Zum Inhalt springen

Partner

Downtown Abbey: Mary Crawley 1912


Chrissy21

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Chrissy21

    12

  • Chocolette

    6

  • Spook

    4

  • Luthien

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

danke - frage beantwortet :)

ich konnte vorher nicht rauslesen, dass rock und futter wie ein teil verarbeitet werden. ich kenne allerdings diese schnitte auch (noch) nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du einen Unterrock ggf. Mit Saumrüsche drunter?

Der würde den Rock von innen gegen das Zusammenfallen stützen.

Das kam mir auch in den Sinn, dass der Unterrock noch fehlt. Hier ist ein Beispiel Art Object | The Metropolitan Museum of Art oder als Unterkleid Art Object | The Metropolitan Museum of Art Beim Unterkleid hast Du kein Gewurschtel in der Taille. Bearbeitet von gelibeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

Ich denke auch, das da noch ein steiferer Unterrock drunter gehört! Wobei die Lösung mit dem Unterkleid von Geli wahrscheinlich die eleganteste und echteste ist, ein Hemd brauchst Du unter dem Korsett sowieso und so bleibt die Sil.....schiet drup Außenline schlank!

 

Danke für die tollen Links!

Bearbeitet von Spook
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal,

 

Ich glaube außerdem das Dein Rock etwas zu weit ist, seitlich oben, das ist nur ein Abnäher. Dadurch das Du noch mehr Teile eingefügt hast, hat Dein Rock seitlich zu viel Stoff.

 

Denke ich zumindest...das begünstigt natürlich die Falten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurden doch beim Rock nicht mehr Teile hinzugefügt, sondern sie hat aus zwei Teilen eins gemacht, oder?

 

 

Der Schnitt ist von Truly Victorian und eigentlich für einen 10-Gehren- Rock um 1906 (also 6 Jahre zu alt). Man sieht auf dem Bild vielleicht, dass er

1. viel zu weit nach unten ausgestellt ist

2. am Bund oben höher reicht als mein Vorbild

3. aus 10 Teilen besteht, während der von Mary Crawley aus 6, maximal 8 Teilen besteht (je nachdem, ob man die seitliche Naht als Abnäher oder durchgehende Naht interpretiert)

 

Ich hab das Probemodell dahingehend angepasst, dass ich zwei der Mittelteile zusammengefügt habe und unten einiges an Weite herausgenommen habe.

 

Die Querfalten in der Taille könnten entweder Zugfalten sein, was dafür sprechen würde, dass es irgendwo zu eng ist. Der RV scheint mir ein bisschen zu klaffen; das würde auch dafür sprechen? Allerdings hat es an der Seite keine Falten, die ich sonst dann erwarten würde.

 

Oder, andere These, der Bund ist so hoch, dass der Stoff ohne Unterstützung etwas in sich zusammen fällt; genau wie bei einem Korsett ohne Stützstäbe. Vielleicht würde es daher helfen, beim Rockbund auch ein paar Tunnel und Federstahl o.ä. Verstärkung hinzuzufügen? :)

 

Chrissy: Das sieht super aus, finde ich, und ich bewundere dein Tempo mit den vielen Teilen und dem vielen Stoff... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, von Stäbchen würde es sicher profitieren, v.a. wenn es nicht nur für eine reine Stehparty sein soll. In der Taille krumpelt es sonst so oder so zusammen.

 

 

Der Rock braucht entweder mehr drunter, um weiter zu fallen (schöner fluffiger Unterrock, vielleicht gar noch plus Verstärkung des Rocksaumes auf so zwei Handbreit mit Crinoline oder ähnlichem) oder müßte aus einem weicher fallendem Stoff sein, damit er mehr in sich zusammenfällt.

Hier würde ich es zunächst einmal mit einem schönen Fluff untendrunter probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott, einmal nicht reingeschaut und schon so viele Beiträge :)

 

Also erstmal zu den Stäbchen... ja das hatte ich mir eigentlich auch überlegt, in den Schnitt gehören auch welche (obwohl sich mir aus der Anleitung nicht wirklich erschließt wo, aber das kann ich ja individuell ausprobieren wo sie am meisten Sinn machen) ich hatte zuletzt sogar überlegt sie wegzulassen, aber jetzt wo ihr alle sagt sie müssten noch rein, wird ich sie denke ich auf jeden fall noch rein machen (dafür war ja das kurze Innenfutter auch gedacht). Das war vermutlich meine eigene Faulheit, die da gesagt hat: brauchst du nicht :rolleyes:

 

Zu den Teilen im Rock: eigentlich waren 10 Teile (auf jeder Seite 5) im Schnitt vorgesehen, ich hab das bei mir schon auf 8 Teile (auf jeder Seite 4) reduziert. Trotzdem ist das immer noch viel zu viel an Stoff. Es war einfach blöd von mir nicht einen Schnitt aus der richtigen Zeit zu nehmen, jetzt hab ich halt den Salat, dass ich zigmal unten noch Stoff rausnehmen muss und ich denke, dass 90% meiner Probleme daran liegen, dass der Schnitt nicht zu dem Rock passt, den ich mir als Ergebnis vorgestellt habe.

 

Dann zu dem Unterrock... ich will es erst einmal ohne versuchen, weil ich eigentlich gar nicht will, dass der weiter nach unten aufspringt, sondern möchte, dass er grade fällt. Ich find es sehr spannend, zu erfahren, dass auch zu der Zeit noch so umfangreich Unterrock getragen wurde, hatte da überhaupt nicht drüber nachgedacht. (allerdings im nachhinein ist es eigentlich logisch, man trägt ihn vorher, man trägt in nachher, warum sollte man in dieser Periode keinen tragen :D) Normalerweise bin ich pro-Unterrock bei historischen Sachen, aber bei dem Rock ist es ein bisschen speziell, weil ich den nicht nur zu "Kostümanlässen" tragen möchte sondern auch im Alltag (natürlich jetzt nicht als Alternative zu Jogginghose zu Hause, aber halt wenn man mal Essen geht oder so). Deswegen hatte ich auch nicht unbedingt vor, eine Chemise zu machen, sondern lieber ein normales Shirt drunter zu ziehen. Das wär mir für den Alltag ein bisschen zu historisch... Was jetzt nicht heißt, dass ich auf keinen Fall einen Unterrock mache oder so, sondern dass ich lieber erst versuchen will, den Rock passend zu kriegen (so dass ich ihn auch einfach mal so anziehen kann) und im Zweifelsfall kann ich ja dann immer noch eine Chemise und einen Unterrock für die historische Variante machen (oder wirklich so ein Unterkleid, find ich auch nicht schlecht).

 

Achja und hinten ist kein Reißverschluss drin, sondern Haken und Ösen, und dass das so ein bisschen aufklafft liegt daran, dass ich relativ große Haken und Ösen genommen habe, nicht daran, dass da viel Zug drauf ist. Das sieht zwar nicht soooo toll aus, hat aber den Vorteil, dass ich sie auch hinten im Rücken selbst zu kriege, weil sie eben nicht ganz so winzig sind, man spart sich also die Zofe, die einem beim Anziehen hilft.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Das sieht zwar nicht soooo toll aus, hat aber den Vorteil, dass ich sie auch hinten im Rücken selbst zu kriege, weil sie eben nicht ganz so winzig sind, man spart sich also die Zofe, die einem beim Anziehen hilft.;)

 

Willst Du damit sagen das Du keine Zofe hast?!?

 

Unmöglich!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin der Meinung, dass solche Röcke oben mit Stäbchen versteift waren.

 

Ja waren sie.

Ich habe auch so einen genäht, da sitzt innen auf jeder Naht ein Plastikstäbchen und der sitzt wie ne eins. Das ersetzt aber nicht nicht das Korsett.

Wenn du keinen separaten Unterrock machen willst, kannst Du den auch mit in den Rock einbauen und unten an das zu versteifende Innenfutter ansetzen.

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ich eigentlich gar nicht will, dass der weiter nach unten aufspringt, sondern möchte, dass er grade fällt.

Ich fürchte, dann hast du dir einen zu steif fallenden Stoff dafür ausgesucht. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal: toller Schnitt! :super:

In den hab ich mich auch schon seit längerem verliebt, mir den Kauf aber bisher lieber verkniffen. Besser is das. :rolleyes:

 

Dann zu dem Unterrock... ich will es erst einmal ohne versuchen

 

In dem Fall könnte die Steifigkeit des Stoffes dann tatsächlich von Vorteil sein.

 

Bei mir ist es leider so, daß sich meine (Baumwoll-)Röcke beim Laufen zwischen die Beine ziehen, wenn ich sie mal ohne Unterrock trage. In der Regel beiße ich dann lieber wieder in den sauren Apfel und nehme die zusätzliche Stofflage in Kauf, kann aber vernünftig durch die Gegend laufen, ohne daß ich alle 2-3 Schritte am Rock rumzerren muß... :o

 

Ich fürchte, dann hast du dir einen zu steif fallenden Stoff dafür ausgesucht. :o

 

Genau das denke ich leider auch. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab deinen Rock nochmal mit dem verlinkten Bild verglichen.

Der Stoff fällt viel fließender als deiner, ich denke es ist im Original ein glatter Wollstoff. Auch hat man um 1910 die Röcke nicht mehr mit Baumwollstoff gedoppelt, es sollte ja etwas weicher und fließender wirken.

 

Unterrock: muss nicht unbedingt sein, was aber in diesem Fall möglicherweise nützlich ist, vor allem da der Rock alltagsgauglich sein soll ist ein leichtes Wirk- oder Viskosefutter. (Viskose kam damals auf den Markt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit der Stoffwahl hab ich mir auch schon gedacht, ich hab da leider mehr nach Farbe und vor allem Knitterfreiheit geschaut, eher weniger nach dem Griff, aber gut, das Kind ist jetzt schon in den Kessel gefallen :o

 

Das mit dem Unterrock überleg ich mir noch, das wird ich denk ich, entscheiden, wenn der Rock komplett fertig ist und ich den einfach mal für längere Zeit Probe tragen kann. Federstahl kommt auf jeden Fall noch rein. Heute hab ich aber erst einmal alles wieder aufgetrennt und die vorderen Paspelnähte neu gesteckt, und weil auftrennen so viel Spaß macht, hab ich dasselbe hinten auch noch mal gemacht::rolleyes:

IMG_1302.jpg.de5eab4b227f045cdbc6956530175470.jpg

 

so sieht es jetzt aus. Die Nähte sind nur gesteckt, deswegen werfen die noch so Falten. Vielleicht wird ich auch schon langsam betriebsblind, aber ich find es auf jeden Fall schon mal viel besser als vorher. :) Ich sehe einen Silberstreifen am Horizont

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chrissy,

hast Du schon eine Idee wo Du das Kleid ausführen möchtest?

 

Wir haben an der letzten RingCon ein Gruppenfoto mit Leuten in Downton Abbey-Kostümen organisiert (http://fotogalerie.herr-der-ringe-film.de/data/8906/DSC_17605.jpg) und bestimmt ließen sich die Leute wieder für ein Gruppenfoto zusammentrommeln.

 

Hast Du Lust und Interesse?

 

LG

Mohmoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab jetzt einen Entschluss gefasst. Nachdem ich die gesteckten Änderungen genäht und auch Federstahl drin und den Saum umgenäht hatte, habe ich alles nochmal anprobiert und fand es gelinde gesagt immer noch zum ... davonlaufen. :mad:

Hatte dann noch die Idee, den Saum mit Bleiband zu beschweren um eventuell in dazu zu bringen ordentlich zu fallen aber nix da. Dazu kommt auch, dass er durch die vielen Änderungen leider schief und ungleich in den Nähten geworden ist. Ich hab zwar versucht darauf zu achten, aber irgendwie ist es trotzdem ungleich geworden... ich kann mich jetzt entweder noch wochenlang dran hängen, irgendwie was halbwegs gescheites raus zu tüfteln oder ich kauf komplett neuen Stoff. Ich denke es wird Letzteres. :rolleyes: Ich werde mich jetzt mal auf die Suche nach einem weichfallenden Wollstoff in passender Farbe machen, Futter lass ich dieses Mal weg, und den ersten Versuch werde ich komplett auftrennen und ausschlachten, den Federstahl und die Ösen kann man ja nochmal verwenden. Ist zwar Schade um die Arbeit, aber so wie der Rock jetzt ist zieh ich ihn eh nicht an.

Deswegen sorg ich mich jetzt zunächst mal nicht wirklich um Gelegenheiten, das Ganze anzuziehen, denn das kann noch ein bisschen dauern. Es kann sowieso sein, dass ich das Projekt noch einmal eine Zeit auf Eis legen muss, weil ich bis August noch ein vollständiges Rokoko-Kleid nähen will (inkl. allem Zubehör). Da muss ich jetzt auch schon bald mal anfangen...

Aber gut ich schau mal ob ich was passendes finde und in der Zwischenzeit fang ich vielleicht schon mit dem weißen Oberteil an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...