Zum Inhalt springen

Partner

Umstandsmode mit N!NA - Motivationsquartal I/2014


N!NA

Empfohlene Beiträge

Ich hatte das Shirt schon vor der Schwangerschaft genäht und fand, dass es recht großzügig ausfällt - bei mir war es vor allem zu lang. In der Schwangerschaft war ich dann erstaunt, dass das Shirt bis zum Ende mitgemacht hat und dabei noch gut aussah. Ich trage es jetzt wieder normal und man sieht gar nicht wie sehr ich es in der Schwangerschaft ausgebeult habe.

 

Ich mag es nicht so, mit Fremden über die Schwangerschaft zu sprechen.

Je dicker mein Babybauch wurde, desto öfter wurde ich angesprochen. Das lässt sich nicht so richtig vermeiden fürchte ich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • N!NA

    9

  • sunshine06

    4

  • Carina-1982

    4

  • haming

    3

Hallo,

 

ich habe mir kürzlich das Modell 19 aus Ottobre 2/2013 als Umstandskleid genäht. Mit schön elastischem Stoff ist das kein Problem!

 

Foto hier: http://www.flickr.com/photos/lotterfix/11025326083/

 

Viele Grüße,

Papilia

 

Danke für das tolle Foto! Mein Knotenkleid ist ein Schnitt aus der Knip. Ich trage es auch sehr gerne.

 

VG,

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht es mit einem "Jersey-Rock mit Bauchpotential".

 

Eines meiner ersten Umstandsprojekte war die Rockabwandlung, die ich Euch nun zeigen möchte.

 

Röcke aus Strickstoffen oder Romanit oder anderen dickeren Jersey/Interlock-Stoffen sind Herbst/Winter geeignet, schnell genäht und auch noch nach der Schwangerschaft wunderbar tragbar.

 

Wie funktioniert es?

 

Man nimmt einen einfachen Rockschnitt als Basis (z.B. Schnitt Nr. 12 aus der Ottobre 02/2007 - das Heft enthält auch Umstandsmode) und ändert diesen am Bund ein wenig. Keine Angst, diese Änderung ist kinderleicht. Ob der Rock gerade geschnitten ist oder weit ausgestellt ist, spielt dabei keine Rolle.

 

Als Orientierung dienen uns die Abnäher. Parallel zum ursprünglichen Bund zeichnet man sich direkt unterhalb der Abnäher eine neue Bundlinie ein und schneidet den alten oberen Teil mit den Abnähern ab.

 

Schnittzeichnung_Rock.jpg

 

Ersetzt wird dies nun durch ein Jerseybündchen, wie es auch schon bei der Jeans zum Einsatz kam. Wenn man es ganz einfach und schnell haben möchte, kann man einfach 50cm Bündchenschlauchware verwenden, die Schlauchware links auf links einschlagen, so dass ein 25cm Bündchenschlauch entsteht und diesen rechts auf rechts an den Rock nähen.

 

IMG_2414.jpg

 

Der einzige Nachteil an dieser Variante ist, dass das Bündchen gerade ist. Für eine bessere Passform habe ich das Bündchen keilförmig genäht und an den Seiten jeweils 3cm herausgenommen.

 

Rockb_ndchen.jpg

 

IMG_2413.jpg

 

So sieht das Ganze dann incl. Bauch und einem normalen Feinstrickpulli aus:

 

Rock80.jpg

 

Viele Grüße,

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

endlich geht es weiter mit dem MoQua und der Umstandsmode. Auch wenn es schwangerschaftsbedingt etwas länger gedauert hat als ich das geplant und vorbereitet hatte, geht es jetzt mit den Shirts weiter.

 

Ursprünglich hatte ich mir für das Umstandsshirt den Schnitt Nr. 20 aus der ottobre woman 02/2007 ausgesucht. Das Heft ist noch über diverse Shops und auch ottobre direkt verfügbar.

Der Vorteil an diesem "Top für werdende Mütter" ist u.a. dass sämtliche Shirtschnitte in diesem Heft nach einem Baukastenprinzip kombinierbar sind. Es lassen sich also problemlos die unterschiedlichen Ärmel und Ausschnittvarianten untereinander austauschen und kombinieren. Das Umstandsshirt ist nur eine der zahlreichen möglichen Varianten.

Gut an dem Schnitt gefiel mir obendrein, dass es stilltauglich ist. Da man ja leider nach der Geburt nicht sofort wieder einen flachen Bauch haben wird, dürfen die Pfündchen gerade in den ersten Wochen ruhig noch etwas kaschiert werden.

Leider bin ich an genau dieser Variante verzweifelt. Es ist mir ohne größeren Aufwand (Abnäher etc.) nicht gelungen, das vordere Oberteil so hinzubekommen, dass es keine übermäßigen Falten wirft und noch einen halbwegs bürotauglichen Ausschnitt hat und die Naht im Vorderteil auch tatsächlich unter der Brust sitzt. Wenn man in die Galerie schaut bin ich nicht die einzigen mit diesem Problem.

 

Aus diesem Grund möchte ich Euch drei Möglichkeiten zeigen, Euren persönlichen Lieblingsshirtschnitt in ein Schwangerschaftsshirt zu verwandeln, ohne dass sich die Seitennaht verzieht oder sich der Ausschnitt verändert. Welche Änderung zu Eurer Figur und zu Euren Bauch am besten paßt, hängt ganz von Euren persönlichen Vorlieben und der Wahl des Stoffes ab. So läßt sich beispielsweise nicht jeder Stoffe gut kräuseln.

 

 

Ausgangslage und Variante 1:

 

Die hier vorgestellten Änderungen betreffen immer nur das Vorderteil, unterhalb der Brust, und beziehen sich nur auf den Bauch.

 

nderung_f_r_Schwangerschaftsshirt.jpg

 

Die Änderunge an der mit "1" nummerierten Linie betrifft die zusätzlich erfoderliche Länge für den wachsenden Bauch. Wieviel extra Länge benötigt wird, hängt davon ab, ob der Bauch sich komplett nach vorne orientiert oder eher in die Breite geht. Je mehr der Bauch nach vorne geht, um so mehr Länge muss zugegeben werden. Da wir ja nicht in der Taille schwanger sind, sondern "nur" am Bauch, muss an der Seitenlänge gds. nichts dazu gegeben werden. Dies hat den Vorteil, dass am Rückenteil des Shirts nichts geändert werden muss.

 

Die Linie Nr. 2 betrifft die Mehrweite. Für diese Änderung wird die Mehrweite einfach über die gesamte Länge dazu gegeben und anschließend auf die ursprüngliche Weite wieder eingerkäuselt.

 

Variante 2:

 

nderung_f_r_Schwangerschaftsshirt_Variante_2.jpg

 

Die Änderung an Linie Nr. 1 aus der ersten Variante wird auch hier vorgenommen. Der Unterschied betrifft nur die Mehrweite (Linie Nr. 2). Anstelle einer Kräuselung unterhalb der Brust wird hier das Vorderteil aufgefächert.

 

Variante 3:

 

Dies ist meine Lieblingsvariante, weil sie den Bauch schön umschließt. Allerdings sollte der Stoff bei der Variante möglichst bielastisch sein.

 

nderung_f_r_Schwangerschaftsshirt_Variante_3.jpg

 

Die Änderung der Linie Nr. 1 wird auch hier entsprechend der ersten Variante eingefügt. Die Mehrweite wird in der Taille zugegeben und nach unten hin wieder reduziert. Dadurch schmiegt sich das Shirt unterhalb des Bauches wieder schön an und steht nicht ab.

 

 

Ich hoffe meine Änderungsvorschlänge sind für Euch verständlich und nachvollziehbar. Verbesserungsvorschläge und Fragen sind sehr willkommen!

 

Viele Grüße,

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Schwangerschaft liegt nun schon bald 2 Jahre zurück...die Kilo`s am Bauch sind aber leider geblieben :(

Po und Beine sind wieder normal geworden...nur der Bauch eben nicht.

Ich vermisse jetzt diese schönen, praktischen Gummibänder in den Kinderhosen, die sich per Knopf verändern lassen.

Sowas in einer Hose für Erwachsene wäre toll... dann hat man wenigstens für die vielfachen Abnehmversuche eine tolle Motivationshilfe, wenn der Bauch dann doch kleiner wird, die Waage aber mehr anzeigt weil man Muskelmasse zugelegt hat :D

Hat jemand dafür auch eine Idee?

 

Ansonsten werd ich wohl mal die Keilvariante ausprobieren müssen.

 

LG

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, ja, Du könntest das in Erwachsenenhosen genauso reinnähen wie in Kinderhosen? Ich sehe da nicht das Problem, warum das nicht machbar sein sollte. Nachrüsten könnte schwierig sein, aber von vornherein so nähen. Warum nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, ja, Du könntest das in Erwachsenenhosen genauso reinnähen wie in Kinderhosen? Ich sehe da nicht das Problem, warum das nicht machbar sein sollte. Nachrüsten könnte schwierig sein, aber von vornherein so nähen. Warum nicht?

 

Das war auch mein erster Gedanke!

 

Du könntest auch an den Seiten jeweils einen kleinen Teil des Bündchen mit einem breiten Gummi arbeiten. Dann paßt sich die Hose flexibel dem jeweiligen Umfang an.

 

Viele Grüße,

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie eine Hose genäht...geschweige denn ein Gummizug dann da rein genäht...

Ich würde daher wohl erstmal mit Bestandshosen anfangen...da bleibt mir wohl wirklich nur ein Keil...aber mit einem breiten Gummiband sollte das wohl wirklich ganz gut sein.

Hätte da nur ein bißchen Angst, das das zu schnell ausleiert...?!?

Hat da jemand Erfahrung mit?

 

Danke.

LG

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich ziehe manchmal bei Kinderhosen nachträglich ein Gummiband zum Verstellen in den Bund. Dafür schneide ich dann beiden Seiten ( wo das Gummiband enden soll ) auf der Innenseite in den Bund, versäubere das mit der Hand mit einigen Knopflochstichen und ziehe dann das Gummiband ein, daß die Enden rausstehen. Auf dien nötige Weite ziehen, mit großem Gradstich quer am Bund feststeppen. Läßt sich leicht wieder trennen wenn die Weite geändert werden soll.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das funktioniert bei durchgehendem Bund, stimmt. Gestern hatte mein Hosenbund Seitennähte, da wäre das nicht gegangen, weil da kein durchkommen wäre. Bei der heutigen, kein Problem. Wie solche Antworten doch vom aktuellen Kleidungsstück beeinflusst werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mal schauen wie meine Hosen im Bund aussehen.

Im Moment ist der Bauch aber wieder dicker geworden und die Hose passt wieder :mad:

Trotzdem danke für Eure Tipps.

 

LG

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

das Motivationsquartal neigt sich dem Ende zu. Ehe es rum ist, habe ich noch zwei Anleitungen für Euch vorbereitet. Den Anfang macht eine "Jogginghose mit Bauchpotential".

 

Neben Röcken und Jeans ist eine bequeme Hose aus Sweat oder anderen dehnbaren Stoffen in der Schwangerschaft sehr praktisch.

Dafür habe ich die bereits vorgestellten Schnittänderungen für den Jeseryrock und die Jeans kombiniert und ein 12cm breites, doppellagiges Bündchen verwendet.

 

So funktioniert die Änderung des Schnittmusters:

Anstelle des "normalen" Bundes an meinen Jogginghosen, habe ich den Bund ganz weggelassen und die vordere Mitte tiefer gelegt, so dass sie nun unterhalb des Bauchansatzes endet.

 

Um die genaue Länge des neuen Bündchens zu ermitteln habe ich zunächst die Hose zugeschnitten und zusammen genäht. Anschließend habe ich den Umfang des so entstandenen Hosenbundes ausgemessen. Diese Länge minus 20% ist die Länge des "neuen" Bündchens. Mein Bund sollte schmaler als bei den Röcken sein und nur 12cm betragen. So kann ich die Jogginghosen auch noch nach der Geburt tragen. Damit die Hose auch oben bleibt und nicht sofort wieder nach unten rutscht, habe ich den Bündchenstoff - wie bei den Röcken - doppellagig verarbeitet. Für meine fertige Breite von 12cm benötige ich deshalb 25,5cm Bündchenstoff. Die weitere Verarbeitung entspricht der, der Jerseyröcke.

 

nderung_Jogginghose.jpg

 

So sieht die fertige Änderung aus:

Jogginghose4.jpg

 

Leider musste ich bei der Vorbereitung dieser Anleitung feststellen, dass auch Markenware bei Bündchen nicht immer Qualität verspricht… bei meiner ersten Hose für das MoQua hatte ich Länge des Bündchens noch ganz optimistisch mit "Länge minus 10%" verwendet… das war eindeutig zu lang. Das Bündchen war bereits nach 3 Stunden tragen völlig ausgeleiert und die Hose rutschte ganz gewaltig. Wäre das Bündchen breiter gewesen, hätte es sich nicht so stark ausgewirkt, weil der Bauch die Hose besser oben gehalten hätte. Wer also ein breiteres Bündchen haben möchte, kann die Länge etwas großzügiger wählen. Meine Empfehlung (nach diversen Dehnbarkeitstest von unterschiedlichen Bündchen) ist "Länge minus 15%".

 

Viele Grüße,

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...