Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähcafé der Zuckerpuppen - Februar 2013


gabygt

Empfohlene Beiträge

Alex, da bin ich gespannt auf deine Schneiderei ...würde gern wieder ein Bild deiner Scraps sehen, das letzte fand ich so schön :D

Kommt auf jeden Fall. Hab ich gestern abend schon gedacht, dass ich Euch das zeige. Aber bin noch nicht fertig mit Schnibbeln. Hoffentlich heute Abend, dann käme ich morgen zumindest zum Sortieren. Nähen vermutlich noch nicht.

 

PS ...wer eröffnet das März Café?

Wer morgen zuerst da ist?:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 968
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    145

  • Lieby

    117

  • hludwig

    84

  • Angel56

    72

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, ist alles nicht so leicht. Meine Große hat gestern bei uns eine leere Packung Schokoküsse entdeckt und fragte (warum auch immer, sie kannte die Antwort doch schon), was da drin war. "Das weißt Du doch." Und dann wollte sie Negerküsse sagen und hat sich mitten im Wort selbst korrigiert auf Schokoküsse. Ich find das irgendwie doof, dass schon eine vierjährige sich so in ihrer Wortwahl korrigiert, denn rassistisch ist die garantiert nicht. Geht ja gar nicht bei dem Freundeskreis. Müssen jetzt schon die Kleinen politisch korrekt sein? Reicht es nicht, wenn ich mir dauernd auf die Zunge beißen muss und die Bücher von Ottfried Preußler umgeschrieben werden?

Die Schokoküsse heißen bei uns Schwedenbomben:)

Ich find das auch alles irgendwie doof. Das mit dem Umschreiben vom Ottfried Preußler ist schlimm. Niemand würde drauf kommen Shakespeare oder Dickens umzuschreiben, nur weil was politisch nicht passt. Bei uns gibts eine Mohrengasse, die soll auch unbenannt werden. Eine Zeit lang wurde ja auch diskutiert, dass einige unserer Worte ans "deutsche Deutsch" angepasst werden müssten. Sowas seh ich gar nicht ein, ich mag meine Palatschinken:D

 

Angeblich soll sich sogar dieses große, runde, gelbe Ding - wie hieß das nochmal? - am Himmel blicken lassen.;)

Bei mir ist es da!!!!Ich bin richtig geblendet vor soviel Licht:D

 

Oh Suzie, manchmal muss Frau auch mal üben nichts zu machen! Ist hart, ich spreche aus Erfahrung, nur ist das auch total wichtig...nicht immer Flummi :hug:

Ich kann das auch nicht - nichts tun. Grad hab ich mit meiner Chefin telefoniert und gesagt das ich morgen wieder kommen. Da meint sie nur:"Suzie, du kommst morgen sicher nicht! Du bist immer da und machst alles, jetzt sollen mal die anderen reinbeissen und du dich erholen!"

Tja, also noch ein Ruhetag dank meiner allerliebsten Chefin:rolleyes:

 

Gabi, ich hab vergessen dein fertiges Kleid zu kommentieren. Das mit der Länge war eine gute Entscheidung - es steht dir ausgezeichnet und du schaust, da kann ich den anderen nur Zustimmen, sehr sympathisch aus:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, da seid ihr doch, zwar noch nicht alle, aber es wird.

 

Heike was lese ich da:eek: wie kommts? Verarbeitest du jetzt deine neu erstandene Wolle? Geht es dir denn besser?... bald ist Wochenende:hug:

 

Suzie, schön, dass du so ne Chefin hast, hoffe es geht dir schon wieder besser und weiter gute Besserung:hug:

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

wo seid ihr? umgezogen und ich habs nicht bemerkt? der Monat ist noch nicht um!

 

Das wäre mal eine lustige Sache - alle ziehen um und sagen Dir nicht Bescheid...als ob wir sowas tun würden, Lieby! :hug: Na ja, wenn die einen stricken, was das Zeug hält und die anderen schneiden, was der Rollschneider hergibt...;)

 

Immer noch Kopfschmerzen, Lieby?

 

Aaaber liebe Katja, wenn dus in natura sehen möchtest bist du herzlich nach Wien eingeladen

 

Ich komme drauf zurück - wenn Wien auch nicht gerade ganz oben auf meiner zu-besuchen-Liste steht ;)

 

Da meint sie nur:"Suzie, du kommst morgen sicher nicht! Du bist immer da und machst alles, jetzt sollen mal die anderen reinbeissen und du dich erholen!"

 

Du hast eine Super-Chefin! Mach' Dir einen schönen Tag - so hast Du die Chance, morgen das neue Café zu eröffnen. Na, wenn das nichts ist! :D

 

Wer morgen zuerst da ist?

 

Stimme uneingeschränkt zu!

 

DER FRÜHLING KOMMT !!!

 

Es fragt sich nur, wann...sie hatten doch für heute Sonnenschein versprochen für das Rheinland. Und, ich warte!!! *mitfingeraufdentischklopf*

 

Die Schokoküsse heißen bei uns Schwedenbomben

 

Was sagen denn die Schweden dazu, dass sie in Verbindung mit Bomben gebracht werden? *duckundwech*

 

Ich habe heute noch ein paar Termine, so komme ich heute wohl nicht an den Quilt. Der fast fertig gequiltet ist, es fehlt nur noch eine Seite mit Efeuranken!

 

Liebe Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Katja,

 

Kopfschmerzen kommen und gehen:o Im Moment sind sie weg... das kann auch von den neuen Tabletten kommen, steht in der Gebrauchsanleitung unter häufig:(

 

Für Morgen bin ich auch dafür, wer als erster da ist, führt den Neustart durch:D

 

...ihr werdet es nicht glauben, hab schon ein paar Minuten an Maschine gesessen:D und gleich ein Täschchen für die Nachbarin fertig... zeige ich euch auch gleich.

 

Bis denne,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, ich bin auch noch da :winke:

 

Im Moment geht es mir so wie Heike: viel Arbeit und Zusatztermine. Dazu kommt, dass mein Hundesitter (sprich: mein Vater ;)) im Urlaub ist, und wir so eingies umorganisieren mussten :(

Die nächste Woche wird (hoffentlich) besser!

Dafür war ich heute streiken! Ich brauche dringend mehr Geld um meine Nähsucht befriedigen zu können. Da kommt ja immer eins zum anderen;)

Leider hatte ich vergessen, meine Einlagen in die Schuhe zu tun und der Demozug wurde länger als angekündigt. Jetzt tut mir der Fuß höllisch weh, dass ich kaum laufen kann, dabei muss ich noch einmal zur Bank :(

 

Das große, gelbe, runde Ding am Himmel hatte ich am Dienstag morgen auch gesehen und wusste erst gar nicht, was es war :D

 

Gabi, das Kleid steht dir super und die Länge ist auch optimal gewählt, aber das hast du ja nun auch schon mehrfach gehört ;) Kann man von Komplimenten eigentlich je genug kriegen?

 

Suzi, eine weise Chefin hast du! Ruh' dich mal gut aus. Du hattest ja in der letzten Zeit genug Stress aller Art :hug:

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Kinder von dem Märchenerzähler begeistert waren. Wir haben im Kindergarten mal ein Afrikaprojekt gemacht, mit Tanzen und Trommeln. Die Kinder waren mit Fuereifer bei der Sache.

 

Katja, Wien lohnt aber einen Besuch :) Wir hatten unsere Oberstufenabschlussfahrt dahin gemacht. und irgendwie mag ich den morbiden Charme dieser Stadt. Auch wenn ich die Wiener schon ein wenig komisch finde (Anwesende natürlich ausgeschlossen ;))

 

Alex, das Schneiden mag ich auch nicht so gerne am Patchworken. ich kann es auch nicht richtig :o Irgendwie habe ich das Gefühl es wird immer alles krumm und schief bei mir :rolleyes: Außerdem muss man dabei so lange stehen - das geht in den Rücken (der Esstisch ist zu niedrig).

 

Lieby, las dich mal drücken :hug: Hoffentlich kann dir der Arzt weiter helfen!

 

 

Bis später!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür war ich heute streiken! Ich brauche dringend mehr Geld um meine Nähsucht befriedigen zu können. Da kommt ja immer eins zum anderen;)

 

Katja, Wien lohnt aber einen Besuch :) Wir hatten unsere Oberstufenabschlussfahrt dahin gemacht. und irgendwie mag ich den morbiden Charme dieser Stadt. Auch wenn ich die Wiener schon ein wenig komisch finde (Anwesende natürlich ausgeschlossen ;))

DAS ist mal ein Grund zum streiken, ich wär dabei:D

 

Die Wiener Innenstadt ist echt schön, die Randbezirke natürlich wie in jeder anderen Großstadt. Aber es gibt tolle Sachen zum Anschaun und Leute zu besuchen:p

Aber ich muss dir zustimmen - die "echten" Wiener sind komisch. Die Familie von meinem Mann versteh ich nicht, wenn die hitziger diskutieren. Die Wiener haben ein paar seltsamen Ausdrücke. Hier ein paar "Schmankerl"

A Eitrige mit an Buckel (Eitrige mit einem Buckel) = Käsekrainer mit Semmel

Eh´standskarosse (Ehestandskarosserie) = Kinderwagen

Zuwezahrer (Hinzuzieher) = Fernrohr

Bock aufstellen (Bock sind die Schuhe) = sterben

 

Und viiiiele weitere so grausige Ausdrücke, da muss ich mich wirklich genieren:rolleyes:

 

 

Ich komme drauf zurück - wenn Wien auch nicht gerade ganz oben auf meiner zu-besuchen-Liste steht ;)

 

Was sagen denn die Schweden dazu, dass sie in Verbindung mit Bomben gebracht werden? *duckundwech*

Wien sollte man aber schon gesehen haben, ich würde dir auch übersetzen was die Wiener sprechen (was man ja meist eigentlich gar nicht verstehen möchte:D)

Nein, es ist nicht nur schräg hier, eigentlich sehr schön sogar:)

 

Die Schweden halten das aus - man sagt ja zum Gefängnisgitter auch "schwedische Gardinen" :D

 

Suzie, schön, dass du so ne Chefin hast, hoffe es geht dir schon wieder besser und weiter gute Besserung:hug:

Mit der Chefin hab ich echt Glück:)

Danke, dir auch gute Besserung, und mehr kopfwehlose Zeiten:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo, ich bin mal schnell durch geflogen.

 

Suzie, dein Kleid und Hut sind einfach nur toll.

Und Gabis auch, du hast wirklich die optimale Länge erwischt.

 

Gestern war Tagung und abends essen. Für heute hatten wir schon verabredet, dass ich nicht komme, dafür mittags zum zusammenpacken und aufräumen zwei unserer Auszubildenden und der Schülerpraktikant. War auch gut so, es war sooo viel zu plotten und alles für heute.

 

Ich muss gleich noch packen, ich fahre zwei Tage zu meiner Mutter.

 

Aus dem blauen Stoff ist inzwischen noch ein BH entstanden. Jetzt muss ich sehen, wieviele Slips noch "drin sind". Am liebsten wären mir drei, aber dann brauche ich noch Gummi.

 

Lieby und Suzie (und wer sonst noch krank ist), gute Besserung.

 

Und Teenies, *augenverdreh*! War das schön, als sie noch im Kindergarten waren :D;)

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Puppen,

hab den Nachmittag am Fernseher verbracht,um den Abschied vom Papst zu gucken,ich glaub ich werd alt. Dann wollte ich morgen früh meinen neuen Anschiebetisch für meine Nähma abholen,rief Cheffe an,kannst Du morgen noch arbeiten? O.k.,dann also morgen noch mal arbeiten,dafür hab ich Sa frei,auch schön.

Suzie,ich war nur mal in Salzburg oder Kärnten(in direkter Nachbarschaft zu Fiat Lux mit Uriella,kennt die noch jemand:D),aber Wien kenn ich auch nicht. Aber dafür Ludwig Hirsch,den mag ich sehr:o:p.

So,jetzt häkel ich mal wieder Grannies,sonst wird das auch 2016 nix mit der Decke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann bleibt noch eine Frage offen: was ist ein Käsekrainer? :D

 

Liebe Grüße, Katja

Das sind die Würstel mit Käse drin (Auch Krainer Wurst, eventuell aus Deutschland?):) Und weil der Käse beim reinstechen meist rausspritzt, heißen die grausigerweise Eitrige.

 

 

Martina, Salzburg und Kärnten sind beide sehr schön:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, danke Suzie! Die habe ich noch nicht oft gegessen, aber ich kann jetzt die Namensgebung nachvollziehen ;)

 

Martina, Fiat Lux - ja, ist mir noch ein Begriff. Mich schüttelt es bei allem, was mit Sekte zusammenhängt. Eigentlich schüttelt es mich bei allem, was in irgendeine Richtung "extrem" ist...

 

Heidrun, viel Spaß bei Deiner Mutter!

 

Liebe Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex, das Schneiden mag ich auch nicht so gerne am Patchworken. ich kann es auch nicht richtig :o Irgendwie habe ich das Gefühl es wird immer alles krumm und schief bei mir :rolleyes: Außerdem muss man dabei so lange stehen - das geht in den Rücken (der Esstisch ist zu niedrig).

Dank Rollschneider und Lineal wird das alles gerade. Aber ich schneide derzeit am Couchtisch zu, weil der Esstisch von den Basteleien der Großen belagert ist. Das ist nicht gerade angenehm für die Knie.:rolleyes:

 

Es kommt halt immer stark aufs Muster an. Hier muss ich echt alles einzeln zuschneiden. Nix rationelles Schneiden und Nähen.:rolleyes: Über die Hälfte hab ich allerdings fertig. Dann mach ich jetzt auch mal weiter, vielleicht komm ich dann ja heute noch durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich mich auch gerade gefragt....

 

...Ribissel (Johannisbeeren) fand ich immer total witzig:D Ist auch das einzige was ich mir außer dem Striezel von der angeheirateten Wiener Oma gemerkt habe, war schon bestimmt 20 Jahre nicht mehr in Wien... könnte man vielleicht wieder mal hin, aber ich glaub nur mit dem Flieger:rolleyes:

 

Waren grade die Fahrräder Probe fahren, bei beiden ist der Sattel zu nieder, sind aber trotzdem ne halbe Stunde unterwegs gewesen. War uns dann doch zu kalt und dunkel wurds ja jetzt auch und dann auf den Wirtschaftswegen unterwegs:p

 

OK, das oben hab ich um irgendwie 18.30 Uhr geschrieben. In der Zwischenzeit waren die Nachbarn da und wir haben gegessen:rolleyes:.Jetzt schau ich mal was ihr sonst noch geschrieben habt:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Heikes Neugier:

P1270352.jpg.ec4d2fa9b446d63d61aa425a3782acc5.jpg

 

Es sind insgesamt 240 Streifen (2*9 inch) und 288 Quadrate (2*2 inch). Morgen werde ich dann mal alles irgendwie zueinander sortieren. Die Blöcke sollen ja alle stimmig sein. Wegen der Fat Quarter werden aber nicht alle gleich aussehen, dafür reicht's nicht. Muss aber auch gar nicht. Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich immer gleiche Blöcke mache, wo's halt geht, oder einfach alles geplant mische. Vermutlich letzteres. Mal sehen. Mach dann auch wieder ein Foto.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, Alex. Du schneidest also vor dem Nähen ALLES zu, richtig? So macht man das vermutlich auch korrekterweise. Ich habe ja immer etappenweise geschnitten und dann genäht. War nicht gut, wenn ich schneiden sollte, wusste ich wieder nicht, wo welcher Stoff hin sollte :rolleyes: Wie Du das machst, das hat deutlich mehr Methode :)

 

Aber auf dem Couchtisch???

 

Liebe Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah Alex, du bekommst von mir ein Fleißsternchen :)

 

Vorher alles zuzuschneiden ist sicherlich richtig, aber ich will doch immer so gerne sehen, wie es wird :rolleyes:

 

Heute sind meine Afrika-Stoffe gekommen, die ich noch für den Fisch-Quilt haben wollte. Nachdem der Shop, wo ich zuerst Stoffe ausgesucht habe, dicht gemacht hatte, musste ich wieder alles neu aussuchen :mad:

Jetzt habe ich alles zusammen (na ja, eine neue Klinge für den Rollschneider fehlt noch) und könnte theoretisch los legen.

 

attachment.php?attachmentid=161583&d=1362087652

 

attachment.php?attachmentid=161584&d=1362087667

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, Alex, warst du fleißig! :)

Die Afrikastoffe sind auch toll, Nicole. Was wird jetzt daraus? Ein Fischquilt..?! Da bin ich aber gespannt. :)

 

Was für ein Tag heute, Leute! Heute früh Kurs - recht gemütlich mit nur drei Leuten. Dann bisserl aufräumen, essen, und sofort los zum...

Stoffe einkaufen! :D

Der Stoffladen meiner Bekannten macht dicht, heute war der letzte Tag des Räumungsverkaufs. Alle Stoffe minut 50%! :D

Und tolle! Stoffe hatte sie noch. Hach... :o Ich habe für knapp 150 Eurönchen eingekauft. (Weiß nur nicht, wann ich das alles vernähen - und dann auch noch tragen soll... :o ;) :p)

Aber schöööön war's. :D

Einen Haufen sehr günstiges Garn war auch noch dabei.

Blöd nur, dass ich momentan so wenig Zeit habe.. (Zum Zeigen...? :o)

 

Jedenfalls gehe ich jetzt erstmal ins Bett.

Schön träumen von meinen Stöffchen. :D

Gute Nacht!

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.