Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mitmachfred - Wir erstellen uns gemeinsam eine Basisgarderobe


Vanilia

Empfohlene Beiträge

@cochlea und nina: das ist ja das komische, wenn ich den "Bund" oben gerade mache, dann ist alles krumm und schief - und wenn ich es so ziehe, dass der Saum gerade ist, dann sitzt der Rock faltenfrei und dafür geht aber der Bund hinten runter :confused:

ungefähr so:

1252354413_Burda3.2010Rock105ProbemodellSeitenansichtbundfrage.jpg.c2a130cb51eba1ac4b1edcce9b68a59f.jpg

 

Das fand ich aber sehr merkwürdig.

 

Ich werd mal versuchen, statt diesem einen Abnäher 2 auf jeder Seite zu machen, und dafür keine Länge rauszunehmen. Vielleicht klappt das ja besser.

 

Der Blazer ist leider noch nicht ganz fertig. Ich hab am Wochenende das Futter geschafft und die Ärmel zugeschnitten. Die müssen nun nur noch eingesetzt werden - und so langsam wünsche ich mir ein Ärmelbügelbrett :rolleyes:

Ich hab am Freitag und nächsten Montag frei, ich hoff, da schaffe ich den Rest :)

 

Euch allen einen guten Start in die neue Woche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vanilia

    114

  • rory

    80

  • *mascha*

    79

  • Antje J.

    78

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

was heißt hier "leider" Strickjackenkalt... ich wäre froh wenns strickjackenkalt wäre... ich spiele mit dem Gedanken bereits meinen Walkmantel aus dem Schrank zu befreien. es ist einfach SO kalt, ich glaub ich muss erfrieren...

Am liebsten würde ich ja den Mantel vorziehen, aber für den habe ich noch keinen Stoff... den Stoff gibts erst am 16.10. da ist Stoffmarkt und dort gibts immer so tolle Walkstoffe...

Ist es zu viel des guten wenn ich in den Walkmantel eine Klimamembran und Volumenvlies mache? :confused: Wenns im Winter wieder so kalt wird, dann hab ich Angst dass der mantel nicht warm genug sein wird....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab zwar letztes Jahr im Walkmantel auch nicht gefroren (Walk + Futter), aber da hab ich am 30.August auch noch nicht so gefroren wie jetzt... :D

Ich glaub, sicher ist sicher, da kommt alles rein was ich finden kann...

 

Bei dem Wetter hab ich irgendwie gar keine Lust meinen Rock fertig zu machen. Ich will schal, mütze, handschuhe, Mantel, pullover, jackejackejacke.... mit wolle fleece walk und vor allem WARM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich wollte mich nur mal kurz melden. Ich war einigermaßen fleißig.

 

In den letzten Tagen habe ich vier Schnittmuster meiner Basisgarderobe abgepaust. :D Wenn ich mal tagsüber ohne Kinder bin, dann mache ich mal Fotos.

 

Bei der Rockschnittanpassung kann ich nicht helfen. Sorry.

Ich habe jetzt meinen Probe-Langeneß Rock fast fertig und bin sehr zufrieden. Mußte nur wenig Anpassungen machen. An der Hüfte ein bißchen rauslassen und an der Taille ein wenig enger. Jetzt muß ich nur noch RV und Länge anpassen. Den werde ich mir sicherlich für den Winter in Cord nähen. Mal sehen, ob ich ihn auch zu meiner Basisgarderobe aufnehme !

 

Morgen gehe ich zu "meiner" Schneiderin und kaufe dort den Stoff und werde dort auch gleich zuschneiden ! Sie hat so wunderbar viel Platz :D Trallalla :D

 

 

Ach, die Bluse finde ich übrigens toll ! :super:

 

Liebe Grüße

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Rockanpassung kann ich leider auch nicht helfen:o

Ich war ja am WE shoppen.Erst im EKZ und Sonntag dann Stoffmarkt.Im EKZ hab ich endlich die ersehnte schwarze etwas elegantere Hose bekommen:D und 2 Blusen(Beere und Petrol) und dann hab ich noch einen Kurzmantel in Beere entdeckt.Leider war meine Größe die einzigste Größe,die nicht da war.Aber sie bestellen ihn mir freu:D.Jetzt bin ich erst mal nicht mehr so unter Druck,das es plötzlich kalt wird und ich ohne Klamotten da stehe.Nach dem Abnehmen ist das eben so.Nichts passt mehr:nix:.Jetzt kann ich in Ruhe etwas planvoller nähen.Auf dem Stoffmarkt hab ich auch zugeschlagen.Jersey`s,Nicky´s und einen Cord.Bilder kommen heute Abend.Die Jersey´s sind alle gemustert.In Uni hat mir nichts gefallen oder passte nicht in meinem Farbspektrum.Aber 3 Jersey´s passen zum Cord und die Anderen zu Stoffen,die ich schon hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah! Ich muss das jetzt loswerden: Ich hab wieder nen Job! welle.gif.dda91431ebdd72d13c8f91d98bafc77c.gif

Jetzt kann ich mich einen Monat lang aufs Nähen konzentrieren! Na denn, ich fang dann gleich mal an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

 

Ich werd mal versuchen, statt diesem einen Abnäher 2 auf jeder Seite zu machen, und dafür keine Länge rauszunehmen. Vielleicht klappt das ja besser.

 

Du brauchst keine Abnäher, sondern Du mußt den vorderen Rockbund insgesamt "tieferlegen". Ich kenne dieses Problem auch ... Vermutlich mußt Du bei Burda Hosenschnitten die rückwärtige Schrittlänge verlängern, oder die vordere Schrittlänge verkürzen?! Wenn Du Deine Jeans platt vor Dich hinlegst, ist dann der vordere Bund tiefer als der rückwärtige und die Hose sitzt trotzdem "gerade"?

 

Aber zu Deinem Rock: Zieh den Rock vorne soweit hoch, bis er keine Falten mehr schlägt und bis auf den vorderen Bund gut sitzt. Wenn jetzt der Po nicht völlig freigelegt wurde kann es weiter gehen, indem Du den Bund vorne umklappst, bis die Bundhöhe vorne und hinten gleich ist. Diese Bruchkante ist Deine neue Bundlinie und an dieser schneidest Du den zu vielen Stoff ab (deshalb bitte erst nur umklappen und ggfs. die Bundlinie mit dem Kurvenlinieal etwas korrigieren).

 

Hoffentlich war dies jetzt verständlich. Leider finde ich auf der neuen BurdaHP die Tips&Tricks zur Schnittanpassung nicht mehr. Ich meine dabei etwas zu diesen Problem mal gesehen zu haben.

 

Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jadzia

Was machst du denn für ein Praktikum? (Bitte um Entschuldigung, falls du es schon geschrieben hast). Und warum erwartet jemand, dass du nicht erwachsen aussiehst? Kennst du die "von früher"?

 

 

Ich nähe gelegentlich an meinem Vogue-Kleid, komme aber nicht so richtig dazu.

Einen dicken Schal in Patentmuster möchte ich auch noch stricken.

 

 

Zwar trage ich zur Zeit meistens Kleidung aus meiner neuen Basisgarderobe, aber immer wieder in etwa das gleiche in anderen Kombinationen, deshalb mache ich auch nicht ständig Fotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Job !

 

Trechncoat :D Daran habe ich heute auch gerade gedacht. Ich schmökere immer wieder in der aktuellen Burda und heute bin ich über die Trechncoats gestolpert und dachte mir, so einen könnte ich mir auch mal nähen ! :D

 

Aber nein - meine Todo-Liste ist schon lang genug !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pibri: Herzlichen Glückwunsch zum neuen Job :hug:

 

@Nina: Danke für den Tip, werd das die Tage gleich mal versuchen. Ich hab noch den Workshop hier, wie man Röcke und Hosen bei sogenannter "Entenhaltung" anpasst - das Wort stammt von Burda, ja :cool: - ich glaub, das ist das, was du meintest ;)

 

Jetzt aber erstmal Haushalt :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Pibri: Herzlichen GLückwunsch zum Job :)

 

Mein Urlaub ist schon wieder vorbei, mal sehen, wie ich zum Nähen komme. Und bei dem Wetter auch nur kuschelige warme Sachen...Es ist August und ich hätte heute morgen fast meinen Wintermantel rausgekramt, das kann doch nicht sein :mad:

 

Ich muss mir auch noch unbedingt eine Liste für den Stoffmarkt am 11. machen, damit ich nicht völlig planlos dadrüber laufe..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Pibri: Herzlichen Glückwunsch! Ich freu mich für Dich und wünsch Dir bei Deinem "Nähmonat" ganz viel Spaß!

 

Susanna: Du kannst bei den CDs die Schnitte auf dem normalen Drucker drucken oder eben die Dateien exportieren. Ich drucke sie immer auf einem DinA3-Drucker und da hat sich bisher das Geschnibbel und Geklebe in Grenzen gehalten (habe aber auch noch keine übermäßig aufwendigen Projekte daraus genäht wie Trench und Co...) Mir haben die Sachen, bis auf ein Oberteil, gleich gut gepasst, man muss aber wissen, dass die Arme z.B. eher schmal ausfallen, wenn man also etwas drunterziehen möchte, sollte man ein wenig "schummeln".

 

Ich war an meinem Bummeltag sehr erfolgreich, habe wunderschöne Ballerinas (himbeerrotes Wildleder)gefunden und eine schmale Hose (schwarz). Um die Wildlederröhre schleiche ich noch rum...sie ist sooooo schön....Aber ich wollte erst mal die "Businessschiene" fertig machen, bevor ich meinen Casuallook mit teureren Teilen pimpe.

 

Jetzt gehe ich Schnitte pausen, bis später!

 

LG

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eben alles für meinen Mantel zusammengesucht..ich finde nur das Futter nicht, das war auch schon genäht..meine ich...muss nochmal in allen meinen Winkeln suchen. Zuviel Umziehen ist manchmal gar nicht gut :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal ein kleiner Einblick in meine Stoffmarkterungenschaften.Bild 1 zeigt den Cord mit den passenden Jersey´s.

1.jpg.aded4894422bafa2db0b65a19253e19d.jpg

Daraus werden soll eine Jacke und Langarmshirts.Die petrol/türkisschiene passt zu der bereits genähten Jacke

2.jpg.8e17d3a7818232c6021dac989b84dd65.jpg

und Rottöne gehen immer.Schwarz/weiß natürlich auch.

4.jpg.54b6b5b51372b2c50afa20497b406f45.jpg

5.jpg.599808dfda22ff2a627ea99bcfda1267.jpg

Tragen werde ich alles zu schwarzen Hosen oder schwarzen Jeans.Außerdem gab es noch Nicky in grau,türkis und beere.

3.jpg.243f54c9b963cbc871a288a7c2a5c9e0.jpg

wie gesagt,die Unijersey´s hatten leider nicht meine Farben oder meine bevorzugte Qualität.Da werde ich wohl noch mal shoppen gehen:o

Als ich vorhin mein Stofflager durchgewühlt habe,fand ich auch noch ein Dessousset in Beere.Da stimmt dann also auch das unten drunter:DDie Hälfte der Stoffe hängt schon auf der Leine.Dann kann ich ja bald loslegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boomer, das sind ja wilde Stoffe :D Bin gespannt, wie ein Flitzebogen auf die Shirts :)

 

Ich hab gestern Batist und Bomull maigrün eingefärbt. Dachte, ich könnte aus dem Batist dann die eine japanische Tunika11 nähen - aber im Moment sieht das grün seeeeegr knatschig grasig aus :o Da muss ich dann irgendwas noch drauf tüdeln...

 

Außerdem hab ich gestern schon mal Schnitte kopiert. Hweut Abend geht es entweder an die Blazerärmel oder an den Rockschnitt - oder ich schneid die Ottobre-Bluse zu :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir kommt es auf die Grundfarbe der Animalprints an.So in braun/beige ist das auch nicht meins.Aber diese hier sind,bis auf den schwarz/weißen,nicht so kraß,wie sie vielleicht auf dem Foto rüber kommen.Ich trage ja grundsätzlich dunkle,meißt schwarze Hosen und einfarbige Jacken.Da mag ich ganz gerne etwas gemusterte Oberteile gerne auch mit Kontrast.Bin auch gespannt,wie es fertig aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

’n Abend …

 

@ Anke: hab mir die Beschreibung deiner Schnittänderung nochmal durchgelesen, verstehe immer noch nicht, was du gemacht hast. Hab mich mal an einer ganz gröblichen Schemazeichnung versucht.

 

Vorausgesetzt, der Rock passt dir grundsätzlich, nur hinten steht er am Bund / in der Taille ab – Hohlkreuz eben.

Dann müsstest du meinem Verständnis nach entweder die Abnäher schlicht verbreitern, also dass oben am Bund einfach mehr Stoff in den Abnäher eingenäht ist

und / oder die Seitennähte von der Mitte des Popos bis zum Bund abgerundet schmaler verlaufen lassen und – weil durch die Rundung ja die Naht länger wird, die obere Bundlinie bis etwa zum Abnäher etwas schräg verlaufen lassen.

 

hohlkreuzanpassung_a_rock.jpg

 

---

 

@ Pibri: Glückwunsch zur Stelle. Und jetzt noch einen Monat Zeit, dich vorzubereiten – hast du gut hingekriegt!

 

---

 

Ich hab am Wochenende endlich Kleid 108 aus Burda-Style 4/2010 fertig gekriegt. Gestern Abend hat mein Haus- und Hoffotograf noch versucht, Bilder zu machen. Mal abgesehen davon, dass die Bilder scheußlich sind (Kunstlicht und unscharf), sieht das Kleid nicht besonders vorteilhaft aus.

 

Fotos sind einfach gnadenlos ehrlich.

 

Wirklich? Oder genau nicht, weil die Bewegung fehlt? Letztlich wird das wohl die Praxis im nächsten Sommer bringen, ob das Kleid ein Teil meiner (Sommer-)Basisgarderobe sein will. Bis dahin darf es in meinem Kleiderschrank Winterschlaf machen.

 

leinenkleid_tasche.jpg

 

Dieses Bild (seht ihr die Bilder? ich blick mit diesen Galerien nicht so ganz durch) war das einzig taugliche. Da könnt ihr wenigstens die Tasche sehen, die ich noch dazu gemacht habe, um das Kleid für mich alltagstauglich zu machen. (Der Haus- und Hoffotograf ist jetzt erst mal unterwegs, vielleicht gibt es später mal noch bessere Bilder.)

 

---

 

Dann kann ich mich jetzt an die eigentliche Basisgarderobe machen. Zwei Hosen gehen kaputt, zwei wollte ich als Ersatz dafür nähen. Da ich bis jetzt aber Stoff dafür nicht so kriege, wie ich mir gewünscht und vorgestellt habe, mache ich möglicherweise nur eine und gucke, dass ich auch mal für den Winter Röcke und Kleider in meinen Kleiderschrank bekomme (Wolle; und vor allem: gefüttert! Wegen des Hochkrabbelns an den Strumpfhosen.)

 

Einen einigermaßen sitzenden Schnitt für eine Five-Pocket-Jeans habe ich. Allerdings wird eine hier im Forum ja anspruchsvoll, d.h. ich will sehen, ob ich den Schnitt nicht noch ein bisschen optimieren kann. Deswegen als erstes eine Probehose aus weißem Jeans, ein Rest, reicht nur für 3/4- oder 7/8-Länge – also dann noch ein Teil, das erstmal überwintern darf …

 

Du könntest ja mal damit anfangen, statt Jeanstoff Köper (einen weichen, der sieht etwas eleganter aus) in deiner Lieblingsfarbe (und nicht jeansblau) zu nehmen.

 

Ich mag diesen etwas weicheren Köper genau nicht so besonders als Hosenstoff. Meine erste selbstgenähte Five-Pocket-Jeans war aus einem sehr festen, glatten und stabilen Arbeitsköper. So einer Stoffqualität spüre ich nach …

Fürs erste werde ich mir trotzdem was von diesem weicheren Köper holen (irgendwas muss eine ja anziehen, bevor ihr die kaputten Jeans vom Hintern fallen), in dunkelbraun. – Hab ich jetzt so entschieden. Mein Manager (der identisch ist mit dem Haus- und Hoffotografen) „erlaubt“ es, war also wohl nur eine persönliche Kiste von mir, ein gewisses „Aber“ gegen dunkelbraune Hosen zu haben. – Wobei mein Manager Dunkelbraun ein bisschen langweilig fand. Aber das war ja nicht die Fragestellung, also werde ich ihn in dieser Hinsicht eines besseren belehren …

 

Schön wär’s natürlich, den Motivationsmonat noch für eine Jacke zu nutzen. Ist bei meinem Nähtempo aber eher unwahrscheinlich, dass ich das schaffe.

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... irgendwie sieht das Kleid einfach etwas zu gross aus, von oben bis unten. Oder täuscht das? So schräg von der Seite ist das schwer zu sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rumpelstilz,

 

du siehst also die Bilder. Das ist doch schon mal gut.

 

Lass uns die Passform von dem Kleid diskutieren, wenn ich Bilder hab, auf denen auch was zu sehen ist.

Kommt bei mir öfter mal vor, dass ein neues Kleidungsstück erst noch ein bisschen reifen muss; jetzt ist es natürlich auch wetterbedingt.

 

---

 

Andere Frage: Machen wir morgen einen neuen Basisgarderobenfred auf? Über 1200 Beiträge werden allmählich doch ganz schön unübersichtlich …

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe ja das gleiche Kleid wie Nina und Cochlea und hatte es heute (mal wieder) an. Das gehört definitiv in meine Sommerbasisgardarobe - ich mag dieses Kleid total und werde es mir nächsten Sommer nochmal nähen.

Boomer - ei, da hast Du ja richtig zugeschlagen. Bin auch gespannt was Du draus machst. Habe mir fest vorgenommen für mich gibt's erst wieder Besuch auf dem Stoffmarkt wenn wieder Platz im Stoffschrank ist.

@pibri - auch von mir Glückwunsch! Bei uns hat es letzte Woche Entlassungen gegeben. Keine gute Stimmung auf Arbeit.

Anke, weiss auch nicht wirklich was zum Rock, aber vielleicht hilft es vorne am Bund was wegzunehmen.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich war gestern abend fleißig:

 

Ich habe meinen Stoff gekauft: 60,- Euro für 3,75 m Stoff geht noch, oder?

 

Daraus haben wir gestern abend - wir das sind die Schneiderin meines Vertrauens und ich - den Stoff auch gleich zugeschnitten. Für den Blazer und die Hose haben wir insgesamt zwei Stunden damit zugebracht. Natürlich haben wir dabei auch geschwätzt. Aber immerhin waren wir zu zweit ! Einer hat gesteckt, während der andere schon gezeichnet hat, etc.

 

Aber ich bin erst mal happy, daß der 1. Schritt getan wird.

 

Morgen wird es hoffentlich mal Augenfutter geben !

 

@Cochlea: Ich finde auch, daß das Kleid in erster Linie zu groß aussieht !

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.