Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Es geht auf den Herbst zu - H/W UWYH von Dod


dod

Empfohlene Beiträge

Ah, ok., jetzt verstehe ich. Wenn man unbedingt will, kann man schon verstürzen - das wird dann aber an der Kante wieder dick werden. Ich glaube, die erste Runde mache ich erst mal mir einem Einsatz im Stoffbruch. Im Netz gibt es schon allerhand schlecht sitzende Exemplare, ich hoffe, das lässt sich noch optimieren... Am besten sieht das Foto auf dem Schnittmusterumschlag aus :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 157
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    61

  • sikibo

    12

  • Amalthea*

    7

  • knittingwoman

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Uff, heute den ganzen Nachmittag am Schnitt gebastelt.

Ich kopiere jetzt einfach mal den Text aus meinem Blog, denn so langsam muss ich für heute Schluss machen und habe keine Zeit mehr, noch etwas Neues zu schreiben.

Zunächst habe ich die Variante probiert, dass das Innen”futter” (d.h. die Doppelung) mit seitlichem Abnäher zugeschnitten wurde. Leider hatte das eine ungute Auswirkung auf den Faltenwurf, und so hab ich doch mit der eigentlich im Schnitt vorgesehenen Doppellagigkeit probiert. Es wurde zum Glück nicht ganz so voluminös wie erwartet und so werde ich es dann machen, da die Vorderkanten so wirklich sehr schön aussehen. Da es bei dehnbarem Material immer eine Lotterie ist, wo der Brustpunkt liegt (das kann man immer erst am Originalmaterial beurteilen) habe ich auch die Falten noch einmal weiter nach vorne verlegt, denn die mittlere Falte sollte ja auf den Brustpunkt zielen. Des weiteren stelle ich immer wieder fest, dass bei mir die Empirelinien an der Seite absacken – aber eigentlich ist das ja logisch: die grössere Vorderlänge ist an der Seite, wo es keine so starke Brustrundung gibt eigentlich überflüssig. Damit die Seitennaht aber wieder stimmt, werde ich diesen “Abnäher” wieder am Unterteil zugeben müssen. So ganz glücklich bin ich mit der äusseren Falte noch nicht. Ich überlege fast, diese wegzulassen. Sie bringt Fülle an einer Stelle, wo ich diese nicht brauche und legt sich nicht optimal. Sähe es mit nur zwei Falten unharmonisch aus? Ich wäre sehr dankbar über eine Einschätzung von euch.

 

Die dunkle Oberteilseite ist die gedoppelte und von den Falten her veränderte Variante:

835640987_PMmitDoppelung.jpg.289abb9c4208c6240932f8f983269083.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dod,

 

mir gefällt es mit nur zwei Falten besser. Die ursprüngliche Variante lässt die Brust viel breiter aussehen - das dürfte dann das sein, was Du gerade nicht willst ;)

 

Ist aber nur meine Meinung :)

 

Viele Grüße,haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, haniah - ich habe mich eigentlich auch schon entschieden, nur zwei zu machen... es war nur noch etwas Respekt vorhanden vor der als harmonisch geltenden Dreizahl. Aber die äussere Falte bringt wirklich überhaupt nichts ausser Stoffgewurschtel, und das kann ich bei meiner Oberweite gar nicht brauchen.

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.