Zum Inhalt springen

Partner

Eulenpullover von Ravelry


ahoibrause1

Empfohlene Beiträge

Hi Lilian,

 

vielen Dank! Ich weiß zwar nicht ob ich den Pulli stricken werde, aber ich finde ihn total schön. Ich habe die Anleitung erst mal gespeichert. Meine Freundin sammelt Eulen. Vielleicht......

 

Nochmals Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ahoibrause1

    13

  • cori2603

    8

  • Busy Bee

    5

  • *Sue*

    5

da dieser Pullover auch schon länger auf meiner "haben wollen" Liste steht, verfolge ich gespannt die Beiträge.

Könnte man nicht einfach die für viele nicht verständliche engl. Anleitung übersetzen? Oder ist das nicht erlaubt?

LG Christl aus dem Vorgebirge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich stricke gerade diesen Pullover. Bin aber noch ganz am Anfang. Bündchen und etwas mehr ist schon gestrickt. Den Vorschlag den Teddy 2 gemacht hat, wäre natürlich sehr schön, denn ich habe da auch so meine Schwierigkeiten. Da ich mit Strickanleitungen noch so viele Erfahrungen habe und schon gar nicht in englisch, habe ich auch viele, viele Fragen.

 

Aber gerne können wir in einer kollektiven Runde uns gegenseitig helfen.

 

Und die Anleitung "step by step" durcharbeiten.

Des Weiteren habe ich bzgl. der Anleitung eine Hilferuf gestartet. Siehe "Beiträge von ahoibrause1" unter "Verständnisfragen bei englischer Anleitung". Hier haben Sue und busy bee bereits super geholfen. Einiges, wenn nicht sogar vieles ist klarer geworden.

 

Also, wenn ich vielleicht weiterhelfen kann, versuche ich es gerne und gerne schließe ich mich einer gemeinsamen Eulen-Pullover-Strickrunde an.

 

Viele Grüße

 

ahoibrause

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ahoi liebe Brause!

 

Hab mich heute auch in dieses Strickmuster verguckt und musste es mir gleich besorgen. Der Ursprungsplan war ja Oma zum Stricken zu bringen, aber ich glaub mit der englischen Anleitung kann ich sie nicht da sitzen lassen...:rolleyes:

Da ich selber bisher leider nur Handschuhe gestrickt habe (und auch nur 1 Paar mit ziemlich fragwürdiger Passform), wollte ich mal fragen, ob du vielleicht hin und wieder mal Fotos von deinen einzelnen Arbeitsschritten machen würdest um sie hier einzustellen? Ich glaube mir zuminest würde das schon sehr helfen und vielleicht hilft dir das ja dich zu motivieren, dass es nicht am Ende halb fertig liegen bleibt ;)

 

Du kannst es dir ja mal überlegen!

 

Viele liebe Grüße von der Hummel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ihn jetzt auch gespeichert, muß aber erstmal nach Wolle gucken und mit der englischen Anleitung weiß ich auch noch nicht. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Hummel,

 

das Mittelteil und die Ärmel sind schon fertig. Am Donnerstag habe ich wieder meinen Strickkurs und da werde ich das Thema "Passe" mit der Kursleiterin angehen. Gerne kann ich diesen Teil der Arbeit entsprechend dokumentieren.

 

Für mich war es auch ungewohnt mit einer englischen Anleitung zu arbeiten.

Ich finde die deutschen Anleitungen ja schon gewöhnungsbedürftig. Außerdem fand ich ungewohnt, dass die Zunahmen/Abnahmen hinten im Rücken sind.

 

Und so viel Erfahrung hatte/habe ich nun auch wieder nicht. So ähnlich wie bei dir. Hier mal ein Teil oder schon mal was angefangen, aber das war es auch. Zu diesem Thema mit dem Eulenpullover gibt noch einen Thread in dem es eigentlich nur um das "Ausklamüsern" der Anleitung geht. Liebe Mitleserinnen und Strickprofis haben da tatkräftig mitgeholfen. Unter meinem Profil findest du die Beiträge - Anleitung Eulenpullover....etc. Wenn nicht helfe ich dir.

 

Wenn du Hilfe brauchst, helfe ich gerne. Schreib einfach, wo und wie ich dir helfen kann. Ich habe die ganzen Tipps von den Mitleserinnen gut umsetzen können. Wir kriegen das schon hin....

 

Also, schreib mal...

 

Beste Grüße

ahoibrause

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe gerade Pummel-Hummel dazu geschrieben - vielleicht hilft der Beitrag dir auch ein bisschen weiter.

 

Beste Grüße

 

ahoibrause

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Total super! Sobald ich die richtige Wolle habe werde ich mich da mal genaustens einlesen. Und zur Not wirst du dann tatsächlich "gelöchert"!

 

Aber schon mal vorab vielen Dank für die Hilfsbereitschaft! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kein Problem! Wenn du dich auf die Suche nach der richtigen Wolle machst, kann ich dir den Tipp geben, dass die Wolle nicht zu weich sein soll - ist aber auch in der Anleitung erwähnt.

 

Verständnisfrage bei englischer Strickanleitung - Hobbyschneiderin + Forum

 

Hier für dich einmal die besprochenen Fragen bzgl. der Anleitung.

 

Ansonsten fragen, fragen, fragen....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Ja, ich habe ihn fertiggestrickt! Hurra! Mein erster Pullover! Mein erstes richtiges Strickobjekt! Foto stelle ich morgen rein. Bin ziemlich kaputt. Nicht vom Stricken. :) Hatte vorhin ein Bewerbungsgespräch und wenn die Anspannung abfällt, dann werde ich immer so müüüüüüddddeeee!

 

Daher - morgen.

 

Wollte mich nur bei allen bedanken, die mir weitergeholfen haben und die mir sehr verständlich erklärt haben, was ich da überhaupt stricken soll.

 

Daher - Dankeschön! :hug:

 

 

ahoibrause

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Huhu ihr lieben,

 

ich habe mir gerade die Anleitung für den super schönen Eulenpulli per PayPal gekauft. Nur leider komme ich mit der Anleitung überhaupt nicht zurecht :(

Nun liegen meine Nadeln und die Wolle - und auch ich - schon bereit, aber ich kann nicht anfangen, weil ich die Übersetzung einfach nicht hinbekomme :(

 

Vielleicht kann mir von euch jemand idiotensicher erklären, wie ich diesen schicken Pulli hinbekomme??

 

Das wäre wirklich super super super suuuuuuper lieb von euch :)

 

LG aus dem Frankenland,

Corinna :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich an der kompletten Übersetzung :(

Ich hab halt Angst das ich es irgendwie falsch verstehe und es total falsch stricke...

Hast du dir den Text vorher übersetzt? Hast du die Englische Anleitung da?

Bin ja noch bei Punkt 1. Den Bund unten bekomm ich ja hin.

Aber was danach kommt, das bekomm ich nicht hin zu übersetzen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das deine Anleitung ist, dann lautet sie folgendermaßen:

 

On first round: knit 62 stitches, k2tog: K next 62 stitches, k2tog. 126 sts.

In der ersten Runde: stricke 62 Maschen, stricke 2 Maschen zusammen: stricke die nächsten 62 Maschen, stricke 2 M zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh je oh je, ich seh schon, ich bekomm das nicht hin, trotz eurer Mühen :(

Ist vielleicht irgendjemand von euch dabei, der das ganze schon mal übersetzt hat? oder zumindest grob sagen kann, wie das ganze gestrickt bzw. gelesen wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Grob" kann man vielleicht sagen, dass du im Internet nach Strickübersetzungsvokabular suchen musst (z.B. hier, es gibt aber auch noch viele andere). Eine Freundin von mir hat den Pulli vor kurzem gestrickt und ich habe einiges übersetzt, aber immer nur mündlich. Es gibt an dem Pulli einige Dinge, die werden etwas anders gemacht, als man es sich hierzulande gewohnt ist - bzw. ich es kenne. Zudem machen die Briten und Amerikaner beim Stricken generell einiges anders als wir, man muss, auch wenn man übersetzt, ein bisschen von den üblichen Ideen wegkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh je oh je, ich seh schon, ich bekomm das nicht hin, trotz eurer Mühen :(

Ist vielleicht irgendjemand von euch dabei, der das ganze schon mal übersetzt hat? oder zumindest grob sagen kann, wie das ganze gestrickt bzw. gelesen wird?

 

Das ist ein kostenpflichtiges Strickmuster - selbst wenn es schon mal jemand für sich übersetzt haben sollte, dürfte er die Übersetzung nicht einfach so ins Netz stellen. Such Dir eine Vokabelliste - Rumpelstilz hat ja schon eine verlinkt - und übersetze mal Schritt für Schritt. Wenn Du wo konkret hängenbleibst, dann frag hier wieder nach, und es wird sich sicher jemand finden, der Dir mit dem Schritt helfen kann. Hast Du diesen Thread zum Eulenpulli schon durchgelesen?

 

Mir ist im Moment ehrlich gesagt nicht klar, wo es hapert. Bloomsbury hat Dir netterweise die erste Runde übersetzt und Du schlägst die Hände über dem Kopf zusammen. War die Übersetzung nicht klar? Oder scheiterst Du bei den nächsten Runden? Ohne konkrete Fragen Deinerseits ist es schwierig zu helfen.

 

Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Englische Strickbegriffe murmel ich mir beim Stricken immer laut vor...also ich kuck erst welcher Begriff - welche Bedeutung hat und dann spreche ich mir das musterentsprechend vor... klappt ganz gut...und wenn ich was vergessen habe...schaue ich es halt nochmal nach...hat bis jetzt immer geklappt!

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann mir von euch jemand idiotensicher erklären, wie ich diesen schicken Pulli hinbekomme??

 

 

Versuche doch mal in deiner Gegend einen Stricktreff zu finden ( im ravelry-forum mal fragen z.B.) es gibt genügend Strickerinnen die sich zu solchen Treffs organisieren und dann kann man sich gegenseitig unterstützen bei schwierigen Passagen.

 

Hier darf, wie es weiter oben ja schon steht, niemand deine Anleitung übersetzen, da es ein Kaufmuster ist.

 

Wenn du niemanden findest, empfehle ich dir zunächst ein kostenloses Muster bei ravelry zu suchen und das zu stricken. Da gibt es auch viele die in englisch und deutsch zur Verfügung stehen. Dabei lernt man eine Menge.

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab halt Angst das ich es irgendwie falsch verstehe und es total falsch stricke...

Es ist Stricken. Du kannst es probieren und wenn du Fehler machst wieder aufribbeln und neu stricken. Es ist ja nicht so, daß die Wolle gleich hin wäre.

 

Kennst du die gängigen Abkürzungen wie k, p, k2tog, ssk usw.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:(:(:(:(:( kann mir wirklich keiner helfen mit der Übersetzung? Ich komm einfach mit der Anleitung nicht klar, welche Reihenfolge ich stricken muss usw... :(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür dass Du hier neu bist und Deine einzigen Beiträge bisher aus "Helft mir" bestanden haben, haben erstaunlich viele Leute Hilfsbereitschaft signalisiert. Aber man kann nur denen helfen, die sich auch helfen lassen.

 

Wenn Du jemanden suchst, der Dir Wort für Wort die Anleitung übersetzt und erklärt, dann bist Du hier falsch. Wenn Du wissen willst, was denn xyz bedeutet oder wie abc zu verstehen ist, und ob es denn stimmen kann, was Du Dir zusammengereimt hast, dann stell bitte konkrete Fragen und man kann konkret antworten.

 

Ich habe die Anleitung selber nicht und kann keine Gedanken lesen. Aber wenn Du schreibst "hier steht das, ich verstehe das so, ist das richtig?", dann kann ich Dir eine Antwort geben, die Dir hoffentlich weiterhilft. Wenn Dir das zu mühsam ist - tja dann ist Dir halt wirklich nicht zu helfen.

 

Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ÄÄhm, also das ich schon soviele Antworten bekommen habe, seh ich jetzt gerade erst, keine Ahnung warum es mir nicht angezeigt worden ist.

 

Aber, ich habe ja von niemanden verlangt mir den komplett übersetzten Text zu geben. Ich habe lediglich angefragt ob mir jemand ne kleine Hilfestellung geben kann, nennen wir es mal so.

 

Bloomsbury schreibt zb. die Übersetzung vom Satz, das hab ich schon verstanden (danke hierfür übrigens), aber, da ich den Pulli in Größe 8 stricke, weiß ich jetzt z.B. nicht mal, ob ich diese Runde dann überhaupt stricken muss, weil die Größe nicht dort steht, erst dann bei "on next round"...

 

Die Strickbegriffe hab ich mir schon übersetzt, das ist kein Problem, ich tu mich nur unheimlich schwer mit der Reihenfolge...

Aber ihr habt recht, ich werde mich nun in Ruhe hinsetzen und alles ausklabustern... Wenns net klappt, dann klappts eben net.

Wobei ichs irgendwie schon schaffen werde, ist schließlich net der erste Pulli den ich stricke.

 

Wollt jetzt keine Unruhe hier reinbringen, von daher werd ich mich jetzt mal ans Werk weiter machen.

Danke trotzdem!!!

 

Cori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punkto der Grösse kann ich leider nichts sagen, da ich die Anleitung wie gesagt selber nicht habe. Wieviele Maschen hast Du denn für Grösse 8 anschlagen müssen?

 

Von dem her zu schliessen, was ich im anderen Thread von der Anleitung gesehen habe, ist der Pulli Schritt für Schritt in einzelnen Abschnitten beschrieben. Du arbeitest Dich von oben nach unten durch die Anleitung (bzw. von unten nach oben durch den Pulli) und brauchst in der Anleitung nicht hin und her zu springen.

 

Lass Dich nicht verwirren, wenn mehrmals von Runde 1 die Rede ist - die Numerierung beginnt bei jedem Abschnitt wieder von vorn. Der erste Abschnitt geht vom Bündchen bis zum Beginn der Taillenabnahmen. Wenn Du das gemacht hast, dann kannst Du den Abschnitt sozusagen abhaken und vergessen, und der nächste (die Taillenabnahmen) beginnt wieder mit einer neuen Runde 1. Die Taillenzunahmen sind wieder ein eigener Abschnitt mit einer neuen Runde 1 usw. Immer wenn wieder "Runde 1" steht, fängt wieder ein neuer Abschnitt an.

 

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du eine Pulliskizze machst und die einzelnen Abschnitte einzeichnest, damit Du die Orientierung nicht verlierst?

 

Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also das mit den einzelnen Abschnitten hab ich verstanden.

Beim aktuellen steht zb. On first round: size 2,4,6 only knit.....

Dann steht: On next round all sizes: ....

Fang ich dann erst bei "On next round" an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...