Zum Inhalt springen

Partner

Quetschfaltes Quodlibet


Quetschfalte

Empfohlene Beiträge

....

 

Dafür habe ich an einem Rest Sabines - Broodys Tipp mit dem Flatlockstich als schnellem Saumstich ausprobiert. Da steckt Potential drin, jedenfalls für sportlichere Kindershirts. Die Zeitersparnis ist enorm.

 

.....

Gruß AnneQ

 

Ich hadere mit mir, ob das nicht eine Cover überflüssig macht?!

Aber eigentlich nicht, wenn ich an das denke, was ich mit dem neuen Teil vorhabe :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quetschfalte

    47

  • *mika*

    7

  • akinom017

    6

  • Broody

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schade, dass das zweite Shirt ein TfT geworden ist! Das Erste sitzt nämlich wirklich gut bei Dir. Ich bin auch immer wieder fasziniert (und oft gefrustet), wenn ein und derselbe Schnitt in verschiedenen Stoffqualitäten so unterschiedlich werden kann.

 

Naja, am Stoff alleine lag es nicht...Eine Doppelgröße kleiner ist schon eine ganze Menge. Muss ich beim nächsten (dann wieder in Groß) eben noch mehr raffen, damit die Schulternähte an der richtigen Stelle sitzen.

Wenn es das Erste gewesen wäre, oh je. Aber so weiß ich, dass der Schnitt bei mir funktioniert. Danke für Deinen Zuspruch!

 

Gruß AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hadere mit mir, ob das nicht eine Cover überflüssig macht?!

Aber eigentlich nicht, wenn ich an das denke, was ich mit dem neuen Teil vorhabe :rolleyes:

 

Auf gar keinen Fall!

An "feinen" Shirts möchte ich nicht so einen Strichelsaum haben. Aber für robuste Sachen, dann evtl. noch in Kontrastfarbe - super! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hadere mit mir, ob das nicht eine Cover überflüssig macht?!

Aber eigentlich nicht, wenn ich an das denke, was ich mit dem neuen Teil vorhabe :rolleyes:

 

Es ist eine nette Ergänzung, wenn man die Möglichkeit hat, beide Maschinen zu besitzen. Auf jeden Fall besser als der K®ampf mit der Zwillingsnadel;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Auf jeden Fall besser als der K®ampf mit der Zwillingsnadel;).

 

Sabine, ich ignoriere die Zwillingsnadel. Sie findet bei mir einfach nicht statt.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sabine, ich ignoriere die Zwillingsnadel. Sie findet bei mir einfach nicht statt.:cool:

 

Das ist nicht nett von Dir, die Zwillingsnadel hat auch Gefühle und möchte gesehen werden!

Ich kann bei meiner Maschine nur die 4mm-Breite einsetzen, aber wenn alles gewissenhaft vorbereitet ist, sieht der Saum gut aus.

(Das kann aber durchaus an meiner braven Maschine liegen, die so ordentlich näht. Beim gelungenen LJ habe ich sogar den Halsausschnitt mit der ZwiNa versäubert, Beweisfoto zeige ich gerne im Versäuberungs-Fred :cool:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man richtig viel Geduld mitbringt und auch weiß, wie die Maschine reagiert, kriegt man das durchaus hin. Habe ich ja gerade erst wieder bei der Janome festgestellt. Das Problem ist bloß die Zeit, die das probieren frisst.....

Bei meiner kleinen Elna geht das auch sehr schön, aber die Brother, die ich vorher hatte, wollte nicht kooperieren, deshalb steht ja auch eine Cover bei mir rum;).

Man darf dabei nur nicht mehr über die Häufigkeit der Benutzung nachdenken, die Cover ist eindeutig der Beginn der Dekadenz:D.

Und man wird immer wieder dran erinnert, wenn man hier im Fred reinschaut:o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf dabei nur nicht mehr über die Häufigkeit der Benutzung nachdenken, die Cover ist eindeutig der Beginn der Dekadenz:D.

Und man wird immer wieder dran erinnert, wenn man hier im Fred reinschaut:o.

 

Wie meinst Du das, Sabine?

 

Nach jahrelanger Verweigerung habe ich mich jetzt zum Coverkauf entschlossen, ich habe gemerkt, dass mich die zeitraubenden Vorbereitungen doch ausbremsen. Ich verarbeite hauptsächlich Jersey & Co., da wird die Maschine ihre Berechtigung haben. Ich bekomme es auch so hin, aber ich könnte sicher mehr schaffen, wenn es schneller ginge. Und bei stark belasteten Säumen kommt es schon mal zum Reißen der Naht (nicht, dass das bei Kauf-Shirts nie passieren würde, auch mit Covernaht :rolleyes:).

Und nun mache ich noch Fotos von den ZwiNa-Nähten am Lemon Juice ;).

 

Liebe Grüße

AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Zwillingsnadel ...

Ich kann bei meiner Maschine nur die 4mm-Breite einsetzen, aber wenn alles gewissenhaft vorbereitet ist, sieht der Saum gut aus.

 

Als stille Mitleserin habe ich mal eine Frage:

 

Wie meinst du das? Nur 4 mm, nicht breiter und nicht schmaler? Was passiert bei anderen Breiten? Und deine Maschine ist eine Bernina, wie ich einige Seiten vorher entnommen habe, nicht wahr?

 

LG, Criss-Cross

Bearbeitet von Criss-Cross
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als stille Mitleserin habe ich mal eine Frage:

 

Wie meinst du das? Nur 4 mm, nicht breiter und nicht schmaler? Was passiert bei anderen Breiten? Und deine Maschine ist eine Bernina, wie ich einige Seiten vorher entnommen habe, nicht wahr?

 

LG, Criss-Cross

 

Hallo,

 

ich habe eine ganz alte Bernina record 830, deshalb kann ich nur die 4mm-Zwillingsnadel benutzen, mehr gibt das Loch in der Stichplatte nicht her ;)

2,5mm würde natürlich auch gehen, aber je kleiner der Abstand zwischen den Nadeln, umso stärker wird der zusammenziehende Bieseneffekt. Das ist alles.

 

lg AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst Du das, Sabine?

 

Nach jahrelanger Verweigerung habe ich mich jetzt zum Coverkauf entschlossen, ich habe gemerkt, dass mich die zeitraubenden Vorbereitungen doch ausbremsen. Ich verarbeite hauptsächlich Jersey & Co., da wird die Maschine ihre Berechtigung haben. Ich bekomme es auch so hin, aber ich könnte sicher mehr schaffen, wenn es schneller ginge. Und bei stark belasteten Säumen kommt es schon mal zum Reißen der Naht (nicht, dass das bei Kauf-Shirts nie passieren würde, auch mit Covernaht :rolleyes:).

Und nun mache ich noch Fotos von den ZwiNa-Nähten am Lemon Juice ;).

 

Liebe Grüße

AnneQ

 

Wenn ich hier reinlese, bekomme ich immer so schön gezeigt, dass man auch gut ohne eine Cover klarkommen kann (ich weiß aber, dass Du dir eine zulegen willst). Den Zeitfaktor lasse ich dabei mal außen vor. Ich habe damals einfach kapituliert, weil ich mit der Brother keine Zwillingsnadelsäume hinbekommen habe, auch nicht nach monatelangem Kampf. Dekadenz deshalb, weil meine Cover im Vergleich zu den anderen Maschinen ein sehr geruhsames Dasein fristet, aber verzichten möchte ich nicht mehr auf sie. Es ist einfach sehr angenehm, dass sie da ist, aber ich empfinde das noch immer als einen großen Luxus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich hier reinlese, bekomme ich immer so schön gezeigt, dass man auch gut ohne eine Cover klarkommen kann (ich weiß aber, dass Du dir eine zulegen willst). Den Zeitfaktor lasse ich dabei mal außen vor. Ich habe damals einfach kapituliert, weil ich mit der Brother keine Zwillingsnadelsäume hinbekommen habe, auch nicht nach monatelangem Kampf. Dekadenz deshalb, weil meine Cover im Vergleich zu den anderen Maschinen ein sehr geruhsames Dasein fristet, aber verzichten möchte ich nicht mehr auf sie. Es ist einfach sehr angenehm, dass sie da ist, aber ich empfinde das noch immer als einen großen Luxus.

 

Sabine, ich glaube Du nähst einfach viel mehr als ich. Und auch unterschiedlichere Teile. Bis jetzt liegen bei mir die Schwerpunkte (bei Bekleidung) auf Unterwäsche und Shirts. Und da ist es doch logisch, dass der zu covernde Anteil bei Dir geringer ist, weil Du noch andere schöne Dinge nähst.

 

So, und jetzt gibt es noch die versprochenen 4mm-Zwillingsnadel-Bilder.

Einmal von innen (Schnittkante vorher locker mit der Ovi versäubert, damit sie sich auf keinen Fall zusammenzieht!)

 

ZwiNa_innen.JPG.c2689d10fbcf78263cb031789c8075dc.JPG

 

Und hier von außen:

 

1220951763_ZwiNa_auen.JPG.14d73af4dbf848f27fdbabe7b4dbf0bf.JPG

 

Eine leichte Tendenz zum Wulstigwerden ist zu erkennen, aber noch erträglich.

 

lg AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Naht sieht echt super aus!

Und zu dem anderen Thema: ja, das stimmt, ich nähe recht unterschiedliche Teile. Das hat sich so entwickelt, weil meine Tochter immer ganz konkrete Wünsche hat:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dann erstmal nicht mehr jersey-fähig...:mad:

Habe es doch gestern tatsächlich geschafft, die 4mm ZwiNa zu verbiegen, indem sie mir in das Stichplattenloch hineingezogen wurde :(, aber zum Glück hat die Maschine scheinbar nichts abbekommen *uff*

 

Habe vorsichtig per Handrad Linien vorwärts und rückwärts auf Papier genäht, dabei keine seltsamen Geräusche oder Widerstand bemerkt, und heute der Test unter Strom :) ist auch gutgegangen. Ich habe nur keine 4mm-Nadel mehr im Haus, deshalb bleibt das Poloshirt unvollendet. Es fehlt nur noch die Saumnaht auf der Rückseite, alles andere ist fertig. Naja, vielleicht mache ich trotzdem ein Bild.

 

Und nun muss ich mich also auf Webstoffe stürzen...Die 3 Tischdeckenstoffe sind schon wieder hervorgekramt, und ich gehe jetzt mal Anzeichnen.

 

Das wäre wirklich der Super-GAU gewesen, wenn ich durch die gestrige Aktion meine gute Nina geschrottet hätte...

 

Liebe Grüße von AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, AnneQ, warum machst Du denn sowas?

Warst Du zu ungestüm?

 

Dann drück ich Dir die Daumen, daß Deine nächsten Projekte nur halb so aufregend sind :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maschinenschaden wäre echt blöd. Die alten Schätzchen sind nur schwer durch was neueres zu ersetzen, weil heutzutage alles weniger robust ist. Ist Fakt. Die olle Privileg vom Schwiegerpapa nehme ich bestimmt mit ins Grab, ob das eine meiner jüngeren Nähgehilfinnen nur annähernd bis zum Rentenalter schafft (noch knapp 23 Jahre), wage ich zu bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Na super, 1 Monat später :rolleyes:

 

Die Zeit bis jetzt war aber gut mit anderen Angelegenheiten gefüllt, unter anderem ist eine neue Mitbewohnerin bei uns eingezogen.

Aber dazu ein anderes Mal.

 

Mein Zwillingsnadel-Unfall vom letzten Shirt hat mich doch sehr verunsichert, habe mich nur sehr vorsichtig wieder an die Maschine getraut :(

(Und richtig doof ist, dass es immer noch nicht fertig ist, weil die Saumnaht nicht beendet werden konnte!)

 

Für Freitag brauchte ich mal wieder ein schnelles Mädchengeschenk. Hatte mich zwar mit einem anderen Gast in ein gekauftes Geschenk "geteilt", aber so ganz ohne etwas wollte ich meinen Jüngsten nicht auf die Feier lassen.

Also habe ich aus der einen Kiste einen Pferdestoff geholt, und ein schnelles Platzdeckchen genäht. In der Grundschule werden in der Frühstückspause immer Tischsets aufgelegt, damit die Kinder hinterher nicht so viel Putzen müssen :D

 

Tischset_Pferd.JPG.b51183b053e1814e816b4f1a34d20888.JPG

 

Ich muss nicht extra erwähnen, dass die junge Dame Pferdenärrin ist?

 

Das war es auch schon wieder von mir, mal sehen, was als Nächstes passiert...

 

AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Im Moment scheint es bei mir eher tierisch zuzugehen, aber wir haben ja seit Anfang Mai Zuwachs im Haus, eine junge Spanierin!

Sehr temperamentvoll, jedenfalls sobald sie vor der Haustür ist, drinnen sehr ruhig, anhänglich und lieb. Und seeeehr schnell :D

 

Zur Zeit lasse ich sie noch nicht frei laufen, nur mit netter Hundegesellschaft, weil sie dann zuverlässig zurück kommt ;).

 

Und so ein armes Tier braucht natürlich so dies und das, und bevor ich mit Halsband-/Geschirrnähen beginne, habe ich mich erst einmal auf Kissen gestürzt.

 

Das erste ist ein abgeändertes Kopfkissen 80 x 80 cm, da habe ich die Füllung entfernt, einen Innenkreis abgesteppt, die Innenfläche dünn und den entstandenen Außenrand dick gefüllt.

 

(Die Idee habe ich von hier: Workshop: Hundebetten selbst genäht...)

Dazu dann noch einen Bezug aus einer Kuschelfleecedecke mit Hotelverschluss, farblich sehr schön passend zu Hund und Laminat ;)

 

attachment.php?attachmentid=165765&d=1369930100

 

Und weil Inca eine kleine Wühlmaus ist, der die hingelegte Decke im Wohnzimmer nie knüllig genug ist, habe ich noch ein Kissen gemacht, das genau zwischen Sofa und Wand passt.

 

HKissen_neu.JPG.f17e93a9fde72a6b8a182dfc7a7fc3f9.JPG

 

Der IKEA-Stoff ist ziemlich kräftig, und lag schon lange in meiner Sammlung.

 

Ich habe es sogar geschafft, einen RV einigermaßen manierlich einzunähen, der RV-Fuß war sehr hilfreich dabei.

Zum Füllen habe ich die Reste vom umgearbeiteten Kopfkissen benutzt, dazu noch Micro-Styropor-Kügelchen und eine Faserflockenmischung.

 

HKissen_Inca.JPG.86aaec297759d25677c784c39ba8a53f.JPG

 

Der Rand hätte fast noch etwas dicker sein können, nach dem Fotografieren habe ich noch einmal nachgestopft...

Aber es scheint annehmbar bequem zu sein!

 

HKissen_Detail.JPG.270da071e39272e1f31c9b45791f4690.JPG

 

Soviel von mir für heute, genießt das schöne Wetter, bei uns gibt es gleich Erdbeerkuchen mit Sahne...lecker!

 

Liebe Grüße von AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nur ganz schnell ein Foto vom vollendeten Sportpolo für den Großen, nur die Fäden müssen noch ab.

 

Beim Säumen war mir doch die Zwillingsnadel in das Loch der Stichplatte gezogen worden, aber mein Mechaniker hat mir versichert, dass die Maschine diesen Zwischenfall ohne Schaden überstanden hat.

 

Da beim gleichen Termin eine Cover mit nach Hause fahren durfte, habe ich keine neue 4mm-ZwiNa gekauft, sondern mich mutig mit der neuen Maschine an den Saum gewagt.

 

Fragt mich bitte nicht, warum ich rotes Garn für die Nadelfäden umgespult habe, irgendwie war ich wohl auf die falsche Farbe fixiert, aber dann doch zu faul, eine andere umzufädeln.

Da der Gesamteindruck recht farbenfroh ist, fand ich es auch nicht weiter störend, nur den noch sehr wellenförmigen Verlauf hätte ich bei einem passenden Garn vertuschen können.

 

Und da ist es:

 

Sportpolo7310.JPG.833f3d29a3282ba9bb4355ce2a240049.JPG

 

Das hat mir schon immer gefallen, Modell 27 in Größe 158 aus der ottobre 2/2005, und komplett aus trigema-Piqué.

 

Ab ins Bett!

 

lg AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! :)

 

Polos sehen immer etwas "korrekter" aus als T-Shirts, und die Stoffqualität ist so gut, dass selbst der Kragen genug Stand hat. Okay, leichte Einlage aufgebügelt, aber nicht so dickes Rippmaterial, wie bei gekauften.

Die Kombi ergab sich aus den Farben des Paketinhalts ;), und mein Großer ist seit zwei Jahren sehr mutig geworden, was Zusammenstellungen angeht. Hätte ich bei ihm nie für möglich gehalten.

 

Und wie schon geschrieben, das Modell läuft mir seit Erscheinen der Zeitschrift nach, ist ja oft so, dass einem ein Teil super gefällt, dann kommt es auf die lange Liste, und genäht wird es, wie so Vieles, nie :o

Aber das musste sein, wird bestimmt nicht das letzte bleiben, ich habe ja noch Vorrat :D

 

Liebe Grüße von AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...