Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster für Kreise


hellen

Empfohlene Beiträge

Vorab: Wahrscheinlich falsches Forum, aber unter "Nähanleitungen" habe ich keine Berechtigung zu posten.

 

--

 

Wer - wie ich - kein besseres Hilfsmittel zur Kreiserstellung als Stift und Faden hat, dem sei dieses Schnittmuster ans Herz gelegt: The Scientific Seamstress: Circular Logic

 

Von 1” - 58” diameter (also ca. 2,5 bis 145 cm Durchmesser) kann man sich Viertel-Kreise ausdrucken - und wunderbar als Vorlage für z. B. Tischtücher nehmen. Ich find's prima :)

 

LG hellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hellen

    2

  • zuckerpuppe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

die Zeit, die's für's ausdrucken und zusammenkleben braucht, hat man zigmal mit simplem Schnurzirkel genutzt. Egal, ob Vollkreis, Halb- oder Viertelkreis :)

Falls es aber Leute gibt, die weder Schnur noch Stift noch Reißzwecke noch Maßband/ Lineal zuhause haben und auch mit "Schnurzirkel" nichts anfangen können, mag die Vorlage inklusive umrechnen recht angenehm sein.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür nich', annette :D

Ich bin zu blöde für die Sache mit der Schnur, bei mir werden richtig große Kreise immer schief und krumm. Aber ausprobiert habe ich die Druckversion auch noch nicht, ich scheue mich vorm Schnibbeln und Kleben :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie können die denn schief und krumm werden? Wenn Du den Faden um die Reisszwecke schlingt und diese tief einsteckst, hast Du hier kein Spiel. Und wenn der Faden nicht elastisch ist, hast Du auch dort kein Spiel. Bleibt also nur die Seite mit dem Stift. Und wenn Du den Faden schön weit unten festbindest, dann hast Du als maximales Spiel die Höhe des Fadens über der Stifspitze, das ist vielleicht 1 cm, wenn Du den Stift halbwegs senkrecht hältst, nur ein halber cm. Und das fällt doch bei einem Rock oder etwas ähnlichem überhaupt nicht auf.

Wenn Du natürlich hinten am Stift einen gut dehnbaren Faden befestigst, und so den Kreis zeichnest, dann hast du natürlich zu viel Spiel. Aber das muss man ja nicht machen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.