sich eigentlich nur dadurch, dass die neue 4764 auch 2-Faden-Nähte kann, die alte Hobbylock 4752 kann nur 3- oder 4-fädig nähen. Dafür muss zum Rollsaum-Nähen bei der 4764 die Stichplatte gewechselt werden, bei der Vorgängerin 4752 nicht. Ansonsten hat die 4752 außenliegende und die 4764 innenliegende Fadenspannungen.

Das war glaube ich so das wesentliche.

 

Wenn es eine von beiden werden soll würde ich danach entscheiden, ob ich mehr Wert auf Rollsaum oder auf 2-Faden-Nähte lege.

 

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

schön, daß einem wirklich immer geholfen werden kann hier im Forum. An dieser Stelle muß ich mich echt erstmal bedanken, bei allen!

Also ich habe eigentlich die 4752 haben wollen, da die unser Händler im Preis gesenkt hatte. Als ich sie bestellen wollte, meinte er ich könnte für den selben Preis die nächsthöhere Baureihe, also die 4764 haben. Ich habe jedoch keine ahnung, ob ich nun den Rollsaum mehr brauche oder die 2 Fäden. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht wofür die 2 Fäden genutzt werden, Rollsaum ist doch für die T-shirts, nicht? Ich bin im Moment noch Neuanfänger bzw. nach 20 Jahren Wiedereinsteiger und fand eben so eine Ovi immer schon toll. Mein "Hauptnähbereich" ist allerdings Patchwork, vielleicht sind dann doch die 2 Fäden wichtig? Nochmal ratlose Grüße,

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Astrid,

 

ich habe mir vor kurzen die 4752 gekauft, da mir mein Pfaffhändler gesagt hat, dass die von den Einstellungen viel leichter zum Bedienen wäre und auch schöner näht und robuster ist. Er hat auch gesagt, dass die 4752 das Vorgängermodell von der 4764 war und deshalb jetzt mal einige Zeit nicht erhältlich war. Aber auf Wunsch von vielen Händlern gibt es die 4752 jetzt wieder zu kaufen.

 

Ich bin mit meiner Maschine auch total zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sputnick,

na dann haben wir ja beide wahrscheinlich die selbe Maschine und wenn du noch nicht alles ausprobiert hast, können wir vielleicht "Austauschpartner" werden. Vielleicht weißt du ja schon wofür die 2 Fäden sind bzw. was das bedeutet, wenn die 4764 nicht nur 3-und 4 fäden hat sondern auch die 2 Fäden?

Gruß, Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 fadennähte kann man zb bei ner flatlocknaht nehmen. die 3fadenflatlocknaht sieht ein wenig anders aus als die 2fadenflatlocknaht.

 

man kann sie mit ein wenig übung zum säumen von shirts nehmen, als coverersatz, oder als zierstich. beides ist sowohl mit 2 faden und 3 faden möglich, welches man lieber mag ist letzten endes geschmackssache. lass dir am besten mal ne 2 faden und ne 3faden flatlocknaht beim händler zeigen, und nähe sie wenn es geht auch mal selbst in unterschiedliche materialien, um den effekt zu sehen. - diese naht wird ja durch das auseinanderziehen der stofflagen zur flachnaht - und das klappt nicht unbedingt bei allen materialien so, wie man sich das vorstellt.

 

rollsäume sind etwas, worauf ich persönlich nicht mehr verzichten mag. man kriegt zb sehr schnell und unkompliziert röcke gesäumt (selbst 6m saumweiten sind nicht mehr soooooooo abschreckend *g*), rollsäume fallen kaum auf, und bei ausgestellten röcken hat man den vorteil, dass man keine mehrweite beim einschlagen bekämpfen muss.

 

man kann dekorative wellenrollsäume in elastische materialien zaubern, oder volants sehr einfach und effektiv versäubern.

 

rollsaum geht auch als 3 oder 2 fadennaht, wobei ich bislang immer die 3fadenvariante verwendet habe, einfach weil die naht dadurch plastischer wird. 2 fadenrollsaum macht vermutlich bei sehr dünnen materialien sinn.

 

ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sputnick,

na dann haben wir ja beide wahrscheinlich die selbe Maschine und wenn du noch nicht alles ausprobiert hast, können wir vielleicht "Austauschpartner" werden. Vielleicht weißt du ja schon wofür die 2 Fäden sind bzw. was das bedeutet, wenn die 4764 nicht nur 3-und 4 fäden hat sondern auch die 2 Fäden?

Gruß, Astrid

Klar können wir uns" austauschen" und können auch gleich damit anfangen:) Versäubern benutze ich immer 4-Faden, weil ich dann die Sicherheit habe, das es auch hält, es ist gerade bei groben Stoff (Cord )wichtig, da es schnell ausfransen kann.Bei meiner Ovi war eine DVD bei, die auch noch mal alles zeigt . Viel Spaß beim üben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Astrid,

 

vor der gleichen Frage ob 2-Faden-Nähte oder Rollsaum wichtiger ist, habe ich seinerzeit auch gestanden, hier der entsprechende Link zu meinem damaligen Thread:

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=31244&highlight=2-Faden-N%E4hte

 

Das hilft dir bestimmt schon ein Eckchen weiter.

 

Ich habe mich seinerzeit dann für ein Maschinchen entschieden, dass beides kann, aus heutiger Sicht muss ich allerdings sagen, dass ich gut und gerne auf die 2-Faden-Nähte ganz verzichten könnte - habe ich nur mal kurz ausprobiert -, Rollsaum braucht man schon häufiger (wobei ich persönlich auch den nicht so oft brauche, als dass mich das Wechseln der Stichplatte nerven würde).

 

Was noch für die 4752 sprechen würde ist, dass sich das Einstellungsrädchen für die Stichlänge rechts außen an der Maschine befindet, während du bei der 4764 das Gehäuse links öffnen musst, was während dem Nähbetrieb, wenn Stoff drüberhängt, nicht so einfach ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.