Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tolle Taschen selbst genäht - wer näht mit?


M.P.

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *ilsebilse*

    62

  • Alemanita

    49

  • twins-omi

    46

  • Gitte-24

    33

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Liebe Naht, ich hab die Bella auch ohne Decovil im Boden genäht. Ich habe stattdessen ein Platzset passend zurechtgeschnitten und in eine Hülle eingenäht. Diese habe ich auf den Taschenboden gelegt.

 

Die Ecken waren trotzdem auch bei mir knifflig. Ich weiß gar nicht was ich dir da raten könnte, du bist ja schon Profi :)

Ich hab sie mit Quiltklammern zusammengehalten. Vielleicht hilft Nähfußdruck senken und kleine Stichlänge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich war schon lang nicht mehr hier. Geht es hier auch um das Buch "Meine Tasche, mein Design"?

 

Denn ich habe eine Frage zu der Drawstring aus dem Buch.

 

Und zwar erschließt sich mir der Sinn dieser Verstärkungsstreifen unten nicht. Sind die denn wirklich nötig? Braucht man die nur bei ganz dünnen Stoffen?

Auch scheint im Buch eine Stelle zu fehlen, wie die angenäht werden. Nur eine Seite davon wird in Schritt eins mitgefasst. Die andere nur umgebügelt und nicht mehr erwähnt. :confused:

Vielleicht steh ich auch nur auf der Leitung oder hab was überlesen?

 

Außerdem noch eine Frage:

Ich verstärke immer mit Bodentüchern. Kann ich da dann noch Ösen durchschlagen, oder geht das nicht?

Mit Druckknöpfen hat es geklappt, da war es kein Problem. Ist das ähnlich mit Ösen?

 

Wäre schön, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

 

Liebe Grüße,

Juu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Taschennäherinnen!!

 

Hab seit August letzten Jahres eine Näma und habe gefühlt 1 Mio Bäumchen zu Weihnachten damit genäht und Platzsets mit Briefecken.

 

Letztes Jahr auf der Kreativ-Messe habe ich mir so Sets Stoff und Anleitung für eine kleine Eule und eine Tasche gekauft..und die Tasche ist ganz gut geworden!!

 

Jetzt will ich mich mal an der knallroten Klara versuchen (das Buch steht schon ewig bei mir zu Hause)!

Ist das erste Projekt, wo ich Schnitt erst übertragen muss und wirklich alles selber mache!!

 

Den Cordstoff hatte ich mir auch schon auf der Messe besorgt, find den so schön und es ist echt schwierig Breitcord zu bekommen!!!

 

Hoffe, dass ich hier bald mal drüber berichten kann!!

 

LG Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..jetzt gehts schon los!

 

wollte oben einen Reißverschluss reinmachen. In der Materialliste steht auch einer drin, aber in der Anleitung dann nicht. (mit den 16 cm wohl eher für die Innentasche gedacht :rolleyes: )

näht man den dann irgendwie ans Innenfutter oder besser zwischen Innen- und Außenfutter oben hin???

Hab mir so Meterware gekauft, muss eh schauen wie ich den Zipper da reinbekomme!

 

LG Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reissverschluss ist für die Innentasche. Das steht unter Punkt 3. An der Oberkante hat die Tasche keinen Reissverschluss.

Da kann man schon noch einen einbauen, aber wenn das deine erste Tasche ist würde ich das nicht sofort machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Himbeerkuchen,

 

ja ich hab auch schon überlegt, den Reißverschluss oben erst mal wegzulassen, will jetzt eh erst noch den Reißverschluss für innen besorgen (meine Meterware ist zu groß).

Schieb grad noch eine große Luisa dazwischen....bis das fehlende Zubehör da ist

(evtl wechsel ich den Futterstoff noch)

Vielen Dank für Deine Antwort!

 

LG Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo ihr lieben Nähbienen,

 

ich sitze gerade über dem Zuschnitt für die Marie und hänge irgendwie an den Trägerhaltern.

 

In der Übersicht für die Zuschnitt steht, dass ich Trägerhalter je 4× aus Vlieseinlage und Volumenvlies zuschneiden soll. Das verstehe ich nicht. 2× und zusätzlich 2× Decovil hätte ich ja noch verstanden, aber 4×? Das wird doch extrem dick, wie soll ich das dann bitte wenden? Könnt ihr mir bitte helfen? :(

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht es mehr Sinn, wenn du 4 X Trägerhalter aus Vlieseinlage und Volumenvlies zuschneidest? macht für mich mehr Logik weil 2 Träger= 4 Trägerhalter.

 

vielleicht ist da was im Text verrutscht oder falsch übersetzt?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht für mich mehr Logik weil 2 Träger= 4 Trägerhalter.

Die Marie hat einen Schulterriemen, da brauchst du nur 2 Halter. Die aber wohl verstürzt werden, deshalb 4x zuschneiden. (Ich habe Kunstleder genommen und die Kante roh gelassen, deshalb weiß ich nicht genau, wie es original sein soll).

Ich würde 2x den Außenstoff nehmen (pro Halter) und eine stabile Einlage, damit die Bruchkante nicht durchscheuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o ich kenne die Marie nicht, hatte jetzt nur nach dem Text

 

Trägerhalter je 4× aus Vlieseinlage und Volumenvlies zuschneiden soll

 

überlegt, ob es andere Deutungsmöglichkeiten gibt dafür.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Guten Abend Ihr Lieben,

 

natürlich bin auch ich dem Taschennähen verfallen. Im Moment wartet eine Schnabbelina auf die Fertigstellung. Daran hapert es aber, da ich irgendwie keine Karabiner für den Schulterriemen finde. Meine Vorstellung sind antikfarbene für ein Gurtband von 30 cm. Hat da evtl. jemand eine gute Quelle.

 

Bin dankbar für jeden Tipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bist du hier an der falschen Stelle.

In diesem Thread geht es nur um die Taschen aus den Büchern von Miriam Dornemann.

Bezugsquellengesuche darfst du außerdem nur im Markt einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, nun möchte ich auch mal meine Bella zeigen! Für die Träger ist mir das Gurtband ausgegangen und ich bin mir noch nicht so 100%ig sicher ob nur Gurtband in schwarz oder mit grün oder auch noch Leder oder nur Leder und Gurtband grün oder, oder, oder... Da ich eine klitze kleine Entscheidungsneurose habe kann das mit den Henkeln auch noch etwas hinziehen;-))

LG

Anne

IMG_8411.jpg.468051f45d7683120389c60c30095ef1.jpg

IMG_8414.jpg.812d24ce07f441663e979e1fd44baaae.jpg

IMG_8415.jpg.f9a2fc73c2c86878366b7db5f85c3482.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schick.

Für die Träger würde ich möglichst dasselbe Band nehmen, wie schon verwendet. Ich glaube, sonst wäre mir zu viel verschiedenes verarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, auf jeden Fall das gleiche Band nochmal!

Und zwar ganz einfach aus dem Grund, dass das bereits verwendete sehr stark mit dem Kunstfell kontrastiert, wenn Du jetzt noch ein anderes dazu nimmst, dann sieht es aus, als hättest Du für die Tasche Band-Reste aufgebraucht, die irgendwie noch da waren und nicht so, als sei der Kontrast als Statement gemeint.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.